Word für Mac: Wie kann ich Farben bzw. Designs anpassen?

Diskutiere und helfe bei Word für Mac: Wie kann ich Farben bzw. Designs anpassen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, leider bin ich zur Lösung des o.g. Problems noch nicht fündig geworden, obwohl das Problem scheinbar schon länger besteht. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von CBernhardt, 24. März 2020.

  1. CBernhardt
    CBernhardt Gast

    Word für Mac: Wie kann ich Farben bzw. Designs anpassen?


    Liebe Community,


    leider bin ich zur Lösung des o.g. Problems noch nicht fündig geworden, obwohl das Problem scheinbar schon länger besteht.


    Ich kann unter der Registerkarte Entwurf zwar Farben, Designs und Schriftarten auswählen, aber keine eigenen ergänzen. Diese Möglichkeit gibt es wohl in der klassischen Version. Wo liegt der Trick bei Mac?


    Danke für Eure Hilfe.


    Schöne Grüße
    Carmen
     
  2. Ute-Simon Win User

    Die Funktion "Schriften anpassen" im Folienmaster bei PowerPoint (Mac, 2018) existiert nicht

    Hallo Meike,

    das ist einer der Gründe, warum ich von der Erstellung von PowerPoint-Vorlagen (bzw. generell Office-Vorlagen) auf dem Mac abrate. Einige Funktionen sind in der Mac-Version immer noch nicht vorhanden bzw. wesentlich schwieriger umsetzbar. Dazu gehören die
    Design-Schriftarten (und Design-Farben).

    Zwei Möglichkeiten:

    - Kannst Du (ggf. leihweise) auf einen Windows-PC zugreifen? Dann erstelle die Design-Schriftarten dort und kopiere die entsprechende Schriftarten-Datei (XML-Dateiformat) auf den Mac. Zuweisen kannst Du sie ja dort, nur nicht neu erstellen.

    - Wenn Du Dich mit der Bearbeitung von XML-Dateien auskennst, kannst Du eine andere Design-Schriftarten-XML nehmen und anpassen (aber auch das Bearbeiten von XML-Dateien finde ich auf dem PC einfacher).

    Viele Grüße

    Ute
  3. Ute-Simon Win User

    Folienmastereinstellungen verändern die Farben in Grafiken aus veralteten Folien

    Hallo Celina,
    <br />die verfügbaren Farben für Formen, Linien und Text werden in jeder Präsentation durch die Design-Farben beeinflusst. Das sind die 10 Farben, die Du in der obersten Zeile siehst, wenn Du die entsprechenden Farbauswahlfelder aufklappst. Diese 10 Farben (plus ihre 50 Schattierungen) werden mit der Vorlage bzw. dem Master gespeichert.
    <br />Anscheinend haben Deine alte Präsentation und der neue Master unterschiedliche Sets an Design-Farben, PowerPoint versucht diese daher automatisch anzupassen. Mit Ansicht - Folienmaster - Farben - Farben anpassen könntest Du die Design-Farben der alten Präsentation speichern. Dann den neuen Master öffnen und dort die so gespeicherten Design-Farben an gleicher Stelle als Standard auswählen. Das wirkt sich dann aber auf die komplette Präsentation aus und auf alles, was mit den Design-Farben formatiert wurde. Eine Kontrolle jeder einzelnen Folie ist also auch hier erforderlich.
    <br />Und: Der Ersteller des neuen Folienmasters hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, als er genau diese neuen Farben festgelegt hat. Im Idealfall passen sie zu eurem Corporate Design. Von daher würde ich es mir gut überlegen, bevor ich die alten statt der neuen Farben verwende.
    <br />Dieser Farbwechsel geschieht übrigens nur, wenn die Design-Farben verwendet wurden, nicht bei den Standardfarben und nicht bei den Weiteren Farben. Wenn Du also z.B. möchtest, das ein Achtung-Wichtig-Hinweispfeil immer rot bleibt, solltest Du nicht ein Rot aus den Design-Farben, sondern aus den Standard- oder Weiteren Farben verwenden. In anderen Fällen, z.B. bei Diagrammfarben oder Zier-Linien kann die Anpassung an die neuen Design-Farben ja durchaus sinnvoll und gewünscht sein.
    <br />Viele Grüße
    <br />Ute
    <br />
  4. Ute-Simon Win User

    PowerPoint Farbpalette

    Hallo Korbi,

    Du kannst Designfarben festlegen und diese einer Präsentation oder Vorlage zuweisen. Da Farben (dasselbe gilt auch für Schriften) aber anders verwaltet werden als auf dem Windows-PC, empfehle ich, keine Designs oder Vorlagen auf dem Mac zu erstellen, sondern
    auf einem Windows-Rechner.

    Anschließend kannst Du die Vorlagen (POTX-Dateien) bzw. Design-Farben (XML-Dateien) dann auf dem Mac ins Vorlagenverzeichnis speichern (Farben-XML in "Document Themes/DesignColors") und entweder Deine Präsentation auf Grundlage der Vorlage erstellen oder
    der Präsentation die Designfarben zuweisen.

    Viele Grüße

    Ute
  5. laufreak Win User

    Zusammenspiel von Formatvorlagen, Stil-Sets und Designs

    Hallo

    In Formatvorlagen wird z.B. die Farbe Akzent1 festgelegt- je nach Design ändert sich dann diese Farbe. Das gleiche mit der Schriftart für Text+Überschriften- das passt sich je nahc Wahldes Designs+Stiset an. Ein Klick - große Wirkung.

    Bei der mauellen Faormatierung kannst du nichts mehr durch Wahl eiens Designs ode rStilset anpassen.

    Grüße- Susanne
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zeichnen im Word

    Hallo Peter,

    die Farben werden vom aktuellen Design bzw. dem Farbschema (Seitenlayout | Designs) bestimmt, so dass sie per Design/Farben schnell auch ausgetauscht werden können.

    Enthält das Dokument eine Linie, kannst du per Rechtsklick im Kontextmenü auch "Als Standardlinie festlegen" wählen.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word für Mac: Wie kann ich Farben bzw. Designs anpassen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word für Mac: Wie kann ich Farben bzw. Designs anpassen? - Similar Threads - Word Mac Farben

Forum Datum

Bei dem Webbrowser Outlook Design anpassen

Bei dem Webbrowser Outlook Design anpassen: Vorschläge für den neuen Browser Outlook: -Die Hauptfolder mit anderer Farbe verdeutlichen / Eventuell eine zusätzliche Funktion, dass der Benutzer die diversen Folderstufen farblich einstellen...
Outlook.com 3. November 2023

Forms Umfrage Design anpassen

Forms Umfrage Design anpassen: Sehr geehrte Damen und Herren,ich möchte eine Forms Umfrage erstellen und das Design anpassen, dass ich ein selbst gewähltes Bild verwenden kann, was ja grundsätzlich möglich istLeider wird das...
Microsoft Office 26. September 2023

Forms: Design anpassen

Forms: Design anpassen: Ich möchte für eine Umfrage das Design anpassen und habe auch schon den entsprechenden Artikel im Support gefunden, allerdings komme ich im Design Menü s. Bild nicht an den Punkt, dass ich eine...
Microsoft Office 1. September 2021

PowerPoint Design-Tool an Unternehmens-Design anpassen

PowerPoint Design-Tool an Unternehmens-Design anpassen: Mit dem Design-Tool lässt sich sehr viel Zeit beim erstellen von Präsentationen einsparen. Das Problem dabei ist, dass das Design-Tool aber keine Rücksicht auf Unternehmens-CD nimmt. Gibt es...
Microsoft Office 7. Juli 2020

Microsoft Office 16 – Benutzerdefiniertes Design "Farben anpassen…" fehlt

Microsoft Office 16 – Benutzerdefiniertes Design "Farben anpassen…" fehlt: Hallo Community, bei meiner Office Version fehlt die Funktion "Farben anpassen…" um ein benutzerdefiniertes Design anzulegen. Woran kann das liegen. Habe schon unter Einstellungen für das...
Microsoft Office 21. April 2020

Benutzerdefiniertes Design Office 2016/MAC – "Farben anpassen" verschwunden

Benutzerdefiniertes Design Office 2016/MAC – "Farben anpassen" verschwunden: http://d.pr/i/1c06u/43o1TFLF Hallo Community, oben ein Link zu dem Menüpunkt, um den es geht. Ich suche seit Tagen nach dem Fehler und kann ihn nicht finden. Ich kann plötzlich keine...
Microsoft Office 27. Juni 2017

Anpassung von Kontrast, Farbe und Struktur

Anpassung von Kontrast, Farbe und Struktur: Der nächste Schritt zur Anpassung verschiedener Dateien ist die Korrektur von Helligkeit, Kontrast, Farbe, Sättigung und Struktur. Photoshop bietet zur Steuerung der genannten Dinge eine ganze...
Grafiken 29. Februar 2008
Word für Mac: Wie kann ich Farben bzw. Designs anpassen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.