Word - Fußnote in Bildunterschrift mit Textumbruch

Diskutiere und helfe bei Word - Fußnote in Bildunterschrift mit Textumbruch im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich schreibe gerade an meiner Hausarbeit (Word). Dafür muss ich Bilder mit Fußnoten beschriften. Das geht auch ganz wunderbar. Doch wenn ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von CoveredSymmetry, 7. Oktober 2018.

  1. Word - Fußnote in Bildunterschrift mit Textumbruch


    Hallo,

    ich schreibe gerade an meiner Hausarbeit (Word). Dafür muss ich Bilder mit Fußnoten beschriften. Das geht auch ganz wunderbar. Doch wenn ich den Text um das Bild herum fließen lassen will, also den Textumbruch ändere, ist keine Fußnote mehr möglich.

    Füge ich die Fußnote in die Bildbeschriftung hinzu, bevor ist den Textumbruch ändere, rutscht die ganze Beschriftung bei eben dieser Änderung an die Seite und bleibt nicht unter dem Bild.

    Ich habe bereits 10 Stunden probiert und gegoogelt. Leider nix gefunden.

    Bitte um Hilfe. Danke
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word - Fußnote in Bildunterschrift mit Textumbruch

    Hallo,

    warum positionierst du Bilder mit Textumbruch? Word kann halt am besten umgehen mit allem, was sich auf Textebene befindet. Ist das Bild "Mit Text in Zeile" platziert, verhält es sich wie ein Wort bzw. großer Buchstabe, sodass sich dahinter - innerhalb derselben
    Textzeile - auch eine Fußnote einfügen lässt.

    Fußnoten können aber z. B. nicht in den Kopf- oder Fußzeilenbereich und auch nicht in Textfelder eingefügt werden. Wenn du Bildbeschriftungen in Textfeldern unterbringst, kannst du also keine Fußnote hinzufügen.

    Vielleicht kannst du Bild und Beschriftung in einer Tabelle platzieren?

    Ansonsten hilft eventuell, die Fußnote in Nähe des Bildes unterzubringen, das Fußnotenzeichen "Ausgeblendet" zu formatieren und innerhalb des Textfeldes lediglich einen Querverweis auf die entsprechende Fußnote einzufügen.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Stieger Elia Alexand Win User

    MS Word 365 Falsche Nummerierung von IEEE-Zitaten

    Ja, die Bildunterschrift mit Quellenangabe befindet sich in einem Textfeld (Rechtsklick auf Bild --> Beschriftung einfügen...; Bild besitzt Textumbruch "Oben und unten"), aber das löst das Problem nicht. Ctrl+A und F9 oder manuelle Aktualisierung des/der
    Feldes/Felder führen nicht dazu, dass die Quellenangabe in der Bildunterschrift auf S. 8 und S. 10 sich ändern.

    Im Fliestext funktioniert alles, aber das löst nicht mein Problem, dass ich auf diese Weise jede Quellenangabe in den Bildunterschriften am Ende manuell und dadurch das ganze Dokument manuell anpassen muss.

    Liebe Grüsse
  4. Stieger Elia Alexand Win User

    MS Word 365 Falsche Nummerierung von IEEE-Zitaten

    Hallo auch ;D

    Warum Abbildungen zu nummerieren sind:

    Aufgrund von Formatvorgaben. Jede Abbildung muss nummeriert werden (s. IEEE und wissenschaftliche Papers) und in einem Abbildungsverzeichnis mit Nummer und Bildbeschriftung erscheinen.

    Warum mit Textumbruch:

    Der ist notwendig, weil "Mit Text in Zeile" sehr suboptimal ist, da es zu ellenlangen Bildunterschriften (diese dürfen und sollen lange und ausführlich sein gem. Vorgabe) führt. Des Weiteren ist die Formatierung von Bild und Text einfacher mit Textumbruch,
    genau deshalb existiert ja diese Option (nur schon wegen der besseren und einfacheren Fixierung des Bildes an einem gewünschten Ort).

    Zum Weg über "Referenzen [...]":

    Ja, das löst das Problem, wenn ich Bilder "Mit Text in Zeile" (auch ein Textumbruch) einfüge, hat aber den Nachteil, dass die Bildunterschrift nicht mehr direkt am Bild angehängt ist. Sprich, bei einer Neuformatierung müsste ich dann das ganze Dokument erneut
    nachprüfen, ob Bild+Unterschrift noch am selben Ort und in derselben Lage zueinander sind.

    =============

    Ungeachtet dessen werde ich so verfahren, die Bilder mit Textumbruch einzufügen und die Beschriftungen sowie die Nummerierung der Abbildungen manuell zu verfassen.

    Danke trotzdem für deine Hilfe Lisa und die Idee zum Workaround
  5. kkhhh Win User

    Zu viel Platz zwischen Fließtext und Fußnoten in MS Word (MS Office Home and Student 2016) - wie eigenhändig ändern?

    Ich kann die Fußnoten aber nicht immer in Endnoten umwandeln. Außerdem ist ja ersichtlich aus meinen Anhängen, dass ich händisch die Textumbrüche ändern kann, nur nicht wirklich richtig. Also ist sehr wohl auch Platz genug noch auf der Vorderseite, wo die unschönen Leerräume entstehen. Kann ich das wirklich nicht in MS Word verhindern?
    <br />
  6. Marco_351 Win User

    Bildunterschrift lässt sich nicht mit Excel Diagramm gruppieren (In Word)

    Hey,
    <br />genau das funktioniert bei mir nicht. Ich stelle die Diagramme auf Textumbruch "oben und unten" ein und füge anschließend die Beschriftung ein - aber genau dann ist das Feld für das Gruppieren ausgegraut. Das Gruppieren von Grafiken mit Bildunterschriften funktioniert problemlos. Seltsamerweise tritt das Problem nur bei Histogrammen auf. Andere Diagrammtypen scheinen zu funktionieren. Ist das ein Bug ?
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word - Fußnote in Bildunterschrift mit Textumbruch - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word - Fußnote in Bildunterschrift mit Textumbruch - Similar Threads - Word Fußnote Bildunterschrift

Forum Datum

In MS Word Bildunterschrift korrekt einfügen

In MS Word Bildunterschrift korrekt einfügen: Die Anleitung von Microsoft funktioniert nicht.Sie lautet: "Klicken Sie auf das Bild, dem Sie eine Beschriftung hinzufügen möchten. Klicken Sie auf Verweise > Beschriftung einfügen.""Verweise"...
Microsoft Office 16. Februar 2024

Fußnote Word verschieben

Fußnote Word verschieben: Hallo,wie kann ich die Fußnoten in Word verschieben, sodass diese links bündig mit dem Text anfangen? Bisher ging das immer automatisch, aktuell ist der Text und der Strich der über der Fußnote...
Microsoft Office 5. Dezember 2023

Fußnoten in Word

Fußnoten in Word: Hallo zusammen, ich schreibe gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit und habe ein Problem mit meinen Fußnoten. Jedes mal wenn ich auf "Fußnote einfügen" klicke, werden zwar die hochgestellten...
Microsoft Office 16. August 2021

Word Fußnoten

Word Fußnoten: Hallo, ich nutze gerade Word und war eigentlich grade dabei, die Überschriften aus meinem Text in eine Gliederung einzufügen (über die Überschriftenformatierungen), das hat am Anfang auch...
Microsoft Office 18. September 2019

Fußnoten in Word

Fußnoten in Word: Liebe Community! Ich bin gerade am schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit für meine Ausbildung, dabei bin ich auf folgendes Problem bzw. folgende Frage gestoßen: Wie es in solchen Arbeiten...
Microsoft Office 20. Mai 2018

Word 2016: Fussnoten

Word 2016: Fussnoten: Wie kann ich eine Leerzeile am Ende des Fussnotenbereichs entfernen? Dort erscheinen manchmal nicht manuell gesetzte Absatzmarken, die nicht markiert und gelöscht werden können. Alle Fussnoten des...
Microsoft Office 10. Dezember 2017

Fußnoten in Word 2016

Fußnoten in Word 2016: Hallo, im Zuge meiner BA Arbeit habe ich zum ersten Mal eine umfangreichere Fußnote in einen Text einfügen müssen. Der Platz auf der Seite, auf der sich die Fußnote an sich befindet, ist aber...
Microsoft Office 14. April 2017
Word - Fußnote in Bildunterschrift mit Textumbruch solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.