Word - Fußnote in Bildunterschrift mit Textumbruch

Diskutiere und helfe bei Word - Fußnote in Bildunterschrift mit Textumbruch im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich schreibe gerade an meiner Hausarbeit (Word). Dafür muss ich Bilder mit Fußnoten beschriften. Das geht auch ganz wunderbar. Doch wenn ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von CoveredSymmetry, 7. Oktober 2018.

  1. Word - Fußnote in Bildunterschrift mit Textumbruch


    Hallo,

    ich schreibe gerade an meiner Hausarbeit (Word). Dafür muss ich Bilder mit Fußnoten beschriften. Das geht auch ganz wunderbar. Doch wenn ich den Text um das Bild herum fließen lassen will, also den Textumbruch ändere, ist keine Fußnote mehr möglich.

    Füge ich die Fußnote in die Bildbeschriftung hinzu, bevor ist den Textumbruch ändere, rutscht die ganze Beschriftung bei eben dieser Änderung an die Seite und bleibt nicht unter dem Bild.

    Ich habe bereits 10 Stunden probiert und gegoogelt. Leider nix gefunden.

    Bitte um Hilfe. Danke
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word - Fußnote in Bildunterschrift mit Textumbruch

    Hallo,

    warum positionierst du Bilder mit Textumbruch? Word kann halt am besten umgehen mit allem, was sich auf Textebene befindet. Ist das Bild "Mit Text in Zeile" platziert, verhält es sich wie ein Wort bzw. großer Buchstabe, sodass sich dahinter - innerhalb derselben
    Textzeile - auch eine Fußnote einfügen lässt.

    Fußnoten können aber z. B. nicht in den Kopf- oder Fußzeilenbereich und auch nicht in Textfelder eingefügt werden. Wenn du Bildbeschriftungen in Textfeldern unterbringst, kannst du also keine Fußnote hinzufügen.

    Vielleicht kannst du Bild und Beschriftung in einer Tabelle platzieren?

    Ansonsten hilft eventuell, die Fußnote in Nähe des Bildes unterzubringen, das Fußnotenzeichen "Ausgeblendet" zu formatieren und innerhalb des Textfeldes lediglich einen Querverweis auf die entsprechende Fußnote einzufügen.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Stieger Elia Alexand Win User

    MS Word 365 Falsche Nummerierung von IEEE-Zitaten

    Ja, die Bildunterschrift mit Quellenangabe befindet sich in einem Textfeld (Rechtsklick auf Bild --> Beschriftung einfügen...; Bild besitzt Textumbruch "Oben und unten"), aber das löst das Problem nicht. Ctrl+A und F9 oder manuelle Aktualisierung des/der
    Feldes/Felder führen nicht dazu, dass die Quellenangabe in der Bildunterschrift auf S. 8 und S. 10 sich ändern.

    Im Fliestext funktioniert alles, aber das löst nicht mein Problem, dass ich auf diese Weise jede Quellenangabe in den Bildunterschriften am Ende manuell und dadurch das ganze Dokument manuell anpassen muss.

    Liebe Grüsse
  4. Stieger Elia Alexand Win User

    MS Word 365 Falsche Nummerierung von IEEE-Zitaten

    Hallo auch ;D

    Warum Abbildungen zu nummerieren sind:

    Aufgrund von Formatvorgaben. Jede Abbildung muss nummeriert werden (s. IEEE und wissenschaftliche Papers) und in einem Abbildungsverzeichnis mit Nummer und Bildbeschriftung erscheinen.

    Warum mit Textumbruch:

    Der ist notwendig, weil "Mit Text in Zeile" sehr suboptimal ist, da es zu ellenlangen Bildunterschriften (diese dürfen und sollen lange und ausführlich sein gem. Vorgabe) führt. Des Weiteren ist die Formatierung von Bild und Text einfacher mit Textumbruch,
    genau deshalb existiert ja diese Option (nur schon wegen der besseren und einfacheren Fixierung des Bildes an einem gewünschten Ort).

    Zum Weg über "Referenzen [...]":

    Ja, das löst das Problem, wenn ich Bilder "Mit Text in Zeile" (auch ein Textumbruch) einfüge, hat aber den Nachteil, dass die Bildunterschrift nicht mehr direkt am Bild angehängt ist. Sprich, bei einer Neuformatierung müsste ich dann das ganze Dokument erneut
    nachprüfen, ob Bild+Unterschrift noch am selben Ort und in derselben Lage zueinander sind.

    =============

    Ungeachtet dessen werde ich so verfahren, die Bilder mit Textumbruch einzufügen und die Beschriftungen sowie die Nummerierung der Abbildungen manuell zu verfassen.

    Danke trotzdem für deine Hilfe Lisa und die Idee zum Workaround
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Fußnote zur Abbildungbeschriftung

    Hallo Daniel,

    weiß jemand, ob und wie im Word-2010 eine Fußnote zu der Abbildungsbeschriftung hinzufügen?
    normalerweise handelt es sich bei einer Beschriftung um einen ganz normalen Absatz, innerhalb dessen man auch Fußnoten einfügen kann.

    Die Beschriftung habe ich nach dieser Anleitung <https://support.office.com/de-de/article/Hinzufügen-Formatieren-oder-Löschen-von-Beschriftungen-in-Word-82fa82a4-f0f3-438f-a422-34bb5cef9c81>
    hinzugefügt.
    Das sagt leider nichts darüber aus, ob sich deine Beschriftung als separater Absatz im Fließtext befindet oder innerhalb eines Textfelds positioniert ist. Denn das wiederum hängt davon ab, ob die Abbildung "Mit Text in Zeile" positioniert oder mit einem
    Textumbruch formatiert ist.

    Vermutlich befindet sich deine Abbildungsbeschriftung innerhalb eines Textfelds, und in Textfeldern lassen sich tatsächlich keine Fußnoten unterbringen.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    word 2010 -> Seitenansicht, Kopf- und Fußzeile

    Hallo Alex,

    ja, in OO können nicht-dynamische Bereiche für Kopf-/Fußzeile vorgehalten werden. Wie gesagt, lässt sich das in Word Tabelle lösen. Denkbar wären auch Textfelder. Die mag Word aber noch weniger - nicht nur innerhalb des Kopf-/Fußzeilenbereichs. Wenn du eine
    Tabelle verwendest, bitte darauf achten, dass sie ohne Textumbruch formatiert ist.

    Ob Publisher eine Alternative ist, hängt natürlich davon ab, ob du für dein Dokument vor allem DTP-Features benötigst oder eher die Möglichkeiten einer Textverarbeitung (Fußnoten, Querverweise etc.).

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word - Fußnote in Bildunterschrift mit Textumbruch - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word - Fußnote in Bildunterschrift mit Textumbruch - Similar Threads - Word Fußnote Bildunterschrift

Forum Datum

MS Word: Neue Bezeichnung bei Bildunterschriften verschwindet nach dem Neustart

MS Word: Neue Bezeichnung bei Bildunterschriften verschwindet nach dem Neustart: Wenn ich eine neue Bezeichnung angelegt habe und Word neu starte erscheint diese angelegte Bezeichnung nicht mehr und ich muss diese Bezeichnung neu anlegen. Wieso wird das nicht gespeichert? [IMG]
Microsoft Office Montag um 13:53 Uhr

Fortlaufende Abschnittswechsel bei Word und Fußnoten

Fortlaufende Abschnittswechsel bei Word und Fußnoten: Liebe Community, ich habe in meinem Dokument mehrere Abschnitte, die ich gerne mit fortlaufenden Abschnittswechseln verknüpfen würde. Ich möchte, dass bei jedem Abschnitt die Fußnotenzählung...
Microsoft Office 24. Juni 2020

Word Fußnoten

Word Fußnoten: Hallo, ich nutze gerade Word und war eigentlich grade dabei, die Überschriften aus meinem Text in eine Gliederung einzufügen (über die Überschriftenformatierungen), das hat am Anfang auch...
Microsoft Office 18. September 2019

Fußnoten ändern die Word Formatierung

Fußnoten ändern die Word Formatierung: Durch das Einfügen einer Fußnote verändert sich die Formatierung des umliegeneden Textes (die Silbentrennung wird entfernt). Die Formatierung entspricht somit nicht mehr der festgelegten Standard...
Microsoft Office 11. November 2018

Fußnoten in Word

Fußnoten in Word: Liebe Community! Ich bin gerade am schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit für meine Ausbildung, dabei bin ich auf folgendes Problem bzw. folgende Frage gestoßen: Wie es in solchen Arbeiten...
Microsoft Office 20. Mai 2018

Word 2016: Fussnoten

Word 2016: Fussnoten: Wie kann ich eine Leerzeile am Ende des Fussnotenbereichs entfernen? Dort erscheinen manchmal nicht manuell gesetzte Absatzmarken, die nicht markiert und gelöscht werden können. Alle Fussnoten des...
Microsoft Office 10. Dezember 2017

Fußnoten in Word 2016

Fußnoten in Word 2016: Hallo, im Zuge meiner BA Arbeit habe ich zum ersten Mal eine umfangreichere Fußnote in einen Text einfügen müssen. Der Platz auf der Seite, auf der sich die Fußnote an sich befindet, ist aber...
Microsoft Office 14. April 2017
Word - Fußnote in Bildunterschrift mit Textumbruch solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.