Word - Indirektes Zitat auf MacOS

Diskutiere und helfe bei Word - Indirektes Zitat auf MacOS im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Viele fragen sich - zurecht - wie es sein kann, dass es unter MacOS nicht möglich ist, ein indirektes Zitat im Text unterzubringen. Ich bin... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MariusR3, 22. März 2019.

  1. MariusR3
    MariusR3 Gast

    Word - Indirektes Zitat auf MacOS


    Hallo!


    Viele fragen sich - zurecht - wie es sein kann, dass es unter MacOS nicht möglich ist, ein indirektes Zitat im Text unterzubringen. Ich bin einer davon.


    Ich habe zwei Alternativen gefunden die Ich gerne teilen würde.



    1.) Manuelles Eingeben von Funktionen


    Es ist möglich, die Feldfunktion zu bearbeiten, wenn man das Feld selbst erzeugt hat. Das bedeutet allerdings, das jedes Zitat, welches man einbinden möchte, selbst eintippen muss.

    Der Workflow würde dann wie folgt aussehen:

    1. Die gewünschte Quelle über "Referenzen" -> "Zitate" anlegen
    2. Die Quelle im Fließtest einsetzen
    3. Über die Tastenkombination "alt + fn + f9" an den Quellcode der Feldfunktion kommen und kopieren
      • Beispiel: (Google, 2019) -> {CITATION Goo19 \l 1031}
    4. Eine eigene Feldfunktion über die Tastenkombination "cmd + fn + f9" erstellen
    5. Den zuvor kopierten Code in die neue Feldfunktion einfügen und um den Begriff \f "vgl. " erweitern
    6. Das Feld mittels "alt + fn + f9" schließen und die Tastenkombination "shift + alt + cmd + U" drücken, um die Felder zu aktualisieren



    2.) Zotero

    (https://www.zotero.org)


    Zotero ist ein Add-In, welches wunderbar funktioniert. Hier muss zwar hinterher manuell ein Literaturverzeichnis erstellt werden, jedoch ist das Hinzufügen von Quellen im Fließtext deutlich schneller, da direkt bei der Zitatauswahl ein Prefix und Suffix ausgewählt werden kann.


    Zu Zotero gibt es ein weitreichendes FAQ und das Plugin ist gratis.


    Schöne Grüße!
     
  2. SGbsg Win User

    Formatierung von Fußnoten mittels Feldfunktion

    Hallo,
    ja, es handelt sich um Fußnoten die mit -->Referenzen | Fußnoten | Fußnote einfügen, erstellt wurden.
    Nun muss ich bei diesen "Vergleiche" einfügen, wenn es ein indirektes Zitat ist. Hierzu müsste ich per Rechtsklick in das Fenster: Zitat(Feld)--> Feld bearbeiten, kommen um dann /f "Vgl." eingeben zu können und so die Fußnote als indirektes Zitat zu kennzeichnen.
    Leider erscheint das Menü Feld bearbeiten aber nicht, und ich kann auch nicht einfach im Fußnotentext zusätzliche Informationen eingeben.
    Die Frage ist nun wie ich ein indirektes Zitat kennzeichnen kann in Word, wenn ich dies nicht über die Funktion "Feld bearbeiten" zu machen ist.
    Vielen Dank im voraus!
  3. Bernard_Par Win User

    Indirektes Zitat Word 365

    Hallo Las_15,
    <br />Indirekte Zitate sind tatsächlich ziemlich kompliziert mit Word.
    Word bietet in den Dialogfeldern keine solche Option an.
    <br />Versuche bitte aber Folgendes:
    <br />Rechtklicke auf den eingefügten Quellenverweis und wähle den Befehl 'Feld bearbeiten' aus.
    <br />Gib am Ende des Feldes 'Feldfunktonen' den Schalter \f "vgl. "

    Lass mich bitte wissen, ob es half.
    <br />MfG.
    <br />Bernard
    <br />
  4. Gijs_H Win User

    Indirektes Zitat bei Mac

    Hallo Markus,

    danke für deine Nachricht.

    In
    diesem Link
    kannst du finden, wie man Zitate eingeben kann.

    Lass uns wissen, ob dies hilfreich ist.

    MfG,

    Gijs H.
  5. SGbsg Win User

    Formatierung von Fußnoten mittels Feldfunktion

    Hallo Lisa,
    ja ich meine "Referenzen | Zitate und Literaturverzeichnis". Ich habe aus meiner Quellenliste Zitate in meine Fußnoten gepackt, im APA Stil mit Fußnote. Nun will ich diese als direkte/indirekte kennzeichnen um richtig zu zitieren. Leider weiß ich nicht wie das funktioniert. Ist das überhaupt möglich?
    Viele Grüße
    Gregor
  6. Augustine_E Win User

    indirektes Zitat einfügen bei Mac

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word - Indirektes Zitat auf MacOS - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word - Indirektes Zitat auf MacOS - Similar Threads - Word Indirektes Zitat

Forum Datum

Mac Word 2021 indirekte Zitate

Mac Word 2021 indirekte Zitate: https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/word-indirektes-zitat-auf-macos/8c2a176b-8da8-458b-910d-ce19a22fbc92Wie kann man Obiges wie im Word 2011 einfach bewerkstelligen.
Microsoft Office 13. Oktober 2023

Indirekte Zitate: "vgl. " erscheint doppelt

Indirekte Zitate: "vgl. " erscheint doppelt: Hallo zusammen,für die Verwaltung meiner Quellen verwende ich die Zitier-Funktion in Word Microsoft Office Home and Business 2019.Zur Angabe indirekter Zitate "vgl." innerhalb der Klammer gehe ich...
Microsoft Office 29. Juni 2021

Indirektes Zitat Word 365

Indirektes Zitat Word 365: Hallo zusammen, weiß jemand zufällig, wie man ein "vgl." in das Zitatfeld bei Word 365 auf einem Mac bekommt? Zitierstil APA Kann leider nichts dazu finden. Vielen Dank für die Hilfe :
Microsoft Office 23. März 2021

Harvard-Zitate in Word

Harvard-Zitate in Word: Hallo, ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und muss die Harvard-Zitierweise dafür benutzen. Da ich viel von Webseiten zitiert habe, ist der Autor oft unbekannt und wird dann als anonym...
Microsoft Office 6. April 2020

Indirektes Zitat Word 2020

Indirektes Zitat Word 2020: Beim Verfassen meiner Bachelorarbeit möchte ich für das Zitieren die Funktion von Word nutzen. Jedoch wird nachdem ich das Zitat einfüge, eben dieses ohne die Bezeichnung "vgl." eingefügt. Da ich...
Microsoft Office 26. März 2020

indirektes Zitat einfügen bei Mac

indirektes Zitat einfügen bei Mac: Hallo, ich habe ein Problem, das schon mehrmals hier im Forum angesprochen wurde. Bis jetzt kam es aber zu keiner Lösung im Chatforum. Deswegen nochmal meine Frage: Wie kann ich ein Zitat in ein...
Microsoft Office 9. Oktober 2018

Indirektes Zitat bei Mac

Indirektes Zitat bei Mac: Hallo! Wie kann man ein Indirektes Zitat beim Mac eingeben? Hoffe es mir kann jemand helfen! LG
Microsoft Office 12. Januar 2018
Word - Indirektes Zitat auf MacOS solved

Users found this page by searching for:

  1. mac word zitat vgl.

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.