Word Inhaltssteuerelement wiederholen und entfernen

Diskutiere und helfe bei Word Inhaltssteuerelement wiederholen und entfernen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, in einem Word (Office 365)-Dokument ein wiederholendes Inhaltssteuerelement einzubauen. Dadurch soll bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von rajuneon, 25. Oktober 2018.

  1. rajuneon
    rajuneon Gast

    Word Inhaltssteuerelement wiederholen und entfernen


    Hallo zusammen,

    ich suche eine Möglichkeit,

    1. in einem Word (Office 365)-Dokument ein wiederholendes Inhaltssteuerelement einzubauen.
    2. Dadurch soll bei Eingeben z.B. des Firmennamens dieser in allen weiteren gleichartigen Steuerelementen wiederholt werden.
    3. Zusätzlich sollten nach Ausfüllen alle diese Inhaltssteuerelemente entfernt werden, sodass nur noch reiner Text vorhanden ist. Bei jedem Inhaltssteuerelement [Rechtsklick]->[Inhaltssteuerelement entfernen] auszuführen ist in langen Dokumenten doch sehr umständlich.


    1.-2. bekomme ich grundsätzlich schon hin über [Einfügen]->[Schnellbausteine]->[Dokumenteigenschaft]->[Firma], befürchte jedoch, dass mein Anliegen über die [Entwicklertools] zu lösen ist.


    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Word Inhaltssteuerelement wiederholen und entfernen

    Was soll es bringen, wenn Du aufwendig dafür sorgst, dass ein Eingabefeld beim Ausfüllen gespiegelt, aber danach sofort wieder geleert wird. Erklär bitte etwas ausführlicher, was da ablaufen soll. Wenn das ein Formular werden soll, speichere es als Vorlage,
    dann bleibt die nicht ausgefüllte Fassung erhalten.

    Warum fürchtest Du Dich vor den Entwicklertools?

    Gruß

    G.O.
  3. rajuneon Win User

    Word Inhaltssteuerelement wiederholen und entfernen

    Vielen Dank für die Antwort!

    Da war ich wohl etwas unpräzise:

    Die Inhaltssteuerelemente sollen verschwinden, der darin eingegebene (und im Dokument an den entsprechenden Stellen wiederholte Text) nicht.

    Wenn ich in das erste Inhaltssteuerelement den Firmennamen "XYZ" eingebe und danach [Rechtsklick]->[Inhaltssteuerelement entfernen], wird die Funktionalität des Feldes entfernt, der reine Text "XYZ" bleibt jedoch an dieser Stelle bestehen.

    Allerdings wird dabei nur dieses eine Inhaltssteuerelement entfernt. Die weiteren Inhaltssteuerelemente im Dokument behalten zwar den Text "XYZ", bleiben aber Inhaltssteuerelemente und werden nicht zu reinem Text.

    Da ich nun nicht den Umweg gehen möchte, immer das Dokument als Ganzes zu markieren und darüber alle Inhaltssteuerelemente auszuwählen, wäre es schön, wenn das automatisch ginge.

    Es soll auch kein Formular sein, sondern ein langes Dokument, an dem nur an einigen Stellen ein individueller Firmenname eingetragen werden soll.
  4. G.O.Tuhls Win User

    Word Inhaltssteuerelement wiederholen und entfernen

    Dann schlage ich Dir folgende Methode vor, die eine unsichtbare Variable füllt, auf die die Referenzen an den Wiederholungen zugreifen.

    { SET Variablenname "{ FILLIN "Eingabeaufforderung" }" }
    Eingabeaufforderung ist der Führungstext für das Eingabefenster, das beim Aktualisieren des Feldes aufgeht, also für Deinen Fall z. B.

    { SET Firmenname "{ FILLIN "Bitte geben Sie den Firmennamen an" }" }

    Überall, wo der Firmenname auftauchen soll, setzt Du den Platzhalter {Firmenname}.

    (Alle {} mit Strg+F9!)

    Gruß
    G.O.
  5. Iris155 Win User

    Word 2016 - Gleichzeitige Verwendung von Formularen aus den Entwicklertools zum Berechnen und Schnellbausteinen nicht möglich?

    Ich habe versucht bei dem Link von dir von dem Dokument in der Mitte "Formulare mit Word" die Anweisungen von Seite 10 "Feldinhalte wiederholen" durchzuführen, aber mir stellt sich die Frage, welches Feld eingefügt werden soll. Es steht, dass man anstatt
    dem Textfeld ein Funktionsfeld einfügen soll unter Einfügen | Feld | REF. Doch wo unter einfügen soll ich das "Feld" auswählen bzw. was für ein "Feld" soll ich auswählen? Unter Schnellbausteine? Denn dann hab ich wieder das Problem, dass es ein Inhaltssteuerelement
    ist und somit meine Berechnungen nicht funktionieren bzw. hat die Funktion selbst auch nicht funktioniert.

    Auf Seite 18 im gleichen Dokument finde ich die Querverweise, die aber auch nicht funktionieren aufgrund dessen, dass ich keine Inhaltssteuerelemente gleichzeitig mit den Formularfeldern zur Berechnung verwenden kann.

    Wie also soll ich mit den bereits bestehenden Formularfeldern, die ich bereits für Berechnungen nutze, und nicht den Inhaltssteuerelementen (!) auch den Text an anderer Stelle automatisch wiederholen?

    Danke vielmals!

    LG

    Iris
  6. buddlersen Win User

    Welches Feld zeigt den gleichen Inhalt mehrfach im Dokument an?

    Hallo Lisa,



    ich habe dieses Thema ausgegraben, weil ich versucht habe, Textmarken auf Inhaltssteuerelemente zu setzen (Word 2010). Dabei gibt es 2 Probleme:

    Setze ich die Textmarke nur auf den Platzhaltertext eines Inhaltssteuerelements, erscheint beim Verändern des Inhalts jenes Elements beim Querverweis nur

    "Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden"

    Wird die Textmarke auf das ganze Inhaltssteuerelement gesetzt, wird im Querverweis immer nur der Platzhaltertext angezeigt.

    D.h ich sehe nur bei Querverweisen Änderungen, wenn ich unter Entwicklertools im Entwurfsmodus bin und den Platzhaltertext verändere.



    Ich möchte jedoch verhindern, dass Nutzer bei der erstellten Vorlage aus Versehen die Textmarke löschen und habe daher mit Inhaltssteuerelementen gearbeitet (auf nicht löschbar gesetzt).



    Gibt es da irgendwie eine Lösung?



    Edit: Weil ich gerade noch diesen Beitrag gefunden habe:

    http://answers.microsoft.com/de-de/...formular/90b64694-0aa4-42e2-bc45-e702ec5923a0



    Wenn ich mir die Eigenschaften eines Inhaltssteuerelements anschaue, so hat dieses Ding zwar einen Titel und Tag, jedoch tauchen diese unter Querverweise nicht auf.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Inhaltssteuerelement wiederholen und entfernen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Inhaltssteuerelement wiederholen und entfernen - Similar Threads - Word Inhaltssteuerelement wiederholen

Forum Datum

Tabellenzelle in Word ms365 automatisch wiederholen

Tabellenzelle in Word ms365 automatisch wiederholen: Hallo zusammen,ich möchte in die z2s2 dieselben Inhaltssteuerelemten automatisch stehen haben wie in z1s1 - hab's mit Makro versucht, aber ms lässt das nicht zu.Weiß wer, wie ich das lösen kann?
Microsoft Office 22. Januar 2023

Wiederholungen in Word

Wiederholungen in Word: Ich möchte in einem Dokument einmal Ort und Datum eingeben. Ort und Datum soll dann an weiteren Stellen in dem Dokument automatisch eingefügt werden. Wie geht das und wer kann mir helfen?
Microsoft Office 25. Mai 2022

Word 2016 - Textfeldformular wiederholen

Word 2016 - Textfeldformular wiederholen: Guten Tag, ich habe eine Vorlage erstellt und möchte nun, dass PEVORNAME und PENACHNAME mehrmals auftaucht. Ich habe es mit einem weiteren Textfeld probiert, leider vergebens. Hier erscheinen...
Microsoft Office 11. Oktober 2018

Word Formular Größe Inhaltssteuerelement

Word Formular Größe Inhaltssteuerelement: Hallo Forum, ich erstelle gerade ein Formular mit Hilfe von MS Word 2010. Dieses Formular enthält eine Vielzahl an Fragen, welche untereinander weg in einzelnen Rich-Text Inhaltssteuerelementen...
Microsoft Office 24. Januar 2018

auf Inhaltssteuerelemente referenzieren

auf Inhaltssteuerelemente referenzieren: Hallo zusammen, ich versuche ein Formular mit Inhaltssteuerelementen zu entwickeln und will den Inhalt automatisch an mehreren Stellen im Formular wieder ausgeben. Ich habe Textmarken gesetzt und...
Microsoft Office 15. Dezember 2017

Formular in Word mit Feldern, die sich wiederholen

Formular in Word mit Feldern, die sich wiederholen: Liebe Community, ich nutze Word 2013. Damit möchte ich aus einem Dokument mit ca. 30 Seiten ein Formular erstellen. In diesem Formular gibt es 4 Felder, die immer wieder vorkommen. Welche...
Microsoft Office 9. Dezember 2016

Inhaltssteuerelemente bei Word 2016 für den Mac

Inhaltssteuerelemente bei Word 2016 für den Mac: Ich finde in meinem nagelneuen Word 2016 auf meinem Mac mit aktuellem Betriebssystem keine Inhaltssteuerelemente für Bilder, Abschnitte, Radioboxen usw. Ich habe die Entwicklertools im Menüband...
Microsoft Office 1. Dezember 2016
Word Inhaltssteuerelement wiederholen und entfernen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.