Word/PPT/Excel Datein in OneNote (Win 10) einfügen, bearbeiten, synchronisieren?

Diskutiere und helfe bei Word/PPT/Excel Datein in OneNote (Win 10) einfügen, bearbeiten, synchronisieren? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe mir ein Microsoft Surface Pro 6 zuglegt u.a. um mit OneNote meine Unterrichtsvorbereitung zu digitalisieren. Leider wird die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MatthiasWeingarten, 9. Februar 2019.

  1. Word/PPT/Excel Datein in OneNote (Win 10) einfügen, bearbeiten, synchronisieren?


    Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Microsoft Surface Pro 6 zuglegt u.a. um mit OneNote meine Unterrichtsvorbereitung zu digitalisieren. Leider wird die OneNote 2016 Version ja nicht mehr weiter mit Features und Updates versorgt, so dass man auf kurz oder lang auf die OneNote Windows 10 Version angewiesen ist, richtig?


    Nun möchte ich für meine Unterrichtsplanung gerne in einem Notizbuch (bzw. auf der entsprechenden Seite) Unterrichtsverläufe einrichten und die entsprechenden Arbeitsblätter (die ich zur Zeit noch alle in Word-, PDF-Format abgelegt habe) einfügen. Es geht ja nicht mehr so elegant, wie unter OneNote 2016 als Dateiausdruck aber immerhin klappt es, dass man den Inhalt der entsprechenden Datei als WordOnline Vorschau sehen kann.

    Meine Arbeitsblätter sind unter OneDrive angelegt.


    Meine Fragen lauten:

    Ist es irgendwie möglich eine Datei, wie unter der 2016er Version als Dateiausdruck einzufügen, um die Vorschau auch offline angezeigt zu bekommen?

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die eingefügten Datein mit den Originalen zu synchronisieren? So dass sie auf die neueste Version gebracht werden, wenn ich das originale Word-Dokument bearbeite und abspeichere? Oder noch eleganter: Gibt es eine Möglichkeit die eingefügte Datei über OneNote zu öffnen, zu bearbeiten und mit der originalen Datei zu sychronisieren/aktualisieren?

    Wird nur eine Kopie eingefügt, ist OneNote für mich komplett unbrauchbar.


    Sollten die o.g. Optionen nicht möglich sein, spricht etwas dagegen die 2016er Version zu nutzen oder ist absehbar, dass diese bald ausläuft?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Matthias Weingarten
     
  2. Bernd P. Win User

    Word/PPT/Excel Datein in OneNote (Win 10) einfügen, bearbeiten, synchronisieren?

    Nö, da kann man nichts dran drehen.

    Kompatibilität heisst hier: bloss nichts ändern, was die Benutzer kennen und folglich voraussetzen.

    Bernd
  3. Bernd P. Win User

    Word/PPT/Excel Datein in OneNote (Win 10) einfügen, bearbeiten, synchronisieren?

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die eingefügten Datein mit den Originalen zu synchronisieren? So dass sie auf die neueste Version gebracht werden, wenn ich das originale Word-Dokument bearbeite und abspeichere? Oder noch eleganter: Gibt es eine Möglichkeit
    die eingefügte Datei über OneNote zu öffnen, zu bearbeiten und mit der originalen Datei zu sychronisieren/aktualisieren?
    Das alles geht, in OneNote für Windows (nicht in OneNote 2016), wenn Sie die Anlagen einfügen nachdem dieser Schalter gesetzt wurde:


    [​IMG]


    ABER das geht alles nur Online. Offline geht da nichts.

    Mit eingebetteten Dateien (also ohne den o.a. Schalter oder in OneNote 2016) hat man immer nur eine (redundante) Kopie, die man in OneNote für Windows architekturbedingt (bis jetzt) noch nicht mal updaten kann.

    Aber offline Zugriff !

    Das Einfügen eines Ausdrucks geht auch in OneNote für Windows, wenn man die App
    Send to OneNote aus dem Store als "Drucker" installiert.

    Bernd

    P.S.:

    OneNote 2016 bekommt mind. bis 2020 Sicherheitsupdates und wird IMO auch noch länger existieren.

    Offizielle Microsoft Stellen werden natürlich schwarzmalen, um Druck zur Umstellung auszuüben.
  4. MatthiasW_ Win User

    Word/PPT/Excel Datein in OneNote (Win 10) einfügen, bearbeiten, synchronisieren?

    Dass die "eingefügte" Datei nur kopiert wird und am alten Ort redundant verbleibt, ist wiederum vermutlich der Tatsache geschuldet, dass alle OneNote Versionen beim Einfügen von Dateien bisher immer das "Original" unberührt gelassen haben. Kann man unter
    Kompatibilität einordnen.
    Nochmal Danke für die Info.

    Kann man das in irgendwelchen Einstellungen ändern? So dass ein richtiger Dateilink eingefügt wird? Oder meinen Sie mit "Kompatibilität", dass es eine Unangepasstheit des Programms darstellt?

    Danke
  5. Bernd P. Win User

    Word/PPT/Excel Datein in OneNote (Win 10) einfügen, bearbeiten, synchronisieren?

    Man kann in OneNote 2016 selbstverständlich Links auf Dateien abspeichern. Ist nur inzwischen etwas umständlich geworden (ging früher als Alternative bei Drag&Drop). Hat aber den Haken, dass Links auf lokale Dateien in OneNote für Windows nicht erlaubt sind
    (nicht funktionieren).

    Synchronisiert wird bzgl. Dateien in OneNote 2016 grundsätzlich nichts.

    Dass die "eingefügte" Datei (die ja in Wahrheit jetzt auf OneDrive liegt) erst im Browser geöffnet wird, ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass dieser Aufruf immer funktioniert, unabhängig von der Office Installation, die im Einzelfall vorliegt.

    Dass die "eingefügte" Datei nur kopiert wird und am alten Ort redundant verbleibt, ist wiederum vermutlich der Tatsache geschuldet, dass alle OneNote Versionen beim Einfügen von Dateien bisher immer das "Original" unberührt gelassen haben. Kann man unter
    Kompatibilität einordnen.

    Bernd
  6. MatthiasW_ Win User

    Word/PPT/Excel Datein in OneNote (Win 10) einfügen, bearbeiten, synchronisieren?

    Hallo Bernd,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    OneNote 2016 scheidet für mich dann aus. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es dort nicht möglich Datein zu verlinken und zu synchronisieren?!

    Ich habe noch eine Rückfrage zum Einfügen von Datein/Dokumenten:

    Die Option, dass Dateianlagen auf OneDrive gespeichert werden, um sie zu bearbeiten und synchronisieren hatte ich schon ausgewählt.

    Was mich dabei stört war, dass man beim Öffnen der Datei zunächst auf eine Browser-Version von Word verlinkt wird, um es dann, nachdem man sich mit seinem Microsoft-Konto angemeldet hat, mit Word zu öffnen.


    [​IMG]


    Ist man nicht automatisch über OneNote mit seinem Microsoftkonto angemeldet? Kann man nicht direkt beim Öffnen auf das Dokument verwiesen werden?

    Das wäre aber nur ein kleiner Schönheitsfehler, den man akzeptieren kann.

    Was mich viel mehr stört ist folgendes:

    Sobald ich eine Datei einfüge (z.B. aus folgendem Pfad: C:\Users\[User]\OneDrive\Schule\Bio\Q1_Q2\Evoultion\6_Evolutions Wale\AB_Evo_Wale.doc) wird meiner Meinung nach doch zunächst eine Kopie erstellt, die dann unter (C:\Users\[User]\OneDrive\OneNote-Uploads)
    abgelegt wird. Diese kann ich auch bearbeiten, sowohl über den Dateipfad, als auch über den o.g. Weg. Jedoch bringt mir das nichts, da die Originaldatei ja immer noch in meinem Schulordner liegt und entsprechend einsortiert wurde.

    Mache ich da was falsch oder ist das der Standardweg von OneNote Datein einzufügen?

    Vielen Dank.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word/PPT/Excel Datein in OneNote (Win 10) einfügen, bearbeiten, synchronisieren? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word/PPT/Excel Datein in OneNote (Win 10) einfügen, bearbeiten, synchronisieren? - Similar Threads - Word PPT Excel

Forum Datum

Onenote Import von Excel Datein Problem

Onenote Import von Excel Datein Problem: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine Excel Datei von einem Ordner in ein Notizfeld in Onenote schieben möchte, kommt die Abfrage nach der Einfügeoption...
Microsoft Office 2. Februar 2021

Datein Einfügen

Datein Einfügen: Immer wenn ich eine neue Notiz öffne, habe ich noch die Gelegenheit, etwas einzufügen, jedoch sobald ich etwas in die Notiz geschrieben habe, ist dies nicht mehr möglich. Auch die Startseite mit...
Microsoft Office 26. Dezember 2020

Bearbeitung in Word oder Excel

Bearbeitung in Word oder Excel: Beim Öffnen von Dateien in Word oder Excel lässt das Programm keine Bearbeitung zu. Man erhält die Nachricht, dass das Konto keine Bearbeitung auf dem Mac zulässt. Mir ist bewusst, dass schon...
Microsoft Office 5. November 2020

Word: Grafiken aus PPT einfügen

Word: Grafiken aus PPT einfügen: Hallo zusammen, ich schreibe zur Zeit eine Arbeit in Word und habe in PPT eine umfassendere Grafik erstellt, die ich jetzt in Word einfügen möchte. Wie kann ich das am Besten ohne...
Microsoft Office 16. Februar 2020

Excel und Word (Win 10 / 365)

Excel und Word (Win 10 / 365): Hallo, ich kann plötzlich nicht mehr in Excel mit der linken Maustaste mehrere Zellen markieren, um diese zu kopieren, auszuschneiden o. a. Es ist mir nur möglich, diese Vorgänge für eine Zelle...
Microsoft Office 16. März 2019

PDF-Datein einfügen unter OneNote2016

PDF-Datein einfügen unter OneNote2016: Hallo! Ich habe ein Problem beim einfügen von 10-30 seitigen Pdf-Datein bei OneNote2016. Ich habe bereits versucht die PDF-Datei zum "Drucker" "Send to OneNote2016" zu schicken, jedoch geschieht...
Microsoft Office 5. Februar 2018

word Datein

word Datein: ich kann seit ein paar Tagen die Word Datei, ie ich mit meinen Handy geschrieben habe, nicht mehr öffen,weil word meint das die Datei nicht mehr exetiert
Microsoft Office 18. November 2016
Word/PPT/Excel Datein in OneNote (Win 10) einfügen, bearbeiten, synchronisieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.