Word Serienbrief Feld aus Excel formatieren

Diskutiere und helfe bei Word Serienbrief Feld aus Excel formatieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, folgendes Problem. In einer Exceltabelle in einer Zelle steht mal eine Zahl z.B. 9 oder auch Text (9), also geklammert drin. In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Hrodnand, 12. Juni 2019.

  1. Hrodnand
    Hrodnand Gast

    Word Serienbrief Feld aus Excel formatieren


    Hallo zusammen,


    folgendes Problem.

    In einer Exceltabelle in einer Zelle steht mal eine Zahl z.B. 9 oder auch Text (9), also geklammert drin.

    In Word nehme ich die Zelle als Seriendruckfeld und möchte es formatieren, so dass in Word steht: 09 oder (09).

    Die führende Null bekommt man mit dem Schalter \# "00" ohne Probleme hin, aber wenn in Excel (9) drin steht, kommt in Word -9 raus.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass Feld in Word so zu formatieren, dass immer 09 bzw. (09) rauskommt?


    VG Roland
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Serienbrief Feld aus Excel formatieren

    Hallo Roland,

    bist du sicher, dass es sich bei der zweiten Variante, der eingeklammerten Zahl, um "Text" handelt?

    Ich vermute, dass negative Zahlen in der Excel-Datenquelle lediglich eingeklammert dargestellt werden, aber
    nicht als Text formatiert sind.

    Dann kann im Seriendruckfeld ähnlich wie im benutzerdefinierten Format von Excel festgelegt werden, wie positive und wie negative Werte darzustellen sind:

    \# 00;(00)

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Nat_123_456 Win User

    Excel: TabelleZEILEN in Einzeldateien exportieren oder drucken

    Guten Tag
    <br />Ich kenne nur eine Option, um Dein Vorhaben zu realisieren: einen Serienbrief im Word erstellen, wobei die Zellen aus der Excel-Tabelle als entsprechende Serienbrief-Felder definiert werden.
    <br />
  4. dr_loewe_Freiburg Win User

    Excel/Word: Mehr als 2 Bedingungen beim Seriendruck und Prozent-Darstellung

    Hallo,

    du möchtest ein verschachteltes Bedingungsfeld verwenden - das hat mit "Programmierung" erst mal nichts zu tun, sondern gehört zum Seriendruck dazu ;-).

    Dennoch ist es wesentlich einfacher und sinnvoller, wenn Berechnungen und das Auswerten von Bedingungen nicht erst in Word erfolgen, sondern die Ergebnisse bereits in der Datenquelle hinterlegt sind.

    Im vorliegenden Fall könntest du den Exceldaten ein zusätzliches Feld hinzufügen, welches per IF-Funktion das benötigte Ergbnis liefert.

    Die Logik für das von dir gewünschte Bedingungsfeld: WENN Ziel_2017 gleich leer, DANN "...", SONST prüfe, ob Ziel_2017 "keine Angabe" enthält, DANN "keine Angabe", SONST (=in allen anderen Fällen) der in Excel hinterlegte Prozentsatz:

    { IF { MERGEFIELD Ziel_2017 } = "" "..." "{ IF { MERGEFIELD Ziel_2017} = "keine Angabe" "keine Angabe" "{MERGEFIELD Ziel_2017 }" }" }

    Mir ist nicht klar, wie/warum du in Word einen Prozentwert berechnen willst. Wenn ich recht verstehe, enthält das Feld in Excel doch schon den Wert.

    Viele Grüße

    Lisa
    Hallo Lisa,

    vielen Dank! Das Problem mit dem Prozentwert ist, dass Word im Serienbrief den nur korrekt widergibt, wenn man eine Formel hinterlegt. Da kann man in Excel das Feld formatieren, wie man will. Im Feld steht ja nicht 30,05% sondern 0,0350000. Oder geht es
    auch anders, dass in Word korrekt 30,05% angezeigt wird?
  5. G.O.Tuhls Win User

    Word Zahlenformat in Tabellen

    Word kennt Zahlenformatierungen nur in Feldern. Du kannst in jede einzelne Zelle ein Feld einsetzen und formatieren, z. B. ein Steuerlemente aus den Entwicklertools.

    Einfacher ist es, ein Excel-Objekt einzufügen.

    Gruß

    G. O.
  6. RKKLZ127 Win User

    office mac serienbrief aus Excel

    Hallo André,

    auch bei der Verwendung von Office 2011-Dateien (Word ohne Makros und Excel-Tabelle) als Basis für einen Serienbrief wird kein Serienbrief erstellt. Nur bei der Verwendung einer Word-Datei als Datenquelle läßt sich ein Serienbrief erstellen.

    Inzwischen haben wir eine Lösung gefunden:

    Nur wenn die Excel-Datenquelle als .csv gespeichert wird, kann unser Word 2011 die Serienbriefe klaglos mit (und ohne) Makros erstellen.

    Viele Grüße

    Reiner
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
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Word Serienbrief Feld aus Excel formatieren - Microsoft Office

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