Word Serienbriefausgabe als PDF mit Wert aus Datenquelle in Dateiname

Diskutiere und helfe bei Word Serienbriefausgabe als PDF mit Wert aus Datenquelle in Dateiname im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe in Word 2013 einen Serienbrief geschrieben mit einer Excel-Liste als Datenquelle. Beim Zusammenführen der Daten bzw. dem Erstellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von IrmengardMayer, 6. Juni 2018.

  1. Word Serienbriefausgabe als PDF mit Wert aus Datenquelle in Dateiname


    Hallo,


    ich habe in Word 2013 einen Serienbrief geschrieben mit einer Excel-Liste als Datenquelle. Beim Zusammenführen der Daten bzw. dem Erstellen der einzelnen pdf-Dokumente des Serienbriefes, hätte ich gerne im Dateinamen den Wert eines Feldes aus meiner Datenquelle angegeben um die 300 pdf's am Ende auch noch auseinander halten zu können.


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht geht, weil es ja wirklich Sinn macht. Leider hab ich die Lösung aber noch nicht gefunden.


    Danke und liebe Grüße


    Irmi
     
  2. Augustine_E Win User

    Word Serienbriefausgabe als PDF mit Wert aus Datenquelle in Dateiname

    Hallo Irmengard,

    entschuldige die späte Antwort.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es geht, aber sowas lässt sich bestimmt mit wenige VBA-Codezeilen ermöglichen. Wenn du dies ausprobieren möchtest, empfehle ich dir im

    TechNet Forum
    die Frage zu stellen.

    Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

    LG

    AEG
  3. Eetsch_Aar Win User

    Problem mit word 2010 excel 2010 nach der Installation des Servicepack 1

    Hallo Hannes,



    Wenn es nur um inhaltliche Änderungen der Datenquelle geht, musst Du Exel nicht starten. Du kannst in Word unter Sendungen >> Datenquelle bearbeiten im Feld Datenquelle den Dateinamen deiner Tabelle markieren.

    Danach auf die Schaltfläche "Bearbeiten". Der Inhalt Deiner Datenquelle wird Dir zur Bearbeitung angezeigt.
  4. Michael Bauer (vboff Win User

    Aus Word gesendete Mails werden nicht über das ausgewählte Konto gesendet bzw. nicht dort gespeichert

    Mit Word kenne ich mich nicht so gut aus. Ich dachte, der Pfad zur PDF würde in ActiveDocument.Fullname stehen, das ist aber nicht der Fall.

    Dann must Du das Speichern als pdf auch über das Script machen.
    Dieses
    Beispiel zeigt, wie das geht. Der gewählte Dateiname/Pfad steht nach Klick auf OK in dlgSaveAs.SelectedItems(1). Der Wert muss an Attachments.Add übergeben werden.

    Wenn Du die Datei abschließend nicht mehr brauchst, kannst Du die mit

    Kill Dateiname

    löschen.
  5. G.O.Tuhls Win User

    Office 2007 - Hyperlinks .docx werden beim Konvertieren nicht als .pdf übersetzt

    Mich verwundert, warum Dein Hyperlink einen Dateinamen enthält. Interne Hyperlinks funktionieren ohne Angabe des Dateinamens. Solltest Du allerdings auf eine externe Word-Datei verlinkt haben, ist es kein Wunder. Woher sollte der PDF-Konverter wissen, dass
    der Link auf eine andere Datei als die im Link registrierte verweisen soll?

    Gruß

    G.O.
  6. G.O.Tuhls Win User

    Makro um Serienbriefe als getrennte PDFs abzuspeicher mit korrektem Dokumentenamen

    Das kommt in die Zeile

    Dateiname = path & .DataFields("PI_Last_Name").Value & ".pdf"

    anstelle von path, also

    Dateiname = ActiveDocument.BuiltinDocumentProperties(6).Value & .DataFields("PI_Last_Name").Value & ".pdf"

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Serienbriefausgabe als PDF mit Wert aus Datenquelle in Dateiname - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Serienbriefausgabe als PDF mit Wert aus Datenquelle in Dateiname - Similar Threads - Word Serienbriefausgabe PDF

Forum Datum

Verknüpfungen in Word mit Datenquelle Excel

Verknüpfungen in Word mit Datenquelle Excel: Hallo Community!Folgendes Problem habe ich und ich finde keine Lösung. Ich habe in meinem Beispiel pro Anlage ein Word-File. Alle Anlagen und deren Hardware sind in einem Excel-File aufgelistet....
Microsoft Office 6. März 2024

Word-Dateinamen speichern

Word-Dateinamen speichern: Wie schreibe ich VBA-Code, der die erste Textzeile in Word als Dateinamen verwendet und auf dem Desktop speichert?Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe
Microsoft Office 5. Januar 2024

Word => speichern unter => PDF Fensteroptionen => Dateinamen statt Dokumententitel

Word => speichern unter => PDF Fensteroptionen => Dateinamen statt Dokumententitel: Wenn ich in Microsoft Word ‚Microsoft® Word für Microsoft 365 MSO Version 2211 Build 16.0.15831.20220 32 Bit‘ eine Word Datei mit speichern unter als PDF-Datei abspeichere und dann die...
Microsoft Office 14. Februar 2023

Word konnte die Datenquelle nicht finden

Word konnte die Datenquelle nicht finden: Sehr geehrte Damen und Herren, aus einem Fachverfahren wird eine Adressdatei mit der Bezeichnung DATEN.TXT auf dem lokalen Laufwerk C:\Temp\ erzeugt. Diese beinhaltet Daten wie Vorname, Name,...
Microsoft Office 29. November 2022

Datenquelle aus Excel für Word-Dokumente - Ordner kopieren ohne Bezug zur Datenquelle zu...

Datenquelle aus Excel für Word-Dokumente - Ordner kopieren ohne Bezug zur Datenquelle zu...: Ich habe ein Excelliste mit Daten die mit einem Worddokument als Datenziel verbunden sind. Die Datenquelle in Form der Exceldatei und die Zieldatei in Word sind in einem Ordner abgelegt. Nun...
Microsoft Office 25. März 2021

Mit Makro Dateiname aus dem Wert einer Zelle erstellen

Mit Makro Dateiname aus dem Wert einer Zelle erstellen: Hallo zusammen Ich habe es geschafft mit einem Makro ein Excel als PDF in einem bestimmten Pfad abzulegen. Nun möchte ich gerne, dass der Dateiname des PDF's aus dem Wert einer Zelle erstellt...
Microsoft Office 4. August 2019

Ungültiger Dateiname Word

Ungültiger Dateiname Word: Ich bearbeite oft Worddokumente und lege sie neu ab mit "speichern unter". Dabei ergänzte ich den alten Dateinamen z.B. mit einem Zusatz (_V1). In letzter Zeit habe ich aber das Problem, dass die...
Microsoft Office 5. November 2017
Word Serienbriefausgabe als PDF mit Wert aus Datenquelle in Dateiname solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.