Word setzt während Bearbeitung einen Schreibschutz

Diskutiere und helfe bei Word setzt während Bearbeitung einen Schreibschutz im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit Wort: während ich ein normales Dokument bearbeite, legt Word ohne ersichtlichen Grund nach einiger... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von CarolinF, 12. Januar 2020.

  1. CarolinF
    CarolinF Gast

    Word setzt während Bearbeitung einen Schreibschutz


    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit Wort: während ich ein normales Dokument bearbeite, legt Word ohne ersichtlichen Grund nach einiger Zeit einen Schreibschutz auf das Dokument, sodass ich zum Zwischenspeichern immer wieder ein neues Dokument speichern muss.


    Information vorab: ich musste vor kurzer Zeit Windows 10 neu installieren, da bei einem Rechtsklick auf ein Dokument im Windows Explorer der Explorer immer wieder abgestürzt ist. Für die Neuinstallation habe ich meine Daten gesichert und später erneut auf meinem Laptop gespeichert. So kam es, dass ich das Schreibschutz-Problem zunächst als Folge meines Ab- und wieder Neu-Speicherns betrachtet habe.


    Da das Problem immer noch und auch bei neuen Dokumenten auftaucht, habe ich natürlich bereits im Vorfeld recherchiert und kann sagen, dassfolgende Lösungsansätze bei mir nicht funktioniert haben:

    - Energiespareinstellungen kontrolliert die Minuten der Energiespareinstellungen bzgl. Festplatte sind hochgesetzt, das Problem trat nach wenigen Minuten erneut auf

    - Ein-/Ausblendung der Dateivorschau im Explorer war niemals aktiviert, kommt daher nicht infrage

    - Öffnen per rechter Maustaste > Öffnen anstatt eines Doppelklicks

    - Schnellreparatur des gesamten Office-Pakets

    - "Große" Reparatur des gesamten Office-Pakets


    Nach der "großen" Reparatur des Office-Pakets ist das Problem nicht mehr so schnell aufgetreten. Vorher trat das Problem nach nur wenigen Minuten auf, nun tritt das Problem nach wesentlich längerer Zeit auf. Aber das soll nun auch nicht der verbleibende Zustand bleiben. Ich würde mich also freuen, wenn jemand eine Lösung oder auch nur weitere Ideen für mich hat!


    Falls relevant: ich verwende Windows 10 Home und Office Home & Student 2019.


    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Bernard_Par Win User

    Word setzt während Bearbeitung einen Schreibschutz

    Hallo CarolinF,

    danke für die ausführliche Erklärung des Problems.

    Eine schnelle Idee. Verwendest du Antivirussoftware von Drittanbietern (z.B. Kaspersky, Norton, Avira etc,)? Wenn ja, deinstalliere diese bitte testweise vollständig. Verwende dafür bitte auch das Deinstallationstool des Herstellers(falls vorhanden).
    Teste dann bitte das Verhalten.

    Sollte es nicht helfen, öffne Word im abgesicherten Modus:

    Drücke und halte die STRG-TASTE gedrückt, während du Word öffnest.

    Lass mich bitte wissen, ob es etwas geändert/verbessert hat.

    MfG.

    Bernard
  3. Andreas Killer Win User

    Excel 2013 Schreibschutz verschwindet

    Setze einen Schreibschutz auf die Datei im Windows-Explorer.

    Wenn der Admin nun noch (oder stattdessen) das Verzeichnis im Netzwerk als "Nur lesen" setzt, dann gibt es das Problem nie mehr.

    Andreas.
  4. Peter.Star Win User

    Skydrive Ordner Schreibschutz aufheben

    Siehe nach welche Einstellungen du unter Datei -> Dokument schützen getroffen hast. So wie ich es sehe kannst du den Schreibschutz nur je Dokument aufheben Ansicht -> Bearbeitung einschränken.
  5. G.O.Tuhls Win User

    Löschen von Schreibgeschützten Dateien auf Windows 8

    Da müsste man erst mal wissen, welcher Schreibschutz gesetzt ist.

    Passwortschutz beim Speichern? Den beseitigst Du, indem Du ihn in Word ebenso aufhebst, wie Du ihn angelegt hast im
    Speichern unter-Dialog.

    Ist es ein Schreibschutz auf Systemebene, suchst Du die Datei im Explorer, rechtsklickst sie und hebst den Schreibschutz in den
    Eigenschaften auf.

    Gruß

    G.O.
  6. SHolmes22 Win User

    PowerPoint 2016 (Office 365 Home) öffnet und speichert Dateien unter Windows 10 nicht, die unter Windows 7(?) erstellt wurden

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word setzt während Bearbeitung einen Schreibschutz - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word setzt während Bearbeitung einen Schreibschutz - Similar Threads - Word Bearbeitung Schreibschutz

Forum Datum

Schreibschutz aufheben und weitere Fragen zum Schreibschutz bei Word

Schreibschutz aufheben und weitere Fragen zum Schreibschutz bei Word: Hallo, Ich möchte bei einer Word-Datei den Schreibschutz aufheben Das Passwort ist mir natürlich bekannt.Icv möchte, dass die Datei ohne Schreibschutz gelesen werden kann, aber für eine Änderung...
Microsoft Office 27. Oktober 2023

Word und auch Powerpoint - Dateien kann ich nicht mehr bearbeiten, Schreibschutz ist...

Word und auch Powerpoint - Dateien kann ich nicht mehr bearbeiten, Schreibschutz ist...: Mac: Word und auch Powerpoint - Dateien kann ich nicht mehr bearbeiten, Schreibschutz ist hellgrau - kann gar nicht aktiviert werden, habe Office 365 noch einmal neu geladen , geht weiterhin nicht...
Microsoft Office 15. Oktober 2023

Word Schreibschutz für Vorlagen

Word Schreibschutz für Vorlagen: Hallo zusammen, ich möchte eine Word-Vorlage sperren. Allerdings sollen die aus der Vorlage per Doppelklick erstellten Dokumente frei bearbeitbar bleiben. Sobald ich den Weg über "Bearbeitung...
Microsoft Office 8. Januar 2021

Automatischer Schreibschutz bei Word

Automatischer Schreibschutz bei Word: Das neue Word erzeugt ohne mein Zutun einen Schreibschutz. Öffne ich meine eigenen, vorher abgespeicherten Dateien, kann ich sie nach nochmaligem Öffnen nicht mehr weiter bearbeiten. Ich muss sie...
Microsoft Office 10. November 2019

Word 365 Schreibschutz

Word 365 Schreibschutz: Bei einer Schreibgeschützten Datei, Schreibschutz über den Benutzernamen, erfolgt seit einiger Zeit ein kompletter Abbruch von Word sobald der Schreibschutz aufgehoben werden soll. Bisher hat...
Microsoft Office 1. Juli 2019

Word - Schreibschutz bei Dokument

Word - Schreibschutz bei Dokument: Guten Tag wie Sie teils schon am Betreff sehen können habe ich folgendes Problem: Ich habe alte Word-Dokumente auf dem Share mit dem "Microsoft Word 97 - 2003 - Dokument" Dateityp, die bei mir...
Microsoft Office 6. Februar 2018

Word - Schreibschutz bei Dokument

Word - Schreibschutz bei Dokument: Guten Tag wie Sie teils schon am Betreff sehen können habe ich folgendes Problem: Ich habe alte Word-Dokumente auf dem Share mit dem "Microsoft Word 97 - 2003 - Dokument" Dateityp, die bei mir...
Microsoft Office 5. Februar 2018
Word setzt während Bearbeitung einen Schreibschutz solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.