(Word) Tabellen Absätze unterbinden

Diskutiere und helfe bei (Word) Tabellen Absätze unterbinden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Community, ich hätte ein (sehr spezielles) Problem, bei dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte. Ich generiere per Serienbrief-Funktion... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Grim3Is, 27. Mai 2019.

  1. Grim3Is
    Grim3Is Gast

    (Word) Tabellen Absätze unterbinden


    Guten Tag Community,


    ich hätte ein (sehr spezielles) Problem, bei dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte. Ich generiere per Serienbrief-Funktion Rechnungen und habe mehrere Positionen, die ich per .csv Datei an meine Word-Vorlage gesendet bekomme. Diese .csv Datei wird Array-ähnlich aufgebaut und beinhaltet die Adresse und die benötigten Rechnungsdaten pro Datensatz. Jeder Datensatz kann bis zu 5 Rechnungs-Positionen besitzen und die .csv wird dynamisch per Web-App generiert. Soweit so gut, alles funktioniert bis hier wunderbar.


    Nun will ich eine Tabelle anlegen, die mir nur bei eingegebenen Daten einen Eintrag/ eine neue Zeile generiert. Momentan mache ich das Ganze per {IF{MERGEFIELD bliblablub} <>"" " neue tabelle als zeile"}. Jetzt habe ich das Problem, dass mit bei generiertem Serienbrief leider jede neu eingesetzte Tabelle einen neuen Absatz vorgesetzt bekommt.


    Wie kann ich das unterbinden? In der Vorlage selbst habe ich bereits alle relevanten Absätze ausgeblendet. Die Absätze im generierten Dokument sind in Times New Roman Größe 10, obwohl das Dokument komplett in Calibri geschrieben ist.


    Ich habe bereits über die Absatz-Funktionen versucht etwas zu erreichen (Start->Absatz->Zeilen- und Seitenumbruch). Hier habe ich die Absatzkontrolle de- und reaktiviert, Die Option Nicht vom nächsten Absatz trennen aktiviert und und und. Leider ohne Erfolg. Ich habe auch bereits per Tabellenoptionen versucht das gewünschte Verhalten zu reproduzieren, aber ebenfalls erfolglos.


    Natürlich könnte ich hingehen und jeden neuen Absatz nochmals manuell ausblende, was auch letzendlich das gewünschte Verhalten genau so umsetzt, wie ich es will, aber das könnte bei einem Datensatz von 20000 Rechnungen etwas umständlich werden.


    Imgur mit hoffentlich hilfreichen Bildern


    Sollte einer weiterhelfen können, wäre ich sehr dankbar.


    MfG,

    Grim3Is
     
  2. Grim3Is Win User

    (Word) Tabellen Absätze unterbinden

    Es ist zwar nicht der gewünschte Fix, aber ein Workaround.

    Ich habe ein kleines VBA-Makro geschrieben, welches die neu erstellten Paragraphen nun entfernt.

    Sub ParagraphenEntfernen()

    '

    ' ParagraphenEntfernen Makro

    ' Entfernt alle ungewollten Paragraphen

    '

    Dim oPara As Paragraph

    For Each oPara In ActiveDocument.Paragraphs

    If oPara.Range.Font.Name = "Times New Roman" Then oPara.Range.Delete

    Next oPara

    End Sub
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Umbruch bei Tabellen

    Hallo,

    eine Tabelle sollte man nicht "schieben". Dann verlässt sie in der Regel die Textebene und wird mit Textumbruch "Umgebend" formatiert. Das erscheint mir zumindest bei einer so großen Tabelle wie im vorliegenden Fall überflüssig. Wo soll denn dort noch Text
    drumherum fließen?

    Die Screenshots zur Absatzformatierung beziehen sich auf die Absätze innerhalb der Tabelle?

    Wenn darin für (fast) jeden Absatz die Option "Nicht vom nächsten Absatz trennen" aktiv ist, versucht Word natürlich, genau diese Absätze nicht durch Seitenumbruch vom jeweils nachfolgenden Absatz zu trennen und somit die Tabelle als Einheit zusammenzuhalten.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Überschriften in Tabellen kommen nicht im Inhaltsverzeichnis

    Hallo,

    Eine Überschrift ist eine Überschrift - egal wo sie sich befindet. Warum soll das in einer Tabelle anders sein?

    Wenn das Inhaltsverzeichnis es kann, warum der Navigationsbereich nicht?
    wahrscheinlich, weil der Navigationsbereich kein Inhaltsverzeichnis ist...

    In einer Tabelle können sich je Tabellenzeile z. B. 20 Absätze spaltenweise "nebeneinander" befinden. So könnten sich z. B. in einer Tabelle mit 20 Spalten und 3 Zeilen mehr als 60 Absätze mit Gliederungsebene befinden. Im Navigationsbereich wären diese untereinander
    aufzuführen.

    Ein ähnliches Problem besteht im Formatvorlagenbereich. Hier werden grundsätzlich nur Absatz- und Verknüpfte Formatvorlagen neben dem jeweiligen Absatz angezeigt, dem sie zugeordnet sind.

    Zeichenformatvorlagen werden hier nicht angezeigt, weil innerhalb eines Absatzes zig Zeichenformatvorlagen verwendet worden sein können.

    Für Absätze innerhalb einer Tabelle werden nicht einmal die Absatz- und Verknüpften Formatvorlagen angezeigt.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. AndreasDaim Win User

    Tabellenbeschriftung verschwindet bei Daten-Aktualisierung einer verknüpften Tabelle

    Habe die Tabelle in xls (ist dort ein Pivot Chart) markiert >kopiert > in Word in neuen Absatz eingefügt mit der Option 'Verknüpfung + Formatierung des Zieldokuments".

    Dann mit RM auf die Tabelle > "Beschriftung Einfügen"; diese wird durch ein eigenes Absatzformat oberhalb der Tabelle in einen eigenen Absatz eingefügt. Beim Aktualisieren ist die jedoch wieder weg?
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Sortieren nach Zahlen

    Hallo Heinz,

    Word-Tabellen lassen sich seit eh und je sortieren. Auch Absätze, die sich nicht in einer Tabelle befinden, können sortiert werden.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

(Word) Tabellen Absätze unterbinden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

(Word) Tabellen Absätze unterbinden - Similar Threads - Word Tabellen Absätze

Forum Datum

Word rahmt jeden Absatz - Wie bekomme ich das wieder weg?

Word rahmt jeden Absatz - Wie bekomme ich das wieder weg?: Hallo liebe Community, Word meint seit Neuestem, alle meine Absätze rahmen zu müssen. Diese Rahmen verschwinden beim Drucken wieder, sind also nur im Bearbeitungsmodus sichtbar, nerven beim...
Microsoft Office 24. Oktober 2021

[Word 2016] automatische, nicht löschbare Absätze beim Verschieben von Tabellen in den...

[Word 2016] automatische, nicht löschbare Absätze beim Verschieben von Tabellen in den...: Hallo.TL;DR: nicht löschbare Absatzmarken in einem Blocksatz, nach Verschieben von Tabellen in den Fließtext.Folgendes Problem: schreibe grad eine Projektarbeit mit Word 2016, komplett mit...
Microsoft Office 8. Juli 2021

Word Online Internetsuche unterbinden

Word Online Internetsuche unterbinden: Guten Tag Wir möchten WordOnline verwenden, um mit dem SafeExamBrowser Prüfungen durchzuführen. Dies funktioniert auch weitgehend sehr gut. Ein Problem ist aber, dass WordOnline über die Funktion...
Microsoft Office 18. Februar 2021

Microsoft Word - Word löscht Absätze nach "Enter"

Microsoft Word - Word löscht Absätze nach "Enter": Hallo liebe Community, ich schreibe gerade eine wichtige Abschlussarbeit und meine Nerven liegen seit heute Morgen mehr als blank. Plötzlich ist mit meiner Datei etwas passiert, wo bisher kein...
Microsoft Office 7. Februar 2021

Word - leerer Absatz vor allen Fußnoten

Word - leerer Absatz vor allen Fußnoten: Hallo, ich bearbeite gerade ein Worddokument einer Kollegin. Allerdings besteht das Problem, dass vor allen Fußnoten eine Leerzeile erscheint. Ich kann diese nicht löschen weil ich sie noch...
Microsoft Office 27. Oktober 2020

Automatische Formatänderung von Tabellen unterbinden

Automatische Formatänderung von Tabellen unterbinden: Liebe Community, ich habe in Word das Problem, dass Tabellen, die ich initial mit Hilfe einer Tabellenformatvorlage erstellt habe, dann aber Formatänderungen vorgenommen habe (z.B. eine doppelte...
Microsoft Office 21. Dezember 2018

Word, Absatz, Abstand

Word, Absatz, Abstand: Hi Ich komme gleich zur Sache. Wenn ich den Zeilenabstand formatieren will und bsp. 3pt. schreibe, das Fenster schliesse und dies wieder öffne, steht auf einmal 3 Zeile! Das ist aber nicht das...
Microsoft Office 22. Januar 2018
(Word) Tabellen Absätze unterbinden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.