Word template / Formatvorlagen funktionieren plötzlich nicht mehr

Diskutiere und helfe bei Word template / Formatvorlagen funktionieren plötzlich nicht mehr im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Forumsmitglieder! Ich arbeite seit Langem mit Formatvorlagen: Ich habe das template normal.dotm verändert, damit bei jeder neu erstellten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FB90269, 8. April 2019.

  1. FB90269
    FB90269 Gast

    Word template / Formatvorlagen funktionieren plötzlich nicht mehr


    Liebe Forumsmitglieder!


    Ich arbeite seit Langem mit Formatvorlagen: Ich habe das template normal.dotm verändert, damit bei jeder neu erstellten Word-Datei meine Formatvorlagen automatisch zur Verfügung stehen. Beispielsweise habe ich eine Formatvorlage mit dem Namen "Anmerkung" kreiert, bei der der Text etwas kleiner geschrieben wird und grau. Ich habe für die Formatvorlagen auch Tastenkombinationen vergeben. Wenn ich z.B. einen Text markiere und "Strg + Alt + n" drücke, wird die Formatvorlage "Anmerkung" angewandt. Dies hat mehr als ein Jahr lang funktioniert.


    Mein Problem: Seit Kurzem (seit dem März-Update vielleicht??) tauchen in neuen Dokumenten meine Formatvorlagen nicht mehr auf, sie sind einfach nicht mehr zu finden. Z.B. ist meine selbst erstellte Formatvorlage namens "Anmerkung" in der Liste nicht zu finden, so wie auch alle anderen von mir erstellten Formatvorlagen. Ich habe die Template-Datei "Normal.dotm" unter "C:\Users\user name\AppData\Roaming\Microsoft\Templates" ausgetauscht durch eine Sicherheitskopie, die ich davon einmal erstellt habe, doch es funktioniert weiterhin nicht. Wenn ich in Word auf Datei-->Öffnen gehe und die Datei "Normal.dotm" öffne, werden mir die Formatvorlagen wie gehabt angezeigt. Erstelle ich aber eine neue Datei, dann fehlen die Formatvorlagen.


    Was ist da los??? Was soll ich tun, damit meine Formatvorlagen wieder in neuen Dokumenten zur Verfügung stehen?? In alten Dokumenten, die ich vorher erstellt habe, sind die Formatvorlagen noch wie früher vorhanden (sie werden dort nicht automatisch aktualisiert), aber die Tastenkombinationen funktionieren auch dort z.T. nicht mehr (Strg + Alt + n aktiviert jetzt das Weblayout, nicht mehr, wie ich will, meine Formatvorlage "Anmerkung").


    MfG,

    FB
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Word template / Formatvorlagen funktionieren plötzlich nicht mehr

    Zum Background:

    Word kennt drei Speicherorte für Vorlagen: Die von Dir verortete

     "C:\Users\[i]user name[/i]\AppData\Roaming\Microsoft\Templates"
    ist das Pendant zu

     "C:\Users\[i]user name[/i]\AppData\Roaming\Microsoft\Vorlagen".
    Zuerst sucht Word allerdings in

    "C:\Users\[i]user name[/i]\Documents\Benutzerdefinierte Office-Vorlagen"
    nach der Normal.dotm. Wird es dort nicht fündig, geht die Suche in den anderen beiden Ordnern weiter.

    Vermutlich hat sich dabei ein Fehler ereignet, Word fand in "Benutzerdefinierte Office-Vorlagen" nichts und hat die Standard-FV verwendet, die dann beim Schließen des Dokuments
    als Normal.dotm in "Benutzerdefinierte Office-Vorlagen" verewigt werden. Hattest Du in der Zwischenzeit daselbst eine Normal.dotm gelöscht?

    Gruß

    G.O.
  3. FB90269 Win User

    Word template / Formatvorlagen funktionieren plötzlich nicht mehr

    Auch nach 100 Versuchen, den Normalzustand wieder herzustellen, hat es nicht funktioniert. Dann habe ich aufgegeben. Jetzt plötzlich funktioniert alles wieder wie früher. Ich jedenfalls verstehe Computer nicht...
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    FV-Änderung im Template verursacht Dopplung der FV im Dokument

    Hallo Ingrid,

    ich habe mein eigenes Word-Template
    eine Datei im Format *.dotx bzw. *.dotm?

    Files > Options > Add-Ins > Templates > Automatically Update
    Der kürzere Weg: Blende im Ribbon (Menüband) die Registerkarte "Developer" (Entwicklertools) ein. Darin findet sich in der Gruppe "Templates" (Vorlagen) unter anderem der Befehl "Document Template" (Dokumentvorlage). Darin existiert allerdings keine allgemeine
    Option "Automatically Update", sondern sehr konkret: "Automatically Update Document Styles" (Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren).

    Damit ist gewährleistet, dass aus der angefügten Dokumentvorlage ausschließlich Formatvorlagen in das aktuelle Dokument kopiert werden. Gleichnamige - im Dokument bereits existierende - Formatvorlagen werden überschrieben.

    Das hat jetzt wochenlang super funktioniert mit allen Bestandteilen im Template (Formatvorlagen, Auto-Texte, Building-Blocks ... alles alles).
    Das kann nicht sein, denn AutoTexte, Building Blocks etc. können überhaupt nicht in Dokumenten (*.docx, *.docm) hinterlegt werden. Sie werden grundsätzlich nur in Dokumentvorlagen (*.dotx, *.dotm) gespeichert, können im vorliegenden Fall also nicht in ein
    Dokument kopiert worden sein.

    ich benenne meine Formatvorlagen im Template um, z.B. von "paragraph" in "text". Im Template sieht alles normal aus. In den Dokumenten aber sind 2 Formatvorlagen vorhanden: einmal "paragraph" und einmal "text".
    Richtig. Die "neue" Formatvorlage "text" wird in das Dokument hineinkopiert. Aber die im Dokument vorhandene Formatvorlage "paragraph" bleibt bestehen, sie wird nicht gelöscht.

    Kennt dieses Problem irgendjemand bzw. weiß, wie es zu beheben ist?
    Dieses Verhalten war schon immer so - und auch gewollt. Es wäre fatal, wenn andere im Dokument vorhandene und verwendete Formatvorlagen einfach gelöscht würden.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Absatzformatierung von Indices

    Hallo,

    Hm, das wäre natürlich ein dummer Aufwand. Denn ausgerechnet dieser (Buch-)Index besteht aus vielen kleinen, verschiedenen (Word-)Indices, die ich dann alle zum Schluss nochmal anpassen müsste. Gibt es keine andere Möglichkeit?
    keine "eingebaute". Bei einer Vielzahl an Indices könntest du eventuell jedem Verzeichnis eine eigene Textmarke zuweisen und ein Makro erstellen, das per Mausklick allen mit diesen Textmarken versehenen Verzeichnissen die gewünschte Formatvorlage ("Index
    3") zuweist.

    Das hieße ja dann, dass ich in Word nichteinmal zwei verschiedene Templates wie "Klassisch" und "Modern" im selben Dokument anwenden kann?
    Du kannst verschiedene Templates anwenden. Aber Template bedeutet nicht (Absatz-)Formatvorlage. Ein Template stellt hier jeweils einen anderen Aufbau für ein Verzeichnis zur Verfügung (z. B. gruppiert nach Buchstabe), ohne jedoch die Absatz-Formatvorlagen
    "Index 1" bis "Index 9" zu verändern.

    Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - Word hat doch den Anspruch auch fürs Typesetten gebraucht werden zu können. Welche wissenschaftliche Reihe verwendet denn dasselbe Format für alle Indices?
    Abgesehen davon, dass es sich bei Word definitiv nicht um ein Satz- oder DTP-Programm handelt, stellt sich mir persönlich die Frage, wie sinnvoll es bei mehreren Indices ist, tatsächlich mehrere unterschiedliche Formatierungen zu verwenden. Wirkt das nicht
    arg unruhig auf den Leser?

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Ingrid_muc Win User

    FV-Änderung im Template verursacht Dopplung der FV im Dokument

    Hallo im neuen Jahr,

    in meiner Arbeit musste ich eben gleichzeitig ein Template entwickeln und Dokumente erstellen, die darauf basieren. Ab und zu muss dann halt doch noch mal eine Änderung an den Formatvorlagen gemacht werden und somit kam dieses Problem auf. Jetzt hab ich
    halt 25 Dokumente, die auf das Template basieren, und hätte richtig viel Arbeit, wollte ich nochmal was umbenennen... Word eben
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word template / Formatvorlagen funktionieren plötzlich nicht mehr - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word template / Formatvorlagen funktionieren plötzlich nicht mehr - Similar Threads - Word template Formatvorlagen

Forum Datum

Internet und Touchscreen funktionieren Plötzlich nicht mehr

Internet und Touchscreen funktionieren Plötzlich nicht mehr: Ich war am Arbeiten als plötzlich der Bildschirm gesperrt wurde und beides nicht mehr funktionierte.Ich habe über viele möglichkeiten versucht die Verbindung zum Internet herzustellen Lan/Wlan...
Surface 25. Juli 2022

Formatvorlagen im word

Formatvorlagen im word: Hallo ich verwende das 2016er office paket wenn ich im word ein leeres Dokument öffne sehe ich keinen blinkenden courser keine absatzmarker und nichts ich kann schreiben und sehe nichts erst wenn...
Microsoft Office 12. Februar 2022

Verknüpfungen in der Taskleiste funktionieren plötzlich nicht mehr

Verknüpfungen in der Taskleiste funktionieren plötzlich nicht mehr: Hallo zusammenVor einer Weile hat plötzlich eine einzelne Verknüpfung in der Taskleiste nicht mehr reagiert. Also habe ich das Programm neu installiert, was aber keine Verbesserung bewirkte.Seit...
Apps 11. November 2021

Verknüpfungen in der Taskleiste funktionieren plötzlich nicht mehr

Verknüpfungen in der Taskleiste funktionieren plötzlich nicht mehr: Hallo zusammenVor einer Weile hat plötzlich eine einzelne Verknüpfung in der Taskleiste nicht mehr reagiert. Also habe ich das Programm neu installiert, was aber keine Verbesserung bewirkte.Seit...
Games und Spiele 11. November 2021

Formatvorlagen funktionieren nicht wie gewünscht

Formatvorlagen funktionieren nicht wie gewünscht: Hallo zusammen, in meinem Word-Dokument habe ich immer wieder (zunächst erfolgreich) meinen Text wie gewünscht formatiert. Aber immer nach kurzer Zeit (meist wenn das Dokument erneut geöffnet...
Microsoft Office 13. Juli 2019

Videos funktionieren plötzlich nicht mehr

Videos funktionieren plötzlich nicht mehr: Guten Tag, leider funktionieren bereits eingebettete Videos, die vorher einen Monat lang problemlos gelaufen sind, nun kurz vor dem Präsentationstermin nicht mehr. Das ist sehr ärgerlich. Habe...
Microsoft Office 28. Juni 2017

Schrifteinbettung in Word Templates

Schrifteinbettung in Word Templates: Hallo zusammen, ich versuche derzeit eine Schrift, die kein Standard aber vom Typ TrueType ist, in ein Word Template einzubetten. Die Funktion dafür kenne ich und die Datei wird durch die...
Microsoft Office 6. Dezember 2016
Word template / Formatvorlagen funktionieren plötzlich nicht mehr solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.