Word-Textmarken samt Inhalt verschieben

Diskutiere und helfe bei Word-Textmarken samt Inhalt verschieben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag liebe Community, ich versuche derzeit, in einem Wordformular verschiedene Abschnitte, die jeweils per Textmarken benannt sind, per vba zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von R.Orth, 19. September 2019.

  1. R.Orth
    R.Orth Gast

    Word-Textmarken samt Inhalt verschieben


    Guten Tag liebe Community,

    ich versuche derzeit, in einem Wordformular verschiedene Abschnitte, die jeweils per Textmarken benannt sind, per vba zu verschieben bzw. zu sortieren. Hierzu möchte ich ein zweidimensionales Array verwenden, in welchem ich jeweils den Namen der Textmarke sowie die dazugehörige Sortierreihenfolge (als einfache Zahl) gespeichert habe (ich steuere die Datei aus Excel heraus).

    Gibt es hierzu eine Möglichkeit, dies umzusetzen? Über eine kurze Rückmeldung bzw. Unterstützung wäre ich sehr verbunden.

    Herzlichen Dank,

    R. Orth
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Querverweis auf Abbildung, bei Felder-Aktualisierung wird Abbildung direkt in Text eingefügt!

    Hallo Laura,

    beim Einfügen von Querverweisen weist Word den Stellen, auf die referenziert werden soll, eine Textmarke zu. Per Alt + F9 kannst du Feldfunktionen ein-/ausblenden und erkennen, welche Textmarke das jeweilige REF-Feld, z. B. { REF Ref123456789 }, verwendet.

    Im Gegensatz zu selbst erstellten Textmarken werden die von Word vergebenen leider nicht im Text gekennzeichnet. Man kann ihren Ort aber per "Einfügen | Textmarke | Ausgeblendete Textmarken" ausfindig machen.

    Durch unbedachtes Verschieben, Kopieren, Einfügen von Inhalten kann es passieren, dass eine solche Textmarke irgendwann
    mehr oder weniger oder andere Inhalte umfasst als ursprünglich beim Erstellen des Querverweises.

    Lösche die Textmarke, auf die der Querverweis sich bezieht, über "Einfügen | Textmarke | Ausgeblendete Textmarken" und erstelle den Querverweis neu.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    einge Querweise an manchen Stellen defekt obwohl Beschriftung noch vorhanden

    Hallo,

    wenn du per Alt + F9 die Feldfunktionen einblendest, wirst du erkennen,
    dass es sich bei den Querverweisen z. B. um REF-Felder handelt, die sich auf eine - durch Word erstellte - Textmarke beziehen, z. B. auf
    _Ref521591806.

    Über "Einfügen | Links | Textmarke | Ausgeblendete Textmarken | Gehe zu" kannst du eine Textmarke auswählen und die entsprechende Stelle im Dokument markieren lassen.

    Wird nun eine solche Textmarke im Dokument gelöscht oder verschoben, was möglicherweise deine Vorgehensweise gelegentlich bewirkt, dann findet der Querverweis halt seinen Bezugspunkt bzw. seine Textmarke gar nicht mehr oder die Textmarke umschließt andere
    Inhalte.

    Sicher ist es einfacher und zeitsparender, eine zweispaltige Tabelle als Schnellbaustein zu speichern und bei Bedarf abzurufen, die in der linken Spalte bereits eine Formelbeschriftung bzw. die Formelnummerierung enthält. Damit ersparst du dir das Einfügen
    und anschließende Verschieben von Beschriftungen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Frank Spade Win User

    Textmarken in Textmarken per HTML einfügen

    Danke Christian.

    Ich will Word nicht als HTML-Editor mißbrauchen, da habe ich bessere Möglichkeiten. Ich möchte in meinem HTML-Editor ein Dokument aufbauen, in dem von Word Textmarken erkannt werden. Die markiere ich bisher mit <a name="MeineTextmarke">Text</a> und habe dann
    in Word per "name" Zugriff auf den Inhalt der Textmarke. Wenn ich so allerdings eine Textmarke innerhalb einer anderen Textmarke anlege, kommt Word durcheinander, obwohl ich direkt in Word Textmarken so anlegen kann (ich verstehe, dass man a-tags nicht verschachteln
    darf). Daher meine Frage, wie kann ich Textmarken im HTML anlegen, sodass sie von Word (auch verschachtelt) richtig verstanden werden? Oder wie kann ich mein Problem evtl. besser anders lösen?
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Aktualisierung von Überschriftstext in Querverweisen

    Hallo,

    beim Einfügen von Querverweisen versieht Word die zu referenzierenden Textstellen mit einer Textmarke, um sie wiederzufinden.

    Über "Einfügen | Textmarke | Ausgeblendete Textmarken | Gehe zu" werden diese Textmarken (z. B. _Ref1234567) gelistet und du kannst sie markieren bzw. dorthin navigieren.

    Im Gegensatz zu selbst erstellten Textmarken sind die Word-eigenen Textmarken nicht durch eckige Klammern gekennzeichnet. Man erkennt nicht auf einen Blick
    Anfang und Ende des Textmarkenbereichs. Fügt man neue Inhalte davor oder danach ein, werden sie nicht erfasst.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Problem beim Umwandeln von Word-Datei in PDF-Datei

    Hallo,
    vor dem Exportieren in eine PDF-Datei solltest du Dokument erst einmal sämtliche Felder aktualisieren, dazu gehört auch das Inhaltsverzeichnis (TOC-Feld).
    Wenn in Word ein Verzeichnis erstellt wird, erhalten alle Inhalte, die es aufzunehmen gilt, eine Textmarke. Werden Inhalte später im Dokument verschoben oder gelöscht und hierbei auch die Textmarke gelöscht, findet beispielsweise das TOC-Feld diese nicht mehr. Entsprechend erscheint eine Fehlermeldung.
    Viele Grüße
    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word-Textmarken samt Inhalt verschieben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word-Textmarken samt Inhalt verschieben - Similar Threads - Word Textmarken samt

Forum Datum

Beim Speicher eines Word-Dokuments als PDF ist die Option "Word-Textmarken" bei "Textmarken...

Beim Speicher eines Word-Dokuments als PDF ist die Option "Word-Textmarken" bei "Textmarken...: Ohne diese Option werden alle Refenzen durch "0" ersetzt
Microsoft Office 1. November 2023

word Leerzeile bei leerer Textmarke

word Leerzeile bei leerer Textmarke: ich füge in einem Word-Dok. Zelleninhalte aus einer Excel-Tabelle ein, indem ich Textmarker setze und Zellenbezeichnungen zuweise.Funktioniert alles super gut und inzwischen auch einfach!Aber:...
Microsoft Office 28. April 2021

Word auf iPhone, Textmarken

Word auf iPhone, Textmarken: Ich habe seit ca. 2 Tagen Office 365 Home. Neben einer PC-Installation habe ich ua Word auch auf meinem iPhone installiert. Ich möchte gerne mit Textmarken auch auf meinem iPhone arbeiten (auf...
Microsoft Office 21. Dezember 2017

Verlinkung aus Word auf Überschrift, Textmarke eines anderen Word-Dokumentes?

Verlinkung aus Word auf Überschrift, Textmarke eines anderen Word-Dokumentes?: Ist die Verlinkung aus einem Word-Dokument an eine bestimmte Stelle (z. B. Textmarke, Überschrift) eines anderen Word-Dokumentes möglich?
Microsoft Office 26. Juli 2017

Plötzliche viele Unterordner samt Inhalt verschwunden und nicht unter gelöschten Objekten

Plötzliche viele Unterordner samt Inhalt verschwunden und nicht unter gelöschten Objekten: Hallo Community, auf einem Exchange Online Konto sind plötzlich eine Vielzahl an Unterordnern verschwunden und nicht unter den gelöschten Elementen aufzufinden. Postfachspeicherverwendung hat...
Microsoft Office 7. Juli 2017

Plötzliche viele Unterordner samt Inhalt verschwunden und nicht unter gelöschten Objekten

Plötzliche viele Unterordner samt Inhalt verschwunden und nicht unter gelöschten Objekten: Hallo Community, auf einem Exchange Online Konto sind plötzlich eine Vielzahl an Unterordnern verschwunden und nicht unter den gelöschten Elementen aufzufinden. Postfachspeicherverwendung hat...
Microsoft Office 7. Juli 2017

Excel 2010 - Zellen gleichen Inhalts samt zugehöriger Zeile löschen

Excel 2010 - Zellen gleichen Inhalts samt zugehöriger Zeile löschen: Hallo Community, ich möchte in Excel 2010 Duplikate entfernen, nur dass sich nicht die gesamte Zeile gleicht, sondern nur eine Zelle. Löschen möchte ich trotzdem die gesamte Zeile. Wie geht das?...
Microsoft Office 12. April 2017
Word-Textmarken samt Inhalt verschieben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.