Word vba Problem mit installation office 2013 und Visio 2016

Diskutiere und helfe bei Word vba Problem mit installation office 2013 und Visio 2016 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Wir verwenden zahlreiche Worddateien mit Makros. Nun ist folgendes Problem aufgetreten seitdem auf unseren Rechnern mit office 2013 zusätzlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christian_014, 16. Juni 2018.

  1. Word vba Problem mit installation office 2013 und Visio 2016


    Hallo,


    Wir verwenden zahlreiche Worddateien mit Makros. Nun ist folgendes Problem aufgetreten seitdem auf unseren Rechnern mit office 2013 zusätzlich Visio 2916 installiert wurde.


    Speichern wir eine docm-datei funktioniert sie bei uns korrekt. Öffnet sie jemand mit nur office 2013 (also ohne Visio 2016), dann erscheint die Meldung die Makros könnten nicht ausgeführt werden aufgrund der Makroschutzeinstellungen. Die Einstellungen sind jedoch korrekt und auch vba Projekten wird vertraut.


    Nach längerer Recherche bin ich nun auf den Kern des Problems gekommen. Unsere visio 2016er installation hat die mso objectslibrary 15.0 gelöscht und die 16.0 installiert. Noch dazu in einem komplett anderen Pfad. Speichere ich nun auf unserer mischmaschrrchnern die docm-datei, so wird diese 2013er datei nicht mehr mit der 15.0 sondern der 16.0 library verknüpft. Der Empfänger kann die Makros dann nicht mehr verwenden, da die 15.0 erwartet wird.

    Nach Deinstallation von visio 2016 und Reparatur von office 2013 funktioniert alles wieder korrekt.


    Frage nun. Wie kann ich dieses Verhalten vba-technisch beeinflussen?

    Noch ein hinweis: in den Word Makros werden keine anderen office Programme ferngesteuert. Das early oder Lagte Bindung Problem kann also eigentlich nicht auftreten.
     
  2. Dan_Av Win User

    Office 365 Home und Visio

    Hallo,

    ich weiß, ähnliche Fragen wurden hier schon des Öfteren gestellt:

    Ich besitze ein Abo Office 365 Home. Nun würde ich mir gerne Visio 2016 oder aufgrund des hohen Preises Visio 2013 dazu kaufen. Ich habe jedoch an einigen Stellen gelesen, dass es mit der Installation Probleme geben kann.

    1. Welche Version muss ich von 2013 oder Alternativ 2016 kaufen, so dass es keine Problem bei der Installation gibt.
    2. Kauft man sich Visio als Download oder als DVD? Wenn als Download, wo?
    3. Was ist die kostengünstigste Variante, da für mich als Privatperson 300 - 700 Euro eigentlich zu viel sind.

    Vielen Dank.

    Mfg

    Michael
    Hallo Michael,

    Infos zu Visio 2016 bekommst du
    HIER


    Infos zu Visio 2013 bekommst du
    HIER


    Eigentlich müssten es keine Probleme bei der Installation von Visio 2016 geben, wenn Office 365 schon auf dem PC installiert ist.

    Sollten jedoch Probleme bestehen, lass es uns wissen, und wir werden nach einer Lösung für dich suchen.

    Liebe Grüße
  3. Daniel(W) Win User

    Word 2010-Serienbriefe mit Quelldatei lassen sich nicht öffnen, Deinstallation von Visio 2016 würde den Fehler beheben

    Hallo Leo,

    Danke für die Antwort. Ich konnte das Problem lösen und möchte es für andere Hilfesuchende kurz dokumentieren:

    Ursache war die Inkompatibilität zwischen Office 2010 und 2016. Ich habe zwei Lösungsmöglichkeiten gefunden:

    1) Durch einen Downgrade der Visio-Version auf Visio 2013 konnte das Problem gelöst werden (das war die Lösung bei einer Kollegin).

    2) Speziell an meinem Rechner konnte ich das Problem durch Installation von Visual Studio 2013 lösen. Somit habe ich Office 2010, Visual Studio 2013 und Visio 2016 - funktioniert!

    Viele Grüße

    Daniel
  4. Biggi_42 Win User

    beim Seriendruck von Etiketten stürzt word 2013 ab

    Hallo,

    das Problem tritt auch auf, wenn man Visio 2016 zu Word 2013 installiert. Ich habe das Problem auch seitdem. Allerdings brauche ich Visio und kann es nicht einfach deinstallieren.
  5. Stefan Falz Win User

    Visio Professional 2013

    Hallo Alfred,

    schau mal in diesen Thread:


    Visio 2013 deinstalliert nach Office 2016 Installation


    Dort findest Du weitere Hinweise, warum das so ist und was Du ggfs. dagegen machen kannst.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es derzeit aber keine Möglichkeit, Visio 2013 parallel zu Office 2016 zu installieren. Unter Umständen kannst Du aber eine kostenlose Visio 2016 Lizenz erhalten und dann Visio 2016 anstelle der 2013er Version installieren.
  6. Andreas Killer Win User

    Word vba Problem mit installation office 2013 und Visio 2016

    ...

    a) Du bist auf dem Holzweg, die GUID wird nicht "zerstört"

    b) Nein Du kannst das nicht (so einfach) mit VBA abfangen

    Aber wenn es nun kein Visio 2016 mehr gibt... wozu dann Deine Frage?

    Damit hat sich das Thema ja erledigt...
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word vba Problem mit installation office 2013 und Visio 2016 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word vba Problem mit installation office 2013 und Visio 2016 - Similar Threads - Word vba Problem

Forum Datum

Verfügbarkeit von VBA bein Einsatz von Visio 2013 in Verbindung mit Office 2016

Verfügbarkeit von VBA bein Einsatz von Visio 2013 in Verbindung mit Office 2016: Hallo zusammen, ich arbeite recht häufig mit VBA-Programmierung in Visio, z.T. auch in Verbindung mit Makros in Excel. Bis vergangene Woche funktionierte dies in der Kombination von Visio 2013...
Microsoft Office 26. Oktober 2020

Installation Office und Visio

Installation Office und Visio: Hallo zusammen, Ich habe derzeit ein Problem mit der Installation von verschiedenen Microsoft Anwendungen. Es geht konkret um das gleichzeitige Installiere von Microsoft Office 2016 Standart...
Microsoft Office 7. April 2020

Visio-Dateien crashen Visio für Office 365, funktionieren mit Visio 2013, 2016

Visio-Dateien crashen Visio für Office 365, funktionieren mit Visio 2013, 2016: Hallo, wir haben einige Visio-Dateien, welche mit der neuen Visio-Version beim starten oder bearbeiten das Programm zum Absturz bringen. Meldung "Microsoft Visio hat ein Problem Festgestellt...
Microsoft Office 26. Februar 2019

Word 2013 Sendungen - Visio 2016

Word 2013 Sendungen - Visio 2016: Word 2013 stürzt beim Versuch eine Sendung zu erstellen ab. Sobald man eine Datei (z.B. Excel) ausgewählt hat, dreht sich Word in's Nirwana. Habe alle Tricks die im Netz erwähnt werden ausprobiert...
Microsoft Office 7. November 2017

Benutzerdefinierte Installation MS Office 2016 und Visio 2016

Benutzerdefinierte Installation MS Office 2016 und Visio 2016: Hallo Ich habe Office 2016 Prof Plus und Visio 2016 über MS HUP erworben. Leider kann man bei beiden Programmen keine benutzerdefinierte Installation ausführen. Es wird immer automatisch nach c:\...
Microsoft Office 1. September 2017

Installation VISIO 2016

Installation VISIO 2016: Ich habe Office 2016 ohne Probleme installieren können. Die Installation von VISIO auf die gleiche Weise schlägt fehl. Fehler: Nicht genügend Speicher vorhanden
Microsoft Office 25. November 2016

Problem in Word 2010 in Verbindung mit Visio 2013

Problem in Word 2010 in Verbindung mit Visio 2013: Hallo zusammen Ich habe Office 2010 Pro installiert, da ich noch Visio brauchte habe ich Visio 2013 Standard nachinstalliert. Leider kann ich nun im Word keine Visio-Objekte bearbeiten, die mit...
Microsoft Office 5. Oktober 2016
Word vba Problem mit installation office 2013 und Visio 2016 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.