Word VBA Userform - Möglichkeit eine Textbox zu befüllen abhängig von Auswahl in Combobox

Diskutiere und helfe bei Word VBA Userform - Möglichkeit eine Textbox zu befüllen abhängig von Auswahl in Combobox im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich komme gerade nicht weiter......und bitte um Unterstützung: Ich habe in Word eine Userform erstellt, deren Daten mit einem Clickbutton... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MarkusLittau, 14. Juni 2019 um 20:05 Uhr.

  1. Word VBA Userform - Möglichkeit eine Textbox zu befüllen abhängig von Auswahl in Combobox


    Hallo,


    ich komme gerade nicht weiter......und bitte um Unterstützung:


    Ich habe in Word eine Userform erstellt, deren Daten mit einem Clickbutton anschließend in ein Worddokument übertragen werden. Vor dem Drucken des Dokuments soll Folgendes geprüft werden:


    Es gibt eine Combobox mit den Auswahlmöglichkeiten "sofort" oder "später"; wenn in der Combobox der Wert "sofort" ausgewählt wurde, soll ein evtl. Eintrag in der Textbox5 entfernt werden. Wenn bei der Combobox der Wert "später" ausgewählt wird, soll das Datum aus der Textbox5 in das Dokument (bookmark Zeitpunkt) übernommen werden.


    Alternativ wäre auch ein Ansatz denkbar, dass, wenn in der Userform bei der Combobox der Eintrag "sofort" gewählt wird, die Textbox5 gar nicht ausfüllbar wäre. Geht so etwas überhaupt????


    Freue mich über eine Rückmeldung. :)


    Viele Grüße,


    Markus
     
  2. GeroldMaron Win User

    erstellen einer Lagerverwaltung

    Hallo Claus, nein die Spalte A ist vorhanden und aus der sind die Einträge in der ComboBox in das TextBox möchte ich Zahlen eingeben und die dann in der Zeile wo der Eintrag steht zb. Stuhl aus der Zelle A4 - die Zahl aus der TextBox dann in B4 und fortlaufend.
    Einzeln habe ich das hinbekommen jedoch für mehr als 10 (Habe jetzt A1:A70) sehr aufwendig, da man die UserForm nicht Kopieren kann
  3. Irish Beast Win User

    Indirect List in VBA

    schon mal danke dafuer, leider scheint es nicht ganz das zu sein was ich suche.

    Brauche dafuer wohl doch die ComboBox, wo ich mich nun soweit reingelesen habe das ich diese erstellen kann und auch die Daten dann in die Zeilen eingetragen werden. Muss nur noch herausfinden wie das zu machen ist, das sich manche Listen auf andere beziehen,
    andere wiederum nicht.

    Ich bin nun dabei herauszufinden wie ich es am Besten mache das ich eine UserForm habe mit der ich folgendes machen kann:

    Diese bekomme ich hin:

    1. Einmaliges Eintragen eines Datums

    2. EInmaliges Eintragen eines Monats

    3. Einmaliges Eintragen eines Wochenzahl

    4. 6 unabhaengige Auswahllisten (hier werden IMMER Daten vorhanden sein)

    Hier happert es noch:

    5. 3 von einander abhaengige Auswahllisten wobei die dritte auch mal leer sein kann (da bin ich grad dran bei YouTube Videos schaun und Links durchlesen)

    6. Eine Auswahlliste die auch leer sein kann.

    7. 3 Textfelder wo ich etwas reinkopieren muss. 2 davon haben IMMER Daten, eine davon kann auch mal leer sein (dachte hier am Anfang ehr daran eine Textbox zu nutzen aber wuerde nun aber gerne alles ueber eine Userform machen und weiss nicht ob ich eine
    Textbox in eine UserForm einfuegen kann)

    Bevor ich nun ewig rumsuche, einfach mal die Fragen geht das? Alles in eine UserForm und a) dafuer zu sorgen das da wo IMMER Daten sein muessen auch immer Daten sind, b) Textfelder in die Userform einzubauen wo ich Daten reinkopieren kann?

    Danke auf jeden Fall schon einmal fuer eure Hilfe...wie immer :)
  4. M27SX Win User

    Vba Excel 2013

    Hallo HartmutOttoTB,

    eine etwas genauere Beschreibung wäre hier notwendig.

    1. Wo befindet sich die Combobox, auf einem Tabellenblatt oder in einem Formular (UserForm)?

    2. Ist die Combobox bereits mit Jahreszahlen gefüllt?

    3. Sind die Tabellenblätter "2015", "2016" usw. bereits vorhanden, und möchtest du das jeweilige Tabellenblatt durch eine Auswahl mittels der Combobox aktivieren?

    4. Oder sind die Tabellenblätter noch gar nicht vorhanden und es sollen Tabellenblätter - Tabellenname = gewählte Jahreszahl - angelegt werden?

    Beste Grüße

    Mike
  5. Pauline R. Win User

    Textfeld automatisch füllen, je nach Auswahl einer Combobox

  6. Claus Busch Win User

    Auf Modul von Userformen aus zugreifen

    Hallo Katharina,



    wenn du den gleichen Button und die gleichen Textboxen auf beiden UserForms hast, befülle ein Array mit diesen Werten bei Button_Click. Dort kannst du über Me auf die entsprechende UserForm zugreifen.

    Ich habe jetzt mal ein Beispiel mit 4 Textboxen gemacht. Du musst den Code dann entsprechend anpassen und erweitern.

    Im Standardmodul:



    Option Explicit

    Public myArr As Variant

    Public Sub Speichern_der_Eingabewerte()

    Dim FFRow As Long



    With Sheets("Tabelle1")

    FFRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

    Range("A" & FFRow & ":D" & FFRow) = myArr



    'etc.



    End With

    End Sub



    Im Modul der Userform:



    Private Sub btn_uebernehmen_Click()

    myArr = Array(Me.tb_jahr, Me.tb_limsnr, _

    Me.tb_firma, Me.tb_fragestellung)

    Speichern_der_Eingabewerte

    End Sub



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word VBA Userform - Möglichkeit eine Textbox zu befüllen abhängig von Auswahl in Combobox - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word VBA Userform - Möglichkeit eine Textbox zu befüllen abhängig von Auswahl in Combobox - Similar Threads - Word VBA Userform

Forum Datum

Excel 2019 Mac - erstellen von Userforms in VBA wieder möglich?

Excel 2019 Mac - erstellen von Userforms in VBA wieder möglich?: Hallo. Ist es unter Excel in Office 2019 für Mac jetzt wieder möglich Userforms in VBA zu erstellen? Momentan wechsle ich immer zwischen excel 2011 für Mac, wo ich Userforms in VBA erstellen und...
Microsoft Office 2. November 2018

In Excel-VBA Editor-Userform

In Excel-VBA Editor-Userform: In Excel-VBA Editor-Userform ist bei mir die Werkzeugsammlung (Toolsammlung) verschwunden. Es wird nur eine leere Box gezeigt
Microsoft Office 18. Oktober 2018

Excel-VBA - im UserForm ein Auswahl-Kalender erstellen

Excel-VBA - im UserForm ein Auswahl-Kalender erstellen: Hallo & guten Morgen Habe ein UserForm in Excel-VBA angelegt mit div. Feldern zum Befüllen. Mit klick auf "Ok" werden die eingegebenen Daten dann in die Excel-Tabelle übernommen. Das...
Microsoft Office 12. Juli 2018

VBA Userform

VBA Userform: Guten Tag miteinander ! Im Bewusstsein, dass diese Frage alt ist, stelle ich sie ... wird es in Excel für Mac 2016 ein Update geben, damit dann das VBA User Form wieder zur Verfügung stünde ?...
Microsoft Office 11. April 2018

VBA UserForm in Outlook Task Formular

VBA UserForm in Outlook Task Formular: Hallo, Wie oben beschrieben, versuche ich seit längerem nun einem ComandButton in Outlook Task einen AssignTo befehl zuzuordnen. Ich konnte mittlerweile dank Google & Co auch schon ein Modul...
Outlook.com 6. Februar 2018

VBA: Auftragserfassung per Userform?

VBA: Auftragserfassung per Userform?: Hallo zusammen, nach längerer Abwesenheit bin ich endlich wieder im Bereich VBA unterwegs und habe mich gleich in ein Projekt gestürzt :-) Ich habe aktuell eine einfache Excel Tabelle, welche...
Microsoft Office 24. Oktober 2017

VBA - Mit Hilfe einer TextBox Werte aus Tabelle auslesen und in anderer Textbox wiedergeben

VBA - Mit Hilfe einer TextBox Werte aus Tabelle auslesen und in anderer Textbox wiedergeben: Hallo liebes Forum, ich arbeite gerade an einer Excel Tabelle und habe bezüglich Makros und VBA ein paar Schwierigkeiten. Folgendes: Ich habe eine Userform angelegt, die in eine Tabelle mehrere...
Microsoft Office 11. Oktober 2017
Word VBA Userform - Möglichkeit eine Textbox zu befüllen abhängig von Auswahl in Combobox solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.