Word Vorlage für andere User bereitstellen

Diskutiere und helfe bei Word Vorlage für andere User bereitstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, meine Kollegen beklagen sich, dass sie das von mir erstellte Dokument (ink. Formatvorlagen) nicht so sehen, wie ich in meinem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ReneFechner, 27. Juni 2018.

  1. Word Vorlage für andere User bereitstellen


    Hallo Zusammen, meine Kollegen beklagen sich, dass sie das von mir erstellte Dokument (ink. Formatvorlagen) nicht so sehen, wie ich in meinem Word-Programm. Frage: Könnten Sie mir den genauen und besten Weg aufzeigen, mein Dokument so bereitzustellen, dass die Kollegen das Dokument auf Ihrem PC genauso sehen wie ich UND das auch alle Formatvorlagen in diesem Dokument enthalten sind? Am besten sollten bei Öffnen des Dokumentes auch nur diese in der angezeigten Liste der Formatvorlagen zu sehen sein. Lieben Dank für Ihre Hilfe.
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Word Vorlage für andere User bereitstellen

    Wie Lisa Dir schon erklärt hat, gibt es für Vorlagen ein eigenes Dateiformat .dotm oder .dotx, das Du beim Speichern auswählen kannst. Verteile die Vorlage in diesem Format, und dann sehen wir weiter.

    Gruß

    G.O.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Vorlage für andere User bereitstellen

    Hallo René,

    keine Ahnung, warum man dich überhaupt ins Entwicklerforum geschickt hat - schließlich war von Programmierung bisher keine Rede...

    Nun zu deinem Problem:

    Du kannst kein normales Word-Dokument mit Schnellbausteinen erstellt haben.
    Schnellbausteine werden ausschließlich in Dokument-Vorlagen
    gespeichert, also in Dateien mit der Dateinamenserweiterung DOTX oder DOTM. Sofern der Anwender nicht explizit eine andere Dokumentvorlage bestimmt, werden Schnellbausteine in der globalen Vorlage Building Blocks.dotx
    abgelegt.

    Im vorliegenden Fall dürftest du die Bausteine in deiner eigenen Building Blocks.dotx
    gespeichert haben - damit stehen sie anderen Anwendern natürlich nicht zur Verfügung.

    Änderungen an Formatvorlagen sowie neu erstellte Formatvorlagen werden grundsätzlich
    nur im aktuellen Dokument gespeichert. Man muss schon explizit anklicken, wenn die Formatvorlagen bzw. Änderungen daran
    zusätzlich in die zugrundeliegende Dokumentvorlage übernommen werden sollen.

    Davon ausgehend, dass du mit Dokumentvorlagen bisher gar nicht bewusst gearbeitet und diese Option entsprechend auch nicht aktiviert hast, sind die Formatvorlagen zwar nicht in der Dokumentvorlage, wohl aber in deinem Dokument enthalten. Sie löschen sich
    normalerweise nicht von selbst. Insofern sollten deinen Kollegen die gleichen Formatvorlagen zur Verfügung stehen wie dir, solange ihr das gleiche Dokument verwendet. Die Formatvorlagen können höchstens anders "aussehen" (aber nicht anders definiert sein),
    wenn du exotische Schriftarten verwendet hast, die auf den anderen Rechnern nicht installiert sind. Dann verwendet Word ähnlich aussehende Ersatz-Schriftarten.

    Und nochmals der Hinweis: Die Darstellung am Bildschirm ist immer abhängig vom installierten Druckertreiber. Ob die Kollegen das Dokument nun drucken wollen oder einfach nur am Bildschirm bearbeiten, spielt keine Rolle. Sobald unterschiedliche Drucker
    bzw. Druckertreiber eingestellt sind, kann sich die Darstellung am Bildschirm ändern. Wichtig ist, dass grundsätzlich sauber gearbeitet und korrekt formatiert wird: keine doppelten Absatzmarken, keine doppelten Leerzeichen, nicht mehrfach die Tabulatortaste
    drücken etc. Stattdessen mit den richtigen Absatzabständen und Absatzeinzügen arbeiten. Dann gibt es meist auch keine gravierenden Unterschiede in Zeilen- und Seitenumbrüchen.

    Wenn du das Dokument als Vorlage speicherst, musst du auf jeden Fall die Schnellbausteine umorganisieren, z. B. über den "Organizer für Bausteine" und die jeweiligen "Eigenschaften" von der Building Blocks.dotx in die eigene Vorlage verschieben.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. ReneFechner Win User

    Word Vorlage für andere User bereitstellen

    Hallo Gijs

    gut, ich habe das gepostet und hoffe dort eine Antwort zu erhalten. Vielen Dank für die Info.

    Lg

    rene
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Vorlage für andere User bereitstellen

    Hallo,

    bitte nenne Details, inwiefern deine Kollegen das Dokument anders sehen. Word ist eine Textverarbeitung, erst beim Drucken werden die Seiten endgültig fertiggestellt. Die Darstellung in der Druckvorschau (Seitenansicht) kommt dem endgültigen Druckergebnis
    am nächsten.

    Wie ein Dokument bei einzelnen Anwendern bzw. an verschiedenen Rechnern am Bildschirm dargestellt wird, hängt von der verwendeten Wordversion, vom Betriebssystem, vom Gerät, vor allem aber vom Druckertreiber ab. Deshalb sollte man auch nie Bildschirm-orientiert
    arbeiten, sondern den Textfluss per Formatierung so steuern, dass das Druckergebnis in den meisten Fällen richtig ist.

    Was den Formatvorlagen-Bereich angeht: man kann im Dokument bzw. in der Dokumentvorlage speichern, welche Formatvorlagen darin in welcher Reihenfolge angezeigt werden sollen. Aber das kann jeder Anwender jederzeit ändern, indem er auf "Optionen" klickt...
    Es sei denn, die hast die Bearbeitung eingeschränkt.

    Enthalten sind die Formatvorlagen immer an jedem Rechner, weil sie im Dokument selbst, nirgendwo anders, gespeichert werden.

    Aus deiner Frage wird nicht klar, ob du tatsächlich eine Dokumentvorlage (*.dotx, *.dotm) zur Verfügung stellst oder nur ein Musterdokument.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. ReneFechner Win User

    Word Vorlage für andere User bereitstellen

    Hallo Zusammen, ich möchte mich bei Euch allen bedanken und entschuldige mich für die offensichtlichen Kopfschmerzen. Lisa, vielen Dank. Ich gehe das noch einmal ganz grundsätzlich und in aller Ruhe durch. Lg, René
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Vorlage für andere User bereitstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Vorlage für andere User bereitstellen - Similar Threads - Word Vorlage User

Forum Datum

Word Überschriften formatieren und für Unternehmen bereitstellen

Word Überschriften formatieren und für Unternehmen bereitstellen: Hallo,ich verzweifle an den Formatvorlagen der Überschriften in Word 365.Ich möchte die Abstände und Absätze der Überschriften formatieren und die Formatvorlagen dann weiteren Mitarbeitern zur...
Microsoft Office 7. Juni 2022

Word Vorlagen

Word Vorlagen: Hallo liebe Comunity (Word 2016) Ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich...
Microsoft Office 27. Februar 2019

Problem beim Bereitstellen benutzerdefinierter Vorlagen

Problem beim Bereitstellen benutzerdefinierter Vorlagen: Hallo, ich habe benutzerdefinierte Word-Vorlagen (mit drei unterschiedliche Ordner) bereitgestellt wie in http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc178976%28v=office.14%29.aspx beschrieben....
Microsoft Office 2. Mai 2017

Word Vorlagen

Word Vorlagen: ich habe keine Vorlagen in Word. Zu beispiel Alles Gute.
Microsoft Office 7. April 2017

Bereitstellung

Bereitstellung: Ich halte mich z.Zt. im außereuropäischen Ausland auf und bekomme die Anzeige "der Produkt Key ist für Ihre Region nicht geeignet" was kann man tun?
Microsoft Office 2. Februar 2017

Word Vorlage

Word Vorlage: Ich möchte Word für Mac 2016 so einrichten, dass wenn ich Word öffne, automatisch Normal.dotm erscheint. Das geschieht zwar, aber meinen Vorstellungen entsprechend. Mein persönlich gestaltetes...
Microsoft Office 20. Dezember 2016

Word Vorlage

Word Vorlage: Ich möchte Word für Mac 2016 so einrichten, dass wenn ich Word öffne, automatisch Normal.dotm erscheint. Das geschieht zwar, aber meinen Vorstellungen entsprechend. Mein persönlich gestaltetes...
Microsoft Office 19. Dezember 2016
Word Vorlage für andere User bereitstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.