Word365 übernimmt Änderungen am Format einzelner Wörter für den kompletten Absatz

Diskutiere und helfe bei Word365 übernimmt Änderungen am Format einzelner Wörter für den kompletten Absatz im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, für meine Dissertation arbeite ich mit einer Formatvorlage, die meine Uni uns zur Verfügung stellt. Ich arbeite mit Microsoft Office 365... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Julii, 1. April 2020.

  1. Julii
    Julii Gast

    Word365 übernimmt Änderungen am Format einzelner Wörter für den kompletten Absatz


    Guten Tag,


    für meine Dissertation arbeite ich mit einer Formatvorlage, die meine Uni uns zur Verfügung stellt. Ich arbeite mit Microsoft Office 365 ProPlus.


    In dieser Formatvorlage schreibe ich meinen normalen Fließtext mit der Formatvorlage "Standard". Wenn ich innerhalb eines solchen Absatz dann einzelne Wörter oder Zeilen in ihrer Formatierung ändern will, beispielsweise, weil es sich um den Text eines Computerprogramms handelt oder ein Zitat, scheitere ich jedes Mal. Wenn ich für das markierte Wort also z.B. die Formatvorlage "Computertext" auswähle, übernimmt Word diese Formatierung für den kompletten Abschnitt, statt für das einzelne Wort.


    Ich habe schon einige Threads dazu gelesen, da hieß es immer, man müsste die automatische Aktualisierung der Formatvorlage ausschalten. Das geht aber für "Standard" ja nicht, es gibt hierfür im Gegensatz zu den anderen Formatvorlagen keinn Häkchen im "Ändern"-Menü. Was muss ich jetzt tun, um innerhalb meines normalen Textes die Formatierungen ändern zu können? Gibt es noch einen anderen Ansatz? Oder ist mein Dokument defekt und ich muss meinen ganzen Kram in ein "frisches" Dokument kopieren? Das habe ich von einigen Kommilitonen schon gehört, als deren Formatvorlage "gesponnen" hat.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word365 übernimmt Änderungen am Format einzelner Wörter für den kompletten Absatz

    Hallo,

    du selbst hast geschrieben, dass du die Formatvorlage "Computertext" anwendest und dann der gesamte
    Absatz (ich gehe davon aus, dass du mit Abschnitt eigentlich
    Absatz
    meintest) neu formatiert wird.

    Vermutlich handelt es sich bei "Computertext" um eine Absatz-Formatvorlage und nicht um eine Zeichen- oder Verknüpfte Formatvorlage.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabelle in Word - Formatierung

    Hallo,

    welche Formatvorlage wird in der Tabelle verwendet? Ist für diese die Option "Automatisch aktualisieren" aktiv?

    Befinden sich die Wörter innerhalb von Absätzen, oder handelt es sich um Wörter als einzigen Inhalt einer Zelle?

    Wie markierst du die Wörter, wie weist du das Format "Unterstreichung" zu?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2010 - Formatänderung betrifft gesamten Absatz

    Hallo Dieter,

    Ich habe in Word 2010 (Deutsches Sprachpaket) neue Formatvorlagen erstellt, die alle auf der Vorlage*Standard* beruhen.
    du hast demnach Formatvorlagen vom Typ "Absatz" erstellt.

    Wenn ich jetzt ein Wort in einem Absatz z.B. mit meiner neuen Vorlage "Fließtext" ändern möchte, so ändert sich der gesamte Absatz in das Format "Fließtext".
    Das ist das normale und gewollte Verhalten von Absatz-Formatvorlagen.

    Wenn ich bspw. ein Wort mit der Formatvorlage "Überschrift 1" (einer Word Vorlage) ändere, so ändert sich nur das Wort und der Absatz selbst nicht.
    "Überschrift 1" gehört zum Formatvorlagentyp "Verknüpft (Absatz und Zeichen)" und fungiert abhängig von der Markierung mal als Absatz-, mal als Zeichenformatvorlage.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. FageH Win User

    Bei Zuweisung einer neuen Formatvorlage löscht Word manchmal zufällig manche oder alle Direktformatierungen. Wie kann ich das verhindern?

    Hallo Lisa,
    danke für die Antwort.
    Falls das irgendwie möglich ist, möchte ich erreichen, dass sämtliche direkte Formatierung erhalten bleiben. Das wäre ein riesiger Gewinn für mich.
    Bisher sind die Absätze entweder als "Standard" (Formatvorlagentyp Absatz) oder "Listenabsatz" (Formatvorlagentyp Verknüpft (Absatz und Zeichen)) formatiert. Die vier Absätze im Beispiel waren "Listenabsatz". Mein Problem tritt aber bei beiden Formatvorlagentypen teilweise auf und teilweise nicht auf.
    Das betrifft sowohl Absätze die zum Beispiel komplett unterstrichen sind, sowie Absätze, wo nur einzelne Worte (zum Beispiel 10%) unterstrichen sind. In beiden Fällen kann es aber ohne für mich erkennbaren Grund zum Löschen oder zum Bestehenbleiben der direkten Formatierung kommen.

    Ich kann kein Muster finden, für mich wirkt es wie ein Bug.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
  6. Benayat Win User

    Word | Markieren von einzelnen Satzteilen oder Sätze geht nicht mehr

    Liebe Michelle
    <br />Vielen Dank, das Problem ist, dass ich mit der Maus in Word nichts mehr markieren kann AUSSER ganze Absätze und einzelne Wörter. Also, wenn ich inmitten eines Textes ein Satz mit der Maus markieren möchte geht dies nicht. Per Doppelklick einen Absatz oder ein Wort zu markieren geht noch.
    <br />Besten Dank und liebe Grüsse
    <br />
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word365 übernimmt Änderungen am Format einzelner Wörter für den kompletten Absatz - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word365 übernimmt Änderungen am Format einzelner Wörter für den kompletten Absatz - Similar Threads - Word365 übernimmt Änderungen

Forum Datum

Abbildungsverzeichnis mit Absätzen zwischen den einzelnen Kapiteln

Abbildungsverzeichnis mit Absätzen zwischen den einzelnen Kapiteln: Hallo zusammen,ich möchte ein Abbildungs- oder Tabellenverzeichnis erstellen.Nun habe ich die einzelnen Abbildungen bzw. Tabellen per Feldfunktion eingefügt, sodass ich dieses Ergebnis bekomme.Ich...
Microsoft Office 6. Februar 2024

Word übernimmt keine Änderungen, auch nach dem Speichern nicht

Word übernimmt keine Änderungen, auch nach dem Speichern nicht: Guten Tag,mein Worddokument übernimmt keine Änderungen. Wenn ich einen Absatz in kursiv einstelle und das Dokument direkt abspeichere, es schließe und anschließend wieder öffne, ist der...
Microsoft Office 29. September 2021

Einzelne Änderung in Word rückgängig machen?

Einzelne Änderung in Word rückgängig machen?: Hallo zusammen,weiß jemand ob es möglich ist in Word eine spezifische Änderung aus dem Dropdown Menü beim "Rückgängigpfeil" rückgängig zu machen ohne die Änderungen die darauf folgten auch zu...
Microsoft Office 4. Juni 2021

POWERPOINT MAC - Einzelne Wörter markieren

POWERPOINT MAC - Einzelne Wörter markieren: Ich möchte gerne in PowerPoint für Mac Version 16.46 einzelne Wörter markieren - leider funktioniert das nicht! In Word macht man das mit COMMAND + linke Maustaste auf das jeweilige Wort, das...
Microsoft Office 22. Februar 2021

Word - kein Markieren von mehreren Wörtern/Absätzen mit Maustaste möglich

Word - kein Markieren von mehreren Wörtern/Absätzen mit Maustaste möglich: Hallo, ich kann seit kurzem nicht mehr mit der linken Maustaste mehrere Wörter oder Absätze markieren, um diese zu kopieren, auszuschneiden usw. Dieses ist nur für ein Wort oder mit der Taste STRG...
Microsoft Office 16. März 2019

Einzelne Wörter in Powerpoint 2010 animieren

Einzelne Wörter in Powerpoint 2010 animieren: Hallo, ich versuche verzweifelt, in Powerpoint 2010 ein einzelnes Wort zu animieren. Konkret geht es darum, dass das Wort auf Kommando die Farbe ändern soll. Man sollte ja meinen, dass das ganz...
Microsoft Office 18. Juni 2018

Problem Serienbrief: Worddatei übernimmt nicht komplette Excel-Liste

Problem Serienbrief: Worddatei übernimmt nicht komplette Excel-Liste: Ich möchte Adress-Etiketten ausdrucken. Ich habe eine Excel-Liste mit allen Adressen und eine Serienbrief-Vorlage in Word (für Aufkleber-Papier). Dort können 8 Adressen auf ein A4 Blatt gedruckt...
Microsoft Office 5. September 2017
Word365 übernimmt Änderungen am Format einzelner Wörter für den kompletten Absatz solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.