Worddateien auf Notizbuchseiten

Diskutiere und helfe bei Worddateien auf Notizbuchseiten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; ich versuche mich seit 3 Tagen in onenote für Mac einzuarbeiten und scheitere bereits am folgendem einfachen Problem: Ich füge eine Worddatei (als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Olaf M, 2. Oktober 2017.

  1. Olaf M
    Olaf M Gast

    Worddateien auf Notizbuchseiten


    ich versuche mich seit 3 Tagen in onenote für Mac einzuarbeiten und scheitere bereits am folgendem einfachen Problem:


    Ich füge eine Worddatei (als Dateianlage) in eine Seite ein. Dann öffne ich diese Datei mit Hilfe von Word um sie zu ändern. Dazu muss ich ein Duplikat (mit neuem Namen) anfertigen, da mir stets ein Schreibschutz angezeigt wird. (In den Informationen für die Datei wird dieser aber nicht angezeigt)

    Schlimmer ist aber die Tatsache, dass ich nach der Veränderung der Datei (und Umbenennung) diese Datei nirgendwo mehr finde.

    Auf der onenoteSeite wird immer die originale Datei angezeigt, die ich ursprünglich eingefügt habe aber nie eine bearbeitete Version. Auch die Suche auf dem Mac funktioniert nicht bzw. zeigt kein Ergebnis für die veränderte und unter neuem Namen abgespeicherte Datei.


    Vielen Dank für nützliche Hinweise.


    (Zur Sicherheit noch einmal ich benutze onenote für Mac. Die unzähligen Hinweise für onenote für Windows aus dem Netz haben mir nicht helfen können.)


    Mit freundlichen Grüßen Olaf M
     
  2. Olaf M Win User

    Worddateien auf Notizbuchseiten

    Hallo Leo, vielen Dank für Deine Antwort.

    Leider hilft sie mir (noch) nicht weiter. Ich habe unverändert das Problem, dass ich auf dem Mac eine in onenote eingefügte Datei nicht verändern und abspeichern kann.

    eine kurze Beschreibung des Problems:

    Szenario A auf dem Mac

    1. ich füge auf einer Seite eines Notizbuches eine Worddatei ein. (klappt)

    2. Ich öffne diese Datei aus dem Notizbuch heraus mit Word. Es wird angezeigt, dass die Datei schreibgeschützt ist und ich ein Duplikat speichern müsse. Dieses Duplikat kann ich nur unter einem neuen Namen abspeichern. (Sonst Fehlermeldung: Datei ist schreibgeschützt,
    wählen Sie einen neuen Namen etc.)

    3.Die unter einem neuen Namen abgesicherte Datei erscheint im Ordner embedded files aber nicht im Notizbuch.

    4. Im Notizbuch finde ich immer nur die originale ursprünglich eingefügte Datei (originale Version, originaler Name) und das Spiel beginnt von vorn... :-(

    Szenario B auf dem iPad

    Ich öffne das gleiche Notizbuch wie auf dem Mac

    1. Das Öffnen der gleichen Datei funktioniert ohne "...Duplikat abspeichern..." problemlos.

    2. Ich kann die Word-Datei öffnen, verändern, abspeichern und sehe die Änderungen beim erneuten Öffnen wieder.

    P.S. Die Synchronisation zwischen iPad und Mac funktioniert. d.h.

    Mac zu iPad: Eine Veränderung auf dem Mac (z. B. Eingefügte Dateien, Zeichenelemente, Bilder) erscheint fast in Echtzeit auf dem iPad.

    und Gegenrichtung

    iPad zu Mac: Die auf dem Mac nicht verändert abspeicherbare Datei (s. Szenario A) erscheint nach der Bearbeitung auf dem iPad (s. Szenario B) fast in Echtzeit auf dem Mac in der neuen Version.

    Was muss ich auf dem Mac einstellen? Die ursprünglich eingefügte Datei hat keinen Schreibschutz. (Informationen-menü zur Datei)

    Vielen Dank für Antworten!

    und Grüße von Olaf
  3. Leo_L Win User

    Worddateien auf Notizbuchseiten

    Hallo Olaf,

    danke für deine Nachricht in unserem Support-Forum.

    Ich möchte dich bitten, die neu erstellte Datei unter OneDrive zu suchen und nicht lokal auf deinem MAC.

    Außerdem könntest du OneNote synchronisieren und im Anschluss das Dokument noch einmal öffnen.

    Einen Artikel dazu findest du
    hier
    .

    Synchronisationsfehler zwischen MAC und OneNote kannst du in folgendem Link lösen:

    Problembehandlung von Synchronisationsfehlern
    in OneNote 2016 für MAC


    Hast du andere Fragen, stehen wir gerne zur Verfügung. Einfach wieder melden.

    Gruß

    Leo
  4. SWischner Win User

    Worddateien auf Notizbuchseiten

    Habe inzwischen eine Bestätigung vom OneNote Product Manager bekommen. Meine Annahme und Erklärung ist völlig korrekt. Dieselbe Einschränkung gilt auch für OneNote unter iOS und Android, für die Web-Version und sogar für OneNote (UWP) für Windows 10.

    Der einzige Workaround ist, die Datei nach dem Bearbeiten in Word unter einem neuen Namen abzuspeichern und händisch dann die in OneNote eingebettete durch diese neue zu ersetzen.

    Wie das bei Evernote gelöst ist, kann ich leider nicht sagen; nur, dass Evernote mit einer Datenbank arbeitet und nicht direkt in Binärfiles speichert wie OneNote.

    Nein, bei den Office 365 Bestandteilen handelt es sich nicht um "ein und dasselbe Programm" oder um geteilten Code, schon gar nicht auf dem Mac. OneNote ist dort eine völlig eigenständige App, die sich auch separat aus dem App Store installieren lässt und
    die technisch mit Office nix, aber auch gar nix zu tun hat. Sie ist quasi nur "gebundled" mit Word & Co.
  5. Olaf M Win User

    Worddateien auf Notizbuchseiten

    Hallo SWischner, vielen Dank für Deine Antwort.

    Grundsätzlich leuchtet mir Ihre Argumentation völlig ein. Was allerdings dagegen spricht ist die Tatsache, dass das Ganze unter Evernote funktioniert!

    Dort kann ich aus Evernote heraus die Word-Datei aufrufen, mit Hilfe von Word verändern und abspeichern. Alle Veränderungen sind sofort in der Evernote-Notiz zu sehen!

    Für mich ist Evernote allerdings in seiner allgemeinen Struktur lange nicht so übersichtlich wie OneNote. Sonst wäre ich schon lange weg.

    Grundsätzlich kann ich mir aber auch nicht vorstellen, wie OneNote überhaupt ernsthaft ohne die von uns diskutierte Funktion als professionelles Arbeitstool genutzt werden kann. :-(

    Falls die von Ihnen beschriebene Funktionseinschränkung tatsächlich an Apple und seiner OS-Philosophie liegt, verstehe ich ebenfalls nicht warum MS in seiner Programmierung OS X nicht "vorgaukelt", dass es sich bei den Office 365 Bestandteilen um "ein und
    dasselbe" Programm handelt. Letztlich kommen doch alle aus einem Haus.?

    Nochmals Vielen Dank

    üller
  6. Olaf M Win User

    Worddateien auf Notizbuchseiten

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Sie fällt für mich unter die Rubrik "Geteiltes Leid ist halbes Leid." ;-)

    Vielleicht rührt sich ja nochmal etwas bei späteren Updates.

    mfG Olaf
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Worddateien auf Notizbuchseiten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Worddateien auf Notizbuchseiten - Similar Threads - Worddateien Notizbuchseiten

Forum Datum

Wie kann ich eine nicht gespeicherte Worddatei wiederherstellen! Kein Dateinamen vorhanden

Wie kann ich eine nicht gespeicherte Worddatei wiederherstellen! Kein Dateinamen vorhanden: Wie kann ich eine nicht gespeicherte Worddatei wiederherstellen! Kein Dateinamen vorhanden!
Microsoft Office 29. Februar 2024

Alle Anführungszeichen in einer Worddatei ändern.

Alle Anführungszeichen in einer Worddatei ändern.: Liebe Community,ich habe eine Word-Datei mit 400 Seiten. Leider befinden sich darin unterschiedlichste Anführungszeichen. Gibt es eine Möglichkeit, alle Anführungszeichen gleichzeitig zu ändern?...
Microsoft Office 23. Januar 2024

Ich kann die Worddateien in Dokuments nicht mehr öffnen, die Cloud gibt sie nicht frei

Ich kann die Worddateien in Dokuments nicht mehr öffnen, die Cloud gibt sie nicht frei: ICH KANNN MEINE WORD DATEIEN NICHT MEHR ÖFFNEN.SIE SIND ALLE IN "DOKUMENTS". DIE CLOUD GIBT SIE NICHT FREI.
Microsoft Office 20. November 2023

Wiederherstellung von gespeicherten Worddateien

Wiederherstellung von gespeicherten Worddateien: Hallo, Ich habe meine Worddatei gespeichert jedoch während ich dabei war meine Arbeit zu speichern ist mein Laptop ausgegangen und dass was ich geschrieben habe ich weg. Wie stelle ich es wieder her ?
Microsoft Office 4. November 2023

Betrifft MS Teams: Wenn ich eine Worddatei hochlade, verschwinden alle Fußnoten aus den...

Betrifft MS Teams: Wenn ich eine Worddatei hochlade, verschwinden alle Fußnoten aus den...: Mircrosoft Teams löscht alle Fußnoten aus MS Word Dokumenten. Warum? Vor allem: Was kann man dagegen tun? Es macht keinen Unterschied, wer hochlädt, von welchem Betriebssystem aus hochgeladen...
Microsoft Office 25. Oktober 2023

Ich kann meine Worddateien von heute auf morgen nicht mehr bearbeiten. Schreibgeschützt...

Ich kann meine Worddateien von heute auf morgen nicht mehr bearbeiten. Schreibgeschützt...: Plötzlich kann ich meine Worddateien nicht mehr bearbeiten. Schreibgeschützt sind die nicht. Quasi von einer Stunde zur anderen. Nichta geklickt nur abgespeichert.Und wollt die dann wieder...
Microsoft Office 20. Oktober 2023

micrasoft 365 single heruntergeladen aber worddatei fragt immer wieder nach dem kay

micrasoft 365 single heruntergeladen aber worddatei fragt immer wieder nach dem kay: micrasoft 365 single heruntergeladen aber worddatei fragt immer wieder nach dem kay, kann die Datei nicht bearbeiten?
Microsoft Office 6. Oktober 2023
Worddateien auf Notizbuchseiten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.