Worddokument will beim Öffnen Kontakt zu Vorlagenpfad aufnehmen

Diskutiere und helfe bei Worddokument will beim Öffnen Kontakt zu Vorlagenpfad aufnehmen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir arbeiten mit Word 2010 und haben Vorlagen für verschiedene Dokumenttypen erstellt. Format dotx und dotm. Benutzer erstellen auf Basis der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ElisabethFleischer, 26. Juni 2017.

1. Worddokument will beim Öffnen Kontakt zu Vorlagenpfad aufnehmen

Hallo,

wir arbeiten mit Word 2010 und haben Vorlagen für verschiedene Dokumenttypen erstellt. Format dotx und dotm.

Benutzer erstellen auf Basis der Vorlagen neue Dokumente und versenden diese teilweise auch nach extern.

Ein Beispiel: Es gibt ein Dokument zur Abfrage der Kundenzufriedenheit, das als Worddokument an Kunden verschickt und von diesem ausgefüllt werden soll. (Neuerdings??) melden sich Kunden zurück, dass sie unser Worddokument nur sehr langsam bis gar nicht öffnen können, weil das Dokument Kontakt aufnehmen will zu unserem internen Netzwerkpfad, in dem die Vorlage für das Dokument liegt. Dieser Pfad wird natürlich beim Kunden nicht gefunden.
    Ich habe verschiedene Infos dazu in der Community gefunden, aber keine Lösung. Es geht ja nicht darum, dass sich intern der Vorlagenpfad geändert hat und ich ihn manuell oder mit Hilfe eines Makros ändern könnte.
    Wo läge der Vorteil von Vorlagen, wenn ich die darauf basierenden Dokumente nur ohne Verzögerung öffnen kann, wenn der Zugriff auf die Vorlage vorhanden ist. Ich kann doch auch nicht vom Benutzer verlangen, dass er vor dem Versenden des Dokuments die Vorlage aus dem Dokument ändert in die Vorlage normal.dotm????

Freue mich auf Unterstützung

Elisabeth

2. Bernard_Par Win User

Hallo Elisabeth,

Welche Version von Office verwendest du?

Vielleicht hat das Problem etwas zu tun mit zu grossen oder defekten globalen Dokumentvorlage?

Wirf bitte einen Blick auf die Grösse deiner globalen Dokumentvorlage.

Ist die Datei deutlich grösser als 1 MB? Normalerwiese ist diese Datei maximal 30 KB.

Wenn ja, du kannst eine dotm. Datei reparieren oder die Dateigrösse der Vorlage reduzieren.

MfG.

Bernard
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Elisabeth,

grundsätzlich ergibt eine Verknüpfung des Dokuments mit der zugrundeliegenden Dokumentvorlage Sinn, wenn darüber z. B. Schnellbausteine, Makros, eine angepasste Symbolleiste für den Schnellzugriff, ein modifiziertes Menüband etc. zur Verfügung gestellt werden.

Wird das Dokument weitergereicht und die Verknüpfung nicht mehr benötigt, dann sollte man diese - eventuell ebenso wie persönliche Daten - entfernen:
    Datei | Informationen | Auf Probleme prüfen | Dokument prüfen.

Viele Grüße

Lisa
  4. ElisabethFleischer Win User

Hallo zusammen,

kann mir denn keiner helfen???

Viele Grüße

Elisabeth
  5. ElisabethFleischer Win User

Hallo zusammen,

ich kann doch nicht die einzige sein, die dieses Problem hat???

VG Elisabeth
  6. ElisabethFleischer Win User

Hallo,

ich hatte geschrieben, dass wir mit Word 2010 arbeiten. meine normal.dotm ist 72 KB groß, aber das tut ja nichts zur Sache. Mir scheint, Du hast mein Problem nicht ganz richtig verstanden? Ich versuche es noch einmal.

Es gibt eine Dokumentvorlage Beispiel1.dotx (hinterlegt sind Formatierungen, Formularfelder). Diese Vorlage liegt bei uns auf einer Serverfreigabe: \\server1\Vorlagen\Beispielvorlagen\Beispiel1.dotx.

Über Datei -> neu -> Meine Vorlagen wählt der Benutzer dese Vorlage aus und erstellt ein neues Dokument basierend auf dieser Vorlage. Das neue Dokument wird als xxxx.docx abgespeichert. Bis dahin funktioniert alles wunderbar.

Wird nun dieses Dokument xxxx.docx nach extern versendet zum Beispiel zu einem Kunden, der im Dokument einige Formularfelder ausfüllen soll, dann meldet uns der Kunde, dass er unser Dokument xxxx.docx speichert und mit Doppelklick öffnet. Dabei erscheint
    die Meldung "Kontaktaufnahme zu \\server1\Vorlagen\Beispielvorlagen" und es kann bis zu mehreren Minuten dauern, bis das Dokument geöffnet wird. Word sucht beim Öffnen des Dokuments beim Kunden nach unserem internen Server, auf dem unsere Vorlage liegt.

Umgehen kann ich das, indem ich vor dem Versenden des Dokuments die Vorlage aus dem Dokument entferne, aber das ist aufwändig und unseren Benutzern nicht zuzumuten.

Es macht übrigens keinen Unterschied, welche Wordversion die Kunden verwenden, immer erscheint diese Meldung zur Kontaktaufnahme....

Sorry für die epische Länge meiner Ausführung....

Elisabeth
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Worddokument will beim Öffnen Kontakt zu Vorlagenpfad aufnehmen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Worddokument will beim Öffnen Kontakt zu Vorlagenpfad aufnehmen - Similar Threads - Worddokument Öffnen Kontakt

Forum Datum

Fehlermeldung beim Öffnen des Worddokuments

Fehlermeldung beim Öffnen des Worddokuments: Hallo,Ich habe ein Word - Dokument, welches sich nicht mehr öffnen lässt, nachdem ich eine Tabelle von einem PDF - Dokument in das Word-Dokument einfügen wollte. Jetzt kommt ständig diese...
Microsoft Office 21. April 2024

Worddokumente

Worddokumente: Habe neuerdings ein Problem beim Drucken von farbigen Worddokumenten. Drucker druckt diese nur einfarbig. Fotodruck vom Fotoprogramm wird aber farbig gedruckt.
Apps 31. März 2022

Worddokumente lassen sich aus Outlook nicht mehr öffnen

Worddokumente lassen sich aus Outlook nicht mehr öffnen: Ich nutze Office 365 Seit heute lassen sich Word-Dokumente aus Outlook nicht mehr öffnen. Es funktioniert nicht mehr, wenn man es in Outlook versucht, aber auch nicht, wenn man die Datei auf den...
Microsoft Office 1. März 2021

Meldung beim Öffnen eines Worddokuments (Serienbrief)

Meldung beim Öffnen eines Worddokuments (Serienbrief): Hallo, via Sendungen => Seriendruck starten => Normales Word-Dokument habe ich m.E. die Verbindungen zu einer Datenquelle des Serienbriefes getrennt. Ich habe alle Seriendruckfelder entfernt....
Microsoft Office 28. Juni 2017

Kontakt mit Micrososft aufnehmen - eine knifflige Aufgabe

Kontakt mit Micrososft aufnehmen - eine knifflige Aufgabe: Ich habe 2014 ein Surface 3 (pro) gekauft, habe es pfleglich behandelt und nicht all zu viel gebraucht. Seit 2 Monaten scheint das Netzteil / der Akku kaputt zu sein. Das Surface startet (wenn...
Surface 1. Juni 2017

Kontakt mit Micrososft aufnehmen - eine knifflige Aufgabe

Kontakt mit Micrososft aufnehmen - eine knifflige Aufgabe: Ich habe 2014 ein Surface 3 (pro) gekauft, habe es pfleglich behandelt und nicht all zu viel gebraucht. Seit 2 Monaten scheint das Netzteil / der Akku kaputt zu sein. Das Surface startet (wenn...
Surface 24. Mai 2017

Mail Adresse aus Worddokument in Outlook öffnen

Mail Adresse aus Worddokument in Outlook öffnen: Beim Öffnen einer Mail Adresse z. Beispiel aus einem Worddokument öffnet sich ein Microsoftfenster und fragt + Konto hinzufügen. Ich will aber dass sich in diesem Fall das Outlook als neues Mail...
Microsoft Office 9. Mai 2017
Worddokument will beim Öffnen Kontakt zu Vorlagenpfad aufnehmen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.