Zählen in einer Zeile

Diskutiere und helfe bei Zählen in einer Zeile im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; a1, a2, a2, a3 Ich habe o.g. Werte in einer Zelle, möchte nun wissen wie oft a1, wie oft a2 und wie oft a3 vorkommt. Kann mir jemand hier helfen?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thomas_bmk, 15. Dezember 2017.

  1. Thomas_bmk
    Thomas_bmk Gast

    Zählen in einer Zeile


    a1, a2, a2, a3

    Ich habe o.g. Werte in einer Zelle, möchte nun wissen wie oft a1, wie oft a2 und wie oft a3 vorkommt.

    Kann mir jemand hier helfen?


    p.s. ist nur ein Beispiel, in der richtigen Tabelle stehen weit mehr werte.
     
  2. Olivenbaum2013 Win User

    Zählenwenn - Abhängigkeit von Eintrag in der Zeile der zu berechnenden Zahl

    was meinst du damit? Welches Ergebnis willst du mit dieser Formel haben?
    Na mir geht es jetzt weniger um das Ergebnis als um das Verständnis der Formel.

    In Deinem Fall

    =SUMMEWENN(A1:A8;"Januar";C1:C8)

    überprüft er ja bei dem, was er zählt, am Kriterium "Januar" in derjenigen Zelle, in der gerade überprüft, ob er den Wert zählen soll oder nicht.

    Schritt für Schritt würde die Zählung entsprechend Deiner Formel [SUMMEWENN(A1:A8;"Januar";C1:C8)] so aussehen:

    1. C1 nicht zählen, weil in Zeile 1 das Wort "Januar" nicht vorkommt
    2. C2 nicht zählen, weil in Zeile 2 das Wort "Januar" nicht vorkommt
    3. C3 zählen, weil in Zeile 3 das Wort "Januar" vorkommt
    4. C4 zählen, weil in Zeile 4 das Wort "Januar" vorkommt
    5. C5 nicht zählen, weil in Zeile 5 das Wort "Januar" nicht vorkommt
    6. C6 nicht zählen, weil in Zeile 6 das Wort "Januar" nicht vorkommt
    7. C7 nicht zählen, weil in Zeile 7 das Wort "Januar" nicht vorkommt
    8. C8 nicht zählen, weil in Zeile 8 das Wort "Januar" nicht vorkommt
    Und das verstehe ich ja auch, diese Formel brauchte ich ja auch. Ich verstehe nur noch nicht, wie ich Deine Formel zu einer ähnlichen abgrenze, eine Formel, die Schritt für Schritt so aussehen würde (mal ganz abgesehen davon, was für ein absurdes Ergebnis
    dabei rauskommen würde):

    1. C1 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    2. C2 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    3. C3 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    4. C4 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    5. C5 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    6. C6 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    7. C7 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    8. C8 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt

    In diesem Fall käme freilich das wenig hilfreiche Ergebnis '8' heraus.

    Aber wie gemeint: Ich will zwei ähnliche Formeln von einander unterscheiden, das Ergebnis ist dabei irrelevant. Am Unterschied des Ergebnisses kann man den Unterschied der Formeln prüfen, nicht aber erklären.
  3. Claus Busch Win User

    Zählen in einer Zeile

  4. Suchwas Win User

    Beim Importieren von Textdaten werden führende Nullen bei Zahlen nicht eingelesen.

    Hallo Andreas,

    vielen dank für Deine Antwort. Dein Argument ist richtig, aber was machst Du wenn Du in einer Spalte Zahlen und Text hast. Ist es nicht sinnvoller wenn Du die Textdatei nach dem Einfügen in Excel in Zahlen und Text zerlegst. Du bist dann etwas flexibler. In
    Deinem Beispiel ist Text und Zahl in einer Spalte gemischt, wenn ich das richtig interpretiere. Erste Zeile, erste Spalte Text. Zweite Zeile, erste Spalte eine Zahl ....

    Grüße Jürgen
  5. Claus Busch Win User

    Excel-Textfeld: PDF-Druck und automatische Größe

    Hallo Philipp,

    wenn du mit dem automatischen Umbruch schreibst, zähle die Zeilen mal so:

    Zeilen = TextBox1.LineCount
    Claus
  6. ThomasGladis Win User

    Summewenn Formel, wenn Summe_Bereich in einer anderen Zeile steht

    Hallo Claus,

    das Ergebnis aus dieser Formel ist leider nicht das was ich benötige. Deine Formel, so würde ich sagen, ist die Standard-Summewenn-Formel und summiert die Zahlen aus der gleichen Zeile in der das Suchkriterium gefunden wurde.

    Ich benötige jedoch die Summe der Zahlen
    nach der Zeile in der das Suchkriterium gefunden wurde.

    Bezogen auf mein Beispiel heißt das:

    - Suchkriterium gefunden in Zeile 1, 5, 9, 13

    - Summe aus Zeile 2, 6, 10, 14

    Summe = 6.426,00

    VG

    Thomas
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zählen in einer Zeile - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zählen in einer Zeile - Similar Threads - Zählen Zeile

Forum Datum

Anzahl Zeilen zählen bei denen verschiedenen spalten nicht leer sind

Anzahl Zeilen zählen bei denen verschiedenen spalten nicht leer sind: Hallo, ich möchte die Anzahl an Zeilen in einer Excel zählen, bei der die gleiche Zeile in Spalte B und Spalte D nicht leer ist. Hat jemand die Formel dazu? zB das Ergebniss wäre zB "7". -> In 7...
Microsoft Office 7. März 2024

Excel. Tabelle zusammenfasse: Anzahl folgender Zeilen zählen

Excel. Tabelle zusammenfasse: Anzahl folgender Zeilen zählen: Hallo,ich möchte eine Tabelle zusammenfassen und muss dafür die Zellen die einer Nummer zugeordnet sind zählen. Da es eine große Anzahl ist, würde ich das gerne mit einer Formel erstellen. Der...
Microsoft Office 26. Oktober 2022

Excel: Zählen Inhalt nur vergleichen, wenn auch Inhalt in Zeile ist

Excel: Zählen Inhalt nur vergleichen, wenn auch Inhalt in Zeile ist: Hallo zusammen, ich bin etwas am verzweifeln. Ich erstelle gerade eine Tabelle in der Spielergebnisse vergleichen werden sollen. In Spalte E soll der Spieler stehen der gewonnen oder das Wort...
Microsoft Office 1. Februar 2021

Excel Power Pivot: Zeilen zählen und diese Unterschiedlichen Measures in einer Spalte unter...

Excel Power Pivot: Zeilen zählen und diese Unterschiedlichen Measures in einer Spalte unter...: Hallo zusammen, ich hab einen Datensatz, in dem in mehreren Spalten je eine 1 oder eine 0 steht (ca. 30 Spalten). Diese soll ich zählen und anschließend die Top 10 (mit den meisten 1ern) davon...
Microsoft Office 13. Juni 2019

Warum ergibt die GGT-Berechnung für die Zahlen einer Zeile falsche Ergebnisse?

Warum ergibt die GGT-Berechnung für die Zahlen einer Zeile falsche Ergebnisse?: Warum ergibt die GGT-Berechnung, wenn ich sie auf eine Zeile mit weit unter 252 Zahlen beziehe völlig falsche Ergebnisse?
Microsoft Office 5. Februar 2019

Anzahl Vorkommen eines Feldes in einer Spalte zählen, wenn ein weiteres Feld in Zeile nicht...

Anzahl Vorkommen eines Feldes in einer Spalte zählen, wenn ein weiteres Feld in Zeile nicht...: Hallo zusammen, ich finde zu folgendem Problem einfach keine Lösung und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Ich möchte mit einer Formel die Anzahl der Vorkommen eines Namens in einer...
Microsoft Office 30. April 2018

Excel Farben zählen in einer Zeile

Excel Farben zählen in einer Zeile: Hallo liebe Excel Freunde, wie kann ich die einzelnen Farben aus A4 bis A4 in die Tabelle H4 bis K4 zusammenzählen [IMG]
Microsoft Office 8. Dezember 2017
Zählen in einer Zeile solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.