Zählen wenn bis zu einem abweichendem Wert

Diskutiere und helfe bei Zählen wenn bis zu einem abweichendem Wert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe in den Zeilen Werte in Form von Text "aktiv" und "nicht aktiv". In den Spalten das Datum, ganz rechts das aktuellste. Ich möchte nun am... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von nic.name, 10. Oktober 2018.

  1. nic.name
    nic.name Gast

    Zählen wenn bis zu einem abweichendem Wert


    Ich habe in den Zeilen Werte in Form von Text "aktiv" und "nicht aktiv". In den Spalten das Datum, ganz rechts das aktuellste.


    Ich möchte nun am Ende der Zeile eine Summe haben, seit wieviel Tagen der Wert "aktiv" ist. Es soll nur bis zum letzten "nicht aktiv" zählen.


    Zum Beispiel:

    Am 01.10. war der Wert das letzte Mal "nicht aktiv", es soll also vom 02.10. bis heute zählen. Wenn heute der 10.10. ist, wäre das Ergebnis 9.


    Wie packe ich das in eine Formel?


    Vielen Dank vorab!
     
  2. nic.name Win User

    Zählen wenn bis zu einem abweichendem Wert

    Hallo,

    es funktioniert leider trotzdem nicht. Mit ZÄHLENWENN habe ich schon ermittelt, wieviel Mal "aktiv" insgesamt in diesem Bereich ist. Aber ich weiß nicht, wie ich angeben kann, dass es nur bis zum letzten "nicht aktiv" zählen soll.
  3. Claus Busch Win User

    Zählen wenn bis zu einem abweichendem Wert

    Hallo,

    ich bin davon ausgegangen, dass in der ersten Zeile Zahlenwerte stehen und dann in den Zeilen darunter "aktiv" bzw. "nicht aktiv".

    Wenn du direkt die "nicht aktiv" zählen willst, probiere es mal so:

    =ANZAHL2(H3:CE3)-KGRÖSSTE(WENN(H3:CE3="nicht aktiv";SPALTE(A3:BW3));1)

    und schließe die Eingabe mit STRG+Shift+Enter ab.

    Du bekommst den Fehler #ZAHL, wenn "nicht aktiv" nicht in der Zeile existiert. Das könntest du mit ZÄHLENWENN abfangen.

    Claus
  4. nic.name Win User

    Zählen wenn bis zu einem abweichendem Wert

    Hallo,

    wenn deine Daten von Spalte A bis Z gehen, probiere es mal so in Spalte AA:

    =MAX($A$1:$Z$1)-INDEX(A1:Z1;KGRÖSSTE(WENN(A2:Z2="nicht aktiv";SPALTE(A1:Z1));1))

    und schließe die Formel mit STRG+Shift+Enter ab.

    Andernfalls die Bezüge anpassen.

    Claus
    Hallo Claus,

    vielen Dank für deine Hilfe.

    Leider sagt es mir #Zahl als Fehler.

    Meine Formel würde so aussehen, die Werte sind in Spalte H3 bis CE3:

    {=MAX($H$3:$CE$3)-INDEX(H3:CE3;KGRÖSSTE(WENN(H3:CE3="nicht aktiv";SPALTE(H3:CE3));1))}
  5. Claus Busch Win User

    Zählen wenn bis zu einem abweichendem Wert

  6. Claus Busch Win User

    Zählen wenn bis zu einem abweichendem Wert

    Hallo,

    wenn deine Daten von Spalte A bis Z gehen, probiere es mal so in Spalte AA:

    =MAX($A$1:$Z$1)-INDEX(A1:Z1;KGRÖSSTE(WENN(A2:Z2="nicht aktiv";SPALTE(A1:Z1));1))

    und schließe die Formel mit STRG+Shift+Enter ab.

    Andernfalls die Bezüge anpassen.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zählen wenn bis zu einem abweichendem Wert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zählen wenn bis zu einem abweichendem Wert - Similar Threads - Zählen abweichendem Wert

Forum Datum

Zähle C Wenn wert A kleiner als Wert b

Zähle C Wenn wert A kleiner als Wert b: Moin. Ich habe in meiner Bewohner-Statistik nun folgende Herausforderung zu meistern. In Tabelle data1 habe ich in Feld A3 den Beginn in B3 das Ende meines Auswertungszeitraums stehen. In Spalte...
Microsoft Office 20. Oktober 2023

Anzahl benachbarter Zellen mit bestimmtem Wert bis zu einem anderen Wert zählen?

Anzahl benachbarter Zellen mit bestimmtem Wert bis zu einem anderen Wert zählen?: Folgende Beispiel-Tabelle stellt einen Auszug einer insgesamt 50 Zeilen umfassenden Tabelle meiner Exceldatei dar. ZeileSpalte AErgebnis WahrheitstestSpalte BGewünschtes Ergebnis der gesuchten...
Microsoft Office 5. März 2023

Werte mit mehreren Bedingungen zählen

Werte mit mehreren Bedingungen zählen: Im Tutorial ist erklärt, wie über die =ZÄHLENWENNS... ausgezählt wird wieviele schwarze Füller es in der Liste gibt. Nun möchte ich aber drei Kriterien berücksichtigen, also Füller, Schwarz und...
Microsoft Office 29. Dezember 2021

Excel - Zahlen in einer Liste zählen bis zu einem bestimmten Wert

Excel - Zahlen in einer Liste zählen bis zu einem bestimmten Wert: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Excel-Formel bzw. bin mir nicht sicher, ob dies "einfach" zu lösen ist. - Ich habe eine Liste Spalte mit Zahlen 1 absteigend. - Innerhalb dieser...
Microsoft Office 9. April 2021

Excel Formel: identische Werte zählen

Excel Formel: identische Werte zählen: Hallihallo, ich suche eine Formel, mit der ich in einer Suchmatrix einer spalte, gleiche Werte oder Namen zähle. Ungefähr so: ProduktIDInsgesamtzahl Bohnen34823842 Zucchini92393921...
Microsoft Office 16. September 2020

Werte vergleichen und zählen

Werte vergleichen und zählen: Hallo zusammen, ich arbeite an einem größeren Datensatz, bei dem ich Werte miteinander vergleichen und dann zählen möchte. Ich möchte vergleichen welche Werte in Spalte A zu Spalte B gleich...
Microsoft Office 20. Dezember 2019

Werte zählen, gruppieren und auswerten

Werte zählen, gruppieren und auswerten: Mein Problem, für das es in den einzelnen Bestandteilen "einfache" Formeln gibt, bekomme ich aber auf einem schnellen und überschaubaren Weg nicht gelöst! Es besteht eine Spalte mit mehr als 200...
Microsoft Office 2. März 2018
Zählen wenn bis zu einem abweichendem Wert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.