Zählenwenn - Abhängigkeit von Eintrag in der Zeile der zu berechnenden Zahl

Diskutiere und helfe bei Zählenwenn - Abhängigkeit von Eintrag in der Zeile der zu berechnenden Zahl im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Gegeben: Standortbesetzung einer Firma pro Monat pro Standort: A B C D E F 1 Standort Berlin Standort Berlin Standort Köln Standort Köln Standort... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Olivenbaum2013, 14. November 2016.

  1. Zählenwenn - Abhängigkeit von Eintrag in der Zeile der zu berechnenden Zahl


    Gegeben: Standortbesetzung einer Firma pro Monat pro Standort:

    A
    B
    C
    D
    E
    F
    1
    Standort Berlin
    Standort Berlin
    Standort Köln
    Standort Köln
    Standort Kiel
    Standort Kiel
    2 Person Besetzung Person Besetzung Person Besetzung
    3 Januar Müller 1 Schmidt 1 Hammer 1
    4 Januar Simpson 1 0 0
    5 Februar Poldy 1 Krämer 1 Bartelt 1
    6 Februar 0 Mahmoody 1 0
    7 Februar 0 Bowie 1 0

    8

    März 0 Mustermann 1 Biermann 1

    Ausgerechnet soll nun werden, wie hoch die Besetzung pro Standort pro Monat ist.

    Angefangen (hier am Beispiel des Standortes Berlin) habe ich damit (in eckigen Klammern fett, was mir fehlt):

    Januar
    zählenwenn(b1:b8;[wenn in Zeile des zu zählen Wertes das Wort "Januar" vorkommt]

    Ergebnis müsste lauten: 2

    Februar
    zählenwenn(b1:b8;[wenn in Zeile des zu zählen Wertes das Wort "Februar" vorkommt]

    Ergebnis müsste lauten: 1

    März zählenwenn(b1:b8;[wenn in Zeile des zu zählen Wertes das Wort "März" vorkommt]
    Ergebnis müsste lauten: 0


    Kennt jemand von Euch die Formel?

    Danke im Voraus
     
  2. Olivenbaum2013 Win User

    Zählenwenn - Abhängigkeit von Eintrag in der Zeile der zu berechnenden Zahl

    Hallo,

    schau mal
    hier


    Dort werden die Einträge einfach untereinander geschrieben. Wenn du in den Excel-Optionen => Erweitert => Bearbeitungsoptionen "Autovervollständigen für Zellwerte" aktiviert hast, wird dir die Eingabe erleichtert.

    Der Bereich der Tabelle hat einen dynamischen Bereichsnamen, der sich immer auf den aktuellen Bereich bezieht. Du musst also bei Änderungen in der Tabelle nur einen Rechtsklick in die Pivot-Tabelle machen und "Aktualisieren" wählen.

    Claus
    Dann schaue ich mal, ob es bei Google-spreadsheet genauso geht.

    Ich habe es mir inzwischen angesehen. Ist nachvollziehbar.

    Das Problem ist, dass ich es nicht untereinander schreiben kann.

    Denn ich habe in der ersten Tabelle eine Datenbasis von ca. 500 Standorten mit ca. 1 bis 10 Besetzungen pro Standort und Monat bei 6 Jahren.

    Und jede einzelne Besetzung (Person) führt in gleicher Zeile weitere 10 Merkmale mit sich, die auch noch ausgewertet werden müssen. (Was schon einmal irgendwas zwischen 5000 und 10000 Spalten ergibt.)

    In der zweiten Tabelle vergleiche ich die Standorte miteinander auf verschiedene Kriterien hin.

    In der dritten Tabelle gibt es eine Gesamtberechnung auf das komplette Unternehmen in ganz Deutschland mit Bezug auf die zweite Tabelle.

    Du siehst, das Untereinander-Schreiben wird da sehr kompliziert.
  3. Olivenbaum2013 Win User

    Zählenwenn - Abhängigkeit von Eintrag in der Zeile der zu berechnenden Zahl

    Hallo,

    meine Formel zählt nicht, sondern summiert alle 1 in Spalte C.

    Für dein anderes Vorhaben probiere einmal:

    =WENN(ZÄHLENWENN(A1:A8;"Januar")>0;SUMME(C:C);0)

    Wenn in Spalte A Januar vorkommt, werden alle Werte in Spalte C addiert. Kommt Januar nicht vor, ist das Ergebnis 0.

    Claus
    Stimmt, meinte ich doch, summieren und nicht zählen.

    Ich probiere es und gebe nachher Rückmeldung.

    Danke.
  4. Claus Busch Win User

    Zählenwenn - Abhängigkeit von Eintrag in der Zeile der zu berechnenden Zahl

    Hallo,

    sind die Buchstaben in der ersten Zeile die Spaltenbuchstaben? Wenn ja, wo steht da Januar?

    Es ist auch nicht ganz klar, was du hier erreichen willst. Wenn du nur den Monatsnamen zählen willst, dann reicht:

    =ZÄHLENWENN(A1:A8;"Januar")

    Wenn du Standort Berlin für Januar summieren willst, dann geht es mit:

    =SUMMEWENN(A1:A8;"Januar";C1:C8)

    Claus
  5. Andreas_SL Win User

    Zählenwenn - Abhängigkeit von Eintrag in der Zeile der zu berechnenden Zahl

    Hallo Olivenbaum2013,

    hat sich dein Anliegen nun gelöst dank der kompetenten Hilfe von Claus Busch? Falls ja, bitte markiere die passende Antwort als Lösung, falls nein, bitte lass es uns wissen!

    Parallel könntest du dann auch im
    MSDN-Forum
    posten, solltest du diesbzgl. weitere Hilfe benötigen. Die Community hier darf aber natürlich weiterhin helfen.

    Beste Grüße, dein Microsoft-Team
  6. Olivenbaum2013 Win User

    Zählenwenn - Abhängigkeit von Eintrag in der Zeile der zu berechnenden Zahl

    Hallo,

    schau mal
    hier


    Dort werden die Einträge einfach untereinander geschrieben. Wenn du in den Excel-Optionen => Erweitert => Bearbeitungsoptionen "Autovervollständigen für Zellwerte" aktiviert hast, wird dir die Eingabe erleichtert.

    Der Bereich der Tabelle hat einen dynamischen Bereichsnamen, der sich immer auf den aktuellen Bereich bezieht. Du musst also bei Änderungen in der Tabelle nur einen Rechtsklick in die Pivot-Tabelle machen und "Aktualisieren" wählen.

    Claus
    Dann schaue ich mal, ob es bei Google-spreadsheet genauso geht.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zählenwenn - Abhängigkeit von Eintrag in der Zeile der zu berechnenden Zahl - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zählenwenn - Abhängigkeit von Eintrag in der Zeile der zu berechnenden Zahl - Similar Threads - Zählenwenn Abhängigkeit Eintrag

Forum Datum

Zählen von Einträgen in einer Spalte

Zählen von Einträgen in einer Spalte: Hallo Zusammen,wir haben in einer Excel-Spalte ca. 21.000 Einträge mit Kundennamen. Einige der Kunden kommen n-fach vor. Wir wollen über die Spalte herausbekommen, wie viele Einträge gibt es mit...
Microsoft Office 16. September 2023

Probleme beim zählen mit ZÄHLENWENNS bei mehr als einem Kriterium

Probleme beim zählen mit ZÄHLENWENNS bei mehr als einem Kriterium: Hallo zusammen,ich hoffe, ich bin hier richtig und man kann mir helfen. Seit fast einer Woche versuche ich ein eigentlich nur kleines Problem zu lösen, doch irgendwie stehe ich total auf dem...
Microsoft Office 20. August 2023

Zeile abhängig von Füllung anderer Zeilen formatieren

Zeile abhängig von Füllung anderer Zeilen formatieren: Hallo zusammen,ich habe mal eine Frage. Ich möchte, dass die Zahlen Rot formatiert werden, wenn in den Zellen darunter 4-29 keine Zelle farbig hinterlegt wurde wie z. B. in Spalte 9. Gibt es eine...
Microsoft Office 18. November 2022

Warum ergibt die GGT-Berechnung für die Zahlen einer Zeile falsche Ergebnisse?

Warum ergibt die GGT-Berechnung für die Zahlen einer Zeile falsche Ergebnisse?: Warum ergibt die GGT-Berechnung, wenn ich sie auf eine Zeile mit weit unter 252 Zahlen beziehe völlig falsche Ergebnisse?
Microsoft Office 5. Februar 2019

Zählen in einer Zeile

Zählen in einer Zeile: a1, a2, a2, a3 Ich habe o.g. Werte in einer Zelle, möchte nun wissen wie oft a1, wie oft a2 und wie oft a3 vorkommt. Kann mir jemand hier helfen? p.s. ist nur ein Beispiel, in der richtigen...
Microsoft Office 15. Dezember 2017

Excel Farben zählen in einer Zeile

Excel Farben zählen in einer Zeile: Hallo liebe Excel Freunde, wie kann ich die einzelnen Farben aus A4 bis A4 in die Tabelle H4 bis K4 zusammenzählen [IMG]
Microsoft Office 8. Dezember 2017

ZÄHLENWENN Wert in jeder 4. Zeile von einem Bereich > 0 ist

ZÄHLENWENN Wert in jeder 4. Zeile von einem Bereich > 0 ist: Hallo, ich suche eine Formel für folgendes Problem. Ich würde gerne die Zählen wie häufig Werte von einem Zeilen bereich (angenommen es sei B3:B27) > 0 ist, dabei aber nur jede 3. Zeile davon...
Microsoft Office 19. November 2016
Zählenwenn - Abhängigkeit von Eintrag in der Zeile der zu berechnenden Zahl solved

Users found this page by searching for:

  1. =B8;WENN(B27=ja;dann_WertB28

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.