ZÄHLENWENNS kombinieren

Diskutiere und helfe bei ZÄHLENWENNS kombinieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe eine Materialliste. Ich hätte ein Beispiel angehängt, wenn ich die Funktion gefunden hätte. Ich schildere mein Problem. Tabelle 1 enthält... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dura Cell, 6. September 2018.

  1. Dura Cell
    Dura Cell Gast

    ZÄHLENWENNS kombinieren


    Ich habe eine Materialliste. Ich hätte ein Beispiel angehängt, wenn ich die Funktion gefunden hätte. Ich schildere mein Problem.


    Tabelle 1 enthält alle existenten Materialnummer (Spalte A).

    In Tabelle 2 steht in Spalte B das Datum der Buchung, in Spalte D die Art des Buchungstyps (1, 2, 5, 9, 10), in Spalte G die Materilanummer und in Spalte M das (sogenannte) Motiv (0, 2, 4, 5, 9). Spalte P dient als Hilfsspalte, in der Abgefragt wird, ob das Datum aus Spalte B vor einem gewissen Datum liegt und mit "Älter" oder "Jünger" beantwortet wird.


    Die Aufgabe ist nun:

    Es soll verglichen werden, ob die Materialnummer aus Tabelle1 / Spalte A in Tabelle 2 / Spalte G vorkommt - aber unter gewissen Bedingungen.

    1. Spalte D = 1 und Spalte M = 0
    2. Spalte D = 1 und Spalte M = 2
    3. Spalte D = 1 und Spalte M = 4
    4. Spalte D = 2 und Spalte M = 0
    5. Spalte D = 2 und Spalte M = 2
    6. Spalte D = 2 und Spalte M = 9
    7. Spalte P nur "Älter". Nicht "Jünger" oder "Jünger" und "Älter" (also in beiden Zeiträumen).

    Bis auf den siebten Punkt wollte ich die Formel so formulieren.

    =ZÄHLENWENNS(Tabelle2!G:G; A2; Tabelle 2!D:D; 1; Tabelle2!M:M; 0); ZÄHLENWENNS(Tabelle2!G:G; A2; Tabelle 2!D:D; 1; Tabelle2!M:M; 2); ZÄHLENWENNS(Tabelle2!G:G; A2; Tabelle 2!D:D; 1; Tabelle2!M:M; 4); ZÄHLENWENNS(Tabelle2!G:G; A2; Tabelle 2!D:D; 2; Tabelle2!M:M; 0); ZÄHLENWENNS(Tabelle2!G:G; A2; Tabelle 2!D:D; 2; Tabelle2!M:M; 2); ZÄHLENWENNS(Tabelle2!G:G; A2; Tabelle 2!D:D; 2; Tabelle2!M:M; 9);


    Excel beantwortet diese Formel leider mit einem Fehler.

    Für den siebten Punkt denke ich an so etwas wie UND "Älter" UND NICHT "Jünger" UND NICHT "Älter" & "Jünger" (nicht Syntax, nur als Textausdruck).


    Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich machen. Falls nicht, bitte nachfragen.
     
  2. Dura Cell Win User

    ZÄHLENWENNS kombinieren

    Hallo Claus,

    zunächst schicke ich mal ein Danke voraus. Die Formel erzeugte bei mir einen Fehler. Aber alles halb so schlimm.

    Beispieldatei

    Ich habe aus meiner Arbeitsdatei alle vertraulichen und für die Aufgabenstellung irrelevanten Inhalte gelöscht. Spalten wurden nicht entfernt. Eine kleine Vorwarnung. Die Obergrenze von 5 MB für Excel Online wurde überschritten. Daher musst Du sie mit Excel
    öffnen.

    Und nun zurück zu deiner Formel. Du hast Dich für die Funktion SUMME entschieden. Wieso SUMME? Die SUMME-Funktion findet ja eher zum summieren von Zellbereichen seine Anwendung. Mein Gedankengang war ein anderer. Falls meine Herangehensweise falsch ist,
    kannst Du vielleicht die losen Enden verknüpfen. An sich möchte ich einen Zellbezug in Tabelle 1 unter gewissen Bedingungen mit Tabelle 2 abgleichen. Und ob die Bedingungen zutreffen oder nicht soll mit WAHR oder FALSCH beantwortet werden. Solche Resultate
    werden von der WENN-Funktion wiedergegeben. Da die Funktion WENN jedoch nur eine Bedingung überprüfen kann, griff ich zur Funktion ZÄHLENWENNS. ZÄHLENWENNS gibt zwar kein WAHR oder FALSCH zurück, war meinem Verständnis nach das naheliegendste.

    Was mir bei Deiner Formel nicht klar ist, sind die Multiplikatoren. Wieso Mal?

    Wäre nett von Dir, wenn Du mal einen Blick in meine Beispieldatei werfen würdest. Und vielleicht kannst Du auch etwas zu meinem Gedankengang sagen. Richtig oder falsch? Wenn Falsch, was. Mein Bestreben ist ja nicht nur, andere um Hilfe zu bitten, sondern
    auch etwas dabei zu lernen.
  3. Claus Busch Win User

    ZÄHLENWENNS kombinieren

  4. Claus Busch Win User

    ZÄHLENWENNS kombinieren

    Hallo,

    wenn deine Tabelle2 auch Überschriften hat, dann in Zeile 2:

    =SUMME((Tabelle1!A:A=G2)*(D2<3)*(ODER(M2={0.2.4.9}))*(P2="Älter"))

    und Formel mit STRG+Shift+Enter abschließen.

    Du bekommst dann eine 1 oder eine 0 als Ergebnis.

    Sollte dies nicht das gewünschte Ergebnis bringen, lade deine Datei bei einem Filehoster wie DropBox oder in eine Cloud wie OneDrive hoch und poste hier den Link zur Datei. Schreibe in der Datei händisch das gewünschte Ergebnis ein und färbe es.

    Claus
  5. Dura Cell Win User

    ZÄHLENWENNS kombinieren

    Hallo Claus,

    das Entwicklertool ist mir bekannt. Ich bin von VBA nur zu weit weg. Werde da demnächst wohl mal einen Kurs besuchen. Dass die Berechnung sehr langsam läuft und das auch bei schneller Hardware, ist mir aufgefallen.

    Eine Datenbank ist nicht möglich. Die Exceldatei stammt aus einem Export unserer Logistiksoftware. Diese speichert zwar schon alle Vorgänge in einer serverbasierten Datenbank. Der Export ist jedoch nur in den Formaten XLS, PDF und ich glaube XML (nagle mich
    aber bei der dritten nicht fest) möglich. Bedauerlicherweise lässt sich das in der besagten Software selbst nicht so genau filtern, dass man auf den Export und das Verwenden von Excel verzichten könnte.

    Aber vielleicht bin ich ja irgendwann in der Lage, ein Makro zu programmieren, das dann komplett auf Formeln verzichten kann.
  6. Dura Cell Win User

    ZÄHLENWENNS kombinieren

    Hallo Claus,

    die Funktion der Spalte VBA konnte ich nicht nachvollziehen. Ausschlaggebend, damit ich mit den Ergebnissen weiterarbeiten kann, ist Spalte Q. Und das scheint, nachdem ich das alles studiert habe, mein gewünschtes Ergebnis auszugeben. Ein herzliches Danke
    für deine Hilfe.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

ZÄHLENWENNS kombinieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

ZÄHLENWENNS kombinieren - Similar Threads - ZÄHLENWENNS kombinieren

Forum Datum

Probleme beim zählen mit ZÄHLENWENNS bei mehr als einem Kriterium

Probleme beim zählen mit ZÄHLENWENNS bei mehr als einem Kriterium: Hallo zusammen,ich hoffe, ich bin hier richtig und man kann mir helfen. Seit fast einer Woche versuche ich ein eigentlich nur kleines Problem zu lösen, doch irgendwie stehe ich total auf dem...
Microsoft Office 20. August 2023

Funktion "Zählenwenn" mit Bedingungen

Funktion "Zählenwenn" mit Bedingungen: Hallo ,ich möchte gerne in einer Tabelle mit der Funktion "zählenwenn" die Anzahl diverser Zahlen zählen. Die Zählung der Spalte A soll aber nur durchgeführt werden, wenn diverse Zellen Spalte B...
Microsoft Office 28. Mai 2023

Zählenwenn Fehler

Zählenwenn Fehler: Guten Tag, ich habe Probleme bei Excel mit der Funktion "Zählenwenn" bei der Formeleingabe kommt eine Fehlermeldung obwohl ich die Formel richtig eingebe zB: =ZÄHLENWENNF:F."a" Habe es auch schon...
Microsoft Office 16. Mai 2023

Zählenwenn

Zählenwenn: Ich möchte dass die Zählenwenn Funktion die Zellen von b1 bis b5 abzählt, die größer als die zahl sind, die in d2 steht. Wie kann ich das machen, bzw. gibt es eine andere Funktion, die das kann?...
Microsoft Office 13. April 2023

Zählenwenn Suchkriterien

Zählenwenn Suchkriterien: Hallo zusammen,Ich habe eine Frage bzgl. der Zählen wenn Funktion.Und zwar würde ich gerne zwei Suchkriterien auf einmal bedienen.Bis Lang sieht es so...
Microsoft Office 6. März 2023

Zählenwenn mit abgelaufener Frist, &Heute kombinieren

Zählenwenn mit abgelaufener Frist, &Heute kombinieren: Hallo zusammen, ich komme leider einfach auf keine Lösung. Ich habe eine Tabelle mit folgenden Inhalten Beispiel mit zwei Werten. Die eigentliche Tabelle hat ganz viele EinträgeKlärungFrist in...
Microsoft Office 16. August 2022

ZÄHLENWENNS-Funktion mit ODER-Funktion kombinieren

ZÄHLENWENNS-Funktion mit ODER-Funktion kombinieren: Hallo liebe Comunity,Ich möchte gerne in der ZÄHLENWENNS-Funktion als 2. Kriterium eine ODER-Funktion eingeben.1. Kriterium ist der Kundenname. Das 2. Kriterium wäre dann der Monat aktuell die...
Microsoft Office 12. April 2022
ZÄHLENWENNS kombinieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.