Zahlen werden falsch gerundet !?!

Diskutiere und helfe bei Zahlen werden falsch gerundet !?! im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich bin dabei meine Hausabrechnung über Excel 2016 zu erstellen. Das klappt soweit ganz gut, nur habe ich das Problem, dass meine Zahlen falsch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Rocky_2910, 17. August 2017.

  1. Rocky_2910
    Rocky_2910 Gast

    Zahlen werden falsch gerundet !?!


    Ich bin dabei meine Hausabrechnung über Excel 2016 zu erstellen. Das klappt soweit ganz gut, nur habe ich das Problem, dass meine Zahlen falsch gerundet werden. Hier ein kurzes Beispiel: Ich habe einen Betrag von 1736,57 € und möchte diesen durch 455,93 m² teilen (=A1/A2). Als optisch richtiges Ergebins wird mir 3,81 € angezeigt. Nun möchte ich dieses Ergebnis multiplizieren mit 29,75 m² (=A3*A4). Dabei wird mir dann 113,31 € ausgegeben. Dies ist aber leider falsch. Da mir zwar die 3,81 € angezeigt werden, jedoch nimmt Excel aber den Wert von 3,8088522361 € und multipliziert das mit den 29,75 € und kommt somit auf die 113,31 €. Wenn man nur 3,81 € mit 29,75 m² mulipliziert kommt man auf 113,3475 (113,35) €. Dies ist das richtige Ergebnis und ich weis nicht wie man das richtigstellen kann. Ja, es geht hier als Beispiel nur um 4 Cent, aber trotzdem muss das seine Richtigkeit haben. :)
     
  2. Rocky_2910 Win User

    Zahlen werden falsch gerundet !?!

    Hallo, vielen Dank für die Antwort. Jetzt passt es. Mit der "Runden" Formel hab ich es schon auch probiert, jedoch hab ich sie wohl falsch erstellt. Das habe ich bisher noch nicht gebraucht. Nochmals vielen Dank für ihre Hilfe ! :)
  3. Claus Busch Win User

    Zahlen werden falsch gerundet !?!

    Hallo,

    Excel nimmt immer die korrekten Werte und nicht die angezeigten für die Berechnung. Deine 3,81 € werden nur durch das Format so angezeigt, aber gerechnet wird mit 3,80885223608887

    Um dein Ergebnis zu erhalten, musst du in A3 selbst runden:

    =RUNDEN(A1/A2;2)

    Claus
  4. Andreas Killer Win User

    Excel 2010 Summenformeln

    Wenn ich die einfache Summenformel eingebe, rechnet Excel im Endergebnis ohne auf-und abgerundete Zahlen. In den Zellen stehen aber die gerundeten

    Ergebnisse.
    Öhm, nööö. :)

    Also Excel rechnet nie mit gerundeten Zahlen, es sei denn Du hast in den Zellen wirklich mit einer Formel gerundet, also AUFRUNDEN, ABRUNDEN, etc.

    Und es gibt noch eine Excel-Option "Genauigkeit wie angezeigt", aber die lass mal in Ruhe.

    Also ich vermute Du meinst das in den Zellen gerundete Werte stehen, weil z.B. die Spalte zu schmal ist oder die Zelle mit "0,00" formatiert ist. Dann zeigt Excel Dir in dieser Zelle eine gerundete Zahl an.

    In Wirklichkeit steht aber eine "ungerundete" Zahl in der Zelle und damit rechnet Excel weiter.

    Eine Summenformel die quasi im Nachhinein die einzelnen Werte rundet gibt es meines Wissen nicht.

    Man könnte natürlich mit einer UDF (ist sowas wie ein Makro) sich selber eine machen...

    Ich denke wenn Du die einzelnen Werte mal wirklich rundest, dann passt es auch mit der Summe.

    Andreas.
  5. PascalTheiler Win User

    Excel Makro

    also so gesehen geht alles ausser das in den Zellen bei denen forher noch CHF oder% oder sonst was war jetzt nur noch eine trockene zahl ohne Dezimalstelle auf 2zwei gerundet steht...
  6. Frank Arendt-Theilen Win User

    Warum berechnet Excel Summe falsch?

    Hallo,

    sind alle drei Zahlen exakt 34,97, dann kann ich dein Ergebnis nicht nachvollziehen.

    Schau dir einmal die Zahlen im Detail an (füge Dezimalstellen hinzu). Eventuell werden ein oder mehrere Zahlen zwar als 34,97 in der Zelle angezeigt, sind aber bereits durch die Spaltenbreite oder eine Formatierung gerundet worden.

    --

    Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln

    Frank
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zahlen werden falsch gerundet !?! - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zahlen werden falsch gerundet !?! - Similar Threads - Zahlen falsch gerundet

Forum Datum

Bei Zahlen werden die Zahlen nicht abgetippt

Bei Zahlen werden die Zahlen nicht abgetippt: Hallo zusammen,wenn ich versuche bei meiner Tastatur auf die Zahlen zu drücken z.B. bei 5 dann lädt die Seite erneut aber tippt nicht die 5 ab. Bei 1 öffnet sich Microsoft Edge Hilfe und Learning....
Apps 17. Februar 2024

Bei Zahlen werden die Zahlen nicht abgetippt

Bei Zahlen werden die Zahlen nicht abgetippt: Hallo zusammen,wenn ich versuche bei meiner Tastatur auf die Zahlen zu drücken z.B. bei 5 dann lädt die Seite erneut aber tippt nicht die 5 ab. Bei 1 öffnet sich Microsoft Edge Hilfe und Learning....
Games und Spiele 17. Februar 2024

Falsches Sortieren von als Text formatierten Zahlen

Falsches Sortieren von als Text formatierten Zahlen: Excel liefert beim Sortieren von als Text formatierten Zahlen z.T. unerwartete Ergebnisse. Hier zwei Beispiele: [IMG] Die linken Spalten zeigen jew. die Sortierung, wie sie zu erwarten wäre und...
Microsoft Office 21. Januar 2020

Warum ergibt die GGT-Berechnung für die Zahlen einer Zeile falsche Ergebnisse?

Warum ergibt die GGT-Berechnung für die Zahlen einer Zeile falsche Ergebnisse?: Warum ergibt die GGT-Berechnung, wenn ich sie auf eine Zeile mit weit unter 252 Zahlen beziehe völlig falsche Ergebnisse?
Microsoft Office 5. Februar 2019

Word Nummerierung hat völlig falsche Abstände zwischen Zahl und Text

Word Nummerierung hat völlig falsche Abstände zwischen Zahl und Text: Hallo zusammen, ich bin momentan am Anfang meiner meiner Seminararbeit, doch schon beim Inhaltsverzeichnis/Gliederung funktioniert Word nicht so wie ich will. Ich möchte gerne eine Nummerierung...
Microsoft Office 15. Mai 2018

WORD 2016 MAC: Funktion Wörter zählen ist falsch

WORD 2016 MAC: Funktion Wörter zählen ist falsch: Hallo Community, ich arbeite derzeit an einer Studienarbeit und habe natürlich mehrfach die Anzahl der Wörter überprüft. Mit einem mal (Grund unbekannt) schoss die Anzahl von Wörtern, Absätzen...
Microsoft Office 21. Februar 2018

Zähler

Zähler: Zähler [IMG] Mithilfe der Zähler können Sie jeden Monat Ihre Anrufe und Mitteilungen sowie Ihre Datenverwendung verwalten. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zähler jeweils am Tag Ihrer...
Tools + Produktivität 21. März 2015
Zahlen werden falsch gerundet !?! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.