Zahlenteil als Suchkriterium für SUMMENPRODUKT oder SUMMEWENN

Diskutiere und helfe bei Zahlenteil als Suchkriterium für SUMMENPRODUKT oder SUMMEWENN im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, Ich versuche Datensätze, exportiert aus einer Buchhaltung, monatlich auszuwerten, und zwar in Abhängigkeit - von der Kontonummer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von supervan2000, 3. Januar 2020.

  1. Zahlenteil als Suchkriterium für SUMMENPRODUKT oder SUMMEWENN


    Hallo Community,


    Ich versuche Datensätze, exportiert aus einer Buchhaltung, monatlich auszuwerten, und zwar in Abhängigkeit

    - von der Kontonummer

    - von dem Soll / Haben Kennzeichen

    - dem Monat.


    Das Datum ist in der Form JJMM ohne führende Null z. B. '124' für den 24 Jan. exportiert.


    Dabei scheitere ich an der Selektion des Monats. Bisher nicht erfolgreich ist mein folgender Versuch.


    = SUMMENPRODUKT Spalte.Umsatz; Spalte.Kto=A7 * Spalte.KZ="S" * RECHTSSpalte.Monat;2=I3


    Könnte ich auch über SUMMEWENNS zum Ergebnis kommen?


    Beste Grüße und Danke vorab.


    Carsten
     
  2. supervan2000 Win User

    Zahlenteil als Suchkriterium für SUMMENPRODUKT oder SUMMEWENN

    Ich würde Dir gerne Recht geben, aber dem ist nicht so. I3 ist Standard und ich habe nochmals mit der Formatierung von I3 gespielt.

    Laut Syntax vom SUMMENPRODUKT deutet der Fehler #Wert! auf unterschiedlich große Bereiche bei den Argumenten hin, was ich aber auch nicht verstehe.

    Gibt es einen Ansatz mit SUMMEWENNS?
  3. Claus Busch Win User

    Zahlenteil als Suchkriterium für SUMMENPRODUKT oder SUMMEWENN

    Hallo Carsten,

    wenn du eine Textfunktion wie hier z.B. RECHTS verwendest, wird das Ergebnis immer Text. Wenn nun in I3 der Monat als Zahl steht, wird dieser nicht gefunden, den 3 ist nicht gleich "3". Deswegen stehen davor die beiden Minus-Zeichen. Diese wandeln der Textwert
    in eine Zahl.

    In SUMMENPRODUKT kannst du beides verwenden, das Semikolon als Trenner der Argumente oder das *-Zeichen. Aber ich würde dies nicht mischen. Entweder - oder.

    Nach deinem Beispiel sind die beiden rechten Ziffern doch der Tag. Der Monat steht als links.

    Ich würde es also so:

    =SUMMENPRODUKT((Spalte.KZ="S")*(--LINKS(Spalte.Monat;LÄNGE(Spalte.Monat)-2)=I3)*(Spalte.Kto=A7)*Spalte.Umsatz)

    oder so:

    =SUMMENPRODUKT((Spalte.KZ="S");(--LINKS(Spalte.Monat;LÄNGE(Spalte.Monat)-2)=I3);(Spalte.Kto=A7);Spalte.Umsatz)

    verwenden.

    Ich nehme an, dass deine Tage immer zweistellig sind, also z.B. 11 oder 01. Der Monat kann einstellig oder zweistellig sein. Deswegen ist der Monat --LINKS(Spalte.Monat;LÄNGE(Spalte.Monat)-2). also immer zwei Stellen kürzer als in der Zelle angegeben.

    Claus
  4. supervan2000 Win User

    Zahlenteil als Suchkriterium für SUMMENPRODUKT oder SUMMEWENN

    Danke nochmals. An Deiner Antwort sehe ich leider, das ich das exportierte Datum falsch beschrieben habe. Habe meine Beschreibung oben korrigiert.
  5. supervan2000 Win User

    Zahlenteil als Suchkriterium für SUMMENPRODUKT oder SUMMEWENN

    Hallo Claus,

    über die gleich Bereichsgröße bei der Array-Formel SUMMENPRODUKT bin ich mir bewusst. Daher habe ich immer ganze Spalten als
    Bereich definiert.

    Mir ist nicht bewusst, was "=> Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Fertig stellen" bewirkt, aber eine Änderung ist dadurch nicht entstanden.

    Beste Grüße aus dem Norden, Carsten
  6. Claus Busch Win User

    Zahlenteil als Suchkriterium für SUMMENPRODUKT oder SUMMEWENN

    Hallo Carsten,

    SUMMENPRODUKT ist eine Array-Formel und darin müssen alle Bereiche die gleiche Größe haben.

    Auch wenn dir für I3 "Standard" als Format angezeigt wird, kann die Zelle trotzdem Text-formatiert sein. Selektiere die Zelle => Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Fertig stellen.

    In SUMMEWENNS kannst du nur für die Bedingung eine Formel eingeben. Der Bereich muss korrekt als Bereich eingegeben werden und du kannst nicht RECHTS(Bereich;2) verwenden.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zahlenteil als Suchkriterium für SUMMENPRODUKT oder SUMMEWENN - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zahlenteil als Suchkriterium für SUMMENPRODUKT oder SUMMEWENN - Similar Threads - Zahlenteil Suchkriterium SUMMENPRODUKT

Forum Datum

ZÄHLENWENN Bezug in =SUMMENPRODUKT ODER =SUMMEWENN Umwandeln

ZÄHLENWENN Bezug in =SUMMENPRODUKT ODER =SUMMEWENN Umwandeln: Guten Tag allerseitsVorzu hinweg: Ich bin ein Excel AnfängerIch wüte nun schon einige Zeit an einem Report und komme leider auch nach Googeln nicht zur gewünschten Lösung.Wir haben pro Region ein...
Microsoft Office 15. November 2022

SUMMEWENN / SUMMEWENNS Verkettung 2.0

SUMMEWENN / SUMMEWENNS Verkettung 2.0: Hallo, ich benötige eine, wie es mir erscheint sehr verwirrende Formel, um in einer Zeile auf den richtigen Wert zu kommen. Ich möchte in Zeile AC aus meiner Datei Stoffliste in dem Sheet...
Microsoft Office 1. April 2022

Excel Formel - Summenprodukt statt Summewenns Funktion

Excel Formel - Summenprodukt statt Summewenns Funktion: Hallo, nach meiner Internetrecherche habe ich zumindest herausgefunden dass ich eine Summenprodukt Formel anwenden muss, statt der Summewenns Funktion, weil keine #Werte angezeigt werden, wenn...
Microsoft Office 8. April 2021

Formel Summenprodukt

Formel Summenprodukt: Hallo und guten Abend, Formel liefert kein Ergebnis und auch keine Fehlermeldung. Was habe ich falsch gemacht? {=SUMMENPRODUKTRESTSPALTEC4:U4;4=0+RESTSPALTEC4:U4;4=3*C4:U4}
Microsoft Office 4. Februar 2021

Akkumuliertes Summenprodukt

Akkumuliertes Summenprodukt: Hallo, gibt es eine Formel ähnlich Summenprodukt, jedoch mit Wiederholungen? Soll sich dass Saving im ersten Jahr quasi in den folgenden Jahren fortsetzen und die weiteren Savings dazugerechnet...
Microsoft Office 7. Mai 2020

Summenprodukt

Summenprodukt: Hallo liebe Community, ich verwende die Summenproduktformel um das Verkaufsvolumen eines Produktes in einem bestimmten Zeitraum zu emitteln....
Microsoft Office 30. Januar 2017

Summewenns

Summewenns: Hallo, habe das Forum schon etwas durchsucht, leider nichts passendes gefunden. Es geht um Stunden in einer Liste mit Mitarbeitern und ich will die Stunden der einzelnen MAs pro Monat...
Microsoft Office 20. Oktober 2016
Zahlenteil als Suchkriterium für SUMMENPRODUKT oder SUMMEWENN solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.