ZeichenFormatvorlagen in Publisher

Diskutiere und helfe bei ZeichenFormatvorlagen in Publisher im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ist es in Publisher wirklich nicht möglich, Formatvorlagen nur auf Zeichenebene zu definieren bzw. auch nicht möglich zwei Absätze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von aufKLICK, 2. März 2020.

  1. aufKLICK
    aufKLICK Gast

    ZeichenFormatvorlagen in Publisher


    Hallo zusammen,


    ist es in Publisher wirklich nicht möglich, Formatvorlagen nur auf Zeichenebene zu definieren bzw. auch nicht möglich zwei Absätze innerhalb einer Zeile einzufügen wie in Word mit Strg + Alt + Enter?


    Eine Formatvorlage wirkt sich also immer auf den kompletten Absatz aus?


    Oder gibt es außer einer manuellen Lösung ein Workaround für folgende Aufgabenstellung:
    Das 1. Wort einer Überschrift soll in einer anderen Typo und Auszeichnung als der Rest der Überschrift stehen.


    Vielen Dank fürs Gedankenmachen
    und viele Grüße
    Irene
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zeichenformatvorlage, die nicht durch Ctrl-blank entfernt wird

    Hallo,

    Ich möchte bei einem Absatz, dem eine Absatzvorlage zugeordnet ist, bestimmten Textstellen eine Zeichenformatvorlage (z. B. "kursiv") zuordnen, und zwar "dauerhaft".

    Wenn ich dann beispielsweise den ganzen Absatz markiere um mit "Ctrl-blank" alle sonstigen unerwünschten Zeichen-Formatierungen in einer einzigen Aktion zu entfernen, sollen nur die zuvor kursiv unterlegten Textstellen erhalten bleiben.
    wenn du nicht die Tastenkombination Strg+Leertaste nimmst, sondern den Formatinspektor verwendest, dann bleiben Zeichenformatvorlagen zugewiesen. Lediglich direkte Formatierung wird entfernt.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatierung "Fett" nicht abwählbar

    Hallo Romana,

    "Fett" ist eine Zeichenformatvorlage, sofern es sich im vorliegenden Fall nicht um direkte Formatierung handelt.

    Bei "Standard" dagegen handelt es sich um eine Absatzformatvorlage. Mir scheint, das Thema "Formatvorlagen" ist noch nicht ganz verinnerlicht...

    Markiere den Absatz (vermutlich meinst du das mit "Zeile") und drücke auf der Tastatur Strg+Leertaste, um die direkte Formatierung oder ggf. Zeichenformatvorlage zu entfernen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Manuelle Zeichenformatierung löschen (Strg+Space). Andere Variante?

    Hallo Daniel,

    Dass ich sämtliche Formatierungen auf die Formatvorlage zurücksetzen will, das finde ich perfekt (was die Absatzformatvorlage betrifft).

    Aber es gibt ja auch Zeichenformatvorlagen!
    verwende im Formatinspektor den Befehl "Zeichenformatierung löschen".

    Sofern du lieber mit Tastenkombinationen arbeitest, weise dem Befehl "Zeichenformatvorlage wiederherstellen" eine Tastenkombination zu, beispielsweise Alt+W.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Gerhard47 Win User

    Mehrere Dokumente zu einem Buch zusammenfassen

    Übrigens werden per Strg+Leertaste tatsächlich auch Zeichenformatvorlagen entfernt, nicht aber, wenn du per "Formatinspektor" den Befehl "Formatierung auf Zeichenebene | Zeichenformatierung löschen" wählst.
    Ich habe es leider doch nicht verstanden, wie das geht. Ich bin soweit, dass ich im fremden Text beispielsweise allen mit direkter Formatierung fett geschriebenen Stellen die Zeichenformatvorlage "fett" zugeordnet habe. Das Absatzformat ist noch immer das
    "Originale". Ich weise mein gewünschtes Absatzformat zu - und es tut sich zunächst nichts. Ich bezeichne das als "die manuelle Formatierung ist stärker".

    Um das von mir zugewiesene Absatzformat zur Wirkung zu bringen, entferne ich - üblicherweise - alle direkten Formatierungen mit "Strg+Leerzeichen". Diese Vorgangsweise entfernt aber nicht nur die direkten Formatierungen über die Menüleiste, sondern auch
    das Zeichenformat "fett".

    Ich habe deinen Vorschlag nun so verstanden: wenn man im "Formatinspektor" das alles macht, was du oben vorgeschlagen hast, dass dann beim "Entformatieren" mit Strg+Leerzeichen (nach vorangehendem Ctrl-a) die zugewiesenen Zeichenformatvorlagen (wie z. B.
    "fett") erhalten bleiben.

    Wenn ich nun bei der zugewiesenen Absatzformatvorlage den Formatinspektor öffne, gibt es dort keinen Eintrag "Formatierung auf Zeichenebene", sondern im unteren Teil nur "Formatierung auf Textebene" und 2x2 kleine Schaltflächen:

    „Auf die standardmäßige Absatzformatvorlage zurücksetzen“

    „Absatzformatierung löschen“

    „Zeichenformatvorlage löschen“

    „Zeichenformatierung löschen“

    Die extra zugewiesenen Zeichenformatvorlage "fett", mit der ich vorgängig die direkten Formatierungen mit Hilfe der Schaltknöpfe auf der Menüleiste ersetzte, möchte ich aber gerade nicht löschen, und bei den per Zeichenformatvorlage als "fett" ausgezeichneten
    Textstellen möchte ich die Zeichenformatvorlage auch nicht entfernen, wenn ich den markierten Absatz mit Ctrl-Blank "entformatiere". Das wäre ja Sinn der Sache gewesen, dass das erhalten bleibt, während sonst jede andere Formatierung, die ich aus dem fremden
    Dokument importierte, mit Ctrl-Blank entfernt wird.

    Wenn ich in der Liste der Formatvorlagen "fett" markiere und dann auf den Formatinspektor aufrufe, dann steht in der oberen Hälfte jene Absatzvorlage, in der gerade die Einfügemarke steht; in der unteren Hälfte steht dann "Fett", darunter eine deaktivierte
    Zeile mit

    "Plus: <keine>" - was immer das heißen soll. Klicke ich hier auf "Zeichenformatvorlage löschen", ist die fette Textstelle im Absatz weg. Also das ist genau der gegenteilige Effekt, den ich suche.

    Ich möchte, nachdem ich geeignete Vorarbeiten geleistet habe (z. B. global Change Fettschrift gegen Zeichenformatvorlage "fett" - oder sonst etwas Geeignetem) erreichen, dass mit einem nachfolgenden "ctrl-blank" (Strg-Leertaste) ALLE sonstigen ursprünglichen
    direkten Formatierungen entfernt werden, aber natürlich die von mir neu zugewiesene Absatzformatvorlage sowie die Zeichenvorlage (beispielsweise "fett" oder "Hervorhebung" etc.) an den gewünschten Stellen erhalten bleiben.

    Ich bin nicht auf das Entfernen aller unerwünschten Formatierungen mit Hilfe von ctrl-blank fixiert. Wenn das anders geht und dabei die von mir zugewiesenen Zeichenformatformatierungen erhalten bleiben, soll mir das recht sein.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2010 Formularfelder auf Vorlage 2003 Anzeige mit "Balkenzeichen"

    Hallo Anne,

    da waren/sind offenbar ostasiatische Sprachen aktiviert und jemand hat in der Gruppe "Absatz" den Befehl "Verteilter Absatz" gewählt.

    Das Zeichen müsste verschwinden, wenn du den Dokumentschutz aufhebst und den Text entweder per Strg+Leertaste (dann werden direkte Zeichenformatierung und Zeichenformatvorlage entfernt) oder über den Formatinspektor ("Zeichenformatierung löschen" entfernt
    nur direkte Zeichenformatierung; Zeichenformatvorlage bleibt zugewiesen) bereinigst.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

ZeichenFormatvorlagen in Publisher - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

ZeichenFormatvorlagen in Publisher - Similar Threads - ZeichenFormatvorlagen Publisher

Forum Datum

st jemand da, der sich mit Office Publisher auskennt? Würde gerne mit demjenigen oder...

st jemand da, der sich mit Office Publisher auskennt? Würde gerne mit demjenigen oder...: Ich habe ein Informationsblatt Din A5 von 25 Seiten erstellt und möchte dies in PDF speichern zum Drucken. Ich bekonmme es aber nicht hin. Wie man hier sieht ist die Seite viel zu klein.
Microsoft Office 8. März 2024

wie komme ich zu einem Update für Publisher 2003???

wie komme ich zu einem Update für Publisher 2003???: Leider funktioniert das Update nicht mehr!!! Kann ich irgendwie die Optionen von den verschiedenen Karten und auch Kartenfaltungen auf den Publisher 2021 übertragen bzw. kann der das...
Microsoft Office 5. März 2024

URL to publish the calendar

URL to publish the calendar: Hello community,I need to publish my MS 365 calendar via the URL, but cannot find the menu buttons mentioned in all the articles on the Web. No "publish calendar" or "share calendar" or cannot...
Microsoft Office 5. Februar 2024

Nach einer Neuinstallation auf meinem neuen Laptop kann ich Publisher nicht mehr öffnen....

Nach einer Neuinstallation auf meinem neuen Laptop kann ich Publisher nicht mehr öffnen....: Ich habe einen neuen Laptop und das Publisher Programm neu installiert, inkl. Key... dafür habe ich eine Installations-cd benutzt. Ich kann aber das Programm nicht nutzen. Auf dem alten Rechner...
Microsoft Office 21. September 2023

Publisher extra erwerben

Publisher extra erwerben: Guten Tag!Ich benötige den Publisher. der ist in dem Paket, das ich erwerben möchte Microsoft single 365 für 1 Person nicht enthalten. Kann ich den Publisher extra erwerben oder nur mit den...
Microsoft Office 31. August 2023

Ich habe eine Publisher-Datei mit der Schrift Aharoni in Größe 350 erstellt. Bei Umwandlung...

Ich habe eine Publisher-Datei mit der Schrift Aharoni in Größe 350 erstellt. Bei Umwandlung...: Ich habe eine Publisher-Datei mit der Schrift Aharoni in Größe 350 erstellt. Bei Umwandlung in PDF wird die Schrift nicht eingebettet.
Microsoft Office 29. August 2023

Wie kann der Farbraum im Publisher auf CMYK geändert werden?

Wie kann der Farbraum im Publisher auf CMYK geändert werden?: Liebe CommunityDer Publisher ist in der Microsoft 365 aktiviert.Leider habe ich nicht raus gefunden wo der Farbmodus auf CMYK geändert werden kann im Publisher. siehe angehängtes BildHier in...
Microsoft Office 16. Mai 2023
ZeichenFormatvorlagen in Publisher solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.