Zeile mit Formeln unter bereich Einfügen

Diskutiere und helfe bei Zeile mit Formeln unter bereich Einfügen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Allerseits, Ich bin an meinen beschiedenen vba Kenntnissen am Anschlag :-( und hoffe auf Aufmunterung :-) Ich habe ein Excel Formular wo... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ridofest, 10. August 2017.

  1. Ridofest
    Ridofest Gast

    Zeile mit Formeln unter bereich Einfügen


    Guten Tag Allerseits,


    Ich bin an meinen beschiedenen vba Kenntnissen am Anschlag :-( und hoffe auf Aufmunterung :)


    Ich habe ein Excel Formular wo ich bis zu 500 Zeilen Eingeben muss die mit Formeln übersät sind.

    Darum möchte ich sobald K7 Text enthält die Zellen H7:R7 automatisch nach H8:R8 einfügt insgesamt Makros.


    Die sollte bei jeder weiteren Zeile wiederholt werden wie folgt.

    K8 Text enthält die Zellen G8:S8 automatisch nach G9:S9

    K9 Text enthält die Zellen G9:S9 automatisch nach G10:S10

    K10 Text enthält die Zellen G10:S10 automatisch nach G11:S11

    usw


    Auch sollte die Tabelle zuerst entsperrt und dann wieder gesperrt werden.

    Ich wäre sehr dankbar für jede Aufmunterung.


    Ridofest
     
  2. Andreas Killer Win User

    Zeile mit Formeln unter bereich Einfügen

    Das mit dem Sperren/Entsperren würde ich mir überlegen, das dauert...

    Ich gehe davon aus das Du weißt was Du mit dem Code unten machen musst!?

    Andreas.

    Option Explicit

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    Dim Source As Range, Area As Range

    'Nur wenn eine Zelle geändert

    If Target.Count > 1 Then Exit Sub

    'Nur wenn in Spalte K geändert

    Set Target = Intersect(Me.Columns("K"), Target)

    If Target Is Nothing Then Exit Sub

    'Nur ab Zeile 7

    If Target.Row < 7 Then Exit Sub

    'Nur wenn was drin ist

    If Target.Value = "" Then Exit Sub

    'Sicher ist sicher...

    On Error GoTo Errorhandler

    'Entsperren

    Me.Unprotect

    'Events aus, sonst rufen wir uns selber auf

    Application.EnableEvents = False

    'H:R von oben, ausser K

    Set Source = Intersect(Target.Offset(-1).EntireRow, Me.Range("H:J,L:R"))

    For Each Area In Source.Areas

    Area.Resize(2).FillDown

    Next

    'G:S nach unten

    Set Source = Intersect(Target.EntireRow, Me.Range("G:S"))

    Source.Resize(2).FillDown

    'Sperren

    Me.Protect

    Errorhandler:

    'Fertig für die nächste Runde

    Application.EnableEvents = True

    End Sub
  3. Claus Busch Win User

    Beim Einfügen einer Zeile ändern sich die Ergebnisse aller nachfolgenden Zeilen trotz korrekter Formel

    Hallo Birgit,



    ich habe nicht die entsprechenden Daten vorliegen, aber bei den RUNDEN-Formeln sollte sich das Ergebnis nicht ändern, da beim Einfügen einer Zeile die Bereich angepasst werden.

    Anders ist es allerdings bei den WVERWEIS-Formeln. Der Zeilenindex ist relativ und erhöht sich beim Einfügen einer Zeile.

    Beispiel:

    WVERWEIS($F$14;$BO$17:$CK$658;CK40)

    wird zu

    WVERWEIS($F$14;$BO$17:$CK$659;CK41)

    Also CK40 ändert sich zu CK41

    Außerdem würde ich auch den Bereichverweis in die Formel einfügen. Also bei korrekter Übereinstimmung:

    WVERWEIS($F$14;$BO$17:$CK$659;CK41;0)



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  4. HansPeter_878 Win User

    Excel 2010 Makro Zeile an beliebiger Stelle einfügen

    Gutem Morgen Claus,

    ich glaube langsam verstehe ich es. Das Makro bringt mir für eine leere Zeile nichts, da es nichts kopieren kann.

    Also meine Zeilen gehen von 16-41 (mit Text, Formeln, Kategorien) in diesem Bereich funktioniert alles super. Keine Probleme.

    Dann kommt die Zeilen 42-157 (Formeln, Kategorien), hier erhalte ich bei dem Makro "Laufzeitfehler 1004". Theoretisch benötige ich hier ja nur noch die UID beim benutzen des Makro.

    Meine Überschriften gehen von Spalte A bis BQ.

    Die neue Zeile hätte ich gerne zwischen 16-157 eingefügt. Mir ist nun bewusst, dass ich das Makro nicht in eine leere Zeile einfügen kann und dass das Schwachsinn ist.

    Ich benutze nach wie vor das von dir vorgeschlagene Makro. Wie gesagt es funktioniert in ausgefüllten Zeilen perfekt, aber in Zeilen mit Formeln und Kategorien, wo lediglich die UID fehlt, bekomme ich einen Fehler.

    Tut mir leid für meine ungenauen Angaben, wie gesagt ich lerne erst damit umzugehen und vielen dank für deine investierte Zeit.

    Mit freundlichen Grüßen

    HansPeter
  5. HansPeter_878 Win User

    Excel 2010 Makro Zeile an beliebiger Stelle einfügen

    Hallo Claus,

    leider hat es diesmal nicht funktioniert und ich weiß wirklich nicht woran es liegt. Vielleicht war es auch meinerseits schlecht erklärt.

    Also wenn ich das Makro von oben in eine leere Zeile einfüge bekomme ich immer noch die selbe Fehlermeldung, das einzige was eingtragen wird ist die UID.

    Wenn ich das Makro in eine Zeile einfüge in der bis auf die UID alles vorhanden ist, also Formeln und Kategorie (der Indikator) sind bereits da, gibt er mir wieder die selbe Fehlermeldung.

    Also wenn Makro mir z.B. Zeile 17 (von Spalte A bis BQ) mit den Formeln, aber ohne ausgefüllte Zellen, in jede mir jede beliebige Zeile einfügen würde wäre das perfekt.

    Besser kann ich es mit meinem Wissensstand nicht erklären.

    Mit freundlichen Grüßen

    HansPeter
  6. Claus Busch Win User

    relativer Ausgabevektor in Verweisfunktion

    Hallo Andreas,

    der Term mit ZEILE gibt die Zeile des Ausgabewertes zurück. Weil BEREICH.VERSCHIEBEN erst in Zeile 2 beginnt, muss dann dieser Term um 1 versetzt werden, denn in Array-Formeln müssen alle Bereich gleich groß sein, damit es keinen Fehler ergibt.



    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zeile mit Formeln unter bereich Einfügen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zeile mit Formeln unter bereich Einfügen - Similar Threads - Zeile Formeln bereich

Forum Datum

'Formeln in Bereich zuscheiden

'Formeln in Bereich zuscheiden: Wenn ich aus der Tabelle1 eine einzelne Zeile der Tabelle 2 zuscheide Zeilen 5 und 6, so kann ich die Formeln der Zellen A2 und B2 mit nachstehendem Makro ohne Probleme den Zellen A5/A6 Und B5/B6...
Microsoft Office 11. Oktober 2023

Einfügen von Bereichen in eine Gesamttabelle

Einfügen von Bereichen in eine Gesamttabelle: Ich habe etwas vergessen, was ich schon einmal wusste, sorry! In meiner Jahresbuchhaltung habe ich in jedem Monat die Abschnitte Bar und Bank mit einem Namen versehen. Diese Bereiche will ich in...
Microsoft Office 17. August 2020

ZEILE einfügen

ZEILE einfügen: Ich möchte in einer XLS-Tabelle eine Zeile einfügen, erhalte aber die Fehlermeldung: "MS-Excel kann keine Zeilen einfügen, weil nicht leere Zellen über das Ende des Arbeitsblattes hinaus...
Microsoft Office 13. Juli 2020

Zeile einfügen - Formeln pbernehmen

Zeile einfügen - Formeln pbernehmen: Ich arbeite auf einem Mac mit Excel Version 16.34. Gestern musste ich ein Excel update machen. Nun funktioniert folgendes NICHT MEHR. Wenn ich eine neue Zeile einfüge, werden die Formeln der...
Microsoft Office 19. Februar 2020

Ich kann keine Formeln kopieren. "Inhalte einfügen - Formeln" ist grau

Ich kann keine Formeln kopieren. "Inhalte einfügen - Formeln" ist grau: Ich möchte Formeln kopieren. Dazu erstelle ich eine Formel z.b. =SUMME(C2:C5) Wenn ich in das Formelfeld klicke und nach rechts erweitere, wird die Formel kopiert. Wenn ich aber mit Command+C...
Microsoft Office 23. Mai 2019

Einfügen von Zeilen

Einfügen von Zeilen: Hallo Zusammen, nun auch mit erkennbarer Meldung aus Excel...! Habe das Problem, dass ich bei einer meiner Excelanwendungen keine Zeile mehr einfügen kann. Kennt jemand eine Abhilfe für die...
Microsoft Office 1. Oktober 2018

Zeile mit Formeln unter bereich Einfügen

Zeile mit Formeln unter bereich Einfügen: Guten Tag Allerseits, Ich bin an meinen beschiedenen vba Kenntnissen am Anschlag :-( und hoffe auf Aufmunterung :-) Ich habe ein Excel Formular wo ich bis zu 500 Zeilen Eingeben muss die mit...
Microsoft Office 9. August 2017
Zeile mit Formeln unter bereich Einfügen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.