Zeilen aus mehreren Tabellen mit einem Kriterium in einer Tabelle zusammenfassen dynamisch

Diskutiere und helfe bei Zeilen aus mehreren Tabellen mit einem Kriterium in einer Tabelle zusammenfassen dynamisch im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich bin zugegeben noch ein Anfänger was Excel betrifft und dieses Projekt ist mein erstes dieser Komplexität. Ich habe mit allem versucht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jacques_Wie, 26. März 2020.

  1. Zeilen aus mehreren Tabellen mit einem Kriterium in einer Tabelle zusammenfassen dynamisch


    Guten Tag,


    ich bin zugegeben noch ein Anfänger was Excel betrifft und dieses Projekt ist mein erstes dieser Komplexität. Ich habe mit allem versucht zu arbeiten was Google mit an möglichen Lösungen ausgespuckt hat, bin damit aber nicht weiter gekommen.. Ich dachte, dass das ja nicht so schwer zu realisieren sein kann, aber da lag ich wohl falsch.


    Folgender Sachverhalt: ich versuche eine Arbeitsmappe zur Buchhaltung für einen Verein zu erstellen.


    Ich habe zwei Tabellen "Barkasse" &"Bankkonto", in die ich Geschäftsvorgänge eintrage. Beide sind gleich aufgebaut vereinfachtes Bespiel:

    BARKASSE
    DatumBetreffSummeGeschäftsbereich AGeschäftsbereich BGeschäftsbereich C

    01.01.2020Position 1100,00 €
    x​
    03.01.2020Position 3100,00 €
    x​
    05.01.2020Position 5100,00 €
    x​
    07.01.2020Position 7100,00 €
    x
    ..................​
    BANKKONTO
    DatumBetreffSummeGeschäftsbereich AGeschäftsbereich BGeschäftsbereich C
    02.01.2020Position 2100,00 €
    x​
    04.01.2020Position 4100,00 €
    x​
    06.01.2020Position 6100,00 €
    x​
    08.01.2020Position 8100,00 €
    x
    ..................​

    Nun gibt es für jeden Geschäftsbereich eine weitere Tabelle, in die die Einträge aus"Barkasse" und "Bankkonto" automatisch übernommen und nach dem Datum sortiert aufgelistet werden sollen.


    Beispiel "Geschäftsbereich B":