Zeilen aus mehreren Tabellen mit einem Kriterium in einer Tabelle zusammenfassen dynamisch

Diskutiere und helfe bei Zeilen aus mehreren Tabellen mit einem Kriterium in einer Tabelle zusammenfassen dynamisch im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich bin zugegeben noch ein Anfänger was Excel betrifft und dieses Projekt ist mein erstes dieser Komplexität. Ich habe mit allem versucht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jacques_Wie, 26. März 2020 um 14:22 Uhr.

  1. Zeilen aus mehreren Tabellen mit einem Kriterium in einer Tabelle zusammenfassen dynamisch


    Guten Tag,


    ich bin zugegeben noch ein Anfänger was Excel betrifft und dieses Projekt ist mein erstes dieser Komplexität. Ich habe mit allem versucht zu arbeiten was Google mit an möglichen Lösungen ausgespuckt hat, bin damit aber nicht weiter gekommen.. Ich dachte, dass das ja nicht so schwer zu realisieren sein kann, aber da lag ich wohl falsch.


    Folgender Sachverhalt: ich versuche eine Arbeitsmappe zur Buchhaltung für einen Verein zu erstellen.


    Ich habe zwei Tabellen "Barkasse" &"Bankkonto", in die ich Geschäftsvorgänge eintrage. Beide sind gleich aufgebaut vereinfachtes Bespiel:

    BARKASSE
    DatumBetreffSummeGeschäftsbereich AGeschäftsbereich BGeschäftsbereich C

    01.01.2020Position 1100,00 €
    x​
    03.01.2020Position 3100,00 €
    x​
    05.01.2020Position 5100,00 €
    x​
    07.01.2020Position 7100,00 €
    x
    ..................​
    BANKKONTO
    DatumBetreffSummeGeschäftsbereich AGeschäftsbereich BGeschäftsbereich C
    02.01.2020Position 2100,00 €
    x​
    04.01.2020Position 4100,00 €
    x​
    06.01.2020Position 6100,00 €
    x​
    08.01.2020Position 8100,00 €
    x
    ..................​

    Nun gibt es für jeden Geschäftsbereich eine weitere Tabelle, in die die Einträge aus"Barkasse" und "Bankkonto" automatisch übernommen und nach dem Datum sortiert aufgelistet werden sollen.


    Beispiel "Geschäftsbereich B":

    Datum BetreffSummeGeschäftsbereich AGeschäftsbereich BGeschäftsbereich C
    02.01.2020Position 2100,00 €
    x​
    03.01.2020Position 3100,00 €
    x​
    07.01.2020Position 7100,00 €
    x​
    08.01.2020Position 8100,00
    x​
    Die letzten drei Spalten müssten dabei nicht zwingend vorhanden sein. Ich habe sie hier nur für die eindeutige Darstellung eingefügt.

    Mein letzter Lösungsansatz, der sich jedoch nicht bewährt hat, war dieser:

    Zeilen 1 bis 999 aus "Barkasse" als Matrix in die Zeilen 1 bis 999 jedes Geschäftsbereich kopieren.

    Zeilen 1 bis 999 aus "Bankkonto" als Matrix in die Zeilen 1000 bis 1998 jedes Geschäftsbereich kopieren.

    Einen Filter auf den jeweiligen Geschäftsbereich mit Inhalt = "x" legen.

    Die Filter hab ich mit einem Makro dazu bekommen sich bei jedem Neueintrag automatisch zu aktualisieren.

    Problem war dann aber, dass ich diese gefilterte Matrix nicht nach dem Datum sortieren konnte.


    Kann mir hier jemand einen Lösungsansatz nennen?


    Freundliche Grüße,


    Jacques W.
     
  2. Dieter_HH Win User

    Ganze Zeilen in eine andere Tabelle kopieren, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.

    .. über Daten => Konsolidieren auf einem anderen Blatt zusammenfassen....fasst so deine Tabellen in einer Pivot-Tabelle zusammen... ein Loop durch
    Hallo Claus,

    Deine Formel über eine Tabelle EINS:

     =WENNFEHLER(INDEX(Eins!A:A;KKLEINSTE(WENN(Eins!$C$1:$C$1000="Wert";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1)));"")
    funktioniert sehr gut.

    Was wäre bei mehreren Tabellen die einfachste und schnellste Lösung (Daten-Konsolidierung, Pivot oder Loop), wenn eine längere Laufzeit nicht stört? Pivot hört sich kompliziert an. Loop hört sich gut an. Konsolidierung wäre schön, wenn es einfach zu erreichen
    ist.

    Gruß Dieter
  3. SIH007 Win User

    Nach Absturz Excel automatisch Öffnen und Reparieren ???

    Nachtrag: gerade ist habe ich Excel zu spät gestoppt und meine Funktionen waren alle kaputt. Grund dafür war, dass mir Excel meine sämtlichen dynamischen Tabellen zerstört hat - statt der dynamischen Tabellen hatte ich nur noch Bereiche, auch die anderen
    benannten Bereiche waren nicht mehr vorhanden.
  4. ]cb[ Win User

    Datenüberprüfung: Verwenden von Tabellen statt benannten Bereichen

    Hallo,

    die Tabelle ist doch dynamisch und da der neu vergebene Name doch auf diese Tabelle zugreift, ist er auch dynamisch.

    C
  5. macgyver1984 Win User

    Auflisten von Daten ohne Duplikate

    Hallo,



    das Verfahren funktioniert wenn ich die kompletten Tabellen integriere, da die zugrunde liegende Tabellen jedoch etwas komplexer sind als oben beschrieben ist das sehr wirr und nicht nützlich.



    Wenn ich dynamische Namen für die wichtigsten (sieben) Spalten verteile und hinzufüge bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass der Befehl mindestens zwei Zeilen mit Quelldaten voraussetzt und nicht auf eine Auswahl von nur einer Zeile angewandt werden kann.
    Ist mein vorgehen hier falsch?



    Vielen Dank für die Hilfe.
  6. Claus Busch Win User

    Tabellen mit mehreren Zeilen pro Kriterium in neue Tabelle mit einer Zeile je Kriterium und in Spalten separierte Information zusammenführen

    Hallo Roland,

    deine ID in Spalte A ab Zeile 2, beide Tabellen haben Überschriften und die Kategorie steht in Spalte B (sonst Bezüge anpassen).

    Dann in der ersten Spalte für die Kategorie in Tabelle VD:

    =WENNFEHLER(INDEX(SAP!$B:$B;KKLEINSTE(WENN(SAP!$A$1:$A$5000=$A2;ZEILE($1:$5000));SPALTE(A1)));"")

    Formel mit STRG+Shift+Enter abschließen und soweit nach rechts ziehen, wie Kategorien vorhanden sein könnten. Dann nach unten ziehen.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zeilen aus mehreren Tabellen mit einem Kriterium in einer Tabelle zusammenfassen dynamisch - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zeilen aus mehreren Tabellen mit einem Kriterium in einer Tabelle zusammenfassen dynamisch - Similar Threads - Zeilen mehreren Tabellen

Forum Datum

Sind einzelne Zeilen einer Tabelle trennbar?

Sind einzelne Zeilen einer Tabelle trennbar?: Hallo, Ist es möglich, innerhalb einer Zeile der Exel Tabelle bei bestimmten Spalten die Zeile in drei Unterpunkte zu trennen? (Spalte A:Patient xy, Spalte B: Gewicht, Spalte C: Alter Spalte D:...
Microsoft Office 22. Juli 2019

Mehrere Zeilen zu einer Zeile zusammenfassen

Mehrere Zeilen zu einer Zeile zusammenfassen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine große Datei mit vielen Daten, sortiert nach PLZ. Jetzt gibt es bspw für die PLZ 12345 drei Datensätze in insgesamt 3 Spalten (exklusive der PLZ). Ich...
Microsoft Office 2. Mai 2019

Tabellen mit mehreren Zeilen pro Kriterium in neue Tabelle mit einer Zeile je Kriterium und...

Tabellen mit mehreren Zeilen pro Kriterium in neue Tabelle mit einer Zeile je Kriterium und...: Hallo, wie lassen sich zwei größere Tabellen in einer neuen zusammenführen ="mergen"? Beide Tabellen haben eine Spalte mit den selben ID-Nummern (Debitor), anhand der eine Zuordnung möglich...
Microsoft Office 11. September 2018

Excel - bei Ergänzung einer Zeile in Tabelle A automatisch auch eine Zeile in Tabelle B...

Excel - bei Ergänzung einer Zeile in Tabelle A automatisch auch eine Zeile in Tabelle B...: Hallo, ich arbeite mit einer einer größeren Übersichtstabelle, die alle für Dritte relevanten Daten auf einem Blick anzeigen. Diese "abgespeckte" Übersichtsdatei (Tabelle Ü) soll mit Daten aus...
Microsoft Office 18. April 2018

Exel Tabellen : dynamische Erweiterung von Zeilen und Spalten

Exel Tabellen : dynamische Erweiterung von Zeilen und Spalten: Tabellen die über Formatvorlage oder Strg+T eingerichtet wurden erkennen plötzlich nicht mehr Erweiterungen wenn Zeilen oder Spalten hinzugefügt werden. Wo liegt das Problem? welche...
Microsoft Office 3. April 2018

Mehrere Tabellen in Pivottabelle zusammenfassen

Mehrere Tabellen in Pivottabelle zusammenfassen: Hallo, Ich würde gerne gerne Excel für ein kleiens Buchhaltungsprogramm verwenden. Dazu möchte ich Ausgaben aus zwei Tabellen, z.B. "Ausgaben Bankkonto" und "Barausgaben" in einer Pivottabelle...
Microsoft Office 1. Januar 2018

Verknüpfen von Zeilen in eine andere Tabelle derselben Arbeitsmappe

Verknüpfen von Zeilen in eine andere Tabelle derselben Arbeitsmappe: Hallo Community, Ich habe in einer Arbeitsmappe eine Tabelle, die eine Vereinsmitgliederliste darstellt. Aus dieser Liste möchte ich in eine andere Tabelle Zeilen der Mitgliederliste kopieren...
Microsoft Office 20. November 2017
Zeilen aus mehreren Tabellen mit einem Kriterium in einer Tabelle zusammenfassen dynamisch solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.