Zeilen aus mehreren Tabellen mit einem Kriterium in einer Tabelle zusammenfassen dynamisch

Diskutiere und helfe bei Zeilen aus mehreren Tabellen mit einem Kriterium in einer Tabelle zusammenfassen dynamisch im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich bin zugegeben noch ein Anfänger was Excel betrifft und dieses Projekt ist mein erstes dieser Komplexität. Ich habe mit allem versucht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jacques_Wie, 26. März 2020.

  1. Zeilen aus mehreren Tabellen mit einem Kriterium in einer Tabelle zusammenfassen dynamisch


    Guten Tag,


    ich bin zugegeben noch ein Anfänger was Excel betrifft und dieses Projekt ist mein erstes dieser Komplexität. Ich habe mit allem versucht zu arbeiten was Google mit an möglichen Lösungen ausgespuckt hat, bin damit aber nicht weiter gekommen.. Ich dachte, dass das ja nicht so schwer zu realisieren sein kann, aber da lag ich wohl falsch.


    Folgender Sachverhalt: ich versuche eine Arbeitsmappe zur Buchhaltung für einen Verein zu erstellen.


    Ich habe zwei Tabellen "Barkasse" &"Bankkonto", in die ich Geschäftsvorgänge eintrage. Beide sind gleich aufgebaut vereinfachtes Bespiel:

    BARKASSE
    DatumBetreffSummeGeschäftsbereich AGeschäftsbereich BGeschäftsbereich C

    01.01.2020Position 1100,00 €
    x​
    03.01.2020Position 3100,00 €
    x​
    05.01.2020Position 5100,00 €
    x​
    07.01.2020Position 7100,00 €
    x
    ..................​
    BANKKONTO
    DatumBetreffSummeGeschäftsbereich AGeschäftsbereich BGeschäftsbereich C
    02.01.2020Position 2100,00 €
    x​
    04.01.2020Position 4100,00 €
    x​
    06.01.2020Position 6100,00 €
    x​
    08.01.2020Position 8100,00 €
    x
    ..................​

    Nun gibt es für jeden Geschäftsbereich eine weitere Tabelle, in die die Einträge aus"Barkasse" und "Bankkonto" automatisch übernommen und nach dem Datum sortiert aufgelistet werden sollen.


    Beispiel "Geschäftsbereich B":

    Datum BetreffSummeGeschäftsbereich AGeschäftsbereich BGeschäftsbereich C
    02.01.2020Position 2100,00 €
    x​
    03.01.2020Position 3100,00 €
    x​
    07.01.2020Position 7100,00 €
    x​
    08.01.2020Position 8100,00
    x​
    Die letzten drei Spalten müssten dabei nicht zwingend vorhanden sein. Ich habe sie hier nur für die eindeutige Darstellung eingefügt.

    Mein letzter Lösungsansatz, der sich jedoch nicht bewährt hat, war dieser:

    Zeilen 1 bis 999 aus "Barkasse" als Matrix in die Zeilen 1 bis 999 jedes Geschäftsbereich kopieren.

    Zeilen 1 bis 999 aus "Bankkonto" als Matrix in die Zeilen 1000 bis 1998 jedes Geschäftsbereich kopieren.

    Einen Filter auf den jeweiligen Geschäftsbereich mit Inhalt = "x" legen.

    Die Filter hab ich mit einem Makro dazu bekommen sich bei jedem Neueintrag automatisch zu aktualisieren.

    Problem war dann aber, dass ich diese gefilterte Matrix nicht nach dem Datum sortieren konnte.


    Kann mir hier jemand einen Lösungsansatz nennen?


    Freundliche Grüße,


    Jacques W.
     
  2. Andreas Killer Win User

    Zeilen aus mehreren Tabellen mit einem Kriterium in einer Tabelle zusammenfassen (dynamisch)

    Power Bi ist etwas ganz anderes, Power Query ist in Excel integriert... nur eben beim Mac nicht...

    Nun ja, kannst Du ja auch mit einem Makro machen und dann sortieren.

    Mach mal eine Beispieldatei, dann kuck ich mal.

    Andrea.
  3. Jacques_Wie Win User

    Zeilen aus mehreren Tabellen mit einem Kriterium in einer Tabelle zusammenfassen (dynamisch)

    Hallo Andreas,

    danke für die Antwort! Ich habe etwas gegoogelt und bin unter dem Stichwort Power Query auf die Desktopanwendung "Power BI Desktop" gestoßen, die offensichtlich notwendig ist um das Tool zu verwenden. Diese gibt es aktuell noch nicht für Mac. Oder ist das
    die ganz falsche Fährte?

    Zu deinem zweiten Vorschlag: Das Problem ist das Zusammenführen beider Tabellen
    "Barkasse" und "Bankkonto". Diese Tabellen sind in sich ja schon richtig sortiert, denn hier pflege ich die Geschäftsvorgänge chronologisch ein. Sobald ich sie dann aber so zusammenführe, wie oben beschrieben, sehe ich logischerweise erst
    alle Einträge aus "Bankonto" und dann alle Einträge aus "Barkasse".

    Etwa so:

    [table][tr][td]Datum[/td][td]Betreff[/td][/tr][tr][td]01.01.2020[/td][td]Eintrag Bankkonto 1[/td][/tr][tr][td]03.01.2020[/td][td]Eintrag Bankkonto 2[/td][/tr][tr][td]05.01.2020[/td][td]Eintrag Bankkonto 3[/td][/tr][tr][td]02.01.2020[/td][td]Eintrag Barkasse 1[/td][/tr][tr][td]04.01.2020[/td][td]Eintrag Barkasse 2[/td][/tr][tr][td]06.01.2020[/td][td]Eintrag Barkasse 3[/td][/tr][/table]

    Was ich will ist aber:

    [table][tr][td]Datum[/td][td]Betreff[/td][/tr][tr][td]01.01.2020[/td][td]Eintrag Bankkonto 1[/td][/tr][tr][td]02.01.2020[/td][td]Eintrag Barkasse 1[/td][/tr][tr][td]03.01.2020[/td][td]Eintrag Bankkonto 2[/td][/tr][tr][td]04.01.2020[/td][td]Eintrag Barkasse 2[/td][/tr][tr][td]05.01.2020[/td][td]Eintrag Bankkonto 3[/td][/tr][tr][td]06.01.2020[/td][td]Eintrag Barkasse 3[/td][/tr][/table]

    Ich hoffe dafür gibt es noch einen andere Lösungsansatz.

    Liebe Grüße! Jacques
  4. Andreas Killer Win User

    Zeilen aus mehreren Tabellen mit einem Kriterium in einer Tabelle zusammenfassen (dynamisch)

    Hat Dein Mac eigentlich schon Power Query? Ich bin da nicht so auf dem laufenden... damit ist das sehr einfach.

    Naja, ersatzweise kannst Du zuerst nach Datum sortieren, dann den Filter setzen und dann alle sichtbaren Zellen in das andere Blatt kopieren.

    Andreas.
  5. Dieter_HH Win User

    Ganze Zeilen in eine andere Tabelle kopieren, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.

    .. über Daten => Konsolidieren auf einem anderen Blatt zusammenfassen....fasst so deine Tabellen in einer Pivot-Tabelle zusammen... ein Loop durch
    Hallo Claus,

    Deine Formel über eine Tabelle EINS:

     =WENNFEHLER(INDEX(Eins!A:A;KKLEINSTE(WENN(Eins!$C$1:$C$1000="Wert";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1)));"")
    funktioniert sehr gut.

    Was wäre bei mehreren Tabellen die einfachste und schnellste Lösung (Daten-Konsolidierung, Pivot oder Loop), wenn eine längere Laufzeit nicht stört? Pivot hört sich kompliziert an. Loop hört sich gut an. Konsolidierung wäre schön, wenn es einfach zu erreichen
    ist.

    Gruß Dieter
  6. SIH007 Win User

    Nach Absturz Excel automatisch Öffnen und Reparieren ???

    Nachtrag: gerade ist habe ich Excel zu spät gestoppt und meine Funktionen waren alle kaputt. Grund dafür war, dass mir Excel meine sämtlichen dynamischen Tabellen zerstört hat - statt der dynamischen Tabellen hatte ich nur noch Bereiche, auch die anderen
    benannten Bereiche waren nicht mehr vorhanden.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zeilen aus mehreren Tabellen mit einem Kriterium in einer Tabelle zusammenfassen dynamisch - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zeilen aus mehreren Tabellen mit einem Kriterium in einer Tabelle zusammenfassen dynamisch - Similar Threads - Zeilen mehreren Tabellen

Forum Datum

Dynamische Tabelle in Seriendruck-Brief erstellen

Dynamische Tabelle in Seriendruck-Brief erstellen: Hallo zusammen,ich habe vor einen Serienbrief zu erstellen. In diesem Brief soll eine Tabelle sein die dynamisch ihre Größe anpasst.In meinem fiktiven Beispiel geht es um eine Auflistung von...
Microsoft Office 31. Januar 2023

Excel. Tabelle zusammenfasse: Anzahl folgender Zeilen zählen

Excel. Tabelle zusammenfasse: Anzahl folgender Zeilen zählen: Hallo,ich möchte eine Tabelle zusammenfassen und muss dafür die Zellen die einer Nummer zugeordnet sind zählen. Da es eine große Anzahl ist, würde ich das gerne mit einer Formel erstellen. Der...
Microsoft Office 26. Oktober 2022

Mehrere Zeilen zu einer Zeile zusammenfassen

Mehrere Zeilen zu einer Zeile zusammenfassen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine große Datei mit vielen Daten, sortiert nach PLZ. Jetzt gibt es bspw für die PLZ 12345 drei Datensätze in insgesamt 3 Spalten (exklusive der PLZ). Ich...
Microsoft Office 2. Mai 2019

Tabellen mit mehreren Zeilen pro Kriterium in neue Tabelle mit einer Zeile je Kriterium und...

Tabellen mit mehreren Zeilen pro Kriterium in neue Tabelle mit einer Zeile je Kriterium und...: Hallo, wie lassen sich zwei größere Tabellen in einer neuen zusammenführen ="mergen"? Beide Tabellen haben eine Spalte mit den selben ID-Nummern (Debitor), anhand der eine Zuordnung möglich...
Microsoft Office 11. September 2018

Excel - bei Ergänzung einer Zeile in Tabelle A automatisch auch eine Zeile in Tabelle B...

Excel - bei Ergänzung einer Zeile in Tabelle A automatisch auch eine Zeile in Tabelle B...: Hallo, ich arbeite mit einer einer größeren Übersichtstabelle, die alle für Dritte relevanten Daten auf einem Blick anzeigen. Diese "abgespeckte" Übersichtsdatei (Tabelle Ü) soll mit Daten aus...
Microsoft Office 18. April 2018

Exel Tabellen : dynamische Erweiterung von Zeilen und Spalten

Exel Tabellen : dynamische Erweiterung von Zeilen und Spalten: Tabellen die über Formatvorlage oder Strg+T eingerichtet wurden erkennen plötzlich nicht mehr Erweiterungen wenn Zeilen oder Spalten hinzugefügt werden. Wo liegt das Problem? welche...
Microsoft Office 3. April 2018

Mehrere Tabellen in Pivottabelle zusammenfassen

Mehrere Tabellen in Pivottabelle zusammenfassen: Hallo, Ich würde gerne gerne Excel für ein kleiens Buchhaltungsprogramm verwenden. Dazu möchte ich Ausgaben aus zwei Tabellen, z.B. "Ausgaben Bankkonto" und "Barausgaben" in einer Pivottabelle...
Microsoft Office 1. Januar 2018
Zeilen aus mehreren Tabellen mit einem Kriterium in einer Tabelle zusammenfassen dynamisch solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.