Zeilen werden verschoben im Inhaltsverzeichnis

Diskutiere und helfe bei Zeilen werden verschoben im Inhaltsverzeichnis im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community! Ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben und erstellte gestern mein Inhaltsverzeichnis. Nun ist es so, dass ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RobinMarx1, 20. Juli 2019.

1. RobinMarx1
    RobinMarx1 Gast

Hallo liebe Community!

Ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben und erstellte gestern mein Inhaltsverzeichnis. Nun ist es so, dass ich die Unterüberschriften per Gliederungsansicht in die richtige Position geschoben habe. Dies hatte zur Folge, dass ab dem ersten vierstelligen Unterpunkt alles verschoben wird, nur ein Buchstabe bleibt in der Zeile stehen. Am Einzug habe ich schon herumgespielt, dies hat aber zu keiner Besserung geführt. Tabstopps etc. habe ich nicht eingefügt. Anbei ein Bild des Schlamassels. Ich verwende Word 2019.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Grüße, Robin!

2. G.O.Tuhls Win User

Wenn Du schon am Einzug rumgespielt hast, war das eine gute Idee, aber i'was war wohl falsch dabei.

Greif mit dem Mauszeiger das untere Dreieck und zieh es so weit ein, dass die Ordnungsnummer Platz hat.

Gruß

G.O.
  3. RobinMarx1 Win User

Hallo G.O.!

Welches Dreieck meinst du genau?

Grüße, Robin
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Robin,

G.O. meinte die Markierung im Lineal, die ein oberes Dreieck für den Erstzeileneinzug, ein unteres Dreieck für den hängenden Einzug und unterhalb des unteren Dreiecks ein Rechteck für den Absatzeinzug enthält.

Die "Verzeichnis-"Formatvorlagen sind standardmäßig so eingestellt, dass sich jegliche manuelle Formatierung sofort auf die Definition der jeweiligen Formatvorlage auswirkt. Darum würde ein Verschieben der Markierungen im Lineal sofort die Formatvorlagen
    ändern.

Besser ist natürlich, man weiß mit Formatvorlagen umzugehen, deaktiviert die Option "Automatisch aktualisieren" und modifiziert sie bei Bedarf bewusst.

Viele Grüße

Lisa
  5. a0a13953-4a3f-457c-b Win User

Excel Inhaltsverzeichnis aktualisiert sich in allen offenen Excel Dokumenten

Was das ganze aber mit dem Inhaltsverzeichnis zu tun hat, ist mir fraglich. Wie wird denn das Inhaltsverzeichnis erstellt?

Claus
    Für das Inhaltsverzeichnis habe ich im Namensmanager eine Variable "x" erstellt dich sich auf

=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT()) bezieht.

Auf dem Inhaltsverzeichnis Arbeitsblatt wird diese Formel ausgeführt, welche auf die Variable x zugreift:

=WENN(ZEILE(C2)>ANZAHL2(x);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ZEILE(C2))&"'!A1";TEIL(INDEX(x;ZEILE(C2));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(C2)))+1;31)))

So wird ein Hyperlink zu dem Tabellenblatt erstellt und der Arbeitsblattname in die Zelle geschrieben.

Wenn ich das Inhaltsverzeichnis in zwei verschiedenen Dokumenten anwende, die beide keine VBA-Makros besitzen, dann beim Einfügen, Löschen oder Verschieben eines Tabellenblatts nur das Inhaltsverzeichnis des jeweiligen Dokuments aktualisiert.

Wird jedoch etwas durch ein VBA Makro eingefügt, gelöscht oder Verschoben, dann aktualisieren sich beide Inhaltsverzeichnisse mit dem Inhalt von dem Dokument, wo das Makro ausgeführt wurden ist.
  6. Heiko Schönefeld Win User

Inhaltsverzeichnis Word

Hallo Friederike!

Das Inhaltsverzeichnis ist für die Automatisierung ausgelegt, daher ist das grundsätzlich nicht möglich. Allerdings gibt es einen Trick 17:

Wenn du mit deinem Dokument fertig bist, kannst du einfach im Inhaltsverzeichnis schreiben - Du kannst also eine Zeile mit der unerwünschten Seitenzahl doppelt klicken und die Zeile entfernen... und dann einfach den Titel in diese Zeile schreiben.

Hinweise:

- Wenn du das Inhaltsverzeichnis wieder aktualisierst, wird die Zeile wieder erscheinen (zusätzlich zu der, die du erstellt hast). Wenn das nicht erwünscht ist: Suche die entsprechende Überschrift in deinem Dokument, lösche die Formatierung "Überschrift" und
    formatiere sie "manuell" so wie alle anderen. Dann wird diese Überschrift ausgelassen und nicht erneut in dein Inhaltsverzeichnis eingetragen

- Auch wenn es während der Bearbeitung komisch aussieht: Sobald du das Inhaltsverzeichnis verlässt, sieht alles wieder gut aus ;-)

Ich habe dir mal ein Beispiel erstellt und als Bild angehangen! Dort habe ich bei "Überschrift 2" die Seitenzahl herausgenommen :)

Bei Rückfrage melde dich gerne nochmal. Ansonsten jetzt schonmal ein schönes Wochenende!

Grüße Heiko

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zeilen werden verschoben im Inhaltsverzeichnis - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zeilen werden verschoben im Inhaltsverzeichnis - Similar Threads - Zeilen verschoben Inhaltsverzeichnis

Forum Datum

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis: Hallo, ich arbeite gerade an meiner P-Seminar Arbeit und habe dafür ein manuelles Inhaltsverzeichnis erstellt. Das ist auch alles schön und gut, ich bekomme zwei mal drei Ebenen, auf denen ich...
Microsoft Office 28. Mai 2019

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis: Wie kann ich ein automatisch generiertes Inhaltsverzeichnis so einrichten, dass bei Bedarf ein Seitenwechsel erfolgt?
Microsoft Office 22. Februar 2019

Inhaltsverzeichnis Unterkapitel in einer Zeile (fließend)

Inhaltsverzeichnis Unterkapitel in einer Zeile (fließend): Gibt es die Möglichkeit in Word (oder einem anderen Office-Programm?) Unterkapitel (Ebene 3) nicht jeweils in einer neuen Zeile aufzulisten, sondern fließend durch einen Binde- oder Schrägstrich...
Microsoft Office 27. März 2018

Inhaltsverzeichnis Unterkapitel in einer Zeile (fließend)

Inhaltsverzeichnis Unterkapitel in einer Zeile (fließend): Gibt es die Möglichkeit in Word (oder einem anderen Office-Programm?) Unterkapitel (Ebene 3) nicht jeweils in einer neuen Zeile aufzulisten, sondern fließend durch einen Binde- oder Schrägstrich...
Microsoft Office 27. März 2018

Inhaltsverzeichnis eBook lange Zeilen

Inhaltsverzeichnis eBook lange Zeilen: Beim Inhaltsverzeichnis werden alle etwas längere Zeilen nicht schön linksbündig angezeigt, sondern zeihen sich sehr unschön in die Länge. Wie kann ich das ändern?
Microsoft Office 10. März 2018

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis: Hallo! Ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt und dabei auch die Option "Seitenzahlen rechtsbündig" gewählt. Leider sind die Seitenzahlen nicht rechtsbündig, sondern im gleichen...
Microsoft Office 31. August 2017

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis: Hallo liebe Leute. Ich hab bei meiner Bachelorarbeit ein riesiges Problem mit dem Inhaltsverzeichnis. Und zwar ist es ein automatisches inhaltsverzeichnis mit 3 Ebenen. Jedoch verschiebt er Ebene...
Microsoft Office 5. Juli 2017
Zeilen werden verschoben im Inhaltsverzeichnis solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.