Zeitachse zeigt falsches Datum

Diskutiere und helfe bei Zeitachse zeigt falsches Datum im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich nutze Excel 365 über eine Windows 10-Installation auf einem MAC. Es funktioniert soweit alles ohne Probleme, nur mit dem Datum komme ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thowab, 5. Mai 2020.

  1. Thowab
    Thowab Gast

    Zeitachse zeigt falsches Datum


    Hallo,


    ich nutze Excel 365 über eine Windows 10-Installation auf einem MAC.


    Es funktioniert soweit alles ohne Probleme, nur mit dem Datum komme ich nicht klar.


    Ich habe eine Tabelle die u.a. eine Spalte "Datum" hat. Wenn ich daraus eine Pivot-Tabelle mache und das Feld "Datum" in die "Zeile" ziehe, gruppiert Excel automatisch nach Jahr und zeigt das richtige Jahr an 2020.

    Wenn ich nun aber die den Filter "Zeitachse" hinzufüge, wird das Jahr 2024 angezeigt.


    Entferne ich den Haken bei "1904 Datum verwenden" wird sowohl in der Gruppierung Zeile als auch in dem Zeitfilter 2016 angezeigt.


    Wie kann ich das lösen? Hat jemand eine Idee?


    Danke.


    Gruß

    Thorsten
     
  2. Thowab Win User

    Zeitachse zeigt falsches Datum

    Hallo Andreas,

    super, hat funktioniert. Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

    Gruß

    Thorsten
  3. Andreas Killer Win User

    Zeitachse zeigt falsches Datum

    Lad die Datei mal auf einen File Hoster und poste den Download-Link hier, dann können wir mal kucken. Spekulationen bringen nix.

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Zeitachse zeigt falsches Datum

    Das liegt an der Option "1904 Datum verwenden"... warum auch immer die gesetzt wurde und dadurch wird das Datum falsch.

    Also ich gehe mal davon aus das das Jahr wirklich 2020 sein soll:

    Deaktiviere die Option "1904 Datum verwenden"

    Wähle die Spalte Rechnungsdatum

    Suchen und Ersetzen \ Suche nach 2016 \ Ersetzen durch 2020 \ Optionen "Gesamten Zellinhalt" deaktivieren \ Alle ersetzen

    Rechte Maustaste auf PivotTable2 \ Aktualisieren

    Nun passt alles.

    Dann solltest Du mal schauen ob die Option 1904 bei einer neuen Datei nicht gesetzt ist, sonst kommt das Problem wieder.

    Andreas.
  5. Thowab Win User

    Zeitachse zeigt falsches Datum

    Hallo Andreas,

    ich habe mal alles Unwichtige aus der Datei gelöscht.

    Erstelle ich eine Pivot direkt auf eine Tabelle, funktioniert die Zeitachse.

    Rufe ich es aber über das "Datenmodell" auf, habe ich beschriebenes Problem.

    https://we.tl/t-BhQp6PaHGZ

    Danke vorab.

    Gruß

    Thorsten
  6. Andreas Killer Win User

    Datumsbereich in ein Datumsfeld umwandeln für eine Zeitachse

    Hallo Andreas,
    <br />vergiss die Zeitachse, das Ding funktioniert nur wenn Deine Daten ein richtiges Datum haben. Selbst wenn dann ist eine Zeitachse nicht das richtige Tool, das ist eher für Daten bis hin zu Tagen für vollständige Jahre gedacht.
    <br />Erstelle Dir einen normalen Datenschnitt aus dem Jahresfeld, der listet Dir Dein paar Jahre auf und Du kannst sehr einfach ein oder auch 2 Jahre filtern.
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zeitachse zeigt falsches Datum - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zeitachse zeigt falsches Datum - Similar Threads - Zeitachse zeigt falsches

Forum Datum

Falsches Datum in der Listeansicht

Falsches Datum in der Listeansicht: Hallo, ich habe folgendes Problem seit diesem Jahr festgestellt. Alle E-Mails von einem bestimmten Anbieter erhalten immer ein falsches Datum, aber nur in der Listenansicht. Ich habe den Anbieter...
Outlook.com 6. Dezember 2023

Doppelte Zeitachse

Doppelte Zeitachse: Ich habe in einem Diagramm eine Sekundärachse eingefügt und nun plötzlich zwei gleiche X-Achsen Beschriftungen. Wie kann ich das korrigieren?
Microsoft Office 3. Dezember 2022

Verlängerung Microsoft 365 Family zeigt falsches Datum an

Verlängerung Microsoft 365 Family zeigt falsches Datum an: Hat sich erledigt. Nach Bestätigung wurde das korrekte Datum angezeigt.
Microsoft Office 21. November 2021

Monat(heute()) zeigt falsches Datum

Monat(heute()) zeigt falsches Datum: Hallo zusammen in einer Tabelle lasse ich jeweils den Monat, das Jahr sowie das Monatsende für heute() anzeigen. Bislang funktionierte das einwandfrei, aber aktuell (4.4.19) wird der Januar...
Microsoft Office 4. April 2019

Falsche Sortierung nach Datum

Falsche Sortierung nach Datum: Hallo zusammen, wenn ich meinen Posteingang nach Datum sortiere sind die E-Mails nicht richtig sortiert. Einige neuen E-Mails erscheinen ganz unten nach dem 01.08.2017 In der...
Microsoft Office 1. August 2018

Datum der Mails falsch

Datum der Mails falsch: Hallo, nachdem der Microsoft Suport die Segel gestrichen hat frage ich hier mal nach: Ich habe am Dienstag am PC im Outlook die Mails neu geordnet und teilweise in neue Ordner geschoben. Am Pc war...
Outlook.com 19. November 2017

Falsches Datum in PowerQuery

Falsches Datum in PowerQuery: Hallo Zusammen, ich habe zum Einstieg direkt eine Frage. Wir benutzen Excel 2013 mit Power Query. Dort bin ich mit einer SharePoint Liste verbunden und importiere die Daten nach Excel. Während...
Microsoft Office 20. Juli 2017
Zeitachse zeigt falsches Datum solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.