Zeitangabe in Excel?

Diskutiere und helfe bei Zeitangabe in Excel? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Es gibt doch sicher vorgefertigte Möglichkeiten zu Eingabe einer Zeit, die aus einem Text eine Zeitspanne macht, zur Vermeidung von Problemen beim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HelmutWeber1, 26. April 2020.

  1. Zeitangabe in Excel?



    Es gibt doch sicher vorgefertigte Möglichkeiten zu Eingabe einer Zeit, die aus einem Text eine Zeitspanne macht, zur Vermeidung von Problemen beim Eintippen einer Angabe im Format m.ss,000, also zum Beispiel bei der Erfassung der Zeit für eine sportlichen Wettbewerb wie Mittelstreckenläufe oder Skirennen. Wo krieg ich so was?
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Powerpoint 2016: Anzeigedauer der Folien stimmt nicht

    Die Standzeiten in PowerPoint sind Näherungswerte, keine exakt synchronisierbaren Zeitangaben.

    Gruß

    G.O.
  3. Thomas Löwe Win User

    Office 2011 Mac - LogIn schlägt fehl 0xd0000011

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Eine genaue Zeitangabe ist leider nicht möglich.
  4. And1OU Win User

    Microsoft Office 2016 Home and Student-Beim Überprüfen des Lizenzstatus dieses Geräts ist ein Fehler aufgetreten

    Vielen Dank für die Zeitangaben und auch für den guten und auch noch ehrenamtlichen Support. :) Ich melde mich dann in einer Woche wieder. Viele Grüße.
  5. thomasmeier Win User

    Expertenfrage zum Excel Datums/Zeitformat Unix timestamp in Excel Datum umwandeln Schaltsekunde

    Hallo Klaus,

    mit dem Link verstehe ich nicht ganz. Um korrekt geht es nicht so richtig. Die Unixtimestamp berücksichtigt Schaltsekunden ja nicht, was nach UTC Zeitformat ja auch nicht korrekt ist. Meine Frage ist jetzt eher ob das "Synchron" zwischen Excel und unixtimestamp
    ist. Wenn Excel zum Beispiel "korrekt" die Schaltsekunde berücksichtigt dann würde Excel eine andere Zeit anzeigen als die unixtimestamp beinhaltet...

    Also falls das nicht klar sein sollte, es geht um Ereignisse die auf einer Unixmaschine mit Timestamp aufgezeichnet wurden. Nun soll diese .csv mit den Unixtimestamps in Excel geöffnet werden und die Timestamp (das ist ja nur eien Zahl wie 14534505) in eine
    "Excel Datumsangabe" erst umgerechnet und dann angezeigt werden. Falls da nun unterschiede bestehen weichen die Zeitangaben voneinander ab, ist das so und wenn ja wie verhindere ich das?
  6. Andreas Killer Win User

    Zeitangaben Runden

    Wobei 5 bis 6 Minuten früher oder später anfangen automatisch gerundet werden sollen.
    Heute so morgen so? :))

    Ich rate nochmal:


    [​IMG]


    B1: =WENN(MINUTE(REST(A1;"0:15"))<=5;ABRUNDEN(A1/"0:15";0);AUFRUNDEN(A1/"0:15";0))*"0:15"

    E1: =WENN(MINUTE(REST(D1;"0:15"))>=10;AUFRUNDEN(D1/"0:15";0);ABRUNDEN(D1/"0:15";0))*"0:15"

    und runter ziehen.

    Schickes Zeitsystem übrigens, es lohnt sich unpünktlich zu sein. :)

    Wenn ich 5 Minuten später komme und 5 Minuten früher gehe, dann bekomme ich 10 Minuten geschenkt.

    EDIT:

    Das lohnt sich sogar richtig!

    Bei 52 Wochen im Jahr abzüglich Feiertage und Urlaub kommt man auf 213 bis 232 Arbeitstage je nach Bundesland, im Mittel 222.

    Man schafft es ja nicht immer genau unpünktlich zu sein, aber wenn wir es darauf anlegen sollte man 6,5 Minuten pro Tag locker hinbekommen, früher gehen klappt ja meist auf die Minute genau.

    222 * 6,5 Minuten / 60 = Stunden / 8 Arbeitszeit pro Tag = 3 Tage weniger arbeiten für das gleiche Geld!

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zeitangabe in Excel? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zeitangabe in Excel? - Similar Threads - Zeitangabe Excel

Forum Datum

Differenz ausrechnen mit Zeitangaben in diesem Format: Beispiel: 2h 34 m 39s - 2h 08m 11s =...

Differenz ausrechnen mit Zeitangaben in diesem Format: Beispiel: 2h 34 m 39s - 2h 08m 11s =...: Hallo zusammen.folgende Daten bekomme ich aus einer Auswertung geliefert:Eingesteckt amAusgesteckt amLadedauerZeit angesteckt23.04.2024 07:5623.04.2024 10:312h 08m 11s2h 34m 39s22.04.2024...
Microsoft Office Gestern um 12:22 Uhr

Windows-Update: Problem mit den Datums- und Zeitangaben

Windows-Update: Problem mit den Datums- und Zeitangaben: Ich konnte, nachdem ich den Notebook längere Zeit nicht mehr benutzt habe, die aktuelle Windows 11 Insider Preview 25206.1000 rs_prerelease erfolgreich installieren.Allerdings kommen für "Lenovo -...
Windows Insider 24. September 2022

Dezimale Zeitangaben in Stunden und Minuten umrechnen

Dezimale Zeitangaben in Stunden und Minuten umrechnen: Ich stehe vor dem Problem, dass ich eine dezimale Zeitangabe, hier Tagesarbeitszeit 7,8 Std., in Stunden und Minuten darstellen soll hh:mm. Gibt es für die Umrechnung eine Formel?
Microsoft Office 15. Mai 2020

Zeitangaben Runden

Zeitangaben Runden: Hallo, ich importiere die Daten meines Digitaltachos mithilfe von Globofleet CC plus als Exceltabelle und erhalte die Zeiten im Format 01.Okt.2018 05:11 es ist mir gelungen die Zeit mit Hilfe...
Microsoft Office 2. November 2018

Wie kann ich in Excel bei Zeitangaben in hh:mm:ss,000 nur die Sekunden anzeigen?

Wie kann ich in Excel bei Zeitangaben in hh:mm:ss,000 nur die Sekunden anzeigen?: Hallo, Ich habe Zeiten im Bereich 00:00:00,001 bis 00:00:10,00 und möchte diese nur in Sekunden haben, also 0,001s bzw. 10,000s. Kann mir da jemand helfen? Grüße Ronja
Microsoft Office 12. Juli 2018

Outlook - Terminserie ohne Zeitangabe löschen?

Outlook - Terminserie ohne Zeitangabe löschen?: Hallo, Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Ich habe in Outlook einen Termin bzw. einen Serientermin welcher kein Start und kein Enddatum hat! [IMG] und ich kann diesen nicht...
Microsoft Office 28. Januar 2018

XPS-Dokument (erstellt aus Publisher) im Windows-Explorer: falsche Zeitangabe

XPS-Dokument (erstellt aus Publisher) im Windows-Explorer: falsche Zeitangabe: Hallo, Unwichtig aber ärgerlich: im Windows-Explorer wird bei XPS-Dokumenten nicht Datum/Zeit der Datei angegeben, sondern Datum/Zeit des "Ursprungs" (oben auf folgendem Bild): [IMG] Im...
Microsoft Office 23. Oktober 2017
Zeitangabe in Excel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.