Zeitangaben Runden

Diskutiere und helfe bei Zeitangaben Runden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich importiere die Daten meines Digitaltachos mithilfe von Globofleet CC plus als Exceltabelle und erhalte die Zeiten im Format 01.Okt.2018... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von A Eder, 2. November 2018.

  1. A Eder
    A Eder Gast

    Zeitangaben Runden


    Hallo, ich importiere die Daten meines Digitaltachos mithilfe von Globofleet CC plus als Exceltabelle und erhalte die Zeiten im Format

    01.Okt.2018 05:11

    es ist mir gelungen die Zeit mit Hilfe von =ZEITWERT(Schichten!A7) in eine neue Tabelle zu importieren und mit Hilfe der Formatierung als hh:mm anzuzeigen. Ich möchte diese Zeiten aber immer auf 15 Minuten Runden, aber nach eigenen Kriterien.

    Das heißt bei einer Beginnzeit von z.B. 05:11 möchte ich aufrunden, unter h:09 aber abrunden und bei Arbeitsende bis h:08 abrunden und erst dann mit den gerundeten Zahlen weiterrechnen.

    Nachdem ich kein Excel Profi bin habe ich leider keine Ahnung wie das funktioniert.


    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, ich verwende übrigens Office 365


    Arno
     
  2. Andreas Killer Win User

    Zeitangaben Runden

    Wobei 5 bis 6 Minuten früher oder später anfangen automatisch gerundet werden sollen.
    Heute so morgen so? :))

    Ich rate nochmal:


    [​IMG]


    B1: =WENN(MINUTE(REST(A1;"0:15"))<=5;ABRUNDEN(A1/"0:15";0);AUFRUNDEN(A1/"0:15";0))*"0:15"

    E1: =WENN(MINUTE(REST(D1;"0:15"))>=10;AUFRUNDEN(D1/"0:15";0);ABRUNDEN(D1/"0:15";0))*"0:15"

    und runter ziehen.

    Schickes Zeitsystem übrigens, es lohnt sich unpünktlich zu sein. :)

    Wenn ich 5 Minuten später komme und 5 Minuten früher gehe, dann bekomme ich 10 Minuten geschenkt.

    EDIT:

    Das lohnt sich sogar richtig!

    Bei 52 Wochen im Jahr abzüglich Feiertage und Urlaub kommt man auf 213 bis 232 Arbeitstage je nach Bundesland, im Mittel 222.

    Man schafft es ja nicht immer genau unpünktlich zu sein, aber wenn wir es darauf anlegen sollte man 6,5 Minuten pro Tag locker hinbekommen, früher gehen klappt ja meist auf die Minute genau.

    222 * 6,5 Minuten / 60 = Stunden / 8 Arbeitszeit pro Tag = 3 Tage weniger arbeiten für das gleiche Geld!

    Andreas.
  3. Claus Busch Win User

    Zeitangaben Runden

    Hallo Andreas,

    B5: =WENN(MINUTE(A5)<9;ABRUNDEN(A5/"0:15";0);AUFRUNDEN(A5/"0:15";0))*"0:15"

    Heißt: Solange die Minute kleiner 9 dann abrunden, sonst aufrunden.
    das ergibt aber nur korrekte Zeiten innerhalb der ersten Viertelstunde, da alle Zeiten, bei denen MINUTE größer 9 ist, aufgerundet werden.

    Dadurch würde z.B. 5:17 zu 5:30 gerundet.

    Claus
  4. A Eder Win User

    Zeitangaben Runden

    Sinn der Sache ist das es für den Chef trotz allem billiger ist als bei genauer Abrechnung.

    D.H. wir fahren am Abend in die Firma, stellen den Wagen auf den Platz und gehen ins Büro. Bei meiner Abrechnung ist diese Tätigkeit Pauschaliert. Sonst würden wir Fahrer beim Büro stehen bleiben, ins Büro gehen, mit der Sekretärin ratschen, wieder zum Auto
    gehen und dann einparken. was locker die doppelte Zeit kostet.

    Ich habe die Formel übrigens gerade getestet und das ist genau das was ich brauche.

    Herzlichen Dank
  5. Andreas Killer Win User

    Zeitangaben Runden

    Beim Rechnen mit Formeln können wir ein bißchen hudeln, Excel rechnet die Angabe "0:15" von selber in eine Zahl um.

    Für das automatische Auf/Abrunden gibt es 2 Möglichkeiten:

    B2: =VRUNDEN(A2;"0:15")

    C2: =RUNDEN(A2/"0:15";0)*"0:15"

    Um immer in die eine oder andere Richtung zu runden:

    D2: =ABRUNDEN(A2/"0:15";0)*"0:15"

    E2: =AUFRUNDEN(A2/"0:15";0)*"0:15"


    [​IMG]


    Um nun bedingt in die eine oder andere Richtung zu runden, musst Du mit WENN arbeiten:

    B5: =WENN(MINUTE(A5)<9;ABRUNDEN(A5/"0:15";0);AUFRUNDEN(A5/"0:15";0))*"0:15"

    Heißt: Solange die Minute kleiner 9 dann abrunden, sonst aufrunden.

    Und zum Schluß wollen wir dieses häßliche "0:15" aus den Formeln haben, weil a) macht das beim Draufkucken Kopfweh und b) muss Excel das jedesmal erneut berechnen.

    Also öffnen wir den Namensmanager und erstellen einen Namen mit der Formel =15/24/60 und nennen ihn Interval


    [​IMG]


    Warum diese komische Rechnung? In Excel ist eine Zeit ein Bruchteil eines Tages und ein Tag ist = 1, ein Tag hat 24 Stunden, eine Stunde hat 24 Minuten und somit sind 15 Minuten in Excel in Wirklichkeit 0,010416666666667

    Kann man auch als Formel in eine Zelle eingeben

    =Interval

    und mit h:mm formatieren, tada es erscheint 0:15 in der Zelle. Einmal suchen nach "0:15" und ersetzen, dann sehen die Formeln so aus:

    B2: =VRUNDEN(A2;Interval)

    C2: =RUNDEN(A2/Interval;0)*Interval

    D2: =ABRUNDEN(A2/Interval;0)*Interval

    E2: =AUFRUNDEN(A2/Interval;0)*Interval

    B5: =WENN(MINUTE(A5)<9;ABRUNDEN(A5/Interval;0);AUFRUNDEN(A5/Interval;0))*Interval

    Und schon ist alles klar... oder nicht? ;-)

    Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

    Zeitangaben Runden

    das ergibt aber nur korrekte Zeiten innerhalb der ersten Viertelstunde, da alle Zeiten, bei denen MINUTE größer 9 ist, aufgerundet werden.
    Hallo Claus.

    Ja, das stimmt. Das ist meine Interpretation aus

    Formatierung als hh:mm anzuzeigen

    unter h:09 aber abrunden

    Was heißt h:09 eigentlich? Das ist ein Phantasie-Ausdruck, gibt es im regulären Sprachgebrauch und Schreibweise nicht, jedenfalls nicht in meinem. Es könnte auch 9 Stunden bedeuten.

    unter h:09 aber abrunden und bei Arbeitsende bis h:08 abrunden

    Wenn wir zuerst den 2ten Teil betrachten und h:08 eine Zeitdifferenz von 8 Stunden zwischen Arbeitsbeginn und Arbeitsende bedeutet, was hat dann der Teil mit h:09 für einen Sinn? Wie errechnen sich 9 Stunden ohne ein Arbeitsende?

    bei einer Beginnzeit von z.B. 05:11 möchte ich aufrunden, unter h:09 aber abrunden

    Und wenn es doch Minuten sind ist allein dieser Teil ein Widerspruch in sich.

    Bei jedem Mal lesen kommt mir eine neue Idee was es bedeuten könnte.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zeitangaben Runden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zeitangaben Runden - Similar Threads - Zeitangaben Runden

Forum Datum

Windows-Update: Problem mit den Datums- und Zeitangaben

Windows-Update: Problem mit den Datums- und Zeitangaben: Ich konnte, nachdem ich den Notebook längere Zeit nicht mehr benutzt habe, die aktuelle Windows 11 Insider Preview 25206.1000 rs_prerelease erfolgreich installieren.Allerdings kommen für "Lenovo -...
Windows Insider 24. September 2022

Dezimale Zeitangaben in Stunden und Minuten umrechnen

Dezimale Zeitangaben in Stunden und Minuten umrechnen: Ich stehe vor dem Problem, dass ich eine dezimale Zeitangabe, hier Tagesarbeitszeit 7,8 Std., in Stunden und Minuten darstellen soll hh:mm. Gibt es für die Umrechnung eine Formel?
Microsoft Office 15. Mai 2020

Zeitangabe in Excel?

Zeitangabe in Excel?: Es gibt doch sicher vorgefertigte Möglichkeiten zu Eingabe einer Zeit, die aus einem Text eine Zeitspanne macht, zur Vermeidung von Problemen beim Eintippen einer Angabe im Format m.ss,000, also...
Microsoft Office 26. April 2020

Wie kann ich in Excel bei Zeitangaben in hh:mm:ss,000 nur die Sekunden anzeigen?

Wie kann ich in Excel bei Zeitangaben in hh:mm:ss,000 nur die Sekunden anzeigen?: Hallo, Ich habe Zeiten im Bereich 00:00:00,001 bis 00:00:10,00 und möchte diese nur in Sekunden haben, also 0,001s bzw. 10,000s. Kann mir da jemand helfen? Grüße Ronja
Microsoft Office 12. Juli 2018

Outlook - Terminserie ohne Zeitangabe löschen?

Outlook - Terminserie ohne Zeitangabe löschen?: Hallo, Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Ich habe in Outlook einen Termin bzw. einen Serientermin welcher kein Start und kein Enddatum hat! [IMG] und ich kann diesen nicht...
Microsoft Office 28. Januar 2018

XPS-Dokument (erstellt aus Publisher) im Windows-Explorer: falsche Zeitangabe

XPS-Dokument (erstellt aus Publisher) im Windows-Explorer: falsche Zeitangabe: Hallo, Unwichtig aber ärgerlich: im Windows-Explorer wird bei XPS-Dokumenten nicht Datum/Zeit der Datei angegeben, sondern Datum/Zeit des "Ursprungs" (oben auf folgendem Bild): [IMG] Im...
Microsoft Office 23. Oktober 2017

Zeitangaben bei MS Solitäre Collection "Event-Spiele" sind falsch

Zeitangaben bei MS Solitäre Collection "Event-Spiele" sind falsch: Hallo, habe gestern (8.8.2017) die Event-Tour "Mittleres Chaos" gespielt, dabei habe ich im ersten Spiel festgestellt, daß die ermittelte Spielezeit von 3:17" in der Bestenliste mit einer Zeit...
Games und Spiele 10. August 2017
Zeitangaben Runden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.