Zeitraster für Kalender (Raumbuchung)

Diskutiere und helfe bei Zeitraster für Kalender (Raumbuchung) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Abend, wir nutzen Office 365 und sind auch ganz zufrieden damit :) Nun wollen wir Räume und Geräte ebenfalls über das System buchbar machen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Comenius_227, 12. Dezember 2018.

  1. Zeitraster für Kalender (Raumbuchung)


    Guten Abend,


    wir nutzen Office 365 und sind auch ganz zufrieden damit :) Nun wollen wir Räume und Geräte ebenfalls über das System buchbar machen. Wir haben zehn feste time slots mit "krummen" Uhrzeiten, z. B. slot 1 von 07:35 Uhr bis 08:25 Uhr, slot 2 von 08:25 Uhr bis 09:15 Uhr usw.


    Ist es möglich, diese Slot-Zeiten systemweit vorzugeben? Bei einer Terminfestlegung bekomme ich ja Zeiten in 30-Minuten-Takten angezeigt (jeweils volle und halbe Stunde); könnte man diese ersetzen, wäre dies sehr hilfreich (da ansonsten Kollegen geneigt sind, ein Gerät für slot 1 von 07:30 Uhr bis 08:30 Uhr zu buchen und es so zu Konflikten kommt, wenn der nächste Kollege das Gerät für slot 2 ab 08:25 Uhr buchen möchte).


    Eine vielleicht ungewöhnliche Frage, möglicherweise gibt es aber eine Lösung.


    Herzlichen Dank vorab

    Jürgen
     
  2. Comenius_227 Win User

    Zeitraster für Kalender (Raumbuchung)

    Hallo Malte,

    auch dir danke für deine Rückmeldung. Ja, so was habe ich mir bereits gedacht. Ist auch zugegebenermaßen ein sehr spezielles Problem. Zum Glück gibt es dafür auch spezielle Softwarelösungen. Wir haben rund 1000 User ... und erfahrungsgemäß helfen Handouts
    hier nicht wirklich :)

    Schöne Grüße

    Jürgen
  3. Comenius_227 Win User

    Zeitraster für Kalender (Raumbuchung)

    Hallo Wolf,

    das mit der Vorgabe der halben Stunden war mir bekannt und so habe ich es ja auch gepostet :) Ich weiß, dass die Mitarbeiter diese Zeiten händisch überschreiben können, befürchte aber, dass es aufgrund der sehr krummen Taktungen hier zu Problemen kommen
    wird.

    Macht aber nichts, ich habe ein Konkurrenzprodukt gefunden, das dies kann. Wir werden unser Ansinnen damit umsetzen.

    Schöne Grüße

    Jürgen
  4. Wolf Spohr Win User

    Zeitraster für Kalender (Raumbuchung)

    Hallo Jürgen.

    Also vorgegeben sind die 30 Minuten Taktungen.(12:00-12:30 etc.)

    Wenn Du ein neue Buchung machen willst dann steht da eine vorgegebene Zeit.( bei mir war es 12:00 PM)

    Bitte lösche die Startzeit und trage die Zeit ein die Du haben willst.

    Danach die Endzeit.

    Rechts unten auf der Seite hast Du andere Termine und wenn es keine anderen Termine gibt (Konflikte) kann es auch so gebucht werden.

    Hier ein Screenshot zur Verdeutlichung.


    [​IMG]


    Aber also eine Funktion, um das Tenantweit einzustellen, habe ich nicht gefunden.

    Freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Malte Pabst Win User

    Zeitraster für Kalender (Raumbuchung)

    Moin,

    ich kann Wolf nur bestätigen. in den zentralen Exchange Online oder Postfacheinstellungen gibt es nichts.

    Gilt übrigens auch für lokale Exchange Server Installationen.

    Im Outlook (und nur für Outlook) kannst Du das auf dem jeweiligen Client anpassen.

    https://www.extendoffice.com/documents/outlook/1508-outlook-change-default-appointment-length.html

    Hilft aber nicht im OWA oder anderen MailClients.

    Anwenderschulung ist hier die beste Abhilfe, denn selbst wenn Du 15 Minuten einstellst, dann passt es mindestens einem Anwender nicht.

    Gruß Malte
  6. TJ_ANV Win User

    Migration GSuite to O365 - GSuite meeting rooms migration

    Hallo Alexander,
    <br />vielen Dank.
    <br />Ein weiterer Test war einen Termin ohne Raumbuchung, sondern nur mit einem Kollegen zu verschieben (auf eine andere Zeit).
    <br />Das Ergebnis, war, dass dieser Termin in meinem Kalender verschoben wurde, der Kollege auch eine Nachricht erhält und diese bestätigt, jedoch in dem Kalender nicht in der Uhrzeit aktualisiert und mit den alten Daten bestehen bleibt.
    <br />Das sollte doch aber eigentlich funktionieren oder?
    <br />Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
    <br />
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zeitraster für Kalender (Raumbuchung) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zeitraster für Kalender (Raumbuchung) - Similar Threads - Zeitraster Kalender Raumbuchung

Forum Datum

Raumbuchung doppelt möglich.

Raumbuchung doppelt möglich.: Hallo zusammen,ich habe Räume als Ressourcen im Exchange Office 365 angelegt. Die Räume lassen sich jedoch doppelt buchen. Wo kann ich einstellen, dass der Raum immer nur einmal unabhängig von...
Outlook.com 13. Dezember 2023

Planungsberechtigungen Ressourcen - Raumbuchung nicht bestätigen für bestimmten Nutzer

Planungsberechtigungen Ressourcen - Raumbuchung nicht bestätigen für bestimmten Nutzer: Hallo zusammen,ich möchte für Outlook gerne einstellen, dass niemand einen Raum ohne Bestätigung eines bestimmten Nutzers buchen kann.Dieser Nutzer wiederum, sollte den Raum aber selbst buchen...
Outlook.com 25. August 2022

Kalender wird als "Kalender" angezeigt

Kalender wird als "Kalender" angezeigt: Mein Stadard-Kalender wird mir als "Kalender" angezeigt. Allerdings kann ich den Namen in Outlook nicht ändern. Wo kann ich ihn ändern?
Outlook.com 12. Juni 2020

Konflikte bei Mehrfach Raumbuchungen in Office 365 zulassen

Konflikte bei Mehrfach Raumbuchungen in Office 365 zulassen: Hallo, ich möchte für unser Unternehmen eine Raum Ressource als Urlaubskalender nutzen. Dies soll über vorhandene Freigabe Funktionalität erfolgen. Leider werden Termine, die schon einen...
Microsoft Office 6. Februar 2019

Raumbuchung mit Rüst- und Aufräumzeiten

Raumbuchung mit Rüst- und Aufräumzeiten: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, folgenden Use-Case in Outlook mit Boardmitteln umzusetzen: Wenn ein Raum eingeladen wird, soll die Buchung dieses Raums (und nur dieses Raumes) standardmäßig...
Microsoft Office 30. September 2017

Kalender löschen unter "Ihre Kalender"

Kalender löschen unter "Ihre Kalender": Habe einen Kalender mit Terminen unter "Ihre Kalender" den ich nicht mehr benötige und inzwischen einen leeren Kalender, den ich auch nicht nutze. Wie kann ich alle Termine auf 1x löschen und...
Outlook.com 20. April 2017

kalender

kalender: Guten Morgen Ich habe eine Frage bezüglich der Synchronisation vom Kalender App bei Windows 10. Wenn ich einen Eintrag in der App erstelle, synchronisiert es nicht mit dem in dem Kalender den...
Outlook.com 25. Oktober 2016
Zeitraster für Kalender (Raumbuchung) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.