Zelleninhalt in Uhrzeit umwandeln

Diskutiere und helfe bei Zelleninhalt in Uhrzeit umwandeln im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich habe ein Export aus einer Zeiterfassungsapp, in der die erfassten Stunden/Minuten wie folgt dargestellt werden: "01:25" "00:38"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AndreasDück, 29. Oktober 2018.

  1. Zelleninhalt in Uhrzeit umwandeln


    Hallo Community,


    ich habe ein Export aus einer Zeiterfassungsapp, in der die erfassten Stunden/Minuten wie folgt dargestellt werden: "01:25" "00:38" usw. Diese will ich auswerten.


    Leider kriege ich es nicht hin, dass das Zellenformat richtig zugeordnet wird. Wenn ich zum Beispiel unter "Zellen formatieren" -> "Uhrzeit" und "37:30:55" markiere, ändert sich das Format nicht. Wenn ich allerdings in die Zelle klicke, und auf "Enter" drücke, wandelt er es in das Format um, das ich dan auswerten kann.

    Ich müsste also jede Zelle anklicken, damit Excel das Format übernimmt. Gibt es dafür eine geeignetere Lösung?


    Danke für die Hilfe :)
     
  2. Claus Busch Win User

    Zelleninhalt in Uhrzeit umwandeln

    Hallo Andreas,

    stehen die Zeiten in Anführungszeichen? Dann lösche diese mit Suchen und Auswählen => Ersetzen.

    Wenn sie ohne Anführungszeichen sind, aber textformatiert sind, markiere den Datenbereich und formatiere in mit dem gewünschten Zeitformat und gehe dann mit weiterhin bestehender Markierung auf Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Fertig stellen.

    Claus
  3. AndreasDück Win User

    Zelleninhalt in Uhrzeit umwandeln

    Hallo Claus,

    der Tip mit den Text in Spalten und feste Breite - das ist es! Vielen Dank, jetzt funktioniert es.

    Andreas
  4. Benno Oberson Win User

    Umwandeln von Zelleninhalten

    manchmal sollte man zuerst schauen, dann Fragen.... ich habe die Lösung gefunden.
  5. Manuel S.t. Win User

    Excel Datum check

    Hallo Daniel,

    mein Name ist Manuel und ich bin unabhängiger Berater.

    Mir ist nicht ganz klar, welcher Zelleninhalt falsch ist. Kannst du das etwas ausführen?

    Evtl. musst bedacht werden, dass er je nach Datumsformat die Uhrzeit mit abgeglichen wird und bei =HEUTE() evtl. von 28.02.2019 00:00 ausgegangen wird.

    Gruß,

    Manuel
  6. Claus Busch Win User

    Datum / Uhrzeit vom Amerikanischen Format in Deutsches umwandeln

    Hallo Ludwig,

    wenn du Datum und Uhrzeit in verschiedenen Spalten haben willst, probiere es für das Datum mit:

    =DATWERT(LINKS(A2;8))

    und formatiere die Spalte mit dem gewünschten Datumsformat.

    Für die Uhrzeit dann:

    =ZEITWERT(RECHTS(A2;8))

    und formatiere die Spalte hh:mm

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zelleninhalt in Uhrzeit umwandeln - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zelleninhalt in Uhrzeit umwandeln - Similar Threads - Zelleninhalt Uhrzeit umwandeln

Forum Datum

Uhrzeit/Datumsangabe in Sekundenangabe ab 0 umwandeln

Uhrzeit/Datumsangabe in Sekundenangabe ab 0 umwandeln: Hallo Community,kurz und knapp: Ich möchte aus dem Log der App Torque Pro die Zeitangabe konvertieren. Was ich bräuchte: Eine genaue Angabe der Zeit in Sekunden und MillisekundenWas ich habe:...
Microsoft Office 10. April 2024

So stellen Sie die Uhrzeit ein

So stellen Sie die Uhrzeit ein: Die Uhrzeit stellt sich ständig um, obwohl ich sie ständig/ändere/korrigiere???
Games und Spiele 15. Dezember 2023

Datum / Uhrzeit vom Amerikanischen Format in Deutsches umwandeln

Datum / Uhrzeit vom Amerikanischen Format in Deutsches umwandeln: Hallo, meine Wetterstation gib mir bei der Zeit folgende Spalte aus " 09/04/20 09:01 AM" bzw. "PM" alle 5 Minuten in dem Format kann ich es nicht Filtern. gibt es ein Formel mit der ich die...
Microsoft Office 6. September 2020

Umwandeln von Zelleninhalten

Umwandeln von Zelleninhalten: Hallo zusammen Ich möchte einen Zelleninhalt in einer Liste umwandeln, z.B. von "A503" in "10503". Gibt es dafür ein einfaches vorgehen? Besten Dank.
Microsoft Office 5. November 2018

Verknüpfung kopieren zeigt nicht den Zelleninhalt an.

Verknüpfung kopieren zeigt nicht den Zelleninhalt an.: Werte Community, Ich stehe vor einem kleinen Problem. Beim Kopieren z.B. Zelle A nach B oder C... wird die Verknüpfung zwar kopiert, der Wert der Zelle jedoch nicht. Es erscheint daher immer die...
Microsoft Office 29. Juni 2017

Zelleninhalt in Menüband anzeigen

Zelleninhalt in Menüband anzeigen: Hallo zusammen, ich möchte einen Zelleninhalt z.B. Zelle E11 immer sichtbar darstellen, ich habe eine ExcelTabelle mit vielen Seiten, beim Scrollen soll der Wert/Inhalt der Zelle immer...
Microsoft Office 8. Mai 2017

makro zum übernehmen von zelleninhalten in ein anderes tabellenblatt

makro zum übernehmen von zelleninhalten in ein anderes tabellenblatt: Hallo Hier mein Problem - ich habe in einem Tabellenblatt (Fahrzeug) in Spalte "O" einen Suchwert "aaa" stehen. Das Makro soll mit einer Schleifenfunktion (der Suchwert kann öfter vorhanden...
Microsoft Office 8. Februar 2017
Zelleninhalt in Uhrzeit umwandeln solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.