Zellenreferenz variabel in VBA

Diskutiere und helfe bei Zellenreferenz variabel in VBA im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, Ich stehe gerade vor einem Problem. Ich habe mehrere Tabellen, die am Ende Summen darstellen. Die Summen werden alle auf das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von LiNy.01, 5. März 2020.

  1. LiNy.01
    LiNy.01 Gast

    Zellenreferenz variabel in VBA


    Hallo Community,

    Ich stehe gerade vor einem Problem.
    Ich habe mehrere Tabellen, die am Ende Summen darstellen. Die Summen werden alle auf das Kontrollblatt Ks durch Zellverweis projeziert werden. Ich möche, dass die verweisende Zelle meiner aktiven Zelle in den anderen Tabellen gesucht und dann ausgewählt wird.

    Als kleines Beispiel:
    Ich bin im Kontrollblat "KS" meine aktive Zelle is die F9 mit dem Zellverweis =BGF!V41. jetzt aktivere ich den Makro und die Ansicht wechselt auf die Tabell "BGF" und die Zelle V41 is ausgewählt. Das ganze soll jedoch variabel funktionieren.

    vielen Dank für die Hilfe!!!
    LINY
     
  2. Claus Busch Win User

    Zellenreferenz variabel in VBA

    Hallo Liny,

    probiere es mal so:

    Sub Test()Dim strF As StringDim varAdr As VariantstrF = Mid(ActiveCell.Formula, 2)varAdr = Split(strF, "!")Application.Goto Sheets(varAdr(0)).Range(varAdr(1))End Sub
    Claus
  3. LiNy.01 Win User

    Zellenreferenz variabel in VBA

    Hallo Andreas,

    Ich möchte ja dass alle Werte der Pivotdatenzuordnung die in den farbig markierten Spalten enstehen zurückverfolgt werde und markiert werden. Ich denke mir mit den Referenzen der Pivotzuordnung müsste es doch eigentlich möglich sein den Wert auf dem Arbeitsblatt
    "FUN" von Gebäudeteteil T auswählen zu können.

    Die Adresse steht ja in der Zuordnung.

    Ich hoffe irgendwie lässt sich das lösen...

    Grüße LiNy


    [​IMG]


    Arbeitsblatt "FUN" ($A$22)


    [​IMG]
  4. Andreas Killer Win User

    Zellenreferenz variabel in VBA

  5. LiNy.01 Win User

    Zellenreferenz variabel in VBA

    Hallo Andreas,

    Ich habe nochmal eine andere Frage.

    Und zwar have Ich viele Worksheets mit Pivottabellen.

    Ich möchte das selbe Prinzip bei Pivotzuordnungen anwenden.

    Bedeutet auf meinem ersten Worksheet sind die Werte die aus Pivotzuordnungen entstehen. Ich möchte die Auswählen können und den zugehörigen wert aus der Pivottabelle markiert haben wie im oberen Code.

    vielen Dank und Grüße,

    LiNY
  6. Andreas Killer Win User

    Zellenreferenz variabel in VBA

    So funktioniert es Momentan. Das ist perfekt!
    Da kann man durchaus geteilter Meinung sein. .-)

    Bitte benutze niemals SELECT, SELECTION, ACTIVECELL, es ist langsam und fehleranfällig. Referenziere immer die Objekte.

    Andreas.

    Sub Test()
    
      Dim This As Range, Here As Range
    
      If Not TypeOf Selection Is Range Then
    
        MsgBox "Zellen mit Formeln auswählen"
    
        Exit Sub
    
      End If
    
      
    
      'Jede Zelle
    
      For Each This In Selection
    
        'Formel da?
    
        If This.HasFormula Then
    
          'Referenziere das Ziel
    
          Set Here = Range(Mid(This.Formula, 2))
    
          'Einfärben
    
          With Here.Interior
    
            .Pattern = xlSolid
    
            .PatternColorIndex = xlAutomatic
    
            .Color = 255
    
            .TintAndShade = 0
    
            .PatternTintAndShade = 0
    
          End With
    
        End If
    
      Next
    
    End Sub
    
    
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zellenreferenz variabel in VBA - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zellenreferenz variabel in VBA - Similar Threads - Zellenreferenz variabel VBA

Forum Datum

excel vba

excel vba: hi ich habe: Worksheets("test2").Range("b3").Copy Destination:=Worksheets("Mdax").Range("b20") was schön und gut funktioniert nur kann ich damit auch die Zielzelle definieren? In meinem...
Microsoft Office 24. Juli 2019

Geburtsdatum um einen Tag verschoben - variabel statt fest - nur MS weiss nicht, dass ein...

Geburtsdatum um einen Tag verschoben - variabel statt fest - nur MS weiss nicht, dass ein...: Microsoft ist nicht in der Lage, ein eindeutiges Geburtsdatum und Jahrestag zu speichern. Man sagte mir, dass es an der jeweiligen Zeitzone liegt. Wie bitte? Das Geburtsdatum ist überall auf der...
Outlook.com 21. Februar 2019

office 2010, using excel vba, word vba, powerpoint vba

office 2010, using excel vba, word vba, powerpoint vba: Hallo, ich habe das Problem, das sich auf einem neuen HP Laptop Office 2010 nur einschränkt nutzen läßt. Für die Komponenten EXCEL, POWERPOINT und WORD ist es nicht möglich VBA anzusprechen. Ich...
Microsoft Office 4. Februar 2019

VBA

VBA: erstmal guten tag an alle, ich bin ein Anfänger was VBA betrifft und deshalb benötige ich etwas Hilfe. ich habe auf meinem Computer mit dem Office 2007 den folgenden Code für eine combobox aber...
Microsoft Office 7. Oktober 2018

VBA

VBA: Guten Tag, ich habe eine Excel Datei inklusive Makro erhalten und kann das Makro jetzt nicht ausführen, da eine winmm.dll nicht gefunden werden konnte. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Microsoft Office 27. Oktober 2017

VBA

VBA: Unter windows 10 erscheint in excel der vba Editor beim öffnen leer (keine Symbolleisten, keine tabellenauflistung, -> nichts) Moderator Edit - Aus dem Windows Forum verschoeben.
Microsoft Office 7. Oktober 2016

VBA

VBA: Unter windows 10 erscheint in excel der vba Editor beim öffnen leer (keine Symbolleisten, keine tabellenauflistung, -> nichts)
Microsoft Office 7. Oktober 2016
Zellenreferenz variabel in VBA solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.