Zertifizierung der Exchange Online Archivierung / Rechtssicherheit

Diskutiere und helfe bei Zertifizierung der Exchange Online Archivierung / Rechtssicherheit im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Bekanntlich muss ab 1.1.2017 jede geschäftliche Email rechtssicher archiviert werden. Hierzu würde sich die Exchange Online Archivierung eignen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PeterFuersicht, 6. Januar 2017.

  1. Zertifizierung der Exchange Online Archivierung / Rechtssicherheit


    Bekanntlich muss ab 1.1.2017 jede geschäftliche Email rechtssicher archiviert werden. Hierzu würde sich die Exchange Online Archivierung eignen. Allerdings benötigt der deutsche Gesetzgeber (anscheinend) eine Prüfung von einem Wirtschaftsprüfer nach dem IDW-PS-880 Standard - soweit ich dies aktuell in dem ganzen Gesetzwirrwarr verstanden habe...


    Kurzum, hat die Exchange Online Archivierung diese Prüfung, bzw. welche Zertifikate können die Rechtssicherheit der Archivierung lt. deutschem Gesetz untermauern?
     
  2. Sarah_Sa Win User

    Zertifizierung der Exchange Online Archivierung / Rechtssicherheit

    Hallo Peter,

    wende dich dennoch an die Stelle die Franca dir gegeben hat. Die Mitarbeiter dort können dir bestimmt weiterhelfen.

    Gruß,

    Sarah
  3. PeterFuersicht Win User

    Zertifizierung der Exchange Online Archivierung / Rechtssicherheit

    Danke - aber das ist KEINE rechtliche Frage im herkömmlichen Sinn, sondern eher eine Feature Frage bzgl. der Online-Archivierung
  4. Franca_S Win User

    Zertifizierung der Exchange Online Archivierung / Rechtssicherheit

    Hallo Peter,

    für rechtliche Fragen wende dich am besten direkt an die Microsoft Zentrale Deutschland,
    Walter-Gropius-Straße 5, 80807 München, Germany, Telefon
    +49 180 6 672255

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Beste Grüße

    Franca
  5. Sascha Neuhaus Win User

    GoBD konforme Archivierung

    Hallo Caroline,

    danke für den Hinweis. EASY unterstützt eine Exchange Archivierung, allerdings nur mit Exchange "On-Premise". Meines Wissens nach wird eine Archivierung von E-Mails bei Exchange Online von EASY nicht unterstützt. Hast du vielleicht weitere Infos zu?
    <br />Man soll auf die Archivierung von Microsoft (https://docs.microsoft.com/de-de/of...xchange-online-archiving-service-description) zurückgreifen, jedoch ist mir nicht bekannt, ob diese GoBD konform ist.
    <br />
    Lieben Gruß
    <br />Sascha
    <br />
  6. Wolf Spohr Win User

    Online-Archivierung - welcher Plan?

    Hallo Henrik,



    Exchange Online-Archivierung für Exchange Server - Wird verwendet wenn ein Lokaler Exchange-server verwendet wird.



    Exchange Online-Archivierung für Exchange Online- Wird verwendet für Exchange online.

    Welches für Dich der richtige Plan wäre.



    Hier noch einige Informationen zu dem Thema.



    Freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zertifizierung der Exchange Online Archivierung / Rechtssicherheit - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zertifizierung der Exchange Online Archivierung / Rechtssicherheit - Similar Threads - Zertifizierung Exchange Online

Forum Datum

Exchange Zertifizierung

Exchange Zertifizierung: Hallo zusammen,ich würde gerne ein Exchange Zertifikat erwerben/abschließen. Ich habe hier einen Studyguide gefunden, jedoch erscheint mir das 9 Seiten .pdf etwas...
Apps 16. September 2022

Exchange Zertifizierung

Exchange Zertifizierung: Hallo zusammen,ich würde gerne ein Exchange Zertifikat erwerben/abschließen. Ich habe hier einen Studyguide gefunden, jedoch erscheint mir das 9 Seiten .pdf etwas...
Games und Spiele 16. September 2022

Archivierung Online Archiv Exchange Online Plan 2 User Mailbox

Archivierung Online Archiv Exchange Online Plan 2 User Mailbox: Hallo Zusammen,Ausgangssituation:Exchange Online Plan 2 „UserMailbox“ mit aktivierten Online Archiv das deutlich über 100 GB groß ist. Aufgabe:Bereinigung des Online Archivs. Die Mails sollen...
Microsoft Office 30. September 2021

Online-Archivierung - welcher Plan?

Online-Archivierung - welcher Plan?: Hallo, ich möchte zu einigen Plänen/Benutzern (Office 365 Business Premium und Office 365 Business Essentials) die Exchange Online Archivierung hinzubuchen. Ich finde dazu zwei Pläne: Exchange...
Microsoft Office 19. Dezember 2018

Exchange Online-Archivierung und Beweissicherungsverfahren nach Ausscheiden eines Mitarbeiters

Exchange Online-Archivierung und Beweissicherungsverfahren nach Ausscheiden eines Mitarbeiters: Hallo in die Community, eine ähnliche Frage wurde bereits hier beantwortet, aber ich habe dazu detailliertere Nachfragen: Ausgangssituation: Kunde hat 50 Office 365 E1 Kunde möchte nun für...
Microsoft Office 20. Dezember 2017

Exchange Online / Archivierung & Outlook 2016

Exchange Online / Archivierung & Outlook 2016: Hallo, Wir haben seit gestern nun Exchange Online Plan 2, da ab dem 01.01.2017 ja die Gesetzliche Archivierung pflicht besteht. Dazu haben wir ein paar fragen: Wie oder wo stellt man die...
Microsoft Office 21. Juli 2017

Exchange Online Archivierung nach Ausscheiden eines MAs

Exchange Online Archivierung nach Ausscheiden eines MAs: Guten Tag, ich würde gerne die Lizenzen (Office365 Premium, EOL) zweier ausgeschiedener Mitarbeiter für zwei neu eingestellte Mitarbeiter nutzen. Nun frage ich mich ob bereits archivierte...
Microsoft Office 11. April 2017
Zertifizierung der Exchange Online Archivierung / Rechtssicherheit solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.