Zitat in Fußnote (word) erscheint nurnoch als statischer Text

Diskutiere und helfe bei Zitat in Fußnote (word) erscheint nurnoch als statischer Text im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, wenn ich in word auf Fußnote einfügen klicke und danach dann auf Zitat einfügen, so erschein mein Zitat (Chicago Style) als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Student Master, 23. Mai 2019.

  1. Zitat in Fußnote (word) erscheint nurnoch als statischer Text


    Hallo Zusammen,


    wenn ich in word auf Fußnote einfügen klicke und danach dann auf Zitat einfügen, so erschein mein Zitat (Chicago Style) als statischer Text und nicht mehr wie unten als Funktion.


    [​IMG]


    Füge ich jedoch mein Zitat in den Text ein, so erscheint es mit Bearbeitungsfunktion


    Weiß jemand, wie ich mein Zitat als Fußnote genau wie oben Wieder erscheinen lassen kann?


    DANKE
     
  2. SGbsg Win User

    Formatierung von Fußnoten mittels Feldfunktion

    Hallo,
    ja, es handelt sich um Fußnoten die mit -->Referenzen | Fußnoten | Fußnote einfügen, erstellt wurden.
    Nun muss ich bei diesen "Vergleiche" einfügen, wenn es ein indirektes Zitat ist. Hierzu müsste ich per Rechtsklick in das Fenster: Zitat(Feld)--> Feld bearbeiten, kommen um dann /f "Vgl." eingeben zu können und so die Fußnote als indirektes Zitat zu kennzeichnen.
    Leider erscheint das Menü Feld bearbeiten aber nicht, und ich kann auch nicht einfach im Fußnotentext zusätzliche Informationen eingeben.
    Die Frage ist nun wie ich ein indirektes Zitat kennzeichnen kann in Word, wenn ich dies nicht über die Funktion "Feld bearbeiten" zu machen ist.
    Vielen Dank im voraus!
  3. Michalina_S Win User

    Zitate in statischen Text konvertieren

    Hallo rickyhase,

    Versuchen Sie das folgende Makro auf einem COPY Ihres Dokuments.

    Dim iFld As Field

    Dim oRng As Range

    For Each iFld In ActiveDocument.Range.Fields

    If iFld.Type = wdFieldCitation Then

    iFld.Select

    Set oRng = Selection.Range

    oRng.Start = oRng.Start - 1

    oRng.End = oRng.End + 1

    oRng.Select

    oRng.Text = iFld.Result

    End If

    Next iFld

    Beim weiteren Fragen, wenden Sie sich zum MSDN Support -

    https://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/home

    MfG

    Michalina
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zitierweise, Quellen, Fußnoten, Kommafehler APA

    Hallo,

    Neues Zitat erstellen, und zwar nicht im Text, sondern in der Fußzeile

    Dazu erstelle ich zunächst eine neue Fußzeilen-Nummer (funktioniert!)
    ich gehe davon aus, dass nicht Fußzeile sondern Fußnote gemeint ist.

    Anschließend will ich die Quelle in die Fußnote setzen (Kurzzitiertweise) ("funktioniert" - nur in sofern, dass Word das Zitat als Plain Text und nicht als Feldtext einfügt,
    Wenn du Feldfunktionen per Alt + F9 einblendest, bleibt es beim statischen Text, es erscheint nicht das CITATION-Feld?

    Die APA Zitierweise hat m. E. einen Fehler in der Vorlage: nach der "Klammer zu", d. h. bei (Autor, Jahr)HIER fügt Word bei "HIER" eine Leerzeichen ein. d. h. wenn man noch eine Seitenzahl hinzufügen möchte, dann geht das nur so: "Autor, Jahr , Seite", d.
    h. es ist zwischen "Jahr" und dem "Komma" ein Leerzeichen, das da nicht hingehört!

    P. S.: Ich arbeite auf OSX El Capitan, Office 2016, Version 15.27.
    Unter Word für Windows kann ich beide Probleme nicht nachvollziehen. Möglicherweise handelt es sich jeweils um ein spezielles Problem unter Word für MAC. Du solltest die Frage in einem MAC-Forum stellen, z. B. hier:

    http://answers.microsoft.com/en-us/...postedBefore=&threadType=all&tm=1477242514527

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Fußnoten auf einer Seite einfügen die zwischen 1. und 2. Spalten wechselt ?

    Hallo,

    Ich habe einen Text der mit einer Spalte beginnt. Dann wurde ein Zitat eingefügt welches in 2 Spalten dargestellt werden muss.

    Nach dem Zitat wechselt der Text wieder zurück in die normale 1. Spaltenansicht. Wenn ich jetzt eine Fußnote am Ende des Zitates (2 Spalten) einfüge,

    wird der darauf folgende Text (1 Spalte) auf die nächste Seite verschoben. Wie kann ich das verhindern?
    bis einschließlich Word 2010 gar nicht. Verwende eine zweispaltige Tabelle, wenn möglich. (Auch zwei miteinander verknüpfte Textfelder wären denkbar, diese können aber keine Fußnoten aufnehmen. Dann müsste ebenfalls die unten erwähnte Lösung herhalten.)

    In Einzelfällen kann ein Workaround mit verborgen formatierten Fußnotenzeichen und Querverweisen helfen, siehe "Fußnoten zerstören Spaltenformatierungen":

    http://answers.microsoft.com/de-de/...ierungen/ed8b5994-652c-4a47-809a-b683cba14624

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]

    Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2010:
    http://tinyurl.com/35vwdd8
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Aktualisierung Literaturverzeichnis und Zitate funktioniert nicht

    Hallo Ramona,
    <br />wie hast du die Zitate und das Literaturverzeichnis eingefügt?
    <br />Wenn tatsächlich keine Feldfunktionen vorhanden sind, gibt es nichts zu aktualisieren, dann handelt es sich um statischen Text.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />(Warum nur arbeitet man mit Word für Mac?)
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zitat in Fußnote (word) erscheint nurnoch als statischer Text - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zitat in Fußnote (word) erscheint nurnoch als statischer Text - Similar Threads - Zitat Fußnote word

Forum Datum

Falsche Nummerierung bei Zitaten in der Fußnote

Falsche Nummerierung bei Zitaten in der Fußnote: Hallo,ich schreibe derzeit an meiner Masterarbeit und habe Probleme bei der Nummerierung meiner Zitate. Ich arbeite mit der IEEE Vorlage und verweise auf meine Quellen mittels Fußnoten. In den...
Microsoft Office 8. Mai 2023

Fußnoten in Word

Fußnoten in Word: Hallo zusammen, ich schreibe gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit und habe ein Problem mit meinen Fußnoten. Jedes mal wenn ich auf "Fußnote einfügen" klicke, werden zwar die hochgestellten...
Microsoft Office 16. August 2021

Fußnote und Zitate an einer Stelle

Fußnote und Zitate an einer Stelle: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich schreibe gerade eine Arbeit und unsere Professorin möchte am Ende der Arbeit ein Literaturverzeichnis, sowie unter jeder Seite die jeweiligen Quellen...
Microsoft Office 18. August 2020

Nummerierung von Zitaten innerhalb von Fußnoten

Nummerierung von Zitaten innerhalb von Fußnoten: Hallo, Ich nutze das automatische Einfügen und Nummerieren von Zitaten in Word mit der Formatvorlage IEEE (Nummerierung fortlaufend im Text). Ich habe nun eine Fußnote für eine Begriffserklärung...
Microsoft Office 26. April 2019

Zitat im Text MS Word 2013

Zitat im Text MS Word 2013: Hallo, ich möchte gerne Zitate in meinen Fließtest intregrieren, also zum Beispiel "Autor (2019) hat herausgefunden, dass...". An anderen Stellen im Text habe ich aber normale Zitate in der Form...
Microsoft Office 7. Januar 2019

Zitate in statischen Text konvertieren

Zitate in statischen Text konvertieren: Gibt es bei Word 2016 eine Möglichkeit alle enthaltenen Zitate auf einmal in statischen Text zu konvertieren um daran Änderungen vornehmen zu können?
Microsoft Office 13. Februar 2017

Literaturverzeichnis in statischen Text umwandeln

Literaturverzeichnis in statischen Text umwandeln: Hallo, ich will in Word mein Literaturverzeichnis in einen statischen Text umwandeln. Über das Menü kann ich es zwar auswählen aber es ändert sich danach nichts. Es bleibt das normale...
Microsoft Office 9. Februar 2017
Zitat in Fußnote (word) erscheint nurnoch als statischer Text solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.