Zitieren in der Fußnote - ohne Klammern

Diskutiere und helfe bei Zitieren in der Fußnote - ohne Klammern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich schreibe derzeit mit Word 2016 (Office Paket 365) meine Bachelorarbeit. Dabei nutze ich auch das Automatische... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Friederike Freytag, 22. August 2017.

1. Zitieren in der Fußnote - ohne Klammern

Hallo liebe Community,

ich schreibe derzeit mit Word 2016 (Office Paket 365) meine Bachelorarbeit. Dabei nutze ich auch das Automatische Literaturverzeichnis. Die Quellenangaben mache ich immer mit Fußnoten am Ende der Seite. Dennoch wird standardmäßig eine Klammer um die Fußnote gesetzt. Gibt es die Möglichkeit die Klammern in Fußnoten zu deaktivieren? Und wenn ja, wie funktioniert das? (Früher war es möglich die Fußnote zu bearbeiten, d.h. die Klammern manuell zu löschen, diese Funktionn gibt es jetzt leider nicht mehr)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Friederike

2. Friederike Freytag Win User

Hallo Vladi,

vielen Dank für deine Mühe! Die Klammern erscheinen allerdings nicht um die Zahl der Fußnote, sondern um die Quellenangabe.

3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Friederike,

Fußnoten bzw. die Fußnotenzeichen werden standardmäßig nie mit Klammern versehen - sofern gewünscht, muss man Klammern manuell einfügen und entsprechend auch manuell wieder entfernen.

Bitte schildere deine Vorgehensweise, um das Problem nachvollziehen zu können.

Viele Grüße

Lisa
  4. Friederike Freytag Win User

Vielen Dank für die Antwort!

hier meine Vorgehensweise:

Nach Satzende wähle ich füge ich über den Button "Fußnote einfügen" eine Fußnote hinzu. Der Cursor springt automatisch hinter in die Fußnote am Ende der Seite. Anschließend wähle ich über den Button "Zitat einfügen" die gewünschte Quelle aus.

Die Fußnote hat nun dieses Format

"Fußnote" vgl. (Bieger & Beritelli, 2008, S. 55).

Da ich nicht im Text, sondern in Fußnoten zitiere,müssen die Klammern, die automatisch um die Quellenangabe erscheinen, entfernt werden. Dies ist bei der Verwendung von Word 2016 am Mac möglich, am Windows allerdings nicht. Gibt es hier eine Möglichkeit
    diese zu entfernen bzw. sie standardmäßig auszuschalten?
  5. VladiS111 Win User

6. SGbsg Win User

Formatierung von Fußnoten mittels Feldfunktion

Hallo Lisa,
    ja ich meine "Referenzen | Zitate und Literaturverzeichnis". Ich habe aus meiner Quellenliste Zitate in meine Fußnoten gepackt, im APA Stil mit Fußnote. Nun will ich diese als direkte/indirekte kennzeichnen um richtig zu zitieren. Leider weiß ich nicht wie das funktioniert. Ist das überhaupt möglich?
    Viele Grüße
    Gregor
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zitieren in der Fußnote - ohne Klammern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zitieren in der Fußnote - ohne Klammern - Similar Threads - Zitieren Fußnote Klammern

Forum Datum

Geschweifte Klammern { und }

Geschweifte Klammern { und }: Hallo liebe Community!Ich arbeite am iPad mit Tastatur mit OneNote und wollte eben einige Notizen anfertigen, bei denen ich geschweifte Klammern brauche. Die geschlossene } Alt+9 funktioniert top,...
Microsoft Office 11. Januar 2023

Zitieren Videos aus Piktogramme

Zitieren Videos aus Piktogramme: Guten Tag, ich möchte in meiner PowerPoint Präsentation zwei Videos aus dem Inhalt der Piktogramm verwenden Wellen/Meer. Da diese Präsentation wissenschaftlich gestaltet wird benötige ich...
Microsoft Office 18. Juni 2022

Zitieren in der Fußnote - Klammer entfernung

Zitieren in der Fußnote - Klammer entfernung: Hallo Schreibe gerade an der Master-Thesis. Kann leider beim Zitieren in der Fußnote die Klammer nicht entfernen - XY, Wirtschaftsrecht; 2013. Wie kann ich diese Klammer bei Windows 2016...
Microsoft Office 20. Mai 2020

Zitieren von 3 Autoren

Zitieren von 3 Autoren: Hallo, ich muss meine Bachelorarbeit auf Spanisch schreiben. Dabei benutze ich die Funktion des Literaturverzeichnisses in Word. Beim Zitieren von 3 Autoren wird automatischen zwischen dem 2....
Microsoft Office 7. April 2020

Mendeley Zitieren

Mendeley Zitieren: Guten Tag, ich arbeite mit Word und Windows 10, und verwende zum Einfügen von Quellen und das Literaturverzeichnis Mendeley. Normalerweise schreibe ich die angeführten Namen immer in...
Microsoft Office 6. März 2019

Formatvorlage Zitieren

Formatvorlage Zitieren: Liebes Team, ich benötige für eine Seminararbeit den Zitierstil AZR. Leider scheint dieser in der Liste bei den Formatvorlagen nicht auf, wie kann ich diesen hinzufügen? LG Anna
Microsoft Office 16. April 2018

Fussnoten

Fussnoten: Guten Morgen! Ich habe ein Problem mit meiner Bachelor Arbeit. Ich kenne MS Word nicht gut und das ist das erste Arbeit die ich schreibe seit 1987!!! Mein Mann hat mir mit meiner Deutsch...
Microsoft Office 4. Dezember 2017
Zitieren in der Fußnote - ohne Klammern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.