Zitierweise, Quellen, Fußnoten, Kommafehler APA

Diskutiere und helfe bei Zitierweise, Quellen, Fußnoten, Kommafehler APA im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich arbeite an einer wissenschaftlichen Arbeit und möchte folgendes tun: Thema 1) Neues Zitat erstellen, und zwar nicht im Text, sondern in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JU_WI, 23. Oktober 2016.

  1. JU_WI
    JU_WI Gast

    Zitierweise, Quellen, Fußnoten, Kommafehler APA


    Ich arbeite an einer wissenschaftlichen Arbeit und möchte folgendes tun:


    Thema 1)

    • Neues Zitat erstellen, und zwar nicht im Text, sondern in der Fußzeile
    • Dazu erstelle ich zunächst eine neue Fußzeilen-Nummer (funktioniert!)
    • Jetzt möchte ich eine Quelle hierzu erstellen (funktioniert!)
    • Anschließend will ich die Quelle in die Fußnote setzen (Kurzzitiertweise) ("funktioniert" - nur in sofern, dass Word das Zitat als Plain Text und nicht als Feldtext einfügt, d. h. sobald eine Aktualisierung des Literaturverzeichnisses und aller Zitate erfolgen soll werden diese Zitate NICHT aktualisiert. Wenn das Zitat statt in der Fußzeile im Fließtext eingefügt wird, dann funktioniert sowohl die Feldfunktion und natürlich dann auch die Aktualisierung)


    Thema 2)

    Die APA Zitierweise hat m. E. einen Fehler in der Vorlage: nach der "Klammer zu", d. h. bei (Autor, Jahr)HIER fügt Word bei "HIER" eine Leerzeichen ein. d. h. wenn man noch eine Seitenzahl hinzufügen möchte, dann geht das nur so: "Autor, Jahr , Seite", d. h. es ist zwischen "Jahr" und dem "Komma" ein Leerzeichen, das da nicht hingehört! Wie kann ich das ändern? Bzw. kann nicht Microsoft die Vorlage aktualisieren?


    P. S.: Ich arbeite auf OSX El Capitan, Office 2016, Version 15.27.


    Danke!
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zitierweise, Quellen, Fußnoten, Kommafehler APA

    Hallo,

    Neues Zitat erstellen, und zwar nicht im Text, sondern in der Fußzeile

    Dazu erstelle ich zunächst eine neue Fußzeilen-Nummer (funktioniert!)
    ich gehe davon aus, dass nicht Fußzeile sondern Fußnote gemeint ist.

    Anschließend will ich die Quelle in die Fußnote setzen (Kurzzitiertweise) ("funktioniert" - nur in sofern, dass Word das Zitat als Plain Text und nicht als Feldtext einfügt,
    Wenn du Feldfunktionen per Alt + F9 einblendest, bleibt es beim statischen Text, es erscheint nicht das CITATION-Feld?

    Die APA Zitierweise hat m. E. einen Fehler in der Vorlage: nach der "Klammer zu", d. h. bei (Autor, Jahr)HIER fügt Word bei "HIER" eine Leerzeichen ein. d. h. wenn man noch eine Seitenzahl hinzufügen möchte, dann geht das nur so: "Autor, Jahr , Seite", d.
    h. es ist zwischen "Jahr" und dem "Komma" ein Leerzeichen, das da nicht hingehört!

    P. S.: Ich arbeite auf OSX El Capitan, Office 2016, Version 15.27.
    Unter Word für Windows kann ich beide Probleme nicht nachvollziehen. Möglicherweise handelt es sich jeweils um ein spezielles Problem unter Word für MAC. Du solltest die Frage in einem MAC-Forum stellen, z. B. hier:

    http://answers.microsoft.com/en-us/...postedBefore=&threadType=all&tm=1477242514527

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Markus_MFR Win User

    Word: Zitate Sprache S. statt p.

    Ich hatte das gleiche Problem. Einfach die Formatvorlage auf APA umstellen und in der Quelle die Sprache Deutsch wählen.
  4. SGbsg Win User

    Formatierung von Fußnoten mittels Feldfunktion

    Hallo Lisa,
    ja ich meine "Referenzen | Zitate und Literaturverzeichnis". Ich habe aus meiner Quellenliste Zitate in meine Fußnoten gepackt, im APA Stil mit Fußnote. Nun will ich diese als direkte/indirekte kennzeichnen um richtig zu zitieren. Leider weiß ich nicht wie das funktioniert. Ist das überhaupt möglich?
    Viele Grüße
    Gregor
  5. HannaWeidemann Win User

    Entfernen der Absätze bei Endnoten

    Die Quellen in zwei Spalten darstellen zu können wäre toll!

    Mein Problem dabei ist, dass ich ebenfalls Fußnoten habe welche ich für Anmerkungen nutze.

    Ich möchte dass die Anmerkungen (jetzt Fußnoten) am Ende der Seite und einspaltig sind.

    Die Quellen (jetzt Endnoten) möchte ich am Abschnittsende haben. Sehr gerne auch zweispaltig!!

    Gibt es da eine Möglichkeit?
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Microsoft Word for mac - zitieren page statt Seite

    Hallo Nicole,

    Ich schreibe zurzeit meine Bachelorarbeit, und da habe ich das Problem, dass auf einmal bei der Quellenangabe p. für page steht anstatt S. für Seite. Als Zitatformat habe ich APA gewählt.

    Ich habe Word 2008, Version 12.3.6.
    kontrolliere unter "Quellen verwalten", ob den Quellen eventuell als Sprache Englisch statt Deutsch zugewiesen wurde.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zitierweise, Quellen, Fußnoten, Kommafehler APA - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zitierweise, Quellen, Fußnoten, Kommafehler APA - Similar Threads - Zitierweise Quellen Fußnoten

Forum Datum

Word: Zitierweise nach APA

Word: Zitierweise nach APA: Hallo zusammen, ich habe in meiner Hausarbeit die automatische Zitiermöglichkeit von Word benutzt. Dort benutze ich die APA-Zitate, da damit das von mir zu erstellende Literaturverzeichnis...
Microsoft Office 16. Juli 2023

Deutsche Zitierweise

Deutsche Zitierweise: In Deutschland werden für wissenschaftliche Arbeiten in der Regel zwei Hauptstile des Zitierens verwendet: der Deutsche Stil und der Autor-Jahr-Stil (Harvard-Stil). Der Deutsche Stil ist manchmal...
Umfragen 23. Juni 2023

APA 7th Generation

APA 7th Generation: Hallo!Ich bräuchte für meine Bachelorarbeit dringend die neueste APA-Zitierweise. In meinem Word-Programm gibt es allerdings nur die 6. Generation, obwohl seit 2020 bereits die 7. Generation...
Microsoft Office 9. Oktober 2022

Word: Harvard Zitierweise ändern

Word: Harvard Zitierweise ändern: Hallo, ich soll für eine Hausarbeit den Harvard Zitierstil verwenden, d.h. wenn ich im Fließtext eine Quelle angebe sollte das so aussehen: Nachname des Autors Jahr: Seitenzahl Die Harvard...
Microsoft Office 6. März 2021

Fußnoten

Fußnoten: Hallo zusammen, ich schreibe gerade eine Hausarbeit und habe ein Problem mit den Fußnoten. In diese hat sich ein Absatz eingeschlichen, den ich nicht mehr löschen kann, sodass beim Einfügen der...
Microsoft Office 18. Juni 2020

Fussnoten

Fussnoten: Guten Morgen! Ich habe ein Problem mit meiner Bachelor Arbeit. Ich kenne MS Word nicht gut und das ist das erste Arbeit die ich schreibe seit 1987!!! Mein Mann hat mir mit meiner Deutsch...
Microsoft Office 4. Dezember 2017

Fußnoten

Fußnoten: Word 2016 - Ich schreibe gerade eine Arbeit und der linke Seitenrand ist 4cm breit. Nun habe ich das Problem, dass meine Fußnoten sich nicht an den Rand anpassen. Bei "Absatz" kann ich zwar in den...
Microsoft Office 19. Oktober 2016
Zitierweise, Quellen, Fußnoten, Kommafehler APA solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.