... zum messen des Stromverbrauchs

Diskutiere und helfe bei ... zum messen des Stromverbrauchs im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Ich suche eine Software, mit der sich die abgenommene Leistung am Netzteil anzeigen läßt. Wichtig dabei ist, dass angezeigt wird, wieviel Strom von der... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mister 16°, 1. Oktober 2009.

  1. ... zum messen des Stromverbrauchs


    Ich suche eine Software, mit der sich die abgenommene Leistung am Netzteil anzeigen läßt. Wichtig dabei ist, dass angezeigt wird, wieviel Strom von der Gesamtabnahme auf jede Hardwarekomponente anfällt. Ich muss wissen, wieviel Leistung das Netzteil noch als Reserve hat.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Sunblocker
    Sunblocker New Member
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0

    ... zum messen des Stromverbrauchs

    meines wissens nach gibt es das nicht!
    zudem kannst du auch einfach alle bauteile ausbauen und nachrechnen :D

    für was willst du das wissen?
     
  4. ... zum messen des Stromverbrauchs

    Weil ich meine Grafikkarte durch zwei andere erstetze. Und evtl. benötige ich dazu noch ein stärkeres Netzteil. Meines ist zwar nicht so schwach, aber wer weiß.
     
  5. Karras
    Karras Bravo-Team-Member
    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0

    ... zum messen des Stromverbrauchs

    Das funktioniert technisch nicht. In einem handelsüblichen PC gibt es nur Sensoren für die Spannung (die nebenbei gesagt auch relativ ungenau sind), nicht für die Stromstärke oder die Leistung. Um den Gesamtverbrauch zu messen kannst du nen Voltmeter für die Steckdose nehmen, bekommst du für wenig Geld bei Conrad oder Reichelt oder sonstwo.
    Zum exakten messen der Einzelteile brauchst du schon professionelle Elektromesstechnik Produkte, wie sie bei richtigen Hardwaretests in Elektroniklabors eingesetzt wird - recht sinnfrei die für den einmaligen Einsatz zu beschaffen.

    Du kannst dir aber beispielsweise einen Richtwert ausrechnen lassen, es gibt da den ein oder anderen online Rechner der dir unter Angabe der verbauten bzw. geplanten Hardware angibt, wie das Netzteilt dimensioniert sein sollte damit der Krempel ausreichend versorgt ist. Das gibt es beispielsweise bei BeQuiet , ProvenQuality.org und wahrscheinlich noch vielen weiteren Seiten, das englische Stichwort hierfür ist PSU Calculator.
     
Thema:

... zum messen des Stromverbrauchs - Software

Die Seite wird geladen...

... zum messen des Stromverbrauchs - Similar Threads - messen Stromverbrauchs

Forum Datum

Spannende Messen?

Spannende Messen?: Hallo alle zusammen, darf ich wohl einmal bei euch fragen, welche spannenden Messen ihr so in der nächsten Zeit mal besuchen werdet oder gerne besuchen wollen würdet?
Umfragen 4. Februar 2024

Bilschirm wird nach Herunterfahren ohne Stromanschluss nicht ganz dunkel Stromverbrauch

Bilschirm wird nach Herunterfahren ohne Stromanschluss nicht ganz dunkel Stromverbrauch: Bilschirm wird nach Herunterfahren ohne Stromanschluss nicht ganz dunkel Stromverbrauch Was isz da los ?
Games und Spiele 24. Januar 2024

disabling OneDrive messes up my Desktop

disabling OneDrive messes up my Desktop: Hello, I disabled OneDrive from synching the Desktop Folder on Windows 11. For some reason, literally half of my desktop icons disappeared and now are only in a "Desktop OneDrive Personal"-Folder...
Microsoft Office 3. April 2023

Starting WSL messes with Window Priority

Starting WSL messes with Window Priority: Hello!When I start WSL my Window Priority keeps switching between Nothing and the Window I was using. I thought it was Docker because this started when I installed it. But I have uninstalled...
Apps 30. April 2022

Starting WSL messes with Window Priority

Starting WSL messes with Window Priority: Hello!When I start WSL my Window Priority keeps switching between Nothing and the Window I was using. I thought it was Docker because this started when I installed it. But I have uninstalled...
Games und Spiele 30. April 2022

Messen

Messen: Ich habe mich inrss
Surface 12. April 2020

Die interessantesten Grafikkarten der Messe

Die interessantesten Grafikkarten der Messe: Auf der Cebit in Hannover zeigen fast alle Hersteller von Radeon und Geforce-Karten eigene, zum Teil gewagte Kühlkonstruktionen. Im heutigen Wettbewerb müssen sich die Grafikkartenhersteller etwas...
Hardware 4. März 2008
... zum messen des Stromverbrauchs solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.