zwei-dimensionaler Verweis

Diskutiere und helfe bei zwei-dimensionaler Verweis im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich verstehe nicht wieso ich dieses Thema nirgendwo finden kann. Ich bin auch der Meinung, so ein Problem schon mal gelöst zu haben.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JulianZimmermann, 5. April 2018.

1. zwei-dimensionaler Verweis

Hallo zusammen,

ich verstehe nicht wieso ich dieses Thema nirgendwo finden kann. Ich bin auch der Meinung, so ein Problem schon mal gelöst zu haben. Aber ich komme nicht mehr drauf. Das hier ist der einfachste Weg.

Folgendes: ich würde gerne einen Verweis wie SVERWEIS oder WVERWEIS benutzen, allerdings in zwei Dimensionen. Bedeutet: Ich habe eine Abhängigkeit bzw. ein Suchkriterium in einer Matrix. Von da aus möchte ich den Wert wiedergegeben bekommen, der 2 Spaltenindexe und 3 Zeilenindexe entfernt ist. Das ganze dann für 150 weitere Suchkriterien fortlaufend.

Wieso gibt es dafür keinen eigenen Befehl? :D

Bitte helft mir! Vielen Dank!

Beste Grüße,

Julian

2. JulianZimmermann Win User

Moin Claus,

herzlichen Dank für die zügige Antwort. Das klappt super, wenn ich daraus

=INDEX($A$1:$L$1000;VERGLEICH(Suchbegriff;$A$1:$A$1000;0)+2;2)

mache! Herzlichen Dank!!

Julian
  3. Claus Busch Win User

Hallo Julian,

deine Matrix in A1:L1000, der Suchbegriff in Spalte A. Dann:

=INDEX($A$1:$L$1000;VERGLEICH(Suchbegriff;$A$1:$A$1000;0)+3;3)

Claus
  4. Claus Busch Win User

zwei-dimensionaler Verweis für Fortgeschrittene

Hallo Julian,

oder füge oberhalb der Tabelle eine Leerzeile ein und schreibe dann in D2:

=WENN(UND(B5="";B4<>"");SUMMEWENN(B$2:B4;"Reifen";C$2:C4)-SUMME(D$1:D1);"")

Damit bekommst du die Zwischensumme auf höhe der Rechnungsnummer und kannst diese dann einfach mit einem SVERWEIS auslesen.

Claus
  5. JulianZimmermann Win User

Hallo Claus,

vielen Dank aber ich will erstmal noch versuchen das Ohne VBA zu machen, rein mit Excelbefehlen. Geht das nicht?

Ein anderer Ansatz: Könnte man nicht theoretisch mit einem verschachtelten SVERWEIS arbeiten?

Suche in der großen Matrix (der Gesamttabelle) die Rechnungsnummer. Von da aus ist die Rechnungsnummer eine neue A1 einer neuen Matrix, in der ein SVERWEIS nach dem Posten sucht und den Wert im Spaltenindex 2 auswirft.

Beste Grüße,

Julian
  6. JulianZimmermann Win User

Moin Claus,

Beispiel

[table][tr][td]Rechnung 0815[/td][td][td][/tr][tr][td]02[/td][td]Reifen[/td][td]15[/td][/tr][tr][td]03[/td][td]Felgen[/td][td]20[/td][/tr][tr][td]Rechnung 0816[/td][td][td][/tr][tr][td]01[/td][td]Ventil[/td][td]5[/td][/tr][tr][td]02[/td][td]Reifen[/td][td]15[/td][/tr][/table]

Jetzt will ich mir zum Beispiel für jede Rechnungsnummer den Wert der Reifen ausgeben lassen.

Keine Sorge, mein Rechner schafft das schon :D
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

zwei-dimensionaler Verweis - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

zwei-dimensionaler Verweis - Similar Threads - dimensionaler Verweis

Forum Datum

Wie kann ich die Registerkarte Referenzen bzw. Verweise in Word in der mobilen Microsoft...

Wie kann ich die Registerkarte Referenzen bzw. Verweise in Word in der mobilen Microsoft...: Hallo !Kann mir vielleicht jemand helfen, Ich habe folgendes Problem !?Ich habe auf meinem Tablet die Microsoft Office 365 Single Version installiert.Wenn ich Word öffne, sehe ich oben im Menüband...
Microsoft Office 26. September 2024

Copilot Funktion in Word "Auf eine andere Datei verweisen" - findet Dateien nicht?

Copilot Funktion in Word "Auf eine andere Datei verweisen" - findet Dateien nicht?: Guten Tag,ich nutze seit einigen Tagen Copilot als lizensierte Version und teste einige Funktionen. Wenn ich in Word ein neues Dokument anlege und die CP Funktion "Auf andere Datei verweisen"...
Microsoft Office 14. Juli 2024

Verweis von Querverweisen

Verweis von Querverweisen: Ich möchte in einem Text Querverweise auf bestehende Kapitel erstellen.Die verschiedenen Kapitel sind vom Format "Überschrift 2", wobei ich die Formatvorlage so verändert habe, dass die Kapitel...
Microsoft Office 12. Juni 2024

Verweis von Querverweisen

Verweis von Querverweisen: Ich möchte in einem Text Querverweise auf bestehende Kapitel erstellen.Die verschiedenen Kapitel sind vom Format "Überschrift 2", wobei ich die Formatvorlage so verändert habe, dass die Kapitel...
Microsoft Office 12. Juni 2024

Button "Auf eine Datei verweisen" im Mircosoft Copilot Pro für Word 365 family fehlt

Button "Auf eine Datei verweisen" im Mircosoft Copilot Pro für Word 365 family fehlt: Hi,ich habe Microsoft Office 365 family und Microsof Copilot Pro lizensiert. Ich möchte beim Schreiben neuer Dokumente Copilot Kontextinformationen zur Verfügung stellen, indem ich die Möglichkeit...
Microsoft Office 29. Mai 2024

zwei-dimensionaler Verweis für Fortgeschrittene: Da ich gestern so einen tollen Erfolg hatte, stelle ich mein nächstes Problem direkt hinterher. Wir haben geschafft, mit der Indexfunktion in einer Matrix Suchkriterienbezogen wie beim Sverweis...
Microsoft Office 6. April 2018

Retrieve data in two dimensional Object

Retrieve data in two dimensional Object: Fellow sufferers! Please see attached screen cutout. What is the code that actually picks out the values from this tree structure? Like the text "5 days ago". How do I pull that value out of the...
Microsoft Office 15. Mai 2017
zwei-dimensionaler Verweis solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.