Zwei Dropdown Listen mit Wechsel von Liste1 auf Liste2 nach einer Bedingung z.B "Wenn"

Diskutiere und helfe bei Zwei Dropdown Listen mit Wechsel von Liste1 auf Liste2 nach einer Bedingung z.B "Wenn" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe folgendes Problem: Beim erstellen eines Urlaubplanes habe ich z.B. 14 Mitarbeiter, welche aus einer Dropdownliste Urlaub "U" oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jan Wegener, 11. Juni 2018.

  1. Zwei Dropdown Listen mit Wechsel von Liste1 auf Liste2 nach einer Bedingung z.B "Wenn"


    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Beim erstellen eines Urlaubplanes habe ich z.B. 14 Mitarbeiter, welche aus einer Dropdownliste Urlaub "U" oder "GLeitzeit" oder "Mehrarbeit".... auswählen können. Ich möchte aber, dass die Eingabeanzahl begrenzt ist. z.B. benötige ich 9 Personen an einem Tag, folglich sollten nicht mehr Eingaben über die Dropdown-Liste in der Spalte möglich sein.



    So funktioniert es leider nicht, ich dachte, ich sage Excel einfach, mit einer WENN-Funktion dass eine andere Dropdownlisten nach Abhängigkeit oder erreichen eines Zählers ......erscheint.



    Dropdownlisten mit Namensmanager erstellt und erkannt. Verweis auf die Arbeitsmappen geht auch nicht.




    Hat Jemand eine Idee ohne Makros im besten Fall.

    Danke schon Mal.

    Gruß Jan
     
  2. Andreas Killer Win User

    Zwei Dropdown Listen mit Wechsel von Liste1 auf Liste2 nach einer Bedingung z.B "Wenn"

    Zähl doch die Anzahl der nicht leeren Zellen und wenn >9 dann formatierst Du die Spalte rot... also eine bedingte Formatierung.

    Andreas.

    ...
  3. Claus B. Win User

    Excel: Wie kann man ähnliche Textwerte (Namen) aus zwei Tabellen einer Tabelle zuordnen?

    Hallo Eva,
    du kannst nicht alle Rechtschreibfehler abfangen.
    Erstelle in der Liste2 eine Datengültigkeit mit den Firmennamen aus Liste1, dass man nur daraus auswählen kann. Dann stimmen die Namen überein und ein einfacher SVERWEIS kann die Nummer übertragen.
    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Excel 2010 Dropdown-Auswahlliste

    Hallo Hegi,

    dazu müsstest du mehr Informationen mitteilen.

    Angenommen, du hast eine DropDown-Liste in Spalte A und Spalte B. Die zugehörigen Listen sind in Spalte S und Spalte T.

    Dann vergebe analog meiner vorherigen Antwort auch der 2. Liste einen dynamischen Bereichsnamen. Wenn nun der Bereich von Spalte S "Liste" und der Bereich von Spalte T "Liste2" heißt, kannst du das so in den Code einfügen:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    If Intersect(Target, Range("A1:B25")) Is Nothing Or _

    Target.Count > 1 Then Exit Sub



    Dim Bereich As Range

    Select Case Target.Column

    Case 1

    Set Bereich = Range("Liste")

    Case 2

    Set Bereich = Range("Liste2")

    End Select

    Bereich.Replace what:=Target.Value, replacement:=""

    Bereich.Sort key1:=Bereich.Cells(1), order1:=xlAscending



    End Sub

    Wenn du mehr Hilfe brauchst, lade bitte eine Version deiner Mappe hoch und poste hier den Link dazu.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  5. Taiwo30 Win User

    Wieso funktioniert mein Cascading DropDown in SahrePoint nicht

    Um kaskadierende Dropdowns in SharePoint zu konfigurieren, können Sie die vorkonfigurierte SharePoint-Funktionalität oder ein Drittanbietertool verwenden. Hier sind die Schritte zum Konfigurieren von kaskadierenden Dropdowns mithilfe der integrierten Funktionalität von SharePoint:

    1. Erstellen Sie zwei Listen in SharePoint, eine für das übergeordnete Dropdown-Menü und eine für das untergeordnete Dropdown-Menü.

    2. Fügen Sie in der untergeordneten Liste eine Nachschlagespalte hinzu, die auf die übergeordnete Liste verweist.

    3. Fügen Sie in der übergeordneten Liste die Auswahlspalte hinzu und füllen Sie sie mit den gewünschten Werten.

    4. Gehen Sie in der untergeordneten Liste zu den Spalteneinstellungen für die Nachschlagespalte und wählen Sie die übergeordnete Liste als Datenquelle aus. Wählen Sie die Spalte aus, die für die Suche verwendet werden soll, und wählen Sie die Option zum Filtern der Werte basierend auf einer anderen Spalte aus.

    5. Wählen Sie die übergeordnete Listenspalte aus, die zum Filtern der Dropdown-Optionen für untergeordnete Elemente verwendet werden soll. Speichern Sie die Änderungen.

    6. Erstellen Sie ein neues Element in der untergeordneten Liste und überprüfen Sie, ob die Dropdown-Optionen basierend auf dem ausgewählten Wert in der übergeordneten Dropdown-Liste gefiltert werden.

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  6. AlexanderWussler Win User

    Auswahl mehrere Items in einer Dropdown Liste

    Hallo Andreas,

    klappt fast so wie ich es brauche, nur noch eine Anpassung nötig, denn wenn man nun auswählt aus der Dropdown Liste werden die ausgewählen Daten untereinander geschrieben.

    z.b. CustomPostType Place

    Event

    Service

    sollte aber so sein

    z.b. CustomPostType Place,Event,Service

    Was für eine Code Änderung ist dazu nötig?

    Gruß Alexander
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zwei Dropdown Listen mit Wechsel von Liste1 auf Liste2 nach einer Bedingung z.B "Wenn" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zwei Dropdown Listen mit Wechsel von Liste1 auf Liste2 nach einer Bedingung z.B "Wenn" - Similar Threads - Dropdown Listen Wechsel

Forum Datum

Berechnung zwischen zwei Spalten z. B. Anzahl * Einzelpreis = Gesamtpreis in Sharepoint Liste

Berechnung zwischen zwei Spalten z. B. Anzahl * Einzelpreis = Gesamtpreis in Sharepoint Liste: Hallo,ich habe eine Spalte Anzahl als Zahl formatiert, eine Spalte Einzelpreis als Währung formatiert und möchte in der Spalte Gesamt den multiplizierten Wert auch als Währung formatiert. Leider...
Microsoft Office 6. Februar 2024

DropDown-Liste mit Bedingung - DropDown-Liste dynamisch erstellen

DropDown-Liste mit Bedingung - DropDown-Liste dynamisch erstellen: Hallo,ich habe eine Tabelle mit einer Spalte, in der aufsteigend Datumsangaben stehen.Über eine DropDown-Liste habe ich nun ein Datum als Startdatum ausgewählt, z.B. 17.09.2022Ich möchte nun im...
Microsoft Office 31. Oktober 2023

Spiele z. B. Silitär

Spiele z. B. Silitär: Ich hatte Probleme mit dem Microsoftkonto und seit dem sind die Spiele weg. Warum? LG Gerald Holzer
Games und Spiele 25. April 2020

"Flexible" Dynamische Dropdown Liste

"Flexible" Dynamische Dropdown Liste: Hallo, ich habe eine To-Do Liste in der ich eine Kategorie und eine Unterkategorie eintrage. In Spalte "A" habe ich eine Dropdown Liste mit 4 Kategorien (Werkzeug, Vorrichtung, CAD/CAM,...
Microsoft Office 7. August 2019

wie erstelle ich einen Zugang zu einer Internetadresse, z. B. Bankverbindung, für die...

wie erstelle ich einen Zugang zu einer Internetadresse, z. B. Bankverbindung, für die...: Ich möchte einen Zugang zu einer Internet-Adresse, z.B. Bankverbindung, für die Taskleiste erstellen.
Allgemeines 28. Oktober 2018

Zeile suchen mit zwei Bedingungen und einer "ähnlich" Bedingung

Zeile suchen mit zwei Bedingungen und einer "ähnlich" Bedingung: Hallo ich suche eine Formel wie ich aus einem Tabelleblatt Zeilen in ein anderes Blatt einlesen kann, wenn in der Ursprungszeilen in zwei Spalten bestimmte Suchkriterien vorhanden sind: Zeile...
Microsoft Office 25. April 2018

Dropdown Liste

Dropdown Liste: Ich habe in der Spalte D eine Dropdownliste mit Büroabteilungen (OFFICE, NAUTIK, CATERING usw.) und möchte in der Spalte E eine weitere Dropdownliste erstellen mit den Positionen (SEKRETÄRIN,...
Microsoft Office 6. Juli 2017
Zwei Dropdown Listen mit Wechsel von Liste1 auf Liste2 nach einer Bedingung z.B "Wenn" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.