Zwei Inhaltsverzeichnisse (grob & ausführlich)

Diskutiere und helfe bei Zwei Inhaltsverzeichnisse (grob & ausführlich) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit zwei Inhaltsverzeichnisse mit unterschiedlicher Feinheit in demselben Dokument... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von eves1895, 15. Februar 2017.

1. eves1895
    eves1895 Gast

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit zwei Inhaltsverzeichnisse mit unterschiedlicher Feinheit in demselben Dokument hintereinander zu schalten. Da meine Gliederung recht umfangreich ist, hätte ich gerne zunächst einen eher groben Überblick (z. B. bis zur zweiten Gliederungsstufe) und erst danach ein Verzeichniss mit allen Gliederungsstufen. Ist das möglich?

Ich freue mich auf Antworten,

beste Grüße,

eves

2. eves1895 Win User

Hallo Lisa,

danke für die Antwort.

Das Formatieren der einzelnen Verzeichnisse wäre ja nicht das Problem. Ich weiß nicht wie ein zweites, nur leicht verändertes Inhaltsverzeichnis erstelle. Ich möchte ja am Ende beide behalten.

Gruß,

eves
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

ja, das ist möglich. Du selbst legst doch fest, welche Gliederungsebenen oder welche Formatvorlagen für das Erstellen eines Verzeichnisses relevant sind.

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

wenn du ein zweites, drittes, viertes Verzeichnis erstellst, wird doch gefragt, ob das vorhandene ersetzt werden soll. Dann antwortet man einfach mit "Nein" - und schon wird ein zusätzliches Verzeichnis erstellt ;-).

Letztlich stellt sich die Frage, wie du die in das Verzeichnis aufzunehmenden Absätze gekennzeichnet hast (per Gliederungsebenen, Formatvorlagen, Verzeichniseintragsfeldern). Dazu hast du dich nicht eindeutig geäußert.

Viele Grüße

Lisa
  5. eves1895 Win User

Ups... So einfach ist das!?! :-D

Danke für die Hilfe!
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

formatvorlagen überschriften zwei Inhaltsverzeichnisse

Hallo Holger,

Ich dachte daran, für den B-Teil jede ÜberschriftX in ÜberschriftXB umzuwandeln (Ü1-Ü1B etc.) und dann in den separaten Inhaltsverzeichnissen

verschiedene Verzeichnisebenen zuzuordnen. Dem ersten (A-Teil) die ÜX (Ü1, Ü2, Ü3 etc.), dem zweiten (B-Teil) die ÜB (Ü1B, Ü2B, Ü3B etc.).
    soweit ich deiner Schilderung entnehme, ist es überflüssig, für den B-Teil separate Formatvorlagen zu erstellen. Denn die Formatierung soll ja identisch sein.

Markiere, wie bereits vorgeschlagen, den A-Teil und weise ihm eine Textmarke zu (Einfügen | Hyperlinks | Textmarke). Markiere den B-Teil und weise ihm ebenfalls eine Textmarke zu. Anfang und Ende einer Textmarke werden durch eckige Klammern [ ] gekennzeichnet.
    Blende diese ein, damit sie nicht versehentlich gelöscht werden: Word-Optionen | Erweitert | Dokumentinhalt anzeigen | Textmarken anzeigen.

Sollten sie doch mal gelöscht werden, ist es auch nicht dramatisch, weil man sie jederzeit wieder neu setzen kann.

Das Problem ist nun, dass ich im B-Teil alle Überschriften problemlos umwandeln kann,
    Du meinst sicher nicht umwandeln. Du erstellst neue Formatvorlagen (Ü1B, Ü2B etc.), die auf Ü1, Ü2 etc. basieren.

Da ich aber in der ersten Ü1B-Überschrift im B-Teil wieder mit "1.BlaBlaBla" anfangen muss (nicht "7.blablabla"), und ich deshalb "neu mit 1 beginnen" anklicke,
    "Neu beginnen mit 1 " ist ein Befehl für Quick-and-dirty-Dokumente. Du hast nicht geschrieben, wie du die Nummerierung in deinen Formatvorlagen realisiert hast. Damit eine Nummerierung automatisch neu mit 1 gestartet wird, muss eine Abhängigkeit zur höheren
    Ebene geschaffen werden. Das könnte für Teil A und Teil B jeweils eine (ggf. nicht nummerierte) Titel-Formatvorlage sein. Oder verbinde Ü1B bis Ü9B mit einer eigenen Listenformatvorlage.

Im vorliegenden Fall jedoch sehe ich keine Notwendigkeit, für den B-Teil überhaupt separate Formatvorlagen zu verwenden.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]

Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2010:
    http://tinyurl.com/35vwdd8
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zwei Inhaltsverzeichnisse (grob & ausführlich) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zwei Inhaltsverzeichnisse (grob & ausführlich) - Similar Threads - Inhaltsverzeichnisse grob ausführlich

Forum Datum

Word: Darstellung des Inhaltsverzeichnisses

Word: Darstellung des Inhaltsverzeichnisses: Wenn ich ein Inhaltsverzeichnis erstelle, wird an dessen Stelle nur eine kurze Buchstabenaneinanderreihung angezeigt. Wenn man dies jedoch kopiert oder ein Pdf erstellt, wird das...
Microsoft Office 4. Mai 2023

unregelmäßige Darstellung des Inhaltsverzeichnisses

unregelmäßige Darstellung des Inhaltsverzeichnisses: Moin, ich habe folgendes Problem bei der automatischen Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses:Die Seitenzahlen von Kapitel 4, 5 und 6 werden direkt hinter den Kapiteltitel geschrieben, und nicht...
Microsoft Office 15. Mai 2022

Problem bei der Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses

Problem bei der Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses: Guten Tag liebe Community, Ich habe diverse Überschriften (Überschiftsformatvorlagen1 -4 in Word geändert und gespeichert) in Word mit meinen persönlichen "Vorlieben" ausgestattet, sprich nach...
Microsoft Office 10. April 2019

Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses in Word

Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses in Word: Hallo Zusammen, ich nutze gerade eine Vorlage in Word, die zu Zwecken von Seminararbeiten usw. für Studenten zur Verfügung gestellt wurde. Innerhalb dieser Vorlage ist alles automatisiert und...
Microsoft Office 4. Dezember 2018

Problem mit Aktualisierung eines Inhaltsverzeichnisses

Problem mit Aktualisierung eines Inhaltsverzeichnisses: Habe ein Dokument mit Inhaltsverzeichnis, das erst auf Folgeseiten mit der Numerierung beginnt. Diese Numerierung habe ich nachträglich geändert, indem nun die Numerierung zwei Seiten vorher...
Microsoft Office 27. April 2018

Formatierung des Inhaltsverzeichnisses

Formatierung des Inhaltsverzeichnisses: Hallo zusammen, ich habe auf Word 2016 for Mac ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt und einen Stil aus dem Menü "Inhaltsverzeichnis" ausgewählt und die Formatvorlagen so abgeändert,...
Microsoft Office 11. Juli 2017

Nummerierung des Inhaltsverzeichnisses

Nummerierung des Inhaltsverzeichnisses: Hallo liebe Community, ich möchte gerne mein Inhaltsverzeichnis nummerieren. Jedoch möchte ich dabei nicht meine Überschriften im eigentlichen Text mit Zahlen versehen sonder ausschließlich...
Microsoft Office 15. Januar 2017
Zwei Inhaltsverzeichnisse (grob & ausführlich) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.