Zwei Objekte bzw. Autoformen sollen ihre Position tauschen

Diskutiere und helfe bei Zwei Objekte bzw. Autoformen sollen ihre Position tauschen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte in einer Grafik, die einen mit Autoformen bzw. Rechtecken dargestellten Prozess darstellt, eine Animation einfügen, die dafür... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von chris&tina, 18. März 2020.

  1. chris&tina
    chris&tina Gast

    Zwei Objekte bzw. Autoformen sollen ihre Position tauschen


    Hallo,


    ich möchte in einer Grafik, die einen mit Autoformen bzw. Rechtecken dargestellten Prozess darstellt, eine Animation einfügen, die dafür sorgt, dass die erste und die zweite Autoform ihre Position tauschen. Ich habe es mit zwei Animationspfaden versucht, wobei die Autoformen sich jeweils Platz machen und sich entlang eines Bogens nach rechts bzw links bewegen sollten. Das klappt leider nicht. Weiß jemand, wie man das hinbekommt? Vielleicht sind zwei Animationspfade, die gleichzeitig in zwei verschiedene Richtungen ablaufen, auch nicht die richtige Idee.


    chris&tina
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Zwei Objekte bzw. Autoformen sollen ihre Position tauschen

    Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, abgesehen davon, dass ich zwei gebogene Pfade für den Betrachter angenehmer finde.

    1. kannst Du doch einen beliebigen Pfad (Linienzug) selbst zeichnen, bist nicht auf die vorgegebenen Pfade angewiesen,

    2. laufen auch zusammengesetzte Pfade beim Auslöser "Nach vorheriger" ohne Zwischenklick.

    Schau Dir mal die Technik in
    dieser Präsentation
    an.

    Gruß

    G. O.
  3. G.O.Tuhls Win User

    Zwei Objekte bzw. Autoformen sollen ihre Position tauschen

    Könntest Du "Das klappt leider nicht" bitte konkretisieren? Dein Ansatz ist der richtige, aber um Dir zu helfen, müsste man wissen, was denn anstatt der zu erwartenden Animation passiert.

    Gruß

    G. O.
  4. chris&tina Win User

    Zwei Objekte bzw. Autoformen sollen ihre Position tauschen

    Hm, das Problem liegt vor allem daran, dass ich es nicht hinbekomme, einen zusammenhängenden Animationspfad anzulegen.

    In dem ersten post habe ich von einem Bogen gesprochen. Tatsächlich habe ich versucht, zwei vertikale Pfade mit einem horizontalen Pfad dazwischen anzulegen (jeweils über und unter den Autoformen, die ihre Postion tauschen sollen). Diese eckige Bewegung
    sieht irgedwie besser aus. Die einzelen Pfade lassen sich aber durch Verschieben nicht aneinanderhängen. Vielleicht wähle ich von vornherein nicht den richtigen Pfad aus.

    Ich möchte auch nicht mehrfach klicken müssen. Alles soll auf einen Klick passieren. Die eine Form soll sich auf einen Klick gleichzeitig mit der anderen bewegen und dann auf der Position der jeweils anderen landen.

    Wenn ich irgendwie beschreiben konnte, was ich erreichen möchte, wäre es vielleicht das Einfachste, wenn du mir eine step-by-step Anleitung schreibst?

    Danke und Gruß

    christ&tina
  5. Magriau Win User

    Position von Checkboxen festlegen bei Arbeitsblattaufruf

    Wow. Danke für die schnell Rückmeldung. Zwei Fragen (leider VBA-Laie):

    1. Positionseingabe

    Bei mir würde das so aussehen (am Beispiel einer Checkbox)

    DLSW.Shapes("CheckBoxPMPremium").Top = DLSW.Range("F4").Top
    DLSW.Shapes("CheckBoxPMPremium").Left = DLSW.Range("F4").Left

    F4 bezeichnet in diesem Fall...?

    Die Position z.B. von CheckBoxPMPremium sollte sein = Left 499.5 // Top 179.25

    Wie müsste die Position korrekt hinterlegt werden

    2. Hinterlegung des Codes an welcher Stelle?

    Gehe mal davon aus --> Microsoft Excel Objekte --> DieseArbeitmappe

    Die Positionen sollen ja nach Öffnen der Arbeitsmappe festgelegt werden.

    Also wahrscheinlich hier, oder?

    Private Sub Workbook_Open()

    DLSW.Shapes("CheckBoxPMPremium").Top = DLSW.Range("F4").Top
    DLSW.Shapes("CheckBoxPMPremium").Left = DLSW.Range("F4").Left

    End Sub

    Danke vorab!!!!!

    Gruß
    Marco
  6. Pia Bork Win User

    Animationspfad bearbeiten

    Hallo Lukas,
    die Koordinaten lassen sich leider nicht ermitteln. Es geht also nur mit Handarbeit.

    Wenn Du PowerPoint 2013 hast, kannst Du so vorgehen wie ich es im letzten Screenshot mache: die Endposition zuerst mit einer Dummy-Autoform kennzeichnen, dann die Endposition der animierten Form genau dort platzieren.
    Dann kannst Du die Dummy-Autoform kopieren und auf der zweiten Folie einfügen. Sie landet an der gleichen Stelle wie auf der Folie davor. Das ist Dein neuer Startpunkt.
    Zum Schluss löschst Du alle Dummyformen wieder.

    Alternativ kannst Du Führungslinien an die Positionen ziehen, um die Endposition zu bestimmen. Die Führungslinien kannst Du auch nach dem Ausrichten wieder löschen, wenn es zu viele werden. Das geht auch mit PowerPoint 2010.

    Viele Grüße
    Pia
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zwei Objekte bzw. Autoformen sollen ihre Position tauschen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zwei Objekte bzw. Autoformen sollen ihre Position tauschen - Similar Threads - Objekte Autoformen Position

Forum Datum

Wie kann man das automatische Fangen bzw. Anheften von Pfeilen an Objekte in MS Whiteboard...

Wie kann man das automatische Fangen bzw. Anheften von Pfeilen an Objekte in MS Whiteboard...: Seit kurzem kann ich in Whiteboard die Pfeile nicht mehr dort platzieren wo ich will, sondern nur noch an definierten Fangpunkten von Objekten z.B Rahmen. Jeglicher Versuch die Funktion...
Microsoft Office 16. April 2024

Wiederherstellen von Outlock bzw Hotmail mit zwei Weg Authentifizierung über eine...

Wiederherstellen von Outlock bzw Hotmail mit zwei Weg Authentifizierung über eine...: Guten Abend werte Community,Mir ist ein Missgeschick mit meinen Mailaccount passiert.Ich bin frisch über zwei Länder hinweg umgezogen. War der Meinung, ich hätte die alte Telefonnummer mit der...
Outlook.com 13. Oktober 2023

Beim Outlook starten sollen automatisch zwei Ordner öffnen

Beim Outlook starten sollen automatisch zwei Ordner öffnen: Wenn ich mit Outlook arbeite dann sind bei mir meistens Kalender und Posteingang in unterschiedlichen Fenster geöffnet. Ich habe eingestellt, dass beim Outlook starten der Kalender öffnet. Den...
Outlook.com 29. März 2023

Outlook.de-E-Mail-Adresse tauschen zwischen zwei Microsoft-Konten

Outlook.de-E-Mail-Adresse tauschen zwischen zwei Microsoft-Konten: Hallo, ich habe ein Microsoft-Konto, dort habe ich eine outlook.de E-Mail-Adresse registrieren lassen/angelegt. Diese würde ich nun gerne einem anderen Nutzer eines anderen Microsoft-Kontos zur...
Windows Live Essentials 27. Dezember 2022

Mousover zu träge, bzw. Objekte zu nah bei einander, dadurch Fehlfunktion

Mousover zu träge, bzw. Objekte zu nah bei einander, dadurch Fehlfunktion: Hallo Zusammen,ich erstelle eine relativ komplexe Produktportfolio Präsentation, bei der ich bestimmte Merkmale mit dem Mousover Effekt einblenden lassen möchte. Hierbei bin ich auf ein Problem...
Microsoft Office 14. Oktober 2022

Autoschloss tauschen

Autoschloss tauschen: Ich muss dringend das Schloss an meiner Autotür wechseln. bitte beraten Sie gute Schlosser, die diese Arbeit heute erledigen könnten.
Umfragen 24. April 2022

Kopierte Objekte werden in Visio 2016 nicht mehr an der ursprünglichen Position eingefügt

Kopierte Objekte werden in Visio 2016 nicht mehr an der ursprünglichen Position eingefügt: Seit geraumer Zeit ist es nicht mehr möglich, kopierte Objekte aus einem Zeichenblatt in einem anderen Zeichenblatt an der ursprünglichen Position mittels STRG+C und STRG+V einzufügen (so wie es...
Microsoft Office 9. November 2016
Zwei Objekte bzw. Autoformen sollen ihre Position tauschen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.