Zwei Versionen eines Word-Dokumentes bearbeiten

Diskutiere und helfe bei Zwei Versionen eines Word-Dokumentes bearbeiten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Ich möchte ein einzelnes Word-Dokument in zwei verschiedenen Versionen bearbeiten können. D.h. ich habe eine Originalversion und eine Kopie,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Boller Michael KSW, 4. Dezember 2017.

  1. Zwei Versionen eines Word-Dokumentes bearbeiten


    Hallo


    Ich möchte ein einzelnes Word-Dokument in zwei verschiedenen Versionen bearbeiten können. D.h. ich habe eine Originalversion und eine Kopie, die ich weiter bearbeiten kann (nicht im "Überprüfen" und "Kommentar"-Modus, da die Möglichkeiten beschränkt und der Druck zu klein). Beide Versionen sollen aber drucktauglich sein.

    Einerseits möchte ich, dass ich, wenn ich das Original bearbeite, gleich beide Versionen bearbeitet werden, wenn ich die Kopie bearbeite, nur diese. Versteht ihr, was ich meine? Gibt es eine solche Funktion im Word?


    Vielen Dank für eure Antwort


    Michi
     
  2. Boller Michael KSW Win User

    Zwei Versionen eines Word-Dokumentes bearbeiten

    Euch allen vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe eure Vorschläge ausprobiert, sie eignen sich aber für meine genauen Bedürfnisse leider nicht. Eine solche Funktion fehlt definitiv in Office Word.

    Das Einfachste bleibt also, zwei verschiedene Versionen des Dokumentes unter anderem Namen abzuspeichern und entsprechend bei Änderungen nur eines oder eben beide Versionen zu ändern. (In einer "Lehrerversion" z.B. ändere ich jeweils Anmerkungen von mir,
    die nicht in der "Schülerversion" erscheinen sollen, oft ändere ich aber z.B. auch den Inhalt der "SV", der dann natürlich auch in der "LV" geändert sein muss.)
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zwei Versionen eines Word-Dokumentes bearbeiten

    Hallo,

    die Option "Immer Sicherungskopie erstellen" bewirkt, dass beim Speichern des Dokuments zusätzlich die Version beibehalten wird, die beim vorangegangenen Speichern erstellt wurde. Speicherst du dein Dokument nach einer halben Stunde z. B. per Strg+S, dann
    existiert die 30 Minuten ältere Datei "Sicherungskopie von <Dokumentname>.wbk" sowie dein aktuell gespeichertes Dokument.

    Arbeitest du weiter am Dokument und speicherst erneut nach einer Stunde, dann wird die alte Sicherungskopie durch eine neue überschrieben. Die neue Sicherungskopie zeigt den Stand von vor einer Stunde.

    Wird die jeweilige Sicherungskopie als neu zu überarbeitendes Dokument benötigt, muss man sie natürlich explizit öffnen und als neues Dokument abspeichern.

    Insofern ist es vermutlich einfacher, ein Dokument direkt über "Speichern unter" als Kopie unter anderem Namen zu speichern und zu überarbeiten.

    Allerdings hatte ich die Zielsetzung anders verstanden: dass grundsätzlich zwei Versionen des Dokuments parallel existieren und bearbeitet werden sollen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zwei Versionen eines Word-Dokumentes bearbeiten

    Hallo Michi,

    was du möchtest, ist in Word so nicht vorgesehen.

    Du kannst den Text der Originalversion als verknüpfte Kopie in das andere Dokument einfügen. Änderungen im Original werden auch in der Kopie sichtbar, sobald das Feld aktualisiert wird. Umgekehrt werden Änderungen im kopierten Dokument nicht in das Original
    zurückgeschrieben, allerdings werden sie wieder überschrieben bei Aktualisierung des Feldes.

    Falls du Original und Kopie eindeutig in Blöcke unterteilen kannst, nämlich in solche, die als Feld aktualisiert werden sollen, und solche, die als statischer Text eingefügt werden, sehe ich kein Problem.

    Möglicherweise kannst du dein Vorhaben auch mit Hilfe von Schnellbausteinen lösen.

    Andererseits stellt sich in der Tat die Frage, warum für dich die Überarbeiten-Funktionalität nicht in Frage kommt. Denn du kannst ja wählen, ob das Dokument im Original oder in der modifizierten Form ausgedruckt werden soll.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Kyle_Si Win User

    Zwei Versionen eines Word-Dokumentes bearbeiten

    Hallo,

    soweit ich weiß ist das der Zweck der überprüfen und Kommentar-Funktionen in Word. Du kannst natürlich Feedback über datei > Feedback hinterlassen, um unsere Entwickler auf seinen Wunsch aufmerksam zu machen :)

    Bei weiteren Fragen bezüglich Microsoft Produkte stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Kyle
  6. Leon-Amberg Win User

    Zwei Versionen eines Word-Dokumentes bearbeiten

    Hallo,

    es gibt ähnliche Funktion im Word, es heißt Sicherungskopie.

    1. Klicke Datei ▷ Option

    2. Klicke Erweitert ▷ Speichern

    3. Aktiviere Option „Immer Sicherungskopie erstellen“

    Man kann das Original bearbeiten, gleiche beide Versionen bearbeitet werden. Wenn du Sicherungskopie bearbeitest, wird nur die Kopie bearbeitet.

    NS:Der Anhang ist ein Bild zum besseren Verständnis beigefügt

    MfG.


    [​IMG]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zwei Versionen eines Word-Dokumentes bearbeiten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zwei Versionen eines Word-Dokumentes bearbeiten - Similar Threads - Versionen Word Dokumentes

Forum Datum

Wieso Kann ich meine Dokumente in Word nicht Bearbeiten?

Wieso Kann ich meine Dokumente in Word nicht Bearbeiten?: Wenn ich mich in word anmelde dann kommt immer dieser Text :Bereit zum Anzeigen von DokumentenMit Ihrem Konto "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" können Sie...
Microsoft Office 19. Januar 2024

Dokumentvorlage bei gemeinsamer Bearbeitung von Word-Dokumenten

Dokumentvorlage bei gemeinsamer Bearbeitung von Word-Dokumenten: Hallo und guten Tag: ich habe eine Frage zum Austausch und zur gemeinsamen Bearbeitung von Word-Dokumenten in einer Gruppe: Ist es möglicherweise so, dass bei der Verwendung der Dokumentvorlage...
Microsoft Office 10. August 2023

Spezielle Verlinkung von zwei Word-Dokumenten

Spezielle Verlinkung von zwei Word-Dokumenten: Kann man zwei Word-Dokumente verlinken, so dass ein Wort, dass ich in dem einen Dokument anklicke, im anderen Dokument automatisch eingesetzt wird?
Microsoft Office 7. Februar 2022

Word Dokumente Versionen Konflikt

Word Dokumente Versionen Konflikt: Hallo,seit einiger Zeit ist es so, dass wenn ich an einem Word Dokument am arbeiten bin und ich später wieder zurückkomme nachdem ich den Laptop in den Schlafmodus gehabt habe, es sagt, dass das...
Microsoft Office 31. Mai 2021

Ich kann mein Dokument nicht bearbeiten

Ich kann mein Dokument nicht bearbeiten: Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Dokument das ich an meinem Surface geschrieben habe in OneDrive abgespeichert, da ich unterwegs gerne darauf zugreifen und auch...
Microsoft Office 31. Oktober 2019

Word-Dokument: Bearbeitung nicht möglich

Word-Dokument: Bearbeitung nicht möglich: Ich habe einen Studentenaccount, den ich vor kurzem wieder erneuert habe (Mac). Nun kommt beim Öffnen eines Word-Dokuments die Meldung "Ihr Konto lässt keine Bearbeitung zu." Ich kann das...
Microsoft Office 24. August 2018

Zwei Versionen von einem Word-Dokument

Zwei Versionen von einem Word-Dokument: Hallo, ich habe ein Word-Dokument, in dem ich meine Themen gegliedert habe (also Punkt 1.1, 1.2, 1.2.1 und so weiter). Von diesem Dokument möchte ich zwei Versionen haben: eine interne Version...
Microsoft Office 23. November 2016
Zwei Versionen eines Word-Dokumentes bearbeiten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.