1 dropdown quelle mit Stammdaten über mehrere Zeilen / DD Menüs nutzen

Diskutiere und helfe bei 1 dropdown quelle mit Stammdaten über mehrere Zeilen / DD Menüs nutzen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte eine beliebig erweiterbare Tabelle erstellen mit Dropdown Menüs in mehreren Zeilen. Spalte A und B sollen die entsprechenden Stammdaten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RKay_708, 1. Juli 2024.

1. RKay_708
    RKay_708 Gast

1 dropdown quelle mit Stammdaten über mehrere Zeilen / DD Menüs nutzen

Ich möchte eine beliebig erweiterbare Tabelle erstellen mit Dropdown Menüs in mehreren Zeilen. Spalte A und B sollen die entsprechenden Stammdaten enthalten und übe DD Menüs ausgewählt werden. Es soll jedoch nur eine Quelle geben. Heißt, dass es einen Stammdatensatz gibt Tabelle 2 , auf die man in jeder Zeile Spalte A und B bzw. DD Menü zugreifen soll. Habe es mit SUCHEN; ISTZAHL und FILTER versucht. Kann aber dadurch keine doppelte Auswahl treffen. In jeder weiteren Zeile wird nur noch das Ergebnis der ersten Auswahl angezeigt.Jemand eine Idee wie man das bauen kann ohne für jede Zeile

2. Claus Busch Win User

Makros mit Dropdownfeld auswählen

Hallo Andreas,

aber auch in diesem Fall benötigt man kein Select Case.

Es würde reichen:

Sub Dropdown1_BeiÄnderung()

Dim DD As ObjectSet DD = ActiveSheet.DrawingObjects("DropDown 1")

Application.Run ("Jahresauswahl_" & DD + 2014)

End Sub
    Claus
  3. Andreas Killer Win User

Makros mit Dropdownfeld auswählen

Ob die Idee mit dem DropDown soo gülden ist lass ich mal dahingestellt sein, es gibt ja da noch einige andere Möglichkeiten, welche jedoch auch durchaus komplizierter / aufwendiger sein können.

Also DropwDown, ja kann man machen, jedoch ist die Zellverknüpfung ein Haken. Solange nur mit dem DropDown die Auswahl gemacht wird geht das wie vorgeschlagen.

Schreibe ich jedoch in die verknüpfte Zelle einen Wert geht es nicht mehr obwohl man sieht das das DropDown wechselt... das Ding ist halt alt und keine ComboBox.

Man kann das ganze aber auch ohne Zellverknüpfung machen, denn das DropDown hat eine Default-Eigenschaft welche man abfragen kann.

Und man kann noch ein wenig mehr absichern um den Zugriff auf diese Weise zu erzwingen.

Mach mal eine neue Datei, erstell das DropDown und leg den Eingabebereich wie von Mike vorgeschlagen fest.

Dann machst Du den VBA-Editor auf und klickst auf Einfügen\Modul.

Dann kopierst Du den Code unten in dieses reguläre Modul und kommentierst die Zeile "Option Private Module" aus.

Nun weist Du dem Dropdown via Rechtsklick das Makro "Dropdown1_BeiÄnderung" zu und kommentierst die Zeile "Option Private Module" danach wieder ein.

Wozu der ganze Käse? Wenn Du im DropDown was auswählst, dann werden die einzelnen "Jahres-Subs" aufgerufen, also geht's... imPrinzip genauso wie die anderen Vorschläge, nur ohne zusätzliche Zelle.

Nun drückt mal in Excel Alt-F8 und in dieser Liste siehst Du die Makros nicht, das ist was "Option Private Module" bewirkt. Also kann das auch keiner "von Hand" (so ohne weiteres) aufrufen.

Andreas.

Option Explicit

Option Private Module

Sub Dropdown1_BeiÄnderung()

Dim DD As Object 'Excel.DropDown

Set DD = Worksheets("Tabelle1").DrawingObjects("DropDown 1")

Select Case DD

Case 1

Jahresauswahl_2015

Case 2

Jahresauswahl_2016

Case 3

Jahresauswahl_2017

End Select

End Sub

Sub Jahresauswahl_2015()

MsgBox "Jahresauswahl_2015"

End Sub

Sub Jahresauswahl_2016()

MsgBox "Jahresauswahl_2016"

End Sub

Sub Jahresauswahl_2017()

MsgBox "Jahresauswahl_2017"

End Sub
  4. Claus Busch Win User

Excel Tabelle für Rechnungen mit Stammdaten verknüpfen

Hallo,

ich denke, du willst die Formel entlang Spalte C herunterziehen. Dann darf C20 nicht absolut gesetzt sein. Probiere mal:

=INDEX('Stammdaten Firma.xlsx'!Benennung;VERGLEICH($G$8&"*"&$C20;'[Stammdaten Firma.xlsx]Stammdaten Adressen'!$A$2:$A$200&"*"&'[Stammdaten Firma.xlsx]Stammdaten Adressen'!$B$2:$B$200;0))

Kontrolliere mal die Bereiche der Namen. Wenn "Benennung" in Zeile 1 beginnt ändere die Bereiche von A und B auch auf die erste Zeile. Du kannst für die Rückgabespalte die komplette Spalte nehmen, z.B.:

=INDEX('Stammdaten Firma.xlsx'!H:H;... und dann mit den anderen Bereichen in Zeile 1 beginnen.

Wenn "Benennung" aber ein bestimmter Bereich ist, musst du die anderen Bereiche entsprechend anpassen, weil in einer Array-Formel alle Bereiche die gleiche Dimension haben müssen.

Claus
  5. Niko Wurzer Win User

Excel-Formel

=WENN(UND(G8>=Stammdaten!$F$11;G8<=Stammdaten!$G$11);"FS";WENN(UND(G8>=Stammdaten!$D$11;Stammdaten!$E$17<=Stammdaten!$E$11);Stammdaten!$C$11;""))
    Die Zeile 8 ist ein fortlaufendes Datum, die Zeilen F und G sowie D und E sind als Zeiträume gedacht...
    <br />
  6. Claus Busch Win User

ComboBox mit Tabelleneinträgen füllen

Hallo Hans,

warum machst du das nicht über Datengültigkeit => Liste?

Vergebe deinen Stammdaten in Tabelle1 einen Namen, am besten einen dynamischen, dann können sich die Daten in ihrem Umfang auch ändern. Vergeb z.B. den Namen "Artikel" und bei "bezieht sich auf" gebe folgende Formel ein:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;;;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A))

Dann markierst du in Tabelle2 die Zellen, die die Stammdaten bei Auswahl aufnehmen sollen und gehst auf Daten => Gültigkeit (bzw. Datenüberprüfung ab xl2007) und wählst dort Liste und als Quelle gibst du an:

=Artikel

Nun kannst du per Dropdown deine Daten wählen und per SVERWEIS die dazugehörigen Werte einfügen lassen.

Mit freundlichen Grüssen

Win XP PRof SP2 / Vista Ultimate SP2 | Office 2003 SP3 /2007 Ultimate SP2
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

1 dropdown quelle mit Stammdaten über mehrere Zeilen / DD Menüs nutzen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

1 dropdown quelle mit Stammdaten über mehrere Zeilen / DD Menüs nutzen - Similar Threads - dropdown quelle Stammdaten

Forum Datum

In Outlook 2021 verschwindet der Inhalt der Dropdown-Menüs sehr schnell.

In Outlook 2021 verschwindet der Inhalt der Dropdown-Menüs sehr schnell.: Z.B beim Versuch eine gespeicherte Datei einzufügen, ist die Liste schon wieder verschwunden, bevor man Zeit hat, die gesuchte Datei anzuklicken. Fremde Add-Ins sind schon deinstalliert!
Outlook.com 9. April 2025

dd

dd: vvdddddd
Apps 5. November 2023

dd

dd: vvdddddd
Games und Spiele 5. November 2023

In Powerapps den Eintrag eines Dropdown Menüs an ein Bild koppeln

In Powerapps den Eintrag eines Dropdown Menüs an ein Bild koppeln: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne über ein Dropdown Menü die Auswahl von z.B. Grundrisstypen machen. Zusätzlich soll neben dem Dropdown Menü ein Bild von dem...
Microsoft Office 9. Juli 2020

WENN-Funktion mit Dropdown-Zellen nutzen!

WENN-Funktion mit Dropdown-Zellen nutzen!: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem, wie im Betreff beschrieben, möchte ich in einer WENN-Formel zwei Dropdowns als Auswahlmöglichkeit nutzen. Das Beispiel wäre wie folgt:...
Microsoft Office 21. April 2020

Office 2016 Dropdown-Menüs ohne Funktion auf Macbook Pro

Office 2016 Dropdown-Menüs ohne Funktion auf Macbook Pro: Hallo, Ich versuche das Office 2016 Paket zu verwenden. Ich verwende ein MacBook Pro mit dem neusten Update. Word meldet mir die Version 15.14. Leider kann ich keine Dropdown-Menüs verwenden,...
Microsoft Office 9. Februar 2019

Problem mit Zufallsbereichen/Dropdown-Menüs!

Problem mit Zufallsbereichen/Dropdown-Menüs!: Guten Abend: Folgendes Problem hat sich bei mir aufgetan: Probeweise habe ich in einem Excel-Dokument zwei Zufallsbereiche (jeweils für die Zahlen 1-6, zusammen mit einer SVERWEIS-Formel für 6...
Microsoft Office 17. Juli 2018
1 dropdown quelle mit Stammdaten über mehrere Zeilen / DD Menüs nutzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.