1. Spalte Text formatieren, dass er automatisch dem Zeilenumbruch der Zeile 3&4 entspricht....

Diskutiere und helfe bei 1. Spalte Text formatieren, dass er automatisch dem Zeilenumbruch der Zeile 3&4 entspricht.... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; 123Beispiel ist ein Beispiel ist ein Beispiel ist ein Beispiel ist ein Beispiel ist ein Beispiel01.01.2024 01:45Beispiel ist ein Beispiel ist ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thomas Sonntag1, 11. Oktober 2024.

1. 1. Spalte Text formatieren, dass er automatisch dem Zeilenumbruch der Zeile 3&4 entspricht....

123Beispiel ist ein Beispiel ist ein Beispiel ist ein Beispiel ist ein Beispiel ist ein Beispiel01.01.2024 01:45Beispiel ist ein Beispiel ist ein Beispiel ist ein Beispiel ist ein Beispiel ist ein Beispiel23.04.2025 - 24.04.2024 12:40Beispiel ist ein Beispiel ist ein Beispiel ist ein Beispiel ist ein Beispiel ist ein Beispiel23.04.2025Beispiel ist ein Beispiel ist ein Beispiel ist ein Beispiel ist ein Beispiel ist ein Beispiel23.04.2025 - 24.04.2024

2. Claus Busch Win User

Text in Spalten mit einem Zeilenumbruch

Hallo Nicole,

ein Zeilenumbruch wird nur dann erkannt, wenn er von Hand (mit Alt+Enter) eingefügt wurde.

Wenn du die Zelle beschreibst und anschließend über Zellen formatieren => Ausrichtung => Zeilenumbruch den Text auf verschiedene Zeilen verteilst, ist diese Ansicht nur wegen des Formates, aber nicht wegen echtes Zeilenumbrüche.

Wenn ich deine Tabelle nachbaue und dabei echte Zeilenumbrüche einbaue, funktioniert Text in Spalten wie von dir beschrieben korrekt.

Claus
  3. Ahtreh Win User

WORD 2010

Hallo,

danke für Deine Antwort. Vermutlich habe ich mich missverständlcih ausgedrückt.

Noch einmal den Vorgang:

Ich lege ein 2spaltige Tabelle auf Seite 1 an, fülle die linke Spalte mit Text wie folgt:

1 Zeile Text, 5 oder mehr leerzeilen, eine Zeile Text....

Durch Drücken der Entertaste folgt automatisch Seite 2, auch wieder mit den vorgegebenen 2 Spalten.

Die linke Spalte fülle ich ab Zeile 1 mit fortlaufendem Text.

Wenn ich nun auf Seite 1 Text in die Leerzeilen schreibe, die Enterstaste drücke, dann rutscht auch auf Seite 2 der Text entsprechend eine Zeile weiter, das heißt, beide Seiten sind miteinander verbunden.

Meine Frage ist nun:

Gibt es eine Möglcihkeit, die beiden Seiten unabhängig voneinander zu formatieren, d.h. wenn ich auf Seite 1 in die linke Spalte Text einfüge, bleibt der Text in der linken Spalte auf Seite 2 unveränder in der ersten Zeile stehen.

Vielleicht gelingt es ja doch noch, mein Problem zu lösen. Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Katharina
  4. Ahtreh Win User

Spaltenumbruch in WORD 2010 und 365 Home

Hallo,

danke für Deine Antwort. Vermutlich habe ich mich missverständlcih ausgedrückt.

Noch einmal den Vorgang:

Ich lege ein 2spaltige Tabelle auf Seite 1 an, fülle die linke Spalte mit Text wie folgt:

1 Zeile Text, 5 oder mehr leerzeilen, eine Zeile Text....

Durch Drücken der Entertaste folgt automatisch Seite 2, auch wieder mit den vorgegebenen 2 Spalten.

Die linke Spalte fülle ich ab Zeile 1 mit fortlaufendem Text.

Wenn ich nun auf Seite 1 Text in die Leerzeilen schreibe, die Enterstaste drücke, dann rutscht auch auf Seite 2 der Text entsprechend eine Zeile weiter, das heißt, beide Seiten sind miteinander verbunden.

Meine Frage ist nun:

Gibt es eine Möglcihkeit, die beiden Seiten unabhängig voneinander zu formatieren, d.h. wenn ich auf Seite 1 in die linke Spalte Text einfüge, bleibt der Text in der linken Spalte auf Seite 2 unveränder in der ersten Zeile stehen.

Vielleicht gelingt es ja doch noch, mein Problem zu lösen. Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Katharina
  5. Leo Hard Win User

Ersetzen verändert den Zelleninhalt nicht richtig

Hallo Claus,

ich nehme das so hin, dass Excel die "Zwangsumwandlung" durchführt.

Für meinen Fall, zur Eingabe von Kontoauszug-Nummer und -Blatt in eine Spalte ist das leider ungünstig.

Für mich wäre logisch, wenn ich eine Spalte oder Zeile als "Datum" formatiere wird "/ "oder "-" als Datumstrennzeichen aufgefasst.

Wenn ich eine Spalte oder Zeile als "Text" formatiere mach ich das ganz bewusst so und möchte nicht, dass bei Eingabe bestimmter Zeichen ("/", "-") das Format sich automatisch wieder ändert oder nur der Zelleninhalt umgewandelt wird (bei gleichbleibendem
    Format "Text"), wie es beim "Suchen und Ersetzen" geschehen ist.

Bis Entwickler das neu durchdenken und umsetzen, dauert mir zu lange.

Ich hab eine Lösung gefunden!

Da bei mir die besagte Kontoauszug-Spalte schon teilweise mit Daten wie 10/1 oder 3/2 gefüllt ist bin ich wie folgt vorgegangen.

1. Benutzerdefiniertes Format 00"/"00 für die Spalte "Auszug" erstellt

2. In Spalte "Auszug" nach /x gesucht und durch x ersetzt

Muss zwar mit x von 1 bis 9 durch geführt werden, geht jedoch schneller als jede Zelle von Hand ändern.

Der Tipp mit dem Benutzerdefinierten Format war goldrichtig.

Danke Claus!

Zur Info: Die ganze Umstellung wurde nur deshalb nötig, da ich nach der Kontoauszug-Spalte sortieren will, und 1/10 nicht zwischen 1/1 und 1/2 stehen soll, wie mit dem Format "Text" der Fall.

Mein Fazit: Das Zusammenwirken von Suchen und Ersetzen bzw. des Formates "Text" mit der "Zwangsumwandlung" sollte neu durchdacht und in einer neuen Version oder Update anders umgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Leo
  6. Claus Busch Win User

Excel VBA: Formatierte Werte in Zelle einfügen

Hallo Sabrina,

man könnte im UsedRange nach dieser Formel suchen. Aber um dann das Ergebnis formatieren zu können, müsste diese zuerst in einen Wert (Text) gewandelt werden, denn solange die Formel in der Zelle steht ist Formatieren unmöglich. Kann man das machen, oder
    können Werte geändert werden und die Berechnung muss neu erfolgen?

Sind die 3 Zeilen dann in einer Zelle? Was ist, wenn eine Zeile fehlt? Ist dann eine Leerzeile oder rückt dann das Ergebnis auf? Hast du chr(10) für den Zeilenumbruch verwendet?

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

1. Spalte Text formatieren, dass er automatisch dem Zeilenumbruch der Zeile 3&4 entspricht.... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

1. Spalte Text formatieren, dass er automatisch dem Zeilenumbruch der Zeile 3&4 entspricht.... - Similar Threads - Spalte Text formatieren

Forum Datum

Ich möchte in einer Spalte von den Zeilen 1 - 500 den Inhalt jeder 3. Zeile addieren!

Ich möchte in einer Spalte von den Zeilen 1 - 500 den Inhalt jeder 3. Zeile addieren!: Hallo zusammen,Ich möchte in einer Spalte von den Zeilen 1 - 500 den Inhalt jeder 3. Zeile addieren!Ich kann natürlich jede 3. Zeile in der Summenfunktion anklicken, aber das ist aufwendig und...
Microsoft Office 26. Juli 2023

Zelle so formatieren, dass automatisch ein Doppelpunkt eingefügt wird

Zelle so formatieren, dass automatisch ein Doppelpunkt eingefügt wird: EXCEL Office 2021, Win 10 64.Ich muss lange Kolonnen von Uhrzeiten erfassen das Datum ist in einem eigenen Feld. Das Feld soll so formatiert sein: hh:mm also 4stellig, Stunden und Minuten,...
Microsoft Office 12. Juli 2023

Wie formatiere ich eine Spalte meiner Sharepoint-ListJson so, dass alle meine Elemente...

Wie formatiere ich eine Spalte meiner Sharepoint-ListJson so, dass alle meine Elemente...: Hallo Liebe Community,meine Frage hier bezieht sich auf SharePoint-Lists innerhalb einer Community-Website.In meiner Liste gibt es eine Spalte namens "Beschreibung", welche Typen wie Text, Bilder,...
Microsoft Office 22. März 2023

Automatische Formelübernahme in einer Spalte ab einer bestimmten Zeile

Automatische Formelübernahme in einer Spalte ab einer bestimmten Zeile: Liebe Community,wie kann ich sicherstellen, dass eine Formel in einer bestimmten Spalte einer XLSM-Datei nach unten automatisch in die weiteren Zellen der Spalte kopiert wird? Die Anzahl der...
Microsoft Office 5. April 2022

Text in Spalten mit einem Zeilenumbruch

Text in Spalten mit einem Zeilenumbruch: Hallo zusammen, ich hätte gerne die Daten jedes Zeilenumbruchs in einer seperaten Spalte. Dies ist normalerweise kein Problem und hat schön oft funktioniert. Die Tabelle sieht ungefähr so aus:...
Microsoft Office 12. Dezember 2018

Text formatieren mit der "Wenn" funktion und Änderungen in einer Tabelle automatisch...

Text formatieren mit der "Wenn" funktion und Änderungen in einer Tabelle automatisch...: Hallo Leute, vorweg ich bin ziemlicher Anfänger in Excel (ich habe Office 365) also wenn es viel einfachere Wege gibt als die die ich mir vorstelle, her damit :D Ich bin beim erstellen meiner...
Microsoft Office 23. August 2018

Zeilenumbruch in Text in Wenn-Funktion

Zeilenumbruch in Text in Wenn-Funktion: Hallo! Ich habe einen Text in einer Wenn-Funktion, der so lang ist, dass er über den Blattrand hinaus geht (Ansicht Seitenlayout). Meine Frage: Kann man Excel auch einen Zeilenumbruch in der...
Microsoft Office 6. Dezember 2016
1. Spalte Text formatieren, dass er automatisch dem Zeilenumbruch der Zeile 3&4 entspricht.... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.