2 Dateien zwei Spalten werte suchen und wenn nicht vorhanden mit Werten füllen

Diskutiere und helfe bei 2 Dateien zwei Spalten werte suchen und wenn nicht vorhanden mit Werten füllen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; HI,Ich bekomme es leider nicht hin.Ich habe eine Datei Tabelle "Dokumentation" in der ich alle neuen Meldungen erfasse, die einem bestimmten Typ... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bernd Eis., 14. November 2022.

1. Bernd Eis.
    Bernd Eis. Gast

HI,Ich bekomme es leider nicht hin.Ich habe eine Datei Tabelle "Dokumentation" in der ich alle neuen Meldungen erfasse, die einem bestimmten Typ entsprechen.Ich bekomme aus einem Programm einen Excelauszug "Datenexport 1" Name ändert sich in dem nach dem Typ bereits gefiltert wurde.Leider stehen in dieser Liste alte und neu Meldungen durcheinander.In meiner Tabelle steht die Meldungsnummer in der Spalte "D", in der von dem Programm in Spalte "A".Nun soll erst Festgestellt werden welche Meldungsnummern bereits in meiner Tabelle enthalten sind.Ist sie nicht enthalten, dann füge die Nummer

2. Claus B. Win User

Hallo Bernd,
    filtere die Mappe "Datenexport" nach den Werten, die nicht in "Dokumentation" vorkommen. Dann kannst du die gewünschten Werte einfach aus der gefilterten Tabelle kopieren:
    Sub Test()
    Dim shQuelle As Worksheet
    Dim shZiel As Worksheet
    Dim varSuch As Variant, varfilter() As Variant
    Dim LRowQuelle As Long, LRowZiel As Long
    Dim c As Range
    Dim i As Long, n As Long
    Set shQuelle = ThisWorkbook.ActiveSheet
    Set shZiel = Workbooks("Dokumentation").Sheets("Dokumentation QuickWin Test")
    With shQuelle
    LRowQuelle = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    varSuch = Application.Transpose(.Range("A2:A" & LRowQuelle))
    End With
    With shZiel
    LRowZiel = .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
    For i = LBound(varSuch) To UBound(varSuch)
    Set c = .Range("D2:D" & LRowZiel).Find(varSuch(i), LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
    If c Is Nothing Then
    ReDim Preserve varfilter(n)
    varfilter(n) = CStr(varSuch(i))
    n = n + 1
    End If
    Next
    End With
    shQuelle.UsedRange.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=varfilter, Operator:=xlFilterValues
    End Sub
    Claus
  3. Bernd Eis. Win User

Hallo Claus,
    Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
    Leider stehen in der Quelle die Daten von verschiedenen Zeiten (z.B.: ab 01.09.2022).
    In meiner Auswertung stehen zum Teil die Daten drin, zum Teil auch nicht.
    Deshalb kann ich zwar nach dem Datentyp innerhalb der Quelltabelle (ThisWorkbook.ActiveSheet) (Datenexport (1)) suchen und Filtern, aber was bereits in der Dokumentation steht leider nicht.
    Da muss ich nachschauen was schon vorhanden ist und was nicht.
    Wenn etwas vorhanden ist muss ich das ja auch nicht einfach ignorieren, sondern muss dann in der Spalte "Letzte Änderung" jeweils nachgeschaut werden ob sich etwas verändert hat.
    Und zu guter Letzt passen die Spalten nicht in der Reihenfolge der beiden Tabellen zusammen.
    leider habe ich deine Suchfunktion nur zum Teil verstanden, sodass ich sie leider nicht anpassen kann.
    Ich werde aber versuchen sie zu verstehen.
    Ich dachte es gibt eine einfache, für mich verständliche ganz einfache Suchfunktion für Anfänger.

Ich versuche einmal einen Ablauf zu erstellen.
    Ich hoffe ich kann damit etwas besser den Ablauf erklären.
    Ich hoffe das ich wenn das Gerüst steht, ich die anderen Kopierfunktionen einfügen kann.
    Wenn das letzte i durchlaufen = end Sub
    Vielen Dank
    Bernd

4. Claus Busch Win User

Excel SVerweis Index?

Hallo Karsten,

was meinst du mit 2 Spalten? Kann der gesuchte Wert in beiden Spalten stehen? Oder suchst du nach zwei Texten die in A und B vorkommen müssen, um einen Treffer zu markieren?

Ein paar Beispieldaten wären hilfreich.

Claus
  5. FGaab Win User

Werte vergleichen in zwei Messreihen und nebenstehende Werte zusammen führen/verrechnen

Auf die schnelle würde ich nach der Spalte mit den Y-Werten sortieren. Dann stehen ähnliche Werte übereinander.

Wenn die Werte aber auf größere Lücken (Sprungstellen) aufweisen können, ist die Nähe zweier Werte in der Tabelle aber kein Garant für eine tatsächliche Nähe oder Ähnlichkeit. Zunächst sollte der Ähnlichkeitsbegriff genau definiert werden. Dazu habe ich folgende
    Fragen:

1. Wann sind zwei Werte ähnlich?

2. Können auch mehr als zwei Werte ähnlich zueinander sein?

Nehmen wir an es können immer nur zwei Werte zueinander ähnlich sein und es gibt keine größeren Lücken in der Liste der Y-Werte, dann würde ich wie folgt vorgehen:

1. Tabelle mit vier Spalten anlegen:

Spalte A: X-Werte

Spalte B: Y-Werte

Spalte C: Z-Werte

Spalte D: Deltas (wird ncih näher beschreiben)

2. Nach Saplte B sortieren

3. In D2 die Formel =A1-B2 eintragen und nach unten auffüllen

oder

3. In D2 die Formel =WENN(B1-B2 <= 5; A1-B2; "X"), in diesem Fall wird die Differenz der X-Werte nur berechnet, wenn die Y-Werte sich um höchstens 5 (Einheiten) unterscheiden. Sonst wird ein X zurückgegeben, weil die Y-Werte nicht ähnlich genug sind.

Hoffe ich konnte Weiterhelfen. Die Fragestellung hat viel Interpretationsraum gelassen.
  6. Bananjo Win User

Zellen anzeigen lasssen, die von einer Funktion betroffen sind

Danke, und zwei Fragen noch:

1. Ich habe in einer Spalte Werte, zwischen denen Leerzellen sind.

Jetzt will ich ein Diagramm mit den Werten erstellen.

Ich möchte aber, dass das Diagramm die Leerzellen aus lässt und trotzdem nicht löscht, aber wie?

2. Ich möchte eine fortlaufende Datums- und Wochentags-Spalte aber ohne Montag, wie geht das?

Bananji
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

2 Dateien zwei Spalten werte suchen und wenn nicht vorhanden mit Werten füllen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

2 Dateien zwei Spalten werte suchen und wenn nicht vorhanden mit Werten füllen - Similar Threads - Dateien Spalten werte

Forum Datum

Dropdownliste mit zwei Werten Spalten

Dropdownliste mit zwei Werten Spalten: Hallo,wie ich eine Dropdownlist erstelle Datenüberprüfung ist klar.Ich möchte aber zwei Spalten in einer Liste angezeigt bekommen.Bsp.: Tabelle mit drei WertenNummer; Name; Ort;Dropdown soll Name;...
Microsoft Office 7. September 2023

Excel: Werte aus Spalte anderer Spalte hinzugefügen wenn Werte in Spalte noch nicht vorhanden

Excel: Werte aus Spalte anderer Spalte hinzugefügen wenn Werte in Spalte noch nicht vorhanden: Hallo und frohe Weihnachten Ich habe zwei Tabellen. In Spalte A der ersten Tabelle stehen Kundennummern. In der zweiten Tabelle stehen ebenfalls Kundennummern, die Tabelle wird aber monatlich vom...
Microsoft Office 24. Dezember 2022

VBA - Suche Wert in Spalte A und gebe Wert in Spalte C aus

VBA - Suche Wert in Spalte A und gebe Wert in Spalte C aus: Hallo Liebe CommunityIch habe folgende Situation bei der ich nicht weiter komme und eure Hilfe benötige.In Spalte A habe ich einige Werte. Auf Grund von Wert "Müller" soll dann ein anderer Wert in...
Microsoft Office 26. August 2021

ähnlichsten Wert aus zwei Spalten finden

ähnlichsten Wert aus zwei Spalten finden: Hallo ihr lieben! Zum Hintergrund: Ich habe Koordinatendaten eines Flusslaufs in Excel eingelesen und eine Grafik erstellt, wobei die xAchse die Längengrade und die yAchse die Breitengrade...
Microsoft Office 7. August 2020

Excel Doppelte Werte in zwei Spalten Formelfehler

Excel Doppelte Werte in zwei Spalten Formelfehler: Guten Tag an das Forum, ich möchte Doppelte Werte (Zahlen) in 2 Spalten vergleichen. Ich habe eine Beispieltabelle in Excel (2013) nachgebaut und die Formel...
Microsoft Office 12. September 2018

Excel doppelte Werte in zwei Spalten löschen

Excel doppelte Werte in zwei Spalten löschen: Ich habe zwei Blätter mit Emailadressen und dazugehörigen Daten wie Name oder Anrede. Jetzt kommen einige Emailadressen doppelt vor. Ich habe es geschafft diese via "bedingter Formatierung" und...
Microsoft Office 20. Februar 2018

Automatisches Wiederholen von in der Spalte bereits vorhandenen Werten

Automatisches Wiederholen von in der Spalte bereits vorhandenen Werten: Hi @all, in einer Tabelle (Excel 2010) mit ca. 14.200 Zeilen füge ich in Spalte "F" häufig Text ein, von dem ich sicher weiß, dass er bereits vorhanden ist und erwarte, dass die im Betreff...
Microsoft Office 2. Juni 2017
2 Dateien zwei Spalten werte suchen und wenn nicht vorhanden mit Werten füllen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.