6er Skala auf 7er Skala umrechnen

Diskutiere und helfe bei 6er Skala auf 7er Skala umrechnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Skala 1 sehr gut - 6 sehr schlecht. Diese soll nun umgerechnet werden in die Skala 1 sehr schlecht - 7 sehr gut. Wie kann man... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ddfgdf, 8. März 2019.

1. ddfgdf
    ddfgdf Gast

Hallo,

ich habe eine Skala 1 sehr gut - 6 sehr schlecht. Diese soll nun umgerechnet werden in die Skala 1 sehr schlecht - 7 sehr gut.

Wie kann man das am esten mit Excel bewerkstelligen?

Danke

Stefan

2. ddfgdf Win User

Wo die Werte springen sollen, weiß ich auch nicht. Fakt ist alt 1 wird zu neu 7 und alt 6 wir zu neu 1.

Mit der Formel für den neuen Wert =8-((7*alter Wert)/6) kommt das auch näherungsweise hin, aber nicht beim alten Wert 1, da stimmt es nicht
  3. G.O.Tuhls Win User

Du hast noch nicht gesagt, wie die Dezimalstellen sich auf die Integers auswirken sollen. Wo ist z.B. der Wert, bei dem es von alt 1 auf neu von 7 nach 6 springen soll. Dann reicht ein simpler Dreisatz y=7x/6, gerundet wie oben gefragt und dann das Ergebnis
    von 8 subtrahiert.

Gruß

G.O.
  4. ddfgdf Win User

Hallo Claus, hallo Jürgen

viele Dank für Eure Antworten. Ich schließe jetzt mal Heinz aus.

Also wie geschildrt habe ich eine Skala 1 sehr gut - 6 sehr schlecht. Diese soll nun umgerechnet werden in die Skala 1 sehr schlecht - 7 sehr gut.

Die 6er Skala soll auf die 7er Skala umgerechnet werden.

Also alte 1 = neue 7 bzw. alte 6= neue 1, die Werte dawzischen analog.

Mir ist bewusst, dass die Werte nicht direkt verglichen werden können. Es ist aber eine Anforderung:)

Danke & viele Grüße

Stefan
  5. edvseminareeu Win User

Hallo ich bin Jürgen, und unterrichte seit ca. 17 Jahren Office.

Ich habe es mal mit einer Formel versucht. Die Frage aber noch, was Du mit den Nachkommastellen vor hast? Wenn Du kaufmännisch wegrunden willst, dann kannst Du in der Formel die 2 gegen Ende in eine 0 wandeln, ansonsten müssen wir weiter überlegen...

Sie Dir mal das Bild an...

Alles gut?

6. Claus Busch Win User

Hallo Stefan,

ich weiß nicht, wie ich dir hiermit weiterhelfen kann. Aber wenn die neue Skala 7 Werte enthält und die alte nur 6, dann ist in der neuen Skala, wenn man es linear betrachtet, ein Sprung von 1,2. Also alt 1 wird neu 7, alt 2 wird neu 5,8.

Ich habe nun neu durch alt geteilt und mit diesen Werten ein Diagramm erstellt mit einer Trendlinie. Die Formel der Trendlinie habe ich dann zum Berechnen der neuen Noten verwendet. Schau mal hier, ob dir das hilft:

https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgeIzLpkNQlLiSlevVg

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

6er Skala auf 7er Skala umrechnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

6er Skala auf 7er Skala umrechnen - Similar Threads - 6er Skala 7er

Forum Datum

Wie kann ich die Ergebnisse einer Likert Skala in Forms auf eine numerische Ausgabe ändern?

Wie kann ich die Ergebnisse einer Likert Skala in Forms auf eine numerische Ausgabe ändern?: Hallo, für eine Umfrage möchte ich in Forms ein Likert Skala verwenden. Leider finde ich für die Ausgabe der Daten nicht die Möglichkeit, die Ergebnisse der Skalen in einer Ziffer wiederzugeben,...
Microsoft Office 24. September 2024

In Word 365 ist die obere waagrechte Skala seit gestern in 42 Teilstriche aufgeteilt und...

In Word 365 ist die obere waagrechte Skala seit gestern in 42 Teilstriche aufgeteilt und...: In Word 365 ist die obere waagrechte Skala seit gestern in 42 Teilstriche aufgeteilt und nicht in 21cm wie bei DIN A4.Wie bringe ich die Skala Word 365 wieder in den korrekten Zustand?
Microsoft Office 23. August 2023

Dezimale Zeitangaben in Stunden und Minuten umrechnen

Dezimale Zeitangaben in Stunden und Minuten umrechnen: Ich stehe vor dem Problem, dass ich eine dezimale Zeitangabe, hier Tagesarbeitszeit 7,8 Std., in Stunden und Minuten darstellen soll hh:mm. Gibt es für die Umrechnung eine Formel?
Microsoft Office 15. Mai 2020

Schlüssel für Umrechnung im Excel-Tabellenblatt gefunden? (Zeichen > Pixel > Punkte >...

Schlüssel für Umrechnung im Excel-Tabellenblatt gefunden? (Zeichen > Pixel > Punkte >...: Möglicherweise habe ich einen Schlüssel gefunden, der eine durchgängige Umrechnung in Excel-Tabellenblättern ermöglicht. Er betrifft einerseits die Spalten (Zeichen > Pixel) und andererseits die...
Microsoft Office 24. Juli 2017
6er Skala auf 7er Skala umrechnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.