Abbildungen trotz korrektem Anker falsch nummeriert

Diskutiere und helfe bei Abbildungen trotz korrektem Anker falsch nummeriert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich arbeite mit der Word-Version 2309 und habe ein Problem mit Abbildungsbeschriftungen. Ich formatiere gerade eine 50-seitige Arbeit, in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von linusveltron, 11. Oktober 2023.

1. Abbildungen trotz korrektem Anker falsch nummeriert

Hallo, ich arbeite mit der Word-Version 2309 und habe ein Problem mit Abbildungsbeschriftungen. Ich formatiere gerade eine 50-seitige Arbeit, in der viele Bilder und Tabellen vorhanden sind. Ich habe sowohl ein Abbildungs- als auch ein Tabellenverzeichnis. Mir werden jedoch die Abbildungen darin falsch nummeriert. Einerseits werden Abbildungen, die sich weiter unten im Text befinden vor Abbildungen weiter oben nummeriert die Textanker der Beschriftungen habe ich überprüft, diese sind in der richtigen Reihenfolge da. Ausserdem werden diese Abbildungen im Verzeichnis widerum richtig eingetrage

2. Inga7 Win User

mehrere Fotos als Abbildung kombinieren

Hallo Lisa,

es tut mir Leid, aber das funktioniert immer noch nicht so, wie ich es mir vorstelle. Wenn ich für den Zeichenbereich "Mit Text in Zeile" einstelle, rutscht der Zeichenbereich oben auf die Seite (so dass auch nur noch die untere Hälfte zu sehen ist), der Text
    liegt dahinter und das Textfeld mit der Abbildungsbeschriftung rutscht unten auf der Seite über eine andere Abbildung. Also sehr chaotisch.

Die Ankersymbole habe ich gefunden, der Anker für die Abbildung erscheint links vom Absatz über der Abbildung (am oberen Rand des Absatzes, ohne Schloss) und der von der Beschriftung links von der Beschriftung mit Schloss.

Was bedeutet das Schloss genau? Ich hab herausgefunden, dass es verschwindet, wenn ich den Haken bei "verankert" lösche. Aber der Anker bedeutet doch schon "verankert", oder? Was bedeutet dann der Anker mit Schloss und was macht den Unterscheid zum Anker ohne
    Schloss aus? Selbst mit Schloss ist die Beschriftung ja nicht an die Abbildung "gekettet", sonst würde ja nicht alles so chaotisch verrutschen, oder?

Auf die Absatzformatierung kann ich bei der Abbildung nicht zugreifen (ich kann ihr auch keine Formatvorlagen zuweisen). Normalerweise müsste es doch bei einem Rechtsklick den Punkt "Absatz" geben, oder? Der erscheint aber nicht. Und unter "Seitenlayout" sind
    die Funktionen "Einzug" und "Abstand" ausgegraut, so dass ich auch da nichts machen kann.

Bei der Beschriftung kann ich zwar die Abstände ändern, aber dann ändert sich nur die Position des Textes im Textfeld und nicht der Abstand zwischen Abbildung und Textfeld.

Ich kann beides (Abbildung und Beschriftung) beliebig mit der Maus verschieben ohne dass ich das Gefühl habe, dass es an irgendwelchen Zeilenabständen oder ähnlichem "einrastet".

Bei einer Tabelle dagegen, die ich im selben Dokument habe, scheint die Tabelle mit der Beschriftung fest verbunden zu sein. Und dort kann ich auch bei der Beschriftung auf "Absatz" klicken und den Abstand zwischen Tabelle und Beschriftung ändern. So ähnlich
    stelle ich mir das auch für die Abbildungen vor.

Es tut mir Leid, dass ich so viel frage, aber ich würde gerne wirklich verstehen, wie Word mit Grafiken etc. umgeht, um nicht jedesmal wieder willkürlich alles ausprobieren zu müssen und irgendwelche Notlösungen zu finden (Zeilen mit kleiner Schriftgröße einfügen
    etc.).

Ich hoffe, Sie können mir helfen!

Viele Grüße

Inga
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Nummerierungen der Abbildung sind falsch, obwohl die Anker richtig gesetzt sind

Hallo Tobias,

erstens stellt sich hier die Frage, warum die Grafiken nicht "Mit Text in Zeile" positionierst, statt sie mit Textumbruch in die Grafikebene zu heben.

Zweitens spielt die Verankerung der Grafiken für die Beschriftungen keine Rolle. Die Nummerierung erfolgt ausschließlich in den Beschriftungs-Absätzen, entsprechend musst du die Verankerung der zugehörigen Textfelder kontrollieren. (Auch hier die Frage,
    warum du nicht auf der Textebene bleibst...)

Viele Grüße

Lisa
  4. G.O.Tuhls Win User

Ich sehe kein Resultat.

Gruß

G.O.
  5. Tobias_Müller Win User

Ich sehe kein Resultat.

Gruß

G.O.
    Da hat wohl was nicht funktioniert. Habe es Aktualisiert.

Danke und Gruss

Tobi
  6. Vanessa K. S91 Win User

Tabellen- und Abbildungsverzeichnis

Hallo,
    lieben Dank für Ihre Rückmeldung.
    Die ersten 5 Kapitel habe ich numerisch von 1 bis 5 nummeriert.
    Den Anhang mit A, B und C.
    Nun war die Anforderung bei Abbildung und Tabelle die Kapitelnummer einzubeziehen.
    Bei Kapitel 1 habe ich bspw. eine Tabelle eingefügt. Diese sollte dann mit 1.1 benannt werden.
    Im Anhang C gab es dann wieder eine Tabelle, welche ich mit C. 1 benennen sollte.
    Trotz Abschnittsumbruch hat Word sich immer wieder den Tabellen und Abbildungen aus den vorherigen Kapiteln angepasst, was es ja nicht sollte.
    Nun bin ich das Problem umgangen, in dem ich für jedes Kapitel manuell eine neue Beschriftung erstellt habe und nicht die Funktion "Kapitel einbeziehen" benutzt habe. Nun stellt sich mir die Frage, ob das nur auf diesem umständlichen Weg lösbar ist.
    Viele Grüße
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abbildungen trotz korrektem Anker falsch nummeriert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abbildungen trotz korrektem Anker falsch nummeriert - Similar Threads - Abbildungen trotz korrektem

Forum Datum

Trotz korrekter PIN kommt die Meldung, dass die Pin falsch ist

Trotz korrekter PIN kommt die Meldung, dass die Pin falsch ist: Hallo,ich habe folgendes Problem: Es wurde eine PIN für Hello angelegt. Diese funktioniert auch bei jeder Anmeldung. Beim Öffnen eines gekauften XBOX-Spiels wird die Pin benötigt. Hier kommt immer...
Apps 31. Juli 2024

Trotz korrekter PIN kommt die Meldung, dass die Pin falsch ist

Trotz korrekter PIN kommt die Meldung, dass die Pin falsch ist: Hallo,ich habe folgendes Problem: Es wurde eine PIN für Hello angelegt. Diese funktioniert auch bei jeder Anmeldung. Beim Öffnen eines gekauften XBOX-Spiels wird die Pin benötigt. Hier kommt immer...
Games und Spiele 31. Juli 2024

Pin Falsch obwohl korrekt eingegeben.

Pin Falsch obwohl korrekt eingegeben.: Hallo zusammen,leider kam es vor, dass beim Win.11-Anmeldung durch Pin, obwohl der Pin korrekt war, kam falschen Pin. Ich habe den Pin 2 mal geändert. Der PC war ca. 1 Woche ausgeschaltet, jetzt...
Apps 16. März 2024

Automatische Nummerierung von Abbildungen falsch

Automatische Nummerierung von Abbildungen falsch: Hallo,ich habe das Problem, dass wenn ich 2 Abbildungen auf einer Seite habe, diese falsch nummeriert werden. So ist zum Beispiel das zweite Bild als " Abbildung 3" und das dritte Bild als...
Microsoft Office 30. Mai 2022

Nummerierungen der Abbildung sind falsch, obwohl die Anker richtig gesetzt sind: Hallo liebe Communitiy Ich arbeite momentan an einer Projektarbeit und möchte drei Bilder nebeneinander in einer Reihe zeigen. Die Abbildungsnummern sind aber immer in der falschen Reihenfolge....
Microsoft Office 7. Dezember 2018

Trotz korrekter Einstellungen: Text nicht korrekt korrigiert

Trotz korrekter Einstellungen: Text nicht korrekt korrigiert: Liebe Leute, ich habe heute eine sehr wichtige E-Mail geschrieben und diese zuvor in Word erstellt. Trotz 3x lesen und Autokorrektur mit deutschem Wörterbuch während der Bearbeitung automatisch...
Microsoft Office 14. August 2018

Anmeldung nicht erfolgt, trotz korrektem key

Anmeldung nicht erfolgt, trotz korrektem key: Ich habe festgestellt, dass ich mich nicht anmelden kann, dies obwohl ich einen korrekten Key eingegeben habe, mit meiner E-Mail Adresse klappt es nicht. Was kann da nicht i.O. sein??
Microsoft Office 20. Januar 2017
Abbildungen trotz korrektem Anker falsch nummeriert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.