Abbildungsbeschriftung lässt sich nicht chronologisch fortführen (Word)

Diskutiere und helfe bei Abbildungsbeschriftung lässt sich nicht chronologisch fortführen (Word) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich schreibe derzeit an meiner Doktorarbeit und habe zahlreiche Abbildungen in meinem Word Dokument. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Maximilian Kieckbusch, 31. Oktober 2018.

1. Abbildungsbeschriftung lässt sich nicht chronologisch fortführen (Word)

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich schreibe derzeit an meiner Doktorarbeit und habe zahlreiche Abbildungen in meinem Word Dokument. Ich habe jeweils für die Einleitung, Material und Methodik, Ergebnisse und den Diskussionsteil ein separates Word Dokument angelegt. Für jedes Kapitel habe ich eine eigene Nummerierung für die Abbildungen verwendet.

Zum Beispiel sind Abbildung in der Einleitung mit Abb. 1.1, Abb. 1.2 usw. angelegt. In dem Kapitel Material und Methodik entsprechend Abb. 2.1, Abb. 2.2 usw.

Nun liegt folgendes Problem vor. Wenn ich versuche nachträglich ein neues Bild einzufügen und entsprechend zu nummerieren (sei es am Ende des Dokuments oder in der Mitte), lässt sich die Nummerierung nicht chronologisch weiterführen. Normalerweise bin ich unter Referenzen auf Beschriftungen gegangen und dort konnte ich dann entsprechend mein damals selbst angelegtes Abb. 1.xx auswählen und die Nummer für xx war automatisch die nächste in der Rangfolge. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Die von mit angelegten Abkürzungen für die Kapitel wie Abb. 1. oder Abb 2. sind auch gar nicht mehr in den möglichen Optionen für Beschriftungen enthalten. Als ich versucht habe eine neue Beschriftung zu erstellen, die identisch war (also wieder Abb. 1.) setzt Word trotzdem nicht die entsprechende Zahl ein, sondern beginnt immer von Neuen mit der Aufzählung. Auch ein Rechtsklick auf die Beschriftungen mit Feld aktualisieren bringt nichts...

Soo ich hoffe, dass mein Problem nun einigermaßen verständlich von mir geschildert wurde.

Kann mit jemand helfen? Ich will doch nur, dass die gleiche Beschriftung für die neuen Bilder wie bei allen anderen in dem jeweiligen Dokument ist. Warum kann ich das nicht mehr auswählen unter Optionen?

Liebe Grüße

Max

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Max,

warum hast du mehrere Worddokumente erstellt? Werden diese zum Schluss nicht in einer einzigen Datei zusammengeführt?

Warum hast du in die Nummerierung der Abbildungsbeschriftungen nicht die Kapitelnummer automatisch mit einbeziehen lassen? Wenn ich recht verstehe, hast du stattdessen eine Bezeichnung "Abb. 1" und "Abb. 2" erstellt, um statisch die Nummer des aktuellen
    Kapitels vorzugeben. Das wäre auf andere Art vermutlich einfacher gewesen...

Zu deinem eigentlichen Problem: Benutzerdefinierte Bezeichnungen werden nicht im jeweiligen Dokument und leider auch nicht in der zugrundeliegenden Dokumentvorlage gespeichert, sondern in der Normal.dotm. (Das dürfte in der Mac-Version identisch mit Win-Word
    sein.)

Wenn du also auf verschiedenen Rechnern arbeitest oder die Normal.dotm aus irgendwelchen Gründen gelöscht wurde, muss die Bezeichnung neu erstellt werden.

Blende per Alt+F9 die Feldfunktionen ein und kontrolliere, ob die SEQ-Felder alle gleich aufgebaut sind.

Viele Grüße

Lisa
  3. Maximilian Kieckbusc Win User

Halo Lisa,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja genau du hast es völlig richtig verstanden. Ich habe die Bezeichnungen Abb. 1 und Abb. 2 statisch erstellt. Aber Word hat das dann entsprechend automatisch weitergeführt mit jeder Abbildung Abb.1.1, Abb. 1.2, Abb.
    1.3 usw. Ging ohne Probleme bis vor einer Woche...

Leider komme ich trotz deiner Antwort bisher nicht weiter... Wenn ich lese "Blende per Alt+F9 die Feldfunktionen ein und kontrolliere, ob die SEQ-Felder alle gleich aufgebaut sind" verstehe ich leider nichts :-D...
    Mal abgesehen davon passiert auf meinem Mac nichts wenn ich Alt F9 drücke.

Hast du denn einen konkreten Vorschlag wie ich das ganze noch retten kann? Vielleicht hast du es ja auch schon beantwortet und ich habe es einfach nicht gecheckt...

Ich habe immer an dem selben Rechner gearbeitet. Aber wie gesagt die Abkürzungen, die ich selber erstellt habe und dann von Word immer weiter chronologisch fortgeführt wurden, sind nicht mehr da. Ich kann sie nicht
    unter Optionen anwählen. Zumindest in den ersten beiden Dokumenten. In dem dritten Dokument funktioniert noch alles. Irgendwie strange...

Mein einziger Ansatz wäre jetzt die ganze Beschriftung von vorne zu machen. Alles neu...
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

Alt + F9 soll bewirken, dass im Dokument die Feldfunktionen statt der Feldergebnisse angezeigt werden, z. B. { SEQ Abb.1 \* ARABIC }

Die Nummerierung der Abbildungsbeschriftungen erfolgt ja per SEQ-Feld, das man theoretisch auch selbst einfügen kann. Daher mein Hinweis, die Felder auf Übereinstimmung hin zu kontrollieren.

Viele Grüße

Lisa
  5. Diego_B Win User

Abbildungsbeschriftung in Word

Hallo IronyMerony,

Danke für deine Nachricht.

Da wir seit ein paar Tagen nichts mehr von dir gehört haben, wollte ich nachfragen ob du das Problem mittlerweile lösen konntest oder ob du noch weitere Hilfe benötigst?

Ich freue mich auf deine Antwort.

Viele Grüße

Diego B.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

den Abbildungsbeschriftungen wird automatisch die Formatvorlage "Beschriftung" zugewiesen. Entsprechend musst du diese wunschgemäß ändern.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abbildungsbeschriftung lässt sich nicht chronologisch fortführen (Word) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abbildungsbeschriftung lässt sich nicht chronologisch fortführen (Word) - Similar Threads - Abbildungsbeschriftung lässt chronologisch

Forum Datum

Aufgaben werden nicht chronologisch angezeigt

Aufgaben werden nicht chronologisch angezeigt: Weshalb werden Aufgaben im Menü auf der rechten Seite nicht in chronologischer Reihenfolge angezeigt?
Outlook.com 22. August 2024

Emails chronologisch Drucken

Emails chronologisch Drucken: Hallo, Ist es möglich, Emails im Memoformat chronologisch auszudrucken? Die Standartsortierung ist ja, das die aktuellste Email immer an erster Stelle steht. Ich möchte aber die zuerst...
Outlook.com 9. Februar 2022

Word Formatvorlagentrennzeichen für Abbildungsbeschriftungen verwenden

Word Formatvorlagentrennzeichen für Abbildungsbeschriftungen verwenden: Guten Tag zusammen, ich habe das Problem, dass ich Abbildungen folgendermaßen beschriften will: "Abbildung 3-1: Titel123 [1]" In den eckigen Klammern ist dabei die Quellangabe nach...
Microsoft Office 4. Juni 2020

Wie kann ich die Abbildungsbeschriftung auswählen?

Wie kann ich die Abbildungsbeschriftung auswählen?: Hi, dieses tolle Programm (Sarkasmus) lässt mich nicht meine Beschriftung auswählen. Ich wähle nämlich ein Bild aus, füge eine Beschriftung ein, die dann auch zu sehen ist, es gibt allerdings...
Microsoft Office 13. März 2019

Abbildungsbeschriftung in Word: Wie kann man die Schrift in der Abbildungsbeschriftung ändern, so dass es für alle Abbildungen übernommen wird? Ich würde gerne die Schrift kursiv machen, damit sie sich mehr von dem Fließtext...
Microsoft Office 21. März 2018

Abbildungsbeschriftung formatieren

Abbildungsbeschriftung formatieren: Ich fürchte, dass ich nicht nach dem richtigen Schlagwort gesucht habe, aber ich find nichts Passendes und kriegs einfach nicht hin... Ich möchte die Beschriftung meiner Abbildungen so...
Microsoft Office 31. März 2017

Automatische Abbildungsbeschriftung funktioniert nicht in Word 13

Automatische Abbildungsbeschriftung funktioniert nicht in Word 13: Hallo, ich habe folgendes Problem: ICh schreibe gerade an meiner Dissertation. Hierbei habe etliche Abbildungen eingfügt und über die Funktion "Beschriftung einfügen" durchnummerieren lassen....
Microsoft Office 28. Oktober 2016
Abbildungsbeschriftung lässt sich nicht chronologisch fortführen (Word) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.