Abbildungsbeschriftung nur zum Teil im Abbildungsverzeichnis anzeigen

Diskutiere und helfe bei Abbildungsbeschriftung nur zum Teil im Abbildungsverzeichnis anzeigen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Werte Experten,ich nutze Abbilungs- und Tabellenbeschriftungen in Word und erstelle daraus die entsprechenden Verzeichnisse – das funktioniert auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Matthias Zabel, 27. Februar 2024.

1. Abbildungsbeschriftung nur zum Teil im Abbildungsverzeichnis anzeigen

Werte Experten,ich nutze Abbilungs- und Tabellenbeschriftungen in Word und erstelle daraus die entsprechenden Verzeichnisse – das funktioniert auch schön und gut.Nun soll aber manchmal direkt unter der Abbildung noch etwas mehr stehen Quelle oder sonstwas, im Abbildungsverzeichnis aber nicht. Die Abb.beschriftung soll aber trotzdem nur einen Absatz bilden. Lässt sich das machen, z. B. über unterschiedliche Zeichenformatvorlagen? Wie genau wird der Eintrag im Abb.verz erstellt – umfasst er immer genau den ganzen Absatz, der eine Abbildungsnummer enthält?Vielen Dank vorab!

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Bildbeschriftung - Abbildungsverzeichnis unterschiedlich

Hallo Cristina,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Was sollen die Fußnoten mit Abbildungsbeschriftungen bzw. mit dem Abbildungsverzeichnis zu tun haben? Bitte beschreibe konkret deine Zielsetzung.

Viele Grüße

Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Abbildungsverzeichnis formatieren

Hallo,

ich verstehe deine Zielsetzung nicht. Wenn dem Doppelpunkt in der Abbildungsbeschriftung z. B. ein (geschütztes) Leerzeichen oder ein Tabulator folgt, so bleibt im Abbildungsverzeichnis das eine wie das andere doch erhalten.

Viele Grüße

Lisa
  4. Mar_Maria Win User

Abbildungsverzeichnis zeigt plötzlich Beschriftungen mehrfach

Hallo Olivia,
    <br />die Quellenangaben unterhalb der Bilder hatte ich nie als Abbildungsbeschriftungen hinzugefügt. Lediglich die Beschriftungen oberhalb der Abbildungen hatte ich als Beschriftungen hinzugefügt. Für die Quellenangabe hatte ich dann Textfelder erstellt und in diese den Text "Quelle: ....." eingetragen. WIe in meinem ersten Post erwähnt, waren die Quellenangaben zu Beginn auch nicht im Abbildungsverzeichnis erschienen. Erst nach dem Einfügen der Abbildung Kontrast Grün - Blau vs Grün - Orange hat Word auch die Textfelder mit den Quellenangaben plötzlich in das Abbildungsverzeichnis hinzugefügt.
    <br />Wo lag hier der Fehler? Sie meinen, das Hinzufügen von Textfeldern zu Bildern sei eine gute Möglichkeit für Kommentare statt Beschriftungen aber dies scheint bei mir offensichtlich nicht zu funktionieren. Wie kann ich also verhindern, dass Word die Textfeldern nach einigen Einträgen erneut in das Abbildungsverzeichnis einfügt?
    <br />Wo genau finde ich die Option "Bitmap-Image" um diese zu deaktivieren?
    <br />Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem automatischen Hinzufügen von Abbildungsbeschriftungen und dem manuellen Hinzufügen? Kann ich bei dem manuellen Hinzufügen trotzdem ein automatisches Abbildungsverzeichnis verwenden oder muss ich dies dann ebenfalls manuell erstellen?
    <br />Grüße,
    <br />Maria
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 2016 for Mac Abbildungsverzeichnis ohne Quellen

Hallo,

in dem von dir genannten Thread (https://answers.microsoft.com/de-de...zeichnis/945e6e6d-ef66-4cf5-a45f-d23f1fe57949)
    geht es darum, die Quellenangaben nicht in die Abbildungsbeschriftung zu integrieren, sondern nur zusätzlich zum Abbildungsverzeichnis ein separates Quellenverzeichnis zu erstellen.

Du dagegen möchtest sowohl Abbildungsbeschriftung als auch Quellennachweis im selben Absatz unterbringen. Du benötigst daher zwischen Beschriftung und Quellenangabe ein Formatvorlagentrennzeichen (style separator). Dieses kann in WinWord per Strg+Alt+Enter
    eingefügt werden. Oder man ergänzt die Symbolleiste für den Schnellzugriff
    um den entsprechenden Befehl. Oder man markiert die Absatzmarke und weist ihr den Schrifteffekt "Ausgeblendet" zu.

Die beiden ersten Varianten stehen meines Wissens in MacWord nicht zur Verfügung. Aber das Zeichenformat "Ausgeblendet" existiert auch in deiner Wordversion.

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Abbildungsverzeichnis fehlerhaft

Hallo,
    im Abbildungsverzeichnis wird normalerweise nicht separat nummeriert. Vielmehr findet die Nummerierung in den Beschriftungen statt. Das Verzeichnis liest nur ein, was im Haupttest gefunden wird.
    Blende die Feldfunktionen ein (z. B. per Alt + F9). Abbildungsbeschriftungen werden per SEQ-Feld nummeriert. Wie viele SEQ-Felder sind vorhanden, wie sieht deren Inhalt aus?
    Viele Grüße
    Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abbildungsbeschriftung nur zum Teil im Abbildungsverzeichnis anzeigen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abbildungsbeschriftung nur zum Teil im Abbildungsverzeichnis anzeigen - Similar Threads - Abbildungsbeschriftung Teil Abbildungsverzeichnis

Forum Datum

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Hallo zusammen,in meiner Masterarbeit müssen Abbildungen und Tabellen wie folgt beschriftet sein:Abbildung 1Lore Ipsum xyzIm Abbildungsverzeichnis muss aber der ganze Text stehen Abbildung 1 Lore...
Microsoft Office 12. August 2023

Quellenangabe nur im Abbildungsverzeichnis anzeigen

Quellenangabe nur im Abbildungsverzeichnis anzeigen: Hallo Office-Forum, ich habe für das Schreiben meiner Seminararbeit die Vorgabe erhalten, dass unter Abbildungen lediglich Abbildung x: und eine eigens gewählte Beschriftung stehen soll, die...
Microsoft Office 28. September 2019

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Ich habe ein Dokument mit Tabellen. Im Dokument sind Abbildungen innerhalb der Tabellen und außerhalb der Tabellen. Die Abbildungen innerhalb der Tabellen kann ich beschriften, aber die...
Microsoft Office 7. September 2019

Wie kann ich die Abbildungsbeschriftung auswählen?

Wie kann ich die Abbildungsbeschriftung auswählen?: Hi, dieses tolle Programm (Sarkasmus) lässt mich nicht meine Beschriftung auswählen. Ich wähle nämlich ein Bild aus, füge eine Beschriftung ein, die dann auch zu sehen ist, es gibt allerdings...
Microsoft Office 13. März 2019

Abbildungsbeschriftung in Word

Abbildungsbeschriftung in Word: Wie kann man die Schrift in der Abbildungsbeschriftung ändern, so dass es für alle Abbildungen übernommen wird? Ich würde gerne die Schrift kursiv machen, damit sie sich mehr von dem Fließtext...
Microsoft Office 21. März 2018

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe in einem relativ umfangreichen Dokument ein Abbildungsverzeichnis erstellt und dafür die Beschriftung "Abb." gewählt. Solange ich intensiv an dem...
Microsoft Office 30. August 2017

Abbildungsbeschriftung formatieren

Abbildungsbeschriftung formatieren: Ich fürchte, dass ich nicht nach dem richtigen Schlagwort gesucht habe, aber ich find nichts Passendes und kriegs einfach nicht hin... Ich möchte die Beschriftung meiner Abbildungen so...
Microsoft Office 31. März 2017
Abbildungsbeschriftung nur zum Teil im Abbildungsverzeichnis anzeigen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.